1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timbasteln am 25.03.2011, 8:48 Uhr

1 Schuljahr

Hallo zusammen

Was würdet Ihr tun. Unser Sohn ist jetzt in die Schule gekommen 1 und 2 Schuljahr zusammen.Das System der Schule ist eine Katastrofe denn die Kinder müßen nach Plänen arbeiten 1 Kind ist beim Plan 6 das andere in der Mitte und ein anderes ist bei Plan 14 wie ist da ein Unterricht möglich.
Die Schulleitung hält sich da ganz raus und macht noch nicht mals den Versuch das einem zu Erklären.Dann sind in der Klasse wirklich nur Kaoten die nicht höeren wenn die Lehrer was sagen unser Sohn kommt jeden Tag nach Hause und ist am weinen.jetzt war die Klassenlehrerin krank waren die Kinder aufgeteilt 1 woche später erfahre ich das mein Kind sich die Hose runter gelassen hat,aber nicht von der Lehrperson die Unterricht gemacht hat sondern als die Klassenlehrerin wieder gesund war.
Er sitzt im Morgenkreis ganz eingeschüchtert sagt nichts beobachtet macht seine arbeit Pläne für sich alleine Hilft dem Kind das Hilfe braucht. Das kenne ich nicht von ihm.Klassenlehrerin mein er wäre noch in der Eingewöhnungsphase aber ich solle doch mal zu Pychologen gehen.
Ich habe auch schon an einen Schulwechsel gedacht,aber dafür müste man trieftige gründe haben.
Danke fürs zuhören jetzt geht es ein wenig besser.

 
5 Antworten:

Re: 1 Schuljahr

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.03.2011, 9:07 Uhr

bei uns gibt es auvh viele schulen die dies anbieten. kaum ein lehrer / schulleiter konnte uns das konzept gut erklären.
danach stand für uns fest das diese schulform nicht in frage kommt.

er hat vor freude die bux runtergezogen??

naja ich finde nach nem halben jahr sollte jedes kind annähernd seinen ülatz in der klasse gefunden haben.

warum sollst du zum psychologen? ist ja nichts schlimmes, aber bei dem was du geschrieben hast, seh ich nichts was mich als mutter dazu bewegen könnte dies zu tun.

das mein kind weinend nach hause kommt, sich nicht wohl fühlt, ist kein triftiger grund?

hier bei uns ist es möglich jederzeit die schule zu wechseln.

ich ürde wahrscheinlich die schule wechseln. allerdings, würde ich mir die nächste schule sehr genau anschauen.

ich hoffe das du eine gute lösung für deien sohn findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr

Antwort von berita am 25.03.2011, 10:03 Uhr

Bei uns klappt das sehr gut mit dem jahrgangsübergreifenden Unterricht und individuellem Lernen. Allerdings werden die Eltern bei uns nicht mit dem Thema allein gelassen, darüber wird genau aufgeklärt in Infonachmittagen, man kann im Unterricht hospitieren und sogar selbst die Lehrmaterialien mal ausprobieren, wenn man möchte. Meine Tochter kommt mit dieser Form der Selbständigkeit sehr gut klar und ist gut im Stoff. Leistungsmässig klingt es bei deinem Sohn ja auch nicht soo schlecht, wenn er an seinen Plänen arbeitet und sogar andere Kinder unterstützen kann. Dass in der Klasse soviel Unruhe herrscht und er oft weint, fände ich allerdings auch besorgniserregend. Wie ist es denn, wenn er in die zweite Klasse kommt, da werden die Klassen doch vermutlich neu gemischt oder bleiben dann die 2/3 zusammen? Wenn die Chance besteht, dass er danach in ein neues Klassengefüge kommt, würde ich es erstmal damit probieren. Oder auch so versuchen, dass er in eine andere Klasse kommt. Danach bleibt wirklich nur der Schulwechsel, wenn Gespräche mit Lehrer und Schulleitung nichts bringen.

Das mit dem Hosenrunterlassen habe ich nicht ganz verstanden, wie ist das genau abgelaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr

Antwort von didi777 am 25.03.2011, 13:56 Uhr

Hallo! Darf ich fragen, in welchem Bundesland ihr seid? Wir sind in Berlin und hier haben fast alle Grundschulen nach Jül (allerdings wird das wohl in den nächsten 1-2 Jahren wieder abgeschafft). Bei uns in der Schule (zumindest in unserer Klasse) funktioniert Jül ganz gut. Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult, hat sehr schnell ihre Wochenpläne erledigt und auf Vorschlag der Lehrerin hat sie in die 2.Klasse gewechselt. Ob sie dann letztendlich die Klasse überspringt und in die 3.Klasse kommt, wird sich im Juni entscheiden.
Aber zum Tagesablauf - sowohl 1. als auch 2.Klasse haben einen Wochenplan in Mathe und in Deutsch mit ca. 5-6 verschiedenen Aufgaben, die sie selbständig erledigen sollen, z.B. 2-3 Seiten aus dem Mathe oder Deutsch-Heft, 2-3 Zusatzblätter u.s.w. Sie entscheiden in welcher Reihenfolge sie das machen, sollten es aber bis Freitag erledigt haben. Der Unterricht in Musik, Kunst, Sport usw. ist gemeinsam, in Mathe und Deutsch teilweise auch. Allerdings haben sie auch 6 Stunden Teilungsunterricht, d.h. während 1.Klasse Deutsch haben, hat die 2.Klasse Mathe und dann wechseln sie (sie haben 2 Lehrerinnen). Das scheint gut zu funktionieren. Einige Störefriede sind natürlich immer dabei, die Kinder werden teilweise schon mit 5 eingeschult, da müssen viele noch lernen etwas länger zu sitzen und sich zu konzentrieren. Die Lehrerin scheint sie aber halbwegs im Griff zu haben.
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit den Lehrern suchen, wenns nicht hilft, dann die Elternvertreter und auch die Leiterin.
Ich drücke dir die Daumen, daß ihr das Problem schnell löst. Wenns gar nicht geht, dann Schulwechel.
Das mit der Hose habe ich wie meine Vorrednerin auch nicht verstanden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @timbasteln

Antwort von montpelle am 25.03.2011, 14:03 Uhr

"wie ist da ein Unterricht möglich."

Was ist denn für dich Unterricht ?
Dass alle Kinder brav auf ihrem Platz sitzen und alle die gleichen Aufgaben bearbeiten, die der Lehrer vorgibt ?

Kinder lernen unterschiedlich und brauchen ein eigenes Tempo.
Nur weil du das Konzept nicht kennst, ist es nicht schlecht.

Hast du dich nicht vor der Einschulung über das Schulprofil informiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @timbasteln

Antwort von Mamamia68 am 25.03.2011, 15:42 Uhr

Ich schließe mich montpelle an.

Hast Du Dich nicht vorher über das Konzept der Schule informiert?

Bei uns ist "nur" 1 Klasse, aber die Kinder sind trotzdem unterschiedlich weit. Die Kinder haben auch unterschiedliche Hausaufgaben auf, je nach Kenntnisstand des Kindes.

Der eine ist in Mathe weiter , der andere in Deutsch.Mathe, Deutsch, MNK (Klassenlehrerinnenunterricht) ist frei gestaltet. Also nicht 2 Std. Deutsch, 2 Std. Mathe etc. Außer Sport und Religion. Die Durchschnittliche Std.Anzahl für M + D + MNK muss einfach erfüllt werden. Und leise sind die Kids auch nicht immer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.