1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.09.2012, 20:07 Uhr

Aber diesen Ausdruck...

... "nicht mehr in Kontakt sein" hat sie sich doch wahrscheinlich nicht slebst ausgedacht, oder? Ich meine, so sprechen doch Kinder meist nicht von sich aus, sondern es klingt, als hätte ihr das jemand so gesagt (von wegen "Als Schulkind ist man nicht mehr in Kontakt mit den KiGA-Freunden, das ist ja was ganz anderes/Neues..." oder so?)... Ich würde da mal nachhaken. Vielleicht denkt sie, es müsse automatisch so sein? Wobei - hm bei der Schwester sieht sie ja, dass es auch anders geht... Schwer zu sagen.

Mit dem Spielen - hat sie sich denn sonst immer verabredet? Hier ist das mit dem Verabreden nicht soooo verbreitet wie in Dtl., die Kinder spielen viel in der Betreuung/Hort zusammen (vorher war es im KiGA ähnlich) oder treffen sich auf dem Spielplatz, meist noch mit Mama im Hintergrund. Und/oder man hat eine Menge AGs wie Sport, Musik usw., Verabreden ist einfach nicht so oft. Meine verabreden sich manchmal, aber nicht oft. Meist spielen sie zusammen. Machen das deine nicht? Ist da der Altersunterschied grösser? (Bei uns 2einviertel J.)
Ach ja, und er "Kleine" geniesst es manchmal richtig, nachmittags einfach in Ruhe seine Kram zu machen - Lego bauen/spielen, Lesen (hat er selber gelernt), Malen, Basteln... Beim Grossen war es damals ähnlich - ich glaube wenn die morgens immer so ein Remmidemmi haben mit vielen Kindern und so viel Neuen, sind sie nachmittags auch mal froh, nur allein oder zu zweit zu sein... Weil du schreibst, sie muss doch auch mal spielen -. vielleicht macht sie das zur Zeit lieber alleine...?

Was ist mit Hort/Betreuung? Geht sie da hin, gibts das? Oft spielen unsere im Hort (2-3 Nachmittage/Woche) sehr intensiv mit ihren Freunden und tobem sich auch aus (gehen in Schulgarten oder Wald, bauen da Höhlen und was weiss ich ;-)), danach sind sie erstmal ausgepowert...

Keine Ahnung, fällt mir halt so ein. Auf jeden Fall glaub ich auch, dass das gut wird, so lange es ihr grundsätzlich in der Schule gefällt! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.