1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss-charme am 22.01.2008, 10:14 Uhr

normal oder Legasthenie? laaaaang

Hallo Ihr Lieben.
Mein Tageskind 7,5J seit Aug.in RLP in der Schule lernt richtig schreiben also nicht nach gehör und ich bin für die Hausaufgaben betreuung zuständig.
Jetzt schreibt er aber trotz Anlauttabelle und genauem vorsprechen so falsch das mir die Haare zu Berge stehen. Er hat auch starke schwierigkeiten mit dem lesen. Er braucht sehr lange um die Buchstaben zu erkennen und Buchstabiert mehrmals das Wort bis er es lesen kann.
Jetzt frag ich mich ob das noch im Normalen Rahmen liegt, da ich vergleiche zu anderen Kindern (6 u. 6,5) hab und er da doch sehr viel schlechter ist. Kleines Beispiel.

ain scdom komt auf.
der scefa print di scafh indi scünh.

Ein Sturm kommt auf.
Der Schäfer bringt die Schaafe in die Scheune.
Er hat also noch nicht mal ablesen können wie man sch richtig schreibt. Es liegt auch nicht am Gehör denn das ist OK.
Die anderen Kinder haben den gleichen Text ohne hilfe in der hälfte der zeit mit kaum fehlern geschrieben. (Schäfer mit e, die ohne e, Schaaf mit einem a.kommt mit einem m)
Ist das normal oder sollte man sich da hilfe holen? Es ist für mich auch sehr anstrengend und zerrt an meinen Nerven.
Danke

 
6 Antworten:

Re: normal oder Legasthenie? laaaaang

Antwort von chatilia am 22.01.2008, 10:39 Uhr

bin keine fachperson, aber wenn er die buchstaben nicht abschreiben kann, wäre es wirklich besser, gleich eine fachperson aufzusuchen, bevor der kleine kerl zu frustriert wird, weil er 'nach'hinkt.

einen besuch bei der fachperson tut ja dem kind auch nicht 'weh', falls alles ok sein sollte, hätte man höchstens zeit und geld investiert, aber ich würde es definitiv abklären lassen, damit ihm geholfen werden kann, falls denn bedarf besteht.

chatilia
die zuwarten in schulsachen nicht befürwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibt man in RLP

Antwort von SilvanaR am 22.01.2008, 11:02 Uhr

Schaf mit 2 a???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups immer wieder

Antwort von miss-charme am 22.01.2008, 11:15 Uhr

Hallo
Peinlich peinlich hab wohl selber Legasthenie...
Seit der Kindheit schreib ich es immer wieder falsch *schäm* weiß selber nicht wie ich immer darauf komme.
Wo ist das große schwarze Loch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von SilvanaR am 22.01.2008, 11:18 Uhr

;-)
ich habe hier auch einen Nachhilfeschüler, 8 Jahre 1. Klasse - der schreibt genauso - langsam gehts voran.
Lehrerin und Experten meinen man müsse es beobachten, zur Legast. diagnose wäre es noch zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose können nicht einmal Lehrer stellen, sondern...

Antwort von Bonnie am 22.01.2008, 12:14 Uhr

Hallo,

momentan würde ich noch abwarten und mit ihm üben. Bleibt die Schwäche bestehen, würde ich ihn auf Legasthenie testen lassen. Lehrer haben für diese schwierige Diagnose übrigens nicht die Ausbildung. Fachleute dafür gibt es unter anderem bei Caritas, Diakonie oder dem schulpsychologischen Dienst - je nach Stadt. Auskunft geben Schul- oder Jugendamt.
Da die Wartezeiten für die sehr aufwändigen Tests oft mehrere Monate betragen, rechtzeitig anmelden.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder Legasthenie? laaaaang

Antwort von TineS am 22.01.2008, 20:28 Uhr

hm ich würde ihn anschauen lassen. evtl von einer guten Logopädin, die sidch mit kindern - vorallen Schulkindern - auch auskennt. Habe feststellen müssen, das es bei den Logos riesige unterschiede gibt.

Aber die kann dir bestimmt auch mehr sagen.

Und den HNO mal auf den Test wegen Auditiver Wahrnehmungsstörung ansprechen. Da kann dann festgestellt werden, ob er evtl nicht alles mitbekommt.

Außerdem würde ich mit der Lehrerin reden und den Test auf LRS in erwägung ziehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.