1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinchen1 am 23.01.2008, 12:19 Uhr

Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Hallo liebe Mamis,

vorneweg, ihr habt mir schon 'ne Menge vorraus, denn meine Maus ist erst 18 Monate.
Bin momentan wieder schwanger 17 SSW. Habe auch schon Bauch, aber den hab ich auch sonst, da ich nicht wirklich schlank bin *schäm*

Nun zu meinem Fall: Hatte am Wochenende eine Familie getroffen, deren Tochter 7 1/2 ist, sehr neugierig und aufgeweckt. Die Tochter meinte, ich hätte so einen dicken Bauch, ob ich ein Baby bekommen? (Ihre Mutter war nicht dabei). Ich habe ihr ausweichend geantwortet (nicht ja und nicht nein).
Nun meine Frage: Können die Kinder in dem Alter selber schlußfolgern (dicker Bauch=evtl. Baby).
Oder steckt die "wissbegierige" Mutter dahinter??
Mein Mann und ich sind uns nicht einig, daher wollte ich gerne von euch wissen, wie "weit" Kinder in dem Alter sind.

Sorry, doch etwas lang, freue mich aber, wenn ich eine oder mehrere Antworten bekomme.

Danke und LG
Katrin

 
11 Antworten:

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von kathilein75 am 23.01.2008, 12:25 Uhr

hi!

habe einen 7 jährigen Sohn und er nimmt acuh schon an wenn jemand einen dicken Bauch hat diese ein Baby bekommt. Ich bin auch nicht mehr so schön schlang wie vor der geburt meines Sohnes dadurch ist mein Sohn auch nicht gerade gnädig wenn er meinen dicken bauch sieht da fragt er auch manchmal mami bekommst du wieder ein Baby. muß dazu sagen er würde gerne noch ein Geschwisterchen haben wollen. Aber ich möchte nicht da es in diesem Stadt keine Zukunft für Kidner gibt dadurch reicht es mir wenn ich mein groß bekomme und für ihn wenigstens vielleicht eine Zukunft schaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von farfalla1 am 23.01.2008, 12:33 Uhr

Hallo, heutzutage sind 7jährige schon sehr weit, selbst Kindergartenkinder wissen schon: dicker Bauch=Baby. Ich denke Mädchen sind da besonders weit, sie interressieren sich da manchmal besonders für, denn sie wissen, daß in ihren Bäuchen, wenn sie groß sind, auch ein Baby wachsen kann.
Und Kinder sind neugierig, ehrlich und direkt!
Viel Spaß mit deiner Maus.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von oeli_bene am 23.01.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

mein Grosser ist jetzt 6 geworden und könnte das ohne weiteres fragen. Er hat aber zwei Geschwister und wir haben die entsprechenden Bücher mit ihm gelesen (wo kommt das Baby her, warum hat Mama jetzt einen dicken Bauch). Bei einer Frau im achten Monat würde mein 4-jähriger wahrscheinlich schon auf ein Baby schliessen.

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von nicole812 am 23.01.2008, 12:34 Uhr

Meine Jungs sind 6 und 7,5 Jahre.
Beide KiGa Erzieherinen haben im verganggen Frühjahr ein Baby bekommen. Das floss dadurch in den KiGa Alltag ein. Und spätestens seitdem "kompinieren" meine Kinder : dicker Bauch= schwanger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von dani_j_j am 23.01.2008, 12:36 Uhr

ich denk auch, dass Kids auch von selbst drauf kommen, was nicht heisst, dass die Eltern vielleicht trotzdem vorher im beisein ihrer Tochter spekuliert hatten und die kleine deshalb drauf kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von fabianmama25 am 23.01.2008, 12:43 Uhr

Hallo!
Für meinen Großen (7Jahre)ist es mittlerweile logisch das ein dicker Bauch gleich Baby heißt.
Ich hab ihm auch das schon kindgerecht erklärt,das Mama und Papa sich lieb hatten und das dann das Baby von Papas Pipi in Mamas Bauch wandert und dann drin in einem "Luftballon" groß wird und wenn es dann groß ist geht der Luftballon kaputt,Mama kriegt dann Bauchweh und dann kommt das Baby raus.
Und als er 5Jahre alt war und ich mit unserem dritten Kind schwanger war wollte er auch zum Babykino mitgehen :)
Er durfte dann auch das Baby im Bauch streicheln und sobald der Kleine auf der Welt war auch auf den Arm nehmen und mithelfen wenn er wollte (z.B.Kinderwagen schieben).

Klar,kann auch eine neugierige Mama dahinter stecken wenn so eine Frage vom Kind kommt,aber eigentlich sind die Kinder in dem Alter schon sehr neugierig ,wollen alles wissen,Fragen einem Löcher in den Bauch und helfen gern mit(vorallem Mädchen bekommen dann so einen Mamainstinkt und wollen das Baby wie eine Puppe verhätscheln).

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von uteginamona am 23.01.2008, 12:52 Uhr

ich muss gerade grinsen. meine kinder(8,fast 7 und 4,5) haben das schon viel früher wahrgenommen! schon so mit 2 bis 3. ist doch offensichtlich, so ein bauch!

meine 4-jährige entdeckt so was auch immer ganz begeistert und natürlich solltest du auf die frage ehrlich antworten. warum nicht?das ist doch schön!
meine damals 2-jährige mona wollte, als ich mit jana schwanger war, auch immer wissen, wie ein baby wächst und da haben wir uns dann bilder angeschaut.
im übrigen wird das thema bei uns in der 2. klasse behandelt.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von paulita am 23.01.2008, 13:14 Uhr

Aber klar wissen die das. Unser Großer weiss seit Jahren, wie die Babies zustande kommen und wachsen. Altersgerecht, natürlich!! Über Sex haben wir in dem Zusammenhang nicht gesprochen, aber doch über Papas Samen, Baby-Samen im Bauch, Kind wächst im Bauch heran und kommt nach 9 Monaten durch ein Loch oder einem Schnitt aus der Mama raus. Du wirst Dich noch wundern, was 7jährige so alles wissen. :-)
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von RenateK am 23.01.2008, 13:27 Uhr

Hallo,
natürlich können die das, wenn sie nicht völlig in Unwissenheit gehalten worden sind. Das hätte meiner mit 4 geschlussfolgert.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von katrinchen1 am 23.01.2008, 14:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Lag mit meiner Meinung, daß die Kleine von selbst darauf kommt dann doch nicht so daneben (Männer eben *g*).

Schöne stressfreie (Rest-)Woche noch.

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Muttis mit ca. 7 jährigen!

Antwort von TineS am 24.01.2008, 17:18 Uhr

natürlich können sie das. DAs können schon die 3 jährigen im KIGA, auch wenn es ab und zu vorkommt das es bei den 3 jährigen dann peinlicherweise kein SS bauch ist *grins*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.