1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seemöwe2003 am 22.03.2011, 15:19 Uhr

1.Schuljahr wiederholen?

Hallo,
ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es wird ihn sehr mitnehmen wenn er nicht mit seinen Freunden in die nächste Klasse kommt. Wer hat ähnlich Erfahrung oder kann Tips geben?
Die Lehrerin meint wenn er bis Mai/Juni einen großen Fortschritt im Lesen macht und er mitkommt mit dem Stoff sprechen wir am Elternsprechtag noch mal ob er weiterkommt! Nachhilfe soll ich wegen dem Stress dann nicht anbieten.. Wie macht ihr das denn? Danke schon mal im voraus...

 
19 Antworten:

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von DidiM am 22.03.2011, 15:38 Uhr

Hallo!
Er kann nicht so gut lesen??? Hääh? Das können 1.Klässler oft nicht! Sie sollen es ja erst lernen. Das kann doch nicht der eigentliche Grund für eine Wiederholung sein, oder?
Bei uns ist 1x pro Woche eine Förderlehrerin, die sehr kompetent ist. Im Zweifelsfall würde ich sie fragen, wenn ich in dieser Situation wäre. Vielleicht braucht dein Kind Ergotherapie o. ä.? Evtl. Kinderarzt ansprechen?!
Also, kann mich nur wundern - das Schuljahr ist doch voll ingange, da kann man doch nicht wg. schlechterer Lesequalität ein Kind wiederholen lassen.
Und ansonsten -täglich üben, üben, üben.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von golfer am 22.03.2011, 16:33 Uhr

ich bin auch verduzt...hört er gut...sieht er gut....wie sit der Lärmpegel in der Klasse ....wo sitzt er in der Klasse.....ich würde erst mal alles abkkären lassen.....vom alter gehöert er zu den älteren.....da wär das echt die allerletze Option....wie verhält es sich mti dem schreiben......lass ggf testen ...es gibt auch isolierte Leseschwächen........und üben üben....aber kleine einheiten von höchstens 10 Minuten ..ach was eher 5 Minuten davür 3 oder vier mal am TAg...und nur dier allereinfachsten Texte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von dhana am 22.03.2011, 17:26 Uhr

Hallo,

bezieht sich das Problem nur aufs Lesen?
Oder ist es ein allgemeines Problem.

Was bietet sie an Fördermöglichkeiten an? Wo sieht sie die Probleme?
Besteht die Möglichkeit auf eine LRS zu testen?

Nur deine Informationen sind recht wenig, da kann man wenig dazu sagen.

Wenn es ein Probleme wie eine Lese(Rechtschreib)Schwäche ist, wird das wiederholen nicht ändern. Das ändert man auch nicht durch mehr üben.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von RR am 22.03.2011, 19:16 Uhr

Hallo
übst du daheim mit ihm lesen? Gibt ja so spielerische Leselernspiele, die machen eig. allen Kindern Spaß. Oder es gibt versch. Bücher, mein Sohn hat mit diesen ganz einfachen Büchern anfangen lassen, da steht dann z. B. in der (Schulhaus als Bild) gibt es (Bücher als Bild).... Das hat ihm soooo Spaß gemacht. Und das 2. Buch war schon ein normales Erstlesebuch, groß geschrieben. Jetzt liest er sein 4. Buch, das ist schon auch für 2.Klässler. Er hatte keine Vorkenntnisse in Lesen vor Schulanfang.....

Also ich würde es mal probieren, Lesen ist oft einfach eine Übungssache.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von Joni76 am 22.03.2011, 19:19 Uhr

Hm das finde ich aber schon sehr seltsam. Gab es denn von Anfang an schon Probleme? Hattet Ihr schon vorher mal ein Elterngespräch? Denn so ohne Vorwarnung ist das ja schon ein Hammer....
Wäre denn eine Förderschule eine Option? Denn wenn er jetzt schon 7 ist, dann wäre er ja , wenn er wiederholt, 2 J. älter als der Rest der Klasse. Das stell ich mir schon sehr schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur wegen dem Lesen.....?

Antwort von Caot am 23.03.2011, 8:38 Uhr

Das glaube ich Dir nicht. Was wurde noch besprochen, wo gibt es noch Schwierigkeiten? Selbst bei LRS (wenn dem so sein sollte) muss man nicht automatisch die 1.Klasse wiederholen. Sorry, ich bin skeptisch, ob dieser kurzen Begründung.

Was macht dein Sohn im Unterricht, wo ist sein Stand im Vergelich zu den Anderen der 1.Klasse. wie liest er, wie schreibt er, wie ist er in Mathe und in Sachkunde. Tut er sich eher schwer beim lernen/begreifen/verstehen oder eher nicht. Was ist mit den HA? Hat er da Verständnisprobleme, sieht er gut, hört er gut? Nur alleine wegen dem lesen....ne nie und nimmer.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist man mit 7 Jahren in der 1. Klasse alt?

Antwort von Sonne777 am 23.03.2011, 9:05 Uhr

Hallo,

erstens finde ich 7 Jahre völlig normal, ich verstehe nicht, wieso er schon sooo alt sein soll, wie hier einige meinen. Bei meinem Sohn in der Klasse sind mittlerweile fast alle 7, schließlich ist das Schuljahr beinahe vorbei.
Zweitens: Was wäre wirklich so schlimm daran, die 1. Klasse zu wiederholen? Warum schon an Nachhilfe (!) denken und an was weiß ich für Fördermaßnahmen?
Verdirbt man den Kindern nicht den Spaß an der Schule damit?
Auch wenn dieser Junge vielleicht wirklich nicht nur beim Lesen Probleme hat- jetzt ist doch der beste Zeitpunkt zum Wiederholen, das wird doch alles nicht einfacher!
Und später auf der weiterführenden Schule gibt´s kein Wiederholen mehr, da geht´s dann abwärts.
Ich würde abwarten, wie die Lehrerin gesagt hat und ggf. ihn eben wiederholen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist man mit 7 Jahren in der 1. Klasse alt?

Antwort von kati1976 am 23.03.2011, 10:00 Uhr

man kann mit 7 jahren in der 1. klasse sein

meine tochter wird erst mit 7 jahren eingeschult, und sie ist nicht zurückgestellt

denn hier ist der stichtag der 30.06. und meine tochter hat am 20.07 geburtstag

sie wird am 20.7 jetzt 7 jahre und wird mitte august eingeschult

2 ihrer kigafreunde haben auch kurz nach dem stichtag geburtstag und sind somit 7 jahre zur einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mit ihm üben!

Antwort von Mijou am 23.03.2011, 11:27 Uhr

Hallo,

bei einem Erstklässler ist doch noch keine Nachhilfe nötig. Übe doch selbst mit ihm Lesen, das ist nicht schwer und auch kein Stress, wenn Du es richtig machst: Wichtig ist dafür, dass Du ihm zweimal täglich vorliest, und zwar etwas, das er spannend finden könnte. Zwischendurch lässt Du dann immer ihn ein Wort selbst lesen und liest dann weiter. Ein paar Sätze später ist er wieder dran mit einem Wort, und immer so weiter. So bleibt die Geschichte für ihn spannend, und trotzdem übt er das Lesen ganz nebenbei. Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen.

Ich habe das bei unserer Tochter auch so gemacht. Wenn die Kinder ganz allein lesen müssen, macht ihnen das meist keinen Spaß, weil sie den Satz oder die Geschichte vor lauter Stottern und Steckenbleiben gar nicht verstehen. Wenn man aber vorliest, bleibt die Geschichte im Fluss, auch wenn das Kind zwischendurch einzelne Wörter übernimmt.

Deshalb: Starte jetzt richtig mit ihm durch, ja? Häng' Dich rein, denn es wäre für ihn auf jeden Fall schöner, nicht hängenzubleiben und seine Klassenkameraden zu verlieren. Wichtig ist übrigens auch, dass er jetzt nur wenig fernsieht (max. 45 Minuten täglich). Denn wenn das Gehirn schon übervoll ist mit den hektischen, bunten TV-Bildern, hat das Kind meist wenig Interesse für Vorlesegeschichten. Kauf ein paar Bücher aus der Reihe "Leserabe", die für Jungs passen - und leg' einfach mit ihm los, gell! Mach' das Lesen zu Eurem gemeinsamen Projekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von Fredda am 23.03.2011, 11:43 Uhr

Wenn du magst, schick mir eine PN, dann kann ich dir ein bißchen Info über und zu Brain Gym schicken - gerade bei Leseproblemen oft extrem und verblüffend hilfreich.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist man mit 7 Jahren in der 1. Klasse alt?

Antwort von Luni2701 am 23.03.2011, 13:20 Uhr

ich find das alter auch überhaupt nicht unnormal. Meine Kann-Kinder sind nicht als Kann-Kinder eingeschult und wurden demnach recht schnell 7 Jahre alt und alles was bis jetzt dieses Jahr geburtstag hatte und regulär eingeschult wurde ist auch schon 7 Jahre alt.

Wenn es nur am lesen hapert, würde ich jetzt noch nichts entscheiden sondern noch was warten, bei meinem ist der knoten auch erst so richtig in der 2. geplatzt. außerdem würde ich auf lrs testen lassen. kommt aber zum lesen noch was dazu, würd ich die wiederholung auch anstreben, evtl. im 2. zurücksetzen i die erste. Denn was nach den ersten beiden Jahren nicht sitzt ist mega schwer wieder aufzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist man mit 7 Jahren in der 1. Klasse alt?

Antwort von Sonne777 am 23.03.2011, 13:21 Uhr

So wird es bei meinem jüngeren Sohn auch sein (Geb. 07.08.).
Lieber einer der Älteren in der Klasse als immer das Küken.
Sehe ich zumindest so.
Außerdem haben sie noch eine sehr lange Schulzeit vor sich,
Da können sie lieber noch ein Jahr länger spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von Cata am 23.03.2011, 19:09 Uhr

Uebe taeglich mit ihm lesen!
Wenns nur daran liegt, dann hat er das leicht aufgeholt, dafuer bist du zustaendig!
Meinen lass ich jeden Tag mindestens je 20Min. lesen und 20Min. rechnen.
Rein von der Schule her koennte er noch lange nicht lesen.
Ihr habt noch 2 Monate Zeit. In 2 Monaten lernt er doch einigermassen lesen, wenn ihr taeglich uebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist man mit 7 Jahren in der 1. Klasse alt?

Antwort von Cata am 23.03.2011, 19:11 Uhr

Eben weil er noch sehr lange in die Schule gehen wird, waere es schade schon am Anfang ein Jahr zu verbummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.03.2011, 21:27 Uhr

Hallo!

ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aussage nur wegen des Lesens kommt.
Wir hatten letzte Woche Elternabend und die Klassenlehrerin meinte, dass knapp die Hälfte der Kinder noch nicht ordentlich lesen können. Sie hat dann verschiedene Beispiele gezeigt, wie man mit den Kindern üben soll. Lesen üben ist Aufgabe des Elternhauses, dass kann die Schule nicht leisten, dafür sind einfach zu viele Kinder in den Klassen.
Wenn dann vorgelesen wird, langweilen sich die schnell und mehr als ca. 5 Kinder kommen nicht dran (außer, wenn die Lesemütter da sind, die kommen ein Mal in der Woche).
Wir lesen jeden Abend im Bett. Meine Tochter liebt die Olchis und da liest sie mir abends immer ein Kapitel vor. Danach bekommt sie von uns vorgelesen.
Also, üben, üben, üben, das wird schon.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist man mit 7 Jahren in der 1. Klasse alt? @cata

Antwort von Sonne777 am 24.03.2011, 8:45 Uhr

Wie meinst Du verbummeln?
Warum in aller Welt sollte man nicht auch noch Abitur mit 20 oder 21 machen? Oder den HA-Abschluß mit 16????
Um möglichst früh Geld zu verdienen?
Um dann nach dem Abi ein freiwilliges soziales Jahr zu machen, da noch kein Plan vorhanden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen? Ja, aber nur der Lehrer!

Antwort von Franz Josef Neffe am 24.03.2011, 17:19 Uhr

Der Lese/schreiblernprozess dauert 1 1/2 Jahre, das sind etwa 3 Wochen für einen Buchstaben. Dennoch oder gerade deswegen gibt es in Deutschland nach neuestem Stand mindestens 7, 5 Millionen funktionale Analphabeten.
In der 1.Klasse rechnet man im 2oer-Raum. Was kann man mit den Zahlen 1 - 20 rechnen? In zwei Minuten ist alles aufgezählt. und in zwei Stunden gerechnet. Das Schuljahr hat aber fast 40 Wochen á 5 = 200 Mathestunden.
In meinen Ich-kann-Schule-Vorträgen frage ich immer: "Wenn ich die Schulräte dieses Regierungsbezirks in einen Saal sperrte und zwänge, 200 Stunden lang von 1 bis 20 zu rechnen, hätten wir dann nicht spätestens nach 100 Stunden die ersten Mord- und Selbstmordversuche? Wer hält so etwas aus?" Und das soll sich verbessern, wenn ich diesen Versuch auf 400 Stunden ausweite????
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich echt immer wieder, ob wir noch zu retten sind. Ich würde Deinen Sohn einfach erst mal für seine gute Entwicklung BEGEISTERN, indem ich MICH dafür begeistere.
Wenn du langsam bist und alle denken und sagen dir ständig dass du langsam bgist, ja, das ist doch nichts als HYPNOSE! Sie bringen dich in Trance, und da sie wie die Zauberlehrlinge keine Ahnung haben, was sie tun, bringen sie dich nur immer noch tiefer hienin und nicht heraus.
Da "hypnotisiere" ich doch lieber in der entgegengestezten Richtung und fülle die geschwächten Talente solange mit meiner Bewunderung und meinem Interesse, bis sie wachsen und sich gewachsen fühlen.
Zu Hause ginge das mit Schlafsuggestion (Beispiele s. Coué Brief 9) sogar noch einfacher und schneller.
Die Talente Deines Jungen haben HUNGER sie brauchen KRAFTFUTTER: Achtung, Anerkennung, Interesse, Bestätigung, Bewunderung, Ermunterung, Ermutigung, Stärkung, Aufrichtung und mehr desgleichen; dann gehen sie bald ab wie eine Rakete. Und sie brauchen FREUNDE und nicht bloßLeute, die ständig an ihnen herummäkeln. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mich immer fragen: "Möchte ich bei Deinem Kind Talent sein?" Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen? Ja, aber nur der Lehrer!

Antwort von Lichtkind2003 am 25.03.2011, 15:24 Uhr

vielen dank franz josef =D deinen beitrag werde ich mal der klassenlehrerin vorlegen ;) mal sehen was sie sagt! und ob sie überhaupt noch was sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Schuljahr wiederholen?

Antwort von Drachenlady am 01.04.2011, 20:32 Uhr

Wir hatten genau das gleiche Problem und eine ähnliche Aussage der Klassenlehrerin. Bei uns hieß es aber, dass unsere Tochter "nicht schnell genug rechnen könne".

Wir als Eltern mussten auch erst einmal schlucken. Aber im Grunde genommen war es die Retourkutsche sämtlicher Therapeuten, die unserer Tochter einen sehr deutlichen Stempel aufgedrückt hatten. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Klassenlehrerin war sehr jung, frisch von der Uni, voller Elan und wollte natürlich alles Erlernte direkt an ihre 1. Klasse vermitteln.

Kurz und gut...wir haben unsere Tochter die 1. Klasse wiederholen lassen und im nachhinein war es die richtige Entscheidung, auch wenn unsere Tochter jetzt fast 2 Jahre älter ist (sie wurde mit 7 eingeschult), als ihre Mitschüler. Sie kommt wesentlich besser mit den Lerninhalten zurecht und sie kommt vorallem besser mit der neuen Klassenlehrerin zurecht.

Diese Klassenlehrerin hat sich für die Vorgeschichte unserer Tochter null interessiert. Sie wollte das Kind unvoreingenommen kennenlernen, ohne irgendwelche Berichte, Prognosen, Therpievorschläge. Die andere Klassenlehrerin, so hatte ich eigentlich immer das Gefühl, hat die Kurze direkt abgestempelt und für ihr Konzept (kleine Gymnasiasten heranzüchten) als ungeeignet eingestuft und entsprechend fallen gelassen.

Was das Lesen angeht bei deinem Sohn kannst du noch einiges tun. Lesen läßt sich auch sehr gut spielerisch üben. Manchmal kann ich einfach nicht lesen...das Kuchenrezept zum Beispiel. Da muss mir meine Tochter dann helfen. Und wenn ich dann mal was falsch lese, lacht sich meine Tochter schief, korrigiert mich dann aber auch mit wachsender Begeisterung.

Bei uns sind die Zahlen so unser Schwachpunkt, aber auch hier lernen wir spielerisch und manchmal ist Mama wirklich dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.