1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi02 am 02.11.2007, 8:26 Uhr

1.Klasse Weihnachtsfeier

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie man eine schöne Weihnachstfeier in der 1. Klasse gestaltet?
Wichtelgeschenke ja/nein
Weihnachstmann ja/nein
Spiele, wenn ja welche
etc.
Danke für eure Ideen
Chrissi

 
2 Antworten:

Re: 1.Klasse Weihnachtsfeier

Antwort von glückskugel am 02.11.2007, 9:42 Uhr

Bei uns gibt es leider "nur" eine Schulweihnachtsfeier, also mit allen Klassen im ganzen Schulhaus. Das finde ich persönlich nicht so toll.

Zu Deiner Frage: Wichtelgeschenke finde ich eine schöne Sache. Man muss nur ganz genau festlegen, wie viel der Inhalt wert sein soll. Kommt ja ganz auf die jeweiligen sozialen Umstände der Kinder an. Vielleicht kann man auch vereinbaren, dass es ein gebasteltes Geschenk ist oder etwas aus dem Kinderzimmer.

Weihnachtsmann finde ich in der ersten Klasse eher problematisch. Darüber sind die Meinungen gerade in dem Alter doch eher unterschiedlich. Manche glauben vielleicht noch daran und warum sollte man ihnen den Glauben nehmen. Ich würde da eher drauf verzichten. Oder nur einen "symbolischen" Weihnachtsmann, den jeder sofort erkennt und der dann auch nicht der "echte" ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse Weihnachtsfeier

Antwort von 1611motte am 02.11.2007, 10:03 Uhr

Hallo,

unsere Klasse schläft zur Weihnachtsfeier in der Schule. Es werden dann noch Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern vorgestellt.

Die Kinder bekommen alle das Buch "Lauras Stern" geschenkt. Dieses soll dann auch im Rahmen des Deutschunterrichtes behadelt werden.

Weitere Geschenke gib es nicht.

Liebe Grüße


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.