1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheGudi am 12.09.2008, 13:58 Uhr

Alles "Runde" fällt schwer !

Hallo,

Elli geht nun seit 3 Wochen in die Schule.Es macht ihr auch viel Spaß und sie ist mit Freude und Eifer dabei.
Leider ist es so, dass ihr die runden Buchstaben und Zahlen , wie zum Beispiel, das O, die 2 und die 3 total schwer fallen und im Schriftbild sehr unterschiedlich und verwackelt aussehen. Alles eckige, wie das M und die 1 und die 4 sind in Ordnung. Auch fällt es ihr schwer die Linien einzuhalten.
Sie hat den normalen Bleistift am Anfang nicht korrekt gehalten und ich habe ihr den s´move von Stabilo gekauft, der solche Griffmulden hat, die Stifthaltung ist nun etwas besser aber nicht perfekt. Weiß jemand wie ich sie unterstützen und ihr helfen kann?? Wir haben schon Schwungübungen an der Tafel und auf großen Blättern gemacht, damit sie lockerer wird, aber immer wenn es dann klein wird und auf der Linie stattfinden soll, ist es noch schwer für sie.
Oder erwarte ich einfach auch zuviel, es ist ja doch erst ne kurze Zeit??
Gruß Gudi

 
3 Antworten:

Re: Alles "Runde" fällt schwer !

Antwort von suermel am 12.09.2008, 17:01 Uhr

das ist eben alles sehr anstrengnend.. Knetten, ist gut, damit sie Locker wird in den Fingern.. oder schwungübungen mit Rasierschaum , auf einer Unteralge so Kreise machen Grosse und kleine.. aber das kommt schon
dauert eben bis sie den Dreh raus hat.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles "Runde" fällt schwer !

Antwort von Shalin am 12.09.2008, 17:16 Uhr

Das Problem haben wir auch wobei ich weiß, daß mein Sohn Grob und Feinmotorisch Defizite hat. Wir üben jetzt mit Knete, Buntpapier in feine Fetzen zu zerreißen, Formen liniengenau aus zu schneiden und eben flächengenaues Ausmalen. In Deutschland würde er Ergotherapie bekommen aber hier in der Wüste von New Mexico gibt es solche Angebote leider nicht. Hoffe wir kriegen das auf die Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles "Runde" fällt schwer !

Antwort von Traumfänger am 16.09.2008, 6:33 Uhr

Das kenne ich auch. Die "6" sieht bei meinem aus wie die 5, nur unten geschlossen *seufz. Wenn ich sage "probier es nochmal, radier es bitte nochmal aus", wird er oft sauer und stampft auf. Ich denke mal, es sind bei uns ja auch erst 2 Monate, er bekommt den Dreh sicherlich noch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.