1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 11.09.2008, 21:07 Uhr

Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Bei meinem Großen war es so, daß er immer einen sehr guten Freund im KiGa hatte. Die haben sich dann auch am Nachmittag regelmäßig gesehen und so. Bei unserem Kleinen (5 Jahre) ist es so, daß er in den ganzen 2 Jahren im KiGa noch nie einen richtig guten Freund gefunden hat. Das bestätigen mir auch die Erzieherinnen. Es ist auch nicht so, daß er ausgegrenzt wird oder so, aber so einen festen Kumpel hat er nicht. Er will sich auch nie am Nachmittag mit jemandem treffen. Vielleicht liegt es daran, daß er mit seinem großen Bruder so "dicke" ist. Die 2 strolchen eigentlich den ganzen Nachmittag draußen rum, spielen Fußball o.ä. Das finde ich ja auch schön, aber irgendwie finde ich es doch auch traurig, daß er im KiGa keinen richtigen Kumpel hat. Woran kann denn das liegen ? Es ist mir echt ein Rätsel. Er ist auch ein total liebes, ausgeglichenes und in sich ruhendes Kind. Eigentlich müßte doch so jemand der ideale Spielkamerad für die anderen sein. Aber irgendwie hat er nicht den passenden "Deckel" gefunden. Vielleicht liegt es auch daran, daß eine große Clique aus seiner Gruppe in einem Wohnviertel wohnt, dort ist er dann irgendwie außen vor. Puuh, kennt das jemand ? Auch daß man sich als Mami immer solche Sorgen macht wegen sowas ? Mein Mann sieht das viel entspannter. Er meint, solange er gerne in den KiGa geht ist doch alles okay.....

 
6 Antworten:

Re: Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Antwort von Fredda am 11.09.2008, 21:18 Uhr

Hallo!

Unser Großer hat einen Kindergartenfreund, der jetzt auch in seiner Klasse ist und noch ein paar "lose" Schulfreunde. Die Kleine ist mit dem jüngsten Bruder des o.g. Kindergartenfreundes engst befreundet, der Mittlere war mit dem mittleren Bruder befreundet und sie sehen sich ab und an noch, er ist aber ein Jahr vor ihm in die SChule gekommen. Der Freund aus dem KiGa, der "danach" kam, geht in eine andere Schule. Deswegen ist er auch "besterfreundlos" aber er hat viele Kontakte und Spaß. Kommt alles - das Leben ist noch lang ;-)

grüßt
Fredda

gänzlich ohne Kontakte zu alten Kindergarten- oder Schulfreunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2008, 6:54 Uhr

Nein, hatte er nicht. Er war überall total beliebt, hatte aber nie das Bedürfnis, eines der Kinder am Nachmittag zu treffen.

In der ersten Klasse war es genauso. Nach dem Klassenwechsel fing es an, dass die Jungs bei uns geklingelt haben und ihn abgeholt haben. Mitte der 4.Klasse fing es dann an, dass er auch seine Freunde zu Hause bei uns traf.

Seitdem hat er einen besten Freund, den er 1-2x wöchentlich am Nachmittag trifft. Das reicht ihm aus.

Töchterlein hatte schon zu Kiga Zeiten eine Freundin, allerdings hat man eben auch gemerkt, dass sie sich am Nachmittag nicht so oft verabreden wollte. das hat sich dann auf 1x wöchentlich eingependelt.

Nr.3 ist 4,5 Jahre und hat absolut nicht das Bedürfnis, nachmittags andere Kinder zu treffen. Er ist da lieber mit seinen Geschwistern beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Antwort von LisasMama am 12.09.2008, 7:28 Uhr

Naja, so mehr oder weniger, möchte ich mal behaupten.
Mein Sohn war im Kiga in einer "festen" Clique, die bestand (mit ihm) aus insgesamt 6 Jungen. Davon sind nun 3 Jungen mit in seine Klasse gekommen. Schon im Kiga gab es untereinander heftige Streitereien, wo man sich dann tagelang nicht beachtet hat - wie das so ist. In den 3 Wochen Schule jetzt spielen die 4 wieder super zusammen, andere Jungen haben aber ihre Probleme, in diese verschworene Gemeinschaft reinzukommen. Find ich wiederum nicht wirklich gut. Vor Schulbeginn war mein Großer schon 3 Wochen im Hort, davon war in der ersten Woche keiner seiner Freunde aus dem Kiga da. In der Zeit hatte er sich mit einem Jungen angefreundet, mit dem er auch jetzt noch ab und an spielt. Man merkt aber, daß die Jungs aus dem Kiga andere neue Gesichter noch irgendwie "ausgrenzen". Ich hab schon mit meinem Sohn gesprochen, daß er doch trotzdem mit dem anderen Jungen spielen kann ... das beherzigt er auch ab und an.
Nachmittags möchte er sich eher selten mit seinen Freunden treffen. Ihm reicht das in der Schule und anschließend im Hort. Im Kiga war es ja so, daß ich ihn immer 14 Uhr abholen mußte (dank neuer Regelungen, wenn ein Elternteil zu Hause ist) Da wollte er öfter mal zu einem seiner Kumpels gehen oder daß sie zu uns kommen. War aber nicht soooo oft.
Nun im Hort haben wir keine feste Abholzeiten, er bleibt aber meistens bis halb 3, mittwochs durch Fußball länger. Das findet er toll und danach hat er keine Lust mehr, sich zu verabreden. Das kommt sicher dann später.

Meine Tochter (2 J.) hat im Kiga "viele" Freunde/Freundinnen. Sie hat nicht wirklich eine richtige Freundin, das ist in ihrem Alter sicher auch noch gar nicht so üblich. Sie erzählt mir zu Hause immer sehr viel von Oskar und Max (seine Oma ist unsere Nachbarin ). Nun denke ich mal, daß sie diese beiden als ihre Freunde bezeichnet. Ihre erste kleine Freundin ist in eine andere Gruppe gekommen, als sie die Babygruppe verlassen haben. Seitdem hat sie aber noch nie von einem anderen Mädchen gesprochen, nur eben von den beiden Jungs.

Allerdings muß ich sagen, daß meine Kinder ein sehr enges, inniges Verhältnis zueinander haben und nachmittags hier wirklich toll spielen. Es gibt auch den üblichen Geschwisterzoff, aber im Großen und Ganzen scheinen sie sich zu "genügen", daher vermissen sie vielleicht auch gar nicht andere Kinder.

LG Jacquie
(deren beste Freundin aus Kiga und Schule in der 10. Klasse bei einem Unfall ums Leben kam und die ich immer noch vermisse!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Antwort von schneggal am 12.09.2008, 8:38 Uhr

nein, so richtig feste Freunde haben beide nicht. Ok, das liegt warscheinlich auch einfach daran, dass meine beiden Damen nur 13 Monate auseinander sind und sie sich die meisten Interessen teilen, aber auch ansonsten wenn sie rausgehen (und das tun sie viel) oder andere Kinder besuchen, oder auch Kinder zu uns kommen, dann ist das ein ewig weites Spektrum, allen Alters, beider Geschlechts. Klar, die aus dem Haus direkt sehen sich auch öfter, gerade wenn es regnet ist es doch einfacher, im Haus schnell mal ein paar Treppen zu gehen, als sich komplett anzuziehen, aber im Sommer könnten sie praktisch überall sein (im Umkreis des Hofes natürlich)....
Auch in der Schule kommen meine beiden wohl mit so ziemlich allen gut aus und haben sich keine bestimmte Person als Freundin ausgesucht...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Antwort von bea+Michelle am 12.09.2008, 10:12 Uhr

Hallo,

michelle hat eine beste freundin, wir sind nachbarn und die beiden kennen sich seit dem 2 lebensjahr .
das paßt aber auch fast nichts dazwischen, allerdings verabreden die beiden sich auch mal mit anderen(das muß schon sein).
Die freundin ist sowas wie unsere 3. tochter und michelle ist da genauso.

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder alle so richtige Freunde ????

Antwort von Traumfänger am 20.09.2008, 4:42 Uhr

Ich glaube, das kann man in dem Alter doch noch gar nicht so sagen. Das ändert sich bei Kindern im 1. Schuljahr noch oft. Wir haben immer noch Kontakt zu allen Familien mit Kindern, die wir seit der Krabbelgruppe kennen und auch vom Kindergarten, mit denen mein Sohn damals schon gespielt hat. Aus dem Kindergarten hat er 2 Freunde, mit denen wir uns ab und an verabreden und 2 Freundinnen. Die Grundschule geht erst seit 8 Wochen, da müssen wir noch abwarten. Er hat aber bereits 1 Freund aus der Klasse eingeladen und vorgestern haben wir ausgemacht, dass wir uns mal mit der Mutter und einem Jungen aus seiner Klasse treffen. Allerdings habe ich schon das Gefühl, er sehnt sich nach "einem besten Freund", zumal er leider keine Geschwister hat und ich allein erziehend bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.