1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 13.09.2008, 0:31 Uhr

auch Läuse, keinen Zettel wg. Wochenende

hallo,

ich habe neulich schon entsetzt eure läusepostings gesehen. und gehofft, dass dieser kelch an uns vorrübergeht. unsere kinder haben genetisch bedingt (ist ja immer so ...) eine ganz furchtbare krause.
heute sagt die tochter,die mittagsbetreuung hat ihnen aufgetragen zu sagen, dass die viecher in der schule sind. zettel teilen sie später aus.
da schätze ich, am montag soll das sein.
die kinder sind klein und nicht jeder ist ein zuverlässiger nachrichtenübermittler. - darf das so sein? hätte nicht ein lehrer zumindest eine telefonkette in gang bringen müssen, falls schon keiner die zeit zum kopieren hat? (zwergschule, keine sekretärin vorhanden, weitere umstände des zustandekommens der info kenne ich nicht.)
wir sind ganz neu hier und kennen die gepflogenheiten nicht.

aber nun spielen doch die kinder das wochenende über arglos zusammen, und alles tritt sich noch viel schneller breit?! aus den medien weiß ich, dass man hier an diversen nationalen tagen der offenen tür teilnimmt, dort trifft man sich dann ja auch.

hoffentlich kriegen wir sie nicht, denn der nissenkamm wäre eine katastrophe! kämmt doch mal einen wattebausch, so ist bei uns die haarstruktur.

eine auf scherz hoffende shortie
(aber wie sollte das kind sonst solche aussagen tätigen?)

 
15 Antworten:

Re: auch Läuse, keinen Zettel wg. Wochenende

Antwort von shooty007 am 13.09.2008, 10:16 Uhr

Ob das sein darf?

Keine Ahnung, Bei uns kam Sohnemann Dienstags damit an ( das in der KLasse Läuse sind ) und Freitags haben wir dann jede Menge Zettel bekommen.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Läuse, keinen Zettel wg. Wochenende

Antwort von Ebba am 13.09.2008, 11:40 Uhr

Was hätte so eine schriftliche Benachrichtigung denn geändert? Da steht eh nix anderes drin als das in der Schule bzw. Klasse Läuse gesichtet wurden und die anderen Eltern nun bitte morgens die Köpfe ihrer Kinder auf Nissen oder Läuse kontrollieren sollen. Keinesfalls steht darin welches Kind nun im Einzelnen von Läusen geplagt wird. Ggf. finden sich auf dem Zettel auch ein paar Hinweise zur Behandlung der Läuse. Die findest du aber auch ohne Weiters im Netz.
Zur Beruhigung oder Beunruhigung :-): Irgendwie fangen sich immer die gleichen Kinder die Läuse ein. Keine Ahnung, woran das liegen mag. So haben die Kinder unserer Nachbarin und meiner Freundin schon oft Läuse gehabt, wir dagegen sind bislang verschont geblieben (toi, toi, toi), ebenso wie eine andere Nachbarfamilie. Dabei hängen wir, bzw. die Kinder, oft eng zusammen.


Die Kinder spielen also so oder so arglos miteinander und die Eltern der Kinder die Läuse haben sind hoffentlich so gescheit die Köpfe ihrer Kinder zu behandeln und sie im Zweifelsfalle zu Hause zu behalten.
Im uebrigen können Läuse nicht springen, sie krabbeln von Kopf zu Kopf bzw. man fängt sie sich durch eine verseuchte Muetze ein oder weil die Jacken dicht nebeneinander hängen und die Viecher von Jacke zu Jacke krabbeln.
Also Vorsichtsmaßnahme könntest Du also bei Veranstaltungen und in der Schule die Haare Deiner Kinder zu einem Zopf zusammen binden,vielleicht sogar flechten wenn das bei der Krause möglich ist. Angeblich soll es auch helfen zur Vorsorge Teebaumöl in den Nacken und auf die Schläfen zu tupfen und/oder die Haare mit Essigwasser zu waschen.

Liebe Grueße
Ebba *der es immer sofort auf dem Kopf juckt, wenn sie was von Läusen hört oder liest :-)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Ebba am 13.09.2008, 12:17 Uhr

Teebaumöl nicht auf die Schläfen sondern hinter die Ohren tupfen und möglichst nicht auf die Haut sondern in die Haare. Vorher ggf. testen ob die Haut auf Teebaumöl allergisch reagiert.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ausrasten !

Antwort von Ellert am 13.09.2008, 14:44 Uhr

huhu

wir haben noch nie Läuse gehabt
aber im KIGA leisteten wir uns auch den Luxus dann die Kids daheimzulassen.
Wenn es umgeht sollte man es bitte auch wissen
ob die Kids nun Zettel bekommen oder was ins Augabenheft schreiben
man muss ja dann gezielt suchen
( woebi ich nichtmal wüsste wie das aussieht..)
Läuser bei uns sind meldepflichtig ans gesundheitsamt
sollten sie nicht dann auch SOFORt an Eltern gemeldet werden ????

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ausrasten !

Antwort von Ebba am 13.09.2008, 15:16 Uhr

Ausrasten hilft bei Läusebefall gar nichts. Und wenn Du die Viecher noch so anbruellst, die gehen nicht weg :-).
Naja, Begeisterung wird die Feststellung, dass die eigenen Kinder oder man selbst Läuse hat wohl bei kaum jemandem auslösen. Ist halt extrem lästig.
Dennoch habe ich unsere Tochter auch in KiGa-Zeiten nicht zu Hause gelassen wenn dort wieder mal Kopfläuse herumgingen. Ich habe ihr stattdessen die Haare zu Zöpfen geflochten und gehofft, dass dieser Kelch an uns vorueber geht, was er bisher auch getan hat. Jetzt in der Schule steht ein "zu Hause bleiben" sowieso nicht zur Debatte.
Wie man Kopflausbefall feststellen kann, dazu findet sich hier zB eine Seite der BZgA:
http://www.kindergesundheit-info.de/2206.0.html
Und - den Eltern ist der Kopflausbefall doch gemeldet worden. Die Kinder wurden aufgefordert ihren Eltern von dem Befall Mitteilung zu machen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe Sorge wg. Weitertragen

Antwort von shortie am 13.09.2008, 20:26 Uhr

danke für eure meinungen!

meine sorge ist, dass sicher viele eltern gar nicht wissen, dass sie kontrollieren müssen, weil es keine offizielle mitteilung gab. richtet ja nicht jedes kind diese info an die eltern aus. zettel hingegen kommen hier anscheinend recht sicher an, es gibt eine sogenannte ´postmappe´, und da bekommen die erzieher/lehrer/aufpasser mit, ob die mitteilung reingesteckt wird. und zu hause findet man es leicht.
dass mein kind sich das thema ausgedacht hat, glaube ich zwar nicht. aber wenn ich jetzt hier im ort rumerzähle, dass ich gehört habe, dass ... -irgendwie auch blöd.

das mädel hat übrigens immer zöpfe, rastazöpfchen geflochten, weil das wenigstens eine frisur ergibt(dauert ca. anderthalb stunden, machen ein o.zweimal die woche). ganz kurze haare stehen ihr wirklich nicht, die stehen ab. kinnlange oder schulterlange haare stehen ihr auch nicht, die stehen ab. und auch die langen haare, etwa gürtellang, stehen ab und ziehen sich auf ca.5cm lange kringel zusammen. das sieht nicht mehr lustig oder niedlich aus, und zu kämmen ist es so schon gar nicht. deswegen dauernd zöpfchen.

bin mal negativ gespannt auf montag, hoffe aber, dass wir leer ausgehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe Sorge wg. Weitertragen

Antwort von Ebba am 13.09.2008, 22:54 Uhr

Warum ist es blöd bei Gesprächen zu erwähnen, dass Du gehört hast, dass Läusealarm in der Schule wäre? Damit diskriminierst Du ja niemanden. Die meisten Eltern werden froh sein wenn Du sie informierst, falls ihre Kinder das unterlassen haben sollten. Schließlich ist keiner scharf auf Läuse.

Außerdem könntest Du Deiner Tochter am Montag vielleicht noch ein breites Tuch als Haarband um die Haare binden oder diese Kopftuecher, die diesen Sommer bei vielen Mädels angesagt waren, damit die Chance, dass beim Tuscheln mit ihren Freundinnen die Läuse von Haar zu Haar krabbeln reduziert wird u. sie bitten vielleicht ihre Jacken ueber den Stuhl zu hängen oder in einer Plastiktuete an der Gaderobe oder falls möglich dort so weit von anderen entfernt aufzuhängen, dass evtl. Läuse nicht von einer Jacke zur anderen Krabbeln können.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebba

Antwort von Ellert am 15.09.2008, 8:07 Uhr

huhu

also ich glaube kaum dass man sich auf Erstklässler verlassen kann dass sie was ausrichten
das funktioniert oft nichtmal bei Teenies.

Ich würde ja nicht wegen der Läuser ausrasten ( wobei ggf fallen sie vor Schreck um wenn ich brülle) sondern wegen der fehlenden Zettel.
Für jeden Muckenschiss gibts Zettelchen, aber dafür nicht ?
Wer es nicht weiss kontrolliert es nicht, und trägt es fröhlich weiter, denn das ist ja keine Frage der Sauberkeit sondern des dummen Zufalls

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebba

Antwort von Ebba am 15.09.2008, 12:35 Uhr

Ich weiß nicht ob Erstklässler wirklich so unzuverlässig sind. Vermutlich sind sie zuverlässiger als so mancher Teenie. Zumindest unsere Tochter hätte mir sicher von dem Läusealarm erzählt und die Tochter der OP hat es doch offensichtlich auch getan.
Zudem - vermutlich ist erst am Freitagmorgen festgestellt worden, dass mal wieder Läuse unterwegs sind u. da die meisten Schulen derzeit personalmäßig unterbesetzt sind hat es vermutlich niemand geschafft für die Schulkinder den Zettel zu kopieren.
Natürlich wäre es besser, wenn der Zettel am Freitag schon den Kindern mitgegeben worden wäre. Aber, tragisch finde ich sein Fehlen nicht, zumal man in den Gemeinschaftseinrichtungen KiGa und Grundschule eigentlich stündlich damit rechnen muss, dass sich das Kind dort Läuse einfängt oder beim Spielen zu Hause mit seinem Freunden.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebba

Antwort von Ellert am 15.09.2008, 20:07 Uhr

zumal man in den Gemeinschaftseinrichtungen KiGa und Grundschule eigentlich stündlich damit rechnen muss, dass sich das Kind dort Läuse einfängt oder beim Spielen zu Hause mit seinem Freunden
~~~~

??????????????
Also ich weiss nicht wo Du wohnst
als meine Großen im KIga waren gasb nie Läuse
in der schule der Großen auch nie
bei Ellert in der Schule und Kiga auch nie
nur bei neele im Kiga war ein Winter übel ( imemr das selbe Kind)
aber sonst auch veir Jahre nichts.

ich rechne mit Husten und Durchfall, Scharlach und was auch immer
aber im Leben nicht mit Läusen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung: Läuse!

Antwort von shortie am 15.09.2008, 20:40 Uhr

vielen dank für euren input!

heute gab es endlich und tatsächlich den zettel. also gibt es läuse.
also in solchen fällen würde ich schon gerne mal in der schule vorbeischauen und mich kurz unterhalten. im kiga ist das viel mehr kommunikation, was zwar zuweilen nervt, aber in solchen fällen eindeutig besser ist.
übrigens: der einzige unterschied zur mündlichen mitteilung: bei mehreren kindern (mittlerweile?) gibt´s die viecher. mein kind berichtete von einem ...

wir haben sie noch nicht, und ich hoffe ganz stark, dass es dabei bleibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebba

Antwort von Ebba am 16.09.2008, 8:03 Uhr

Sagen wir es mal so, die Grundschule, die unsere Tochter besucht hat, liegt im besten Wohngebiet der Stadt. Die Quote fuer den Uebertritt aufs Gymnasium lag bei 98 % (von ca. 50 Kindern hat eines auf die Realschule gewechselt, der Rest mit zumindest eingeschränkter Gymnasiumsempfehlung aufs Gymnasium bzw 2 Kinder auf die Gesamtschule). Soviel dazu, wo wir leben :-).
Läusealarm gab's im Schnitt etwa alle sechs Wochen, d.h. ein oder zwei Mal pro Halbjahr.
Mit Scharlach habe ich nie gerechnet :-).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gruselig - mich juckt es schon

Antwort von Ellert am 16.09.2008, 8:08 Uhr

ob das von den vielen Reisen kommt die Reiche sich leisten können ?
Irgendwoher müssen die Viecher doch kommen
wie gesagt da hatten wir bisher Riesenglück !!!


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gruselig - mich juckt es schon

Antwort von Ebba am 16.09.2008, 13:27 Uhr

Keine Ahnung, wie sich die Läuse immer wieder eingeschlichen haben. Ich habe auch schon an Reisemitbringsel gedacht :-). Andererseits traten sie ebenso häufig vor wie nach den Ferien auf.
Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Schueler in Vereinen, auch Sportvereinen sind und da hängen die Klamotten in den Umkleiden ja oft sehr eng aufeinander, so dass die Läuse sich wunderbar von Kapuze zu Kapuze vorarbeiten können :-).

Riesenglueck - das habt ihr bisher in den Gemeinschaftseinrichtungen wohl wirklich gehabt oder Läusefälle werden von den Eltern aus falscher Scham nicht gemeldet sondern die Kinder einfach "heimlich" behandelt und gut ist's.
Die Verbreitung geht ja tatsächlich nicht so schnell von statten wie viele befuerchten, denn Läuse können nicht springen und gehen am liebsten von Haar zu Haar ohne den Umweg ueber Textilien.
Unser Tochter btw hat sich nie welche eingefangen. Zum Glueck, bei _den_ Haaren *puh*

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung: Läuse!

Antwort von Mama Carina am 17.09.2008, 16:02 Uhr

Bei uns gehen die Läuse auch um.....aber in den Schulen wird eben darauf gehofft das die Schüler es weiter geben ....immerhin sind sie ja schon Schulinder.

Im Kiga hängen Zettel aus.

Und außerdem muss ich sagen das es ca. 50 % der Eltern eh nie melden....also ganz davor geschützt ist man eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.