1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 07.11.2012, 10:09 Uhr

Anschluss finden in der ersten Klasse

Hallo,

es ist keineswegs so, dass die älteren Kinder aus der zweiten Klasse unter sich bleiben. Mein Sohn hat sich in der ersten Klasse auch schon mit Zweitklässlern befreundet, das war kein Problem.

Ich finde aber, man muss seinem Erstklässler als Mutter noch etwas beim Kontaktfinden helfen. Ich habe zum Beispiel meine Kinder in der ersten Klasse immer gefragt, wen sie dort nett finden, egal ob bei den Erst- oder Zweitklässlern. Und dann habe ich die betreffende Mutter angerufen und gesagt, dass mein Sohn/meine Tochter gern mal mit ihrem Sohn bzw. ihrer Tochter spielen würde, und ob wir da mal etwas für nachmittags verabreden wollen. Das klappte immer, denn alle Mütter (auch Zweitklässlermütter) freuen sich ja über neue Kontakte für ihre Kinder. Denn eigentlich möchte jede Mutter, dass ihr Kind möglichst viele Freunde hat.

Deshalb: Spring ein bissel über Deinen Schatten, falls Dir das nicht so leicht fällt, und hilf bei Verabredungen ein bissel mit. Die ganz Kleinen sind oft noch damit überfordert, das selbst zu organisieren oder mal jemanden anzusprechen, ob man sich nachmittags zum Spielen treffen möchte. Das klappt meist erst in den folgenden Schuljahren allein. Frage Deine Tochter, mit wem sie sich auch mal das Spielen am Nachmittag vorstellen könnte, und rufe dort an, gell!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.