1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschbaer am 24.03.2011, 6:37 Uhr

Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Lehrerin hat einfach ohne vorher mit den Eltern zusprechen .

Die Schulleitung informiert das Kind sonderpädagogischen förderbedarf hat und Förderschule ein Gutachten erstellen soll

Lehrer erhalten Brief und vor der Einschulung wurde gesagt Kind hat keienen Förderbedarf wurde von kindergarten und schule getestet.

Würde Kind am liebsten nicht mehr zur Schule schicken .Bin so sauer auf die Lehererin.
Es gab 2 Gespräche . Kind ist sehr langsam aber wenn sie mit ihr zuhauseüben ,üben .......

Wollte am Freitag ( Gesprächstermin)mit Lehrerin über evtl wiederholung der 1 Klasse sprechen ,und am Mittwoch kam der Brief von der Schule.

 
21 Antworten:

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von Pebbie am 24.03.2011, 7:15 Uhr

Ich verstehe nur Bahnhof, sorry !

Gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von hasebaer am 24.03.2011, 8:12 Uhr

Dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von Henriette am 24.03.2011, 8:54 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, wer wann wem einen Brief geschrieben hat. Wenn ich es richtig verstehe, bestand vor der Einschulung kein Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf, der sich jetzt aber eingestellt hat und die Schule hat dich nun darüber schriftlich informiert?

Lehrerin und Schulleitung sind ein Kompetenzteam, das sich austauscht, berät, nach Möglichkeiten sucht, einem Kind die bestmögliche Förderung zu ermöglichen. Wenn ich als Lehrerin die Vermutung habe, dass ein Kind meiner Klasse in besonderer Weise gefördert werden muss, suche ich auch zunächst das Gespräch mit der Schulleitung, um das weitere Vorgehen/Möglichkeiten/Rahmenbedingungen etc. zu besprechen, dann folgt das Gespräch mit den Eltern.

Wenn du nun ein Schreiben erhalten hast, vereinbare ein persönliches Gespräch, damit du alle Fragen klären kannst. Das Vorgehen der Lehrerin ist doch kein persönlicher Affront.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

förderung ist ja nichts schlimmes;-) allerdings hätte ich schon erwartet das

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2011, 8:59 Uhr

die lehrerin mit mir zeitgleich auch darüber spricht.

in unsere schule wäre es so gelaufen. unserer lehrerin hätte nie etwas veranlasst ohne vorher das gespräch mit uns zu suchen. hat sie nie etwas gesagt beim elternsprechtag?

aber förderung ist ja nichts schlechtes und wenn kind damit geholfen ist, ist es doch perfekt.

ich würde allerdings als mutter gern miteinbezogen, in diese entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von Fredda am 24.03.2011, 9:00 Uhr

Ich hab auch eher (versteh es auch nicht komplett) den Eindruck, da kümmert sich die Schule ums Kind. Nimm es doch als Chance.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von waschbaer am 24.03.2011, 9:22 Uhr

Es wurde nicht mit mir geredet,sie hat gesagt sie arbeitet langsamer als die meisten anderen Kinder ,aber es wird besser....

Ma hätte das wenigstens mit mir vorher reden können ,ich habe nicht gehgen eine Förderung für mein Kind...
Sie hatte ihm Kindergarten auch einen Iplatz,wenn dir aber von der Schulleitung gesagt wird es besteht kein Förderbedarf obwohl Kindergarten für Zurückstellung war .und Schulleitung dann sag nicht notwendig ..

Die Lehrerin 3 monaten keinen Gesprächbedarf hatte dann vor vollendete Tatsachen gestellt zuwerden fändet ihr sicher auch nicht toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2011, 9:27 Uhr

nein wie gesagt hätte ich auch anders erwartet.

schade finde ich nur das das kind nicht von anfang an eine förderung bekam( was ihr bestimmt gut getan hätte, wenn sie im kiga einen i-platz hatte und zurückstellung befürwortet wurde).

gerdae bei diesen kinder, finde ich muss das netzt zwischen eltern und schule noch viel enger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von Pebbie am 24.03.2011, 9:34 Uhr

Tja, manche Grundschulen versuchen auf Teufel komm raus ihre Klassen voll zu bekommen, um weiterhin bestehen zu können.
Da wird dann oftmals gedacht: wir schauen mal ob das klappt, Hauptsache wir haben genug Meldungen.
Und das sind dann die Kinder, die an der Förderschule meines Sohnes im Laufe des ersten Halbjahres der 1. Klasse nachgemeldet werden.
Das geht auf Kosten der Kinder und hat mit einem erfolgreichen, positiven Schulstart wenig zu tun.

Und, was willst Du jetzt tun ?

LG Ute

die Dein Posting jetzt langsam versteht, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in düsseldor fist es auch so

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2011, 9:49 Uhr

alles wird eingeschult damit viele schulen überleben.

man findet keinen rektor, der einer rückstellung noch zustimmt.

ich finde das auch ganz ganz schlimm.

diese entscheidungen gehen zu lasten der kinder und das ist das schreckliche daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von waschbaer am 24.03.2011, 9:53 Uhr

Hab mit der Förderschule telefoniert..
Sie muss getetst werden wenn die Lehrerin das will ,hab da kein Mitspracherecht...
Erst nach dem Test darf ich Entscheiden wie es weiter geht ...

Ihre Lehrerin bevorzugt Kinder die keine Probleme bereiten ,nur frag ich mich warum die Schule sagt sie arbeit mit Kiga zusammen .Kiga benent die Probleme und dann würd ein kind mit eh schon wenig Selbstbewusstsein wieder nach hinten geworfen .

Sie weiss doch das sie getestt wird ...
Hatte mir sowieso überlegt sie die 1 Klasse nochmal widerholen zulassen .
D
ie Lehrerin verlangt viel ,unsauberer Schrift soll solange wegradiert werden bis es super ist ...sonst wird alles rot angestrichen z.b.

Alles steht und faällt mit dem lehrer das weiss ich jetzt .Ihre grosse Schwester sollte damal auf eine Förderschule laut Kiga und wurde in Regelschule eingeschult. Ihre lehererin war ganz anderst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100%tig steht und fällt vieles mit der lehrerin

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2011, 10:04 Uhr

sie kann natürlich nur das raus holen aus dem kind was drinnen steckt;-)))

meine kinder haben einen lehrerin, die hat ein händchen für schwierige kidner. sie hat ein tolles geschick alle kinder zu motivieren.

alle werden dort abgeholt wo sie stehen.

sie hat sehr engen kontakt zu allen eltern.

sie ist ein segen für jedes kind.

ich wünsche euch eine gute lösung vorallem für dein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100%tig steht und fällt vieles mit der lehrerin

Antwort von waschbaer am 24.03.2011, 10:12 Uhr

diese lehrerin will mag keine kinder die hilfe benötigen Sie bevorzugt mädchen in der Klasse sind 4 Jungs und 18 mädchen.

Sie hat mir nach den ersten 4 wochen gesagt mein Kind wär auf grund seines Gewichts doch besser zurückgestellt worden .
In der Klasse konnten schon ca 15 Kinder vorher lesen .

wir hatten 2 Gespräche dann war sie 4 Wochen Krank und dann kam der Brief

Auserdem sind vile der anderen Eltern der meinung .Zucht und Ordnung hätten zu herrschen ( war bei der Vertretung ) nicht der Fall .
Motiviert wird sie nicht Hausaufgaben dauern lange weil sie keine roten striche wegen hässlicher Schrift haben möchte . Muss sogar deswegen die HA unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja direkt die Ecke rum ;-) LG Ute

Antwort von Pebbie am 24.03.2011, 10:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön frau nachbarin;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2011, 11:40 Uhr

woher kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön frau nachbarin;-))

Antwort von Pebbie am 24.03.2011, 12:34 Uhr

Mettmann.
Früher habe ich in Unterbach gewohnt.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön frau nachbarin;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.03.2011, 13:05 Uhr

ich bin in erkrath gross geworden, hab dann später in hochdahl gewohnt, bis ich geheiratet hab.

mettmann ist schön, konnte meinen ehemann als städter nich bewegen ind diese gefilge zu ziehehn. leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @waschbaer

Antwort von montpelle am 24.03.2011, 14:57 Uhr

"Ihre Lehrerin bevorzugt Kinder die keine Probleme bereiten"

Das ist immer die Ausrede der Eltern, wenn es mit dem eigenen Kind nicht so klappt, wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @waschbaer - Nachtrag

Antwort von montpelle am 24.03.2011, 15:42 Uhr

"diese lehrerin will mag keine kinder die hilfe benötigen"

Woher weißt du das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch neu DENKEN neuen Einfluss gewinnen

Antwort von Franz Josef Neffe am 24.03.2011, 16:55 Uhr

Ohne Deine Unterschrift geht zunächst einmal gar nichts. Und Du musst nichts unterschreiben.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es immer beschämend, wenn die Pädagogik zum Wohle des Kindes zu einem Kampf zwischen Eltern und Lehrern gegeneriert; da müssten Profis was anderes draufhaben.
Mit Deiner Entrüstung löst Du das Problem natürlich auch nicht. Wenn Du Deinen Konflikt in Dir nicht löst sondern ausstrahlst, dann strahlst Du den ständig oin Dein Kind ganz tief hinein. Und davon wird es garantiert nicht schneller sondern noch langsamer.
Genau das ist der springende Punkt. Auch Wachbären sind mächtige SENDER. Wenn Du mit Dirt ins Reine kommst und ausstrahlst, dass und wie Dein Kind (und die Lehrer) sich GUT entwickeln, dann önderst DU die Atmosphäre. Für die neue Ich-kann-Schule probiere ich solche Problemlösungen seit Jahrzehnten aus: Was Du ausstrahlst, damit hast Du bei allen TIEFENWIRKUNG. Ist es da klug, Frust und Wut und Aggression auszustrahlen?
Schicke im Geiste allen Beteiligten, was sie brauchen, um GUT zu sein! Das mag als wenig erscheinen, aber es wirkt - das zeigen die IKS-Experimente immer wieder. Im Coué Brief 9 findest Du außerdem Beispiele für Schlafsuggestion; das wäre eine praktische Schnellhilfe für die Entwicklung der Talente Deines Kindes. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @waschbaer - Nachtrag

Antwort von Julchen04 am 24.03.2011, 20:17 Uhr

schreib doch mal was hilfreiches, montpelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...Lehrerin

Antwort von marie74 am 25.03.2011, 13:53 Uhr

Ich finde es daneben, dass ohne dich vorher im Gespräch zu informieren, ein Gutachten über dein Kind erstellt werden soll. Zusammenarbeit mit den Eltern sieht anders aus. Rechtlich ist es aber in Ordnung, wie verfahren wurde. Selbst wenn du deine Zustimmung verweigerst, können sie das Verfahren durchführen.

Zumindest in NRW ist es so, dass die Schule aber z.B. schriftlich darlegen muss, inwieweit sie versucht haben, dein Kind zu fördern, damit es dem Unterricht folgen kann. Sind denn da irgendwelche Fördermaßnahmen erfolgt? Bitte um ein Gespräch, in dem die Lehrerin dir erklären soll, welche Förderung da schon passiert ist, warum sie zusätzliche Förderung für hilfreich hält und wieso eine Wiederholung des 1. Schuljahres in ihren Augen nicht ausreichen sollte. Wenn die Gründe einzusehen sind, dann kannst du besser mit der Situation umgehen und es deinem Kind erklären. -

In NRW können die Eltern sich -wenn entschieden wurde, dass sonderpädagogischer Förderbedarf besteht- zwar wünschen, wo ihr Kind beschult werden soll (z.B. im gemeinsamen Unterricht der Grundschule oder in der Förderschule), aber entscheiden dürfen die Eltern NICHTS!!! Wenn dir die Entscheidung des Schulamtes nicht passt, kannst du nur klagen, dass hat dann aufschiebende Wirkung. Solange dein Kind in der Klasse verbleiben kann und dort zusätzlich gefördert wird, falls es dies benötigt, wäre das sicherlich für dein Kind in Ordnung. Die vertraute Umgebung etc. alles bleibt erhalten und es käme eben besser zurecht und hat nicht so einen Druck. Nur nach der Grundschule sieht es für viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf -zumindest in NRW- schlecht aus mit dem Besuch von Regelschulen als integrative Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.