1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 17.03.2011, 7:55 Uhr

Brauche mal Euren Rat

Hallo,

ganz kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn ist 7 und im Frühhort. Frühhort ist früh eine Stunde bei den Betreuern vom KIGa. (Kleine Kindertagesstätte mit integriertem Hort ) Ich habe mich gestern darüber beschwert bzw. habe einer Erzieherin gesagt, das mein Kind und auch andere Kinder aus der 1. Klasse von Kindern aus der 2./3. geärgert werden und sie sollten doch mal bitte den Jungs einen schönen Gruß von mir sagen, dass sie es nicht übertreiben sollen (Also es geht schon ein halbes Jahr aber eswurde jetzt bösartig)

Der Enkel einer anderen Erzieherin ist bei denen die meinen Sohn ärgern dabei.

Nun hatte die eine Erzieherin nix anderes zu tun als es der anderen (der Oma sozusagen) zu erzählen. Sie schafft die Jungs in die Schule. Die Kids ziehen sich an und die Erzieherin (die Oma von dem Jungen) sagt vor allen anderen Kindern (da waren auch die dabei die die Erstklässler immer ärgern) zu meinem Sohn mit bitterböse Miene:

"Das hätte ich nicht von Dir gedacht, dass du eine Petze bist!"

Ich bin erbost. Zumal mein Sohn jetzt Angst hat, von der Erzieherin weiter "gemobbt" zu werden (Ist hier leider öfters schon vorgekommen)

Ist dieser Satz vor allen anderen gerechtfertigt?

Sollte ich es einfach ruhen lassen, um die Erzieherin nicht weiter gegen meinen Sohn aufzubringen oder eine schriftliche Beschwerde an die Leiterin zu schreiben und bei weiteren "Vergehen" den Träger informieren?

Danke für Eure Hilfe

Katrin

 
9 Antworten:

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Isabell01 am 17.03.2011, 8:21 Uhr

Hallo,

also schriftlich würde ich erst mal nichts machen. Allerdings würde ich das Gespräch zu dieser besagten Frau suchen und es versuchen zu klären. Ist dieses möglich, dann wäre die Sache für mich zunächst gegessen (bis mein Sohn mir das Gegenteil berichtet), kann man es nicht mit ihr klären, würde ich auch weiter gehen.

Ihr Verhalten ist absolut nicht korrekt - jedoch interessant.
Denn durch diese Aussage beweist sie ja, dass es schon völlig richtig ist, was Dein Sohn Dir erzählt und sie sich scheinbar sogar ertappt fühlt. Nur blöd, dass sie sich dabei ebenfalls auf die Schiene eines Kindes herab begibt und das als Erzieherin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Caipiranha am 17.03.2011, 9:11 Uhr

Kindergarten... Alle.

Du hast den Stein ins Rollen gebracht mit der meiner Ansicht nach dämlichen Idee einer dritten Person zu sagen, eine wiederum vierte Person solle andere KINDER von DIR grüßen... Mann-o-meter...

Der Oma wird's grad latte sein, denn Omas sind meist die besten Anwälte ihrer Kinder und dabei meistens auch die betriebsblindesten... Das nächste Kind im Bunde.

Schriftliche "Beschwerde" wegen eines "Vergehens" finde ich ebenso übertrieben? Was willst Du für einen Frontenkrieg erreichen? Das macht alles nur noch schlimmer. Ich würde das Vier-Augen-Gespräch mit der Leiterin suchen, den Eindruck Deines Sohnes (Du warst auch nicht dabei) schildern und sie bitten, das zu klären und Dich für ein Gespräch unter sechs Augen anbieten.

Und beim nächsten Mal: es hilft, Dinge selbst zu klären und nicht über Pressesprecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von weigel am 17.03.2011, 9:35 Uhr

Hallo,

1. Wer soll denn bitte die dritte und vierte Person sein?

2. Die erste Person der ich es sagte, war die Person die die Aufsicht über die Frühhortkinder hat. Sie sollte mit den Kindern reden und es ihnen sagen. Weder eine zweite, dritte oder vierte Person habe ich angesprochen. Die erste Person hat es weitererzählt, obwohl es den anderen Erzieherinnen einen scheiß angeht! (ob Oma hin oder her)


Mein Sohn hat es mir erzählt, ich habe verschiedene Kinder angerufen und es mir unabhängig von einander bestätigen lassen.

Sie haben die Aufsicht, ich gebe mein Kind in den Frühhort um es betreut zu wissen. Sie haben dafür zu sorgen, das keinem Kind körperlich Gewalt angetan wird. Sie sind ausgebildete Pädagogen und haben soetwas nicht vor 10 anderen Kindern zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Isabell01 am 17.03.2011, 9:36 Uhr

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ging es ursprünglich ja nicht um die "Oma", sondern lediglich darum, dass die Großen Kids, die Kleineren ärgern.
Damit hat sie als Mutter ja dann nichts falsch gemacht, wenn sie sich an eine Erzieherin wendet und dort bescheibt gibt.
Wie, also ob die Art mit dem Grüßen nun so die Optimale ist, sei dahin gestellt. Aber sie ist damit immerhin nicht gleich auf die Barrikade gegangen, sondern hat der Erzieherin damit ja eigentlich nur einen kleinen Wink gegeben, dass sie doch mal darauf achten soll.

Erst danach ging es ja um die zweite Erzieherin (der Oma) die den Sohn daraufhin als Petze hingestellt hat.
Und da ist genau das passiert, was Du schon geschrieben hast, sie hat ihren Enkel verteidigt.
Und das fände ich dann auf diese Art und Weise auch absolut nicht mehr ok.

Wo ich Dir jedoch Recht gebe, dass ich es nicht schriftl. regeln würde, sondern wirklich erst mal direkt mit besagter Person, wenn das nicht klappen würde für die Leitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von Caipiranha am 17.03.2011, 9:49 Uhr

Es ist auch nicht o.k., aber es ist eben auch, meiner Meinung nach, keine Glanzleistung, andere Kinder "grüßen" zu lassen. Entweder habe ich etwas zu sagen, oder ich lasse es bleiben. Man hätte auch ein konstruktives Gespräch suchen können, wäre vielleicht besser gewesen, als zwischen Tür und Angel so eine Message abzusetzen, das wirkt nämlich nicht gerade so, als sorge man sich um Leib und Leben seines Sprosses.

Und es wird wohl auch kaum besser, wenn man sich jetzt noch weiter aus dem Fenster lehnt... Außer natürlich, man will sich zum Deppen machen. Immer dieses "schriftliche Beschwerdentum". Die Kinder dürfen dem eigenen Kind, zu Recht, nicht auf's Brett hauen, aber selber auch nicht in der Lage sein, Konflikte verbal, auch wenn es brenzlig wird, auszutragen. Am besten noch gleich die Rechtschutzversicherung anrufen und einen Anwalt einschalten.

Hätte ich als Leiterin mit den beiden Hühnern zu tun, würde ich weder die eine noch die andere Ernst nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wars ähnlich

Antwort von kathi1a am 17.03.2011, 10:04 Uhr

Hallo,
bei uns war Anfang des Schuljahres ähnlich. Die großen Hortkinder haben die Kleinen regelrecht verprügelt. Mein Mann und ich haben das Gespräch mit dem Hortleiter gesucht und ihm klargemacht, dass das aus unserer Sicht ein No-Go ist und er die Aufsichtspflicht hat. Wenn keine Besserung/Änderung eintritt hätten wir den Weg über den Direktor gesucht (haben wir ihm auch gesagt). Ab dem nächsten Tag wurden die Großen strikt von den Kleinen getrennt und hatten unterschiedliche Betreuer.
Ich denke, dass das für Dich ein besserer Weg gewesen wäre. Ich würde nichts schriftliches machen, sondern immer erst ein Gespräch mit dem Hortleiter suchen und mir auch die andere Seite anhören.
Alles Gute
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von stella_die_erste am 17.03.2011, 22:11 Uhr

Man kann`s auch kompliziert machen..!

Warum schnappst Du Dir die Burschen nicht einfach und sagst ihnen mit Nachdruck, sie sollen die Kleinen in Ruhe lassen?

Andernfalls werden dann eben deren Eltern angerufen.

Und was die Oma angeht: die würde ich mir auch schnappen und sie fragen, wie sie überhaupt dazu kommt, mein Kind als "Petze" zu titulieren.

Alles andere ist doch lächerlich.

Was die Erzieherin angeht, äußere ich mich besser nicht. Meine Meinung zu Kinderbetreuungsanstalten dürfte hier hinreichend bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen "ruhen lassen" und "schriftlich beschweren" gibt's bei dir nichts???

Antwort von Phase1 am 20.03.2011, 10:50 Uhr

"Sollte ich es einfach ruhen lassen, um die Erzieherin nicht weiter gegen meinen Sohn aufzubringen oder eine schriftliche Beschwerde an die Leiterin zu schreiben "

Warum entweder gar nichts tun oder gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Normalerweise sucht man freundlich das Gespräch mit der Leitung, bevor man die Dinge schriftlich angeht, weißt du das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Antwort von janine77 am 21.03.2011, 13:13 Uhr

Hallo!

Also das finde ich Deinem Sohn gegenüber unmöglich. Als Erzieherin sollte sie neutral sein. Ich würde mich beschweren, es geht schließlich um Dein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.