1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ToLi am 03.04.2008, 15:40 Uhr

:-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

ein freundliches hallo aus berlin,

ich habe mal eine frage an alle:
in welchem alter sind eure kinder in die schule gekommen? war das dementsprechende alter passend, eurer meinung nach- oder war es zu früh bzw. spät ?
sollte man kinder mit 5,5 jahren schon einschulen lassen?
hat der eine oder andere es hinterher bereut und würde es beim nächsten kind anders machen????

meine tochter ist im november 2003 geboren und müßte nun 2009 eingeschult werden.ich bin hin und her gerissen...???

wie war`s bei euch???
liebe grüße ToLi

 
26 Antworten:

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von Henni am 03.04.2008, 15:57 Uhr

Hallo

wieder mal eine frage, die keiner für DEIN Kidn beantworten kann.

Ich habe (bin selbst Lehrerin) meinen november sohn ganz regulär mit "kurz vor 7" eingeschult, was perfekt ist. Mit "kurz vor 6 " war er zwar riesig 8schon über 130) und auch clever genug. Nun aber steht er mit beiden beinen noch fester im Leben und alles läuft perfekt. er hat sich nicht gelangweilt und nichts und ich würde es wieder so machen.

Ich habe auch noch ein August 2004 Tochter, die dann mit "ganz knapp 6 " zur Schule muss. mal sehen. Die ist vom typ her aber kerniger als mein Sohn, der eher schüchterner ist. Warten wir es ab...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von ToLi am 03.04.2008, 16:02 Uhr

...niemand soll das für mich und meine tochter beantworten oder entscheiden...

ich möchte einfach nur mal so lesen wie es bei anderen gelaufen ist!
herzlichen dank henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist total typabhängig

Antwort von Reni+Lena am 03.04.2008, 16:03 Uhr

und eine vernünftige Antwort wirst du hier nicht bekommen, die du auf dein Kind übertragen kannst.
Meine Große Tochter wurde vorzeitig eingeschult. Ist ein dezemberkind, kam im September in die Schule, also mit 5.
Tja...auf den ersten Blick her, war sie oberflächlich betrachtet alles andere als schulreif. Viel geheule, wenig Selbstbewußtsein, leises Stimmchen, zierliche Person.
Jeder hat mich für verrückt erklärt, der Kiga war entsetzt.
Aber ich kannte mein Kind besser.
Sie ist das letzte Jahr schon sehr ungern in den Kiga gegangen, weil es ihr dort zu langweilig war. Sie brannte nach Input, orientierte sich schon immer an älteren Kindern, holte ihr Selbstbewußtsein und ihre Selbstbestätigung durch ihre Erfolge und ihr Wissen. je mehr sie konnte und wußte, desto mehr ist sie "aufgewacht und psychisch gewachsen".
Die erste zeit in der Schule war für die Lehrerin schwierig *g*, Lena war schnell beleidigt, hat gebockt und gezickt. Aber im laufe des ersten Schuljahres hat sich das gelegt. Ihre leistungen waren aber immer top, und sie ist immer sehr gerne in die Schule gegangen. keinen einzigen tag gab es bisher, an dem sie nicht wollte. Auch nach den ferien freut sie sich auf die Schule.
Für sie war es der komplett richtige Weg, auch wenn es für Außenstehende, die mein verheultes, schüchternes Mädchen sahen nicht nachvollziehbar war.
Inzwischen ist sie in der 2.Klasse, ein absolut selbstbewußtes, selbständiges Mädchen, Gehört zur Klassenspitze und ist rundherum glücklich!

So, nun zu meiner zweiten Tochter.
Vom Kopf her genausoweit wie die erste in dem Alter (fängt an zu lesen, rechnen im Zehnerraum), jetzt schon sehr selbstbewußt und um Längen selbständiger als Nr. 1. Ein Januarkind
Du wirst lachen, aber ich werde sie NICHT vorzeitig einschulen.
Der Grund ist...sie ist glücklich und zufrieden im Kindergarten, hat dort viele freunde, hat Spaß und hat noch nie den Wünsch geäßert in die Schule zu wollen.
Na da gilt dann der schöne Satz: Lass sie doch noch ein Jahr länger Kind sein!

Nr. 3 ist jetzt 3,5, von der Intelligenz her genauso wie ihre Schwestern, wenn nicht noch etwas mehr.
Diskutiert dich jetzt schon an die Wand, ist sehr selbstbewußt und steht, wenn man das bei einer 3 jährigen sagen kann, mit beiden beinen im leben.
Sie werde ich mit 5 einschulen müssen, weil sie im november geboren ist, und wir in Bayern wohnen.
Da werden dann im September alle Kinder des Jahrgangs eingeschult. Stichtag 31.12. Insofern....mal schaun...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von otzelot3108 am 03.04.2008, 16:31 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist ein Oktoberkind und wir haben sie mit ende 5 einschulen lassen,auf Antrag.Sie konnte im Kindergarten schon rechnen und das ganze ABC.Wir haben einen Psychologen aufgesucht und er hat sie getestet.Sie hatte in rechnen einen IQ von 119,was doch recht hoch ist.Auf seinen Anrat haben wir sie dann auch eingeschult auch weil wir es selber wollten.In der ersten Klasse hat sie sich in Mathe gelangweilt da sie schon alles konnte.Deshalb habe ich das Gespräch zum Mathelehrer gesucht er hat mir ein zweites Mathebuch von der ersten Klasse in die Hand gedrückt und hat gesagt,sie solle die letzten Seiten zwischendurch machen,das war alles,aber sie konnte es doch schon.Darauf hin habe ich mir einen Termin beim Direktor geholt aber er stand auf der seite des Mathelehrers.Ich muß sagen das meine Tochter sehr langsam war und immer noch ist aber das hat doch nix mit dem Wissen zu tun,oder?
Ich war und bin sehr enttäucht von der Schule.
In der 3.Klasse hatten wir es dann,sie hat sich komplett stur gestellt,hat nichts mehr mit gemacht und schlechte Noten geschrieben.
Nun ist sie seit 1 1/2 Jahren auf der Schule mit Förderstufe.
Sie hat ein halbes Jahr am Französischuntericht teilgenommen als einzigste Realschülerin.Da wurde sie von den Mitschülern rund gemacht,was sie den da wolle,sie macht doch NUR Realschule.Also wollte sie nicht mehr hin und wir haben sie da raus geholt,schade aber es ging nicht anders.
Ich weiß auch nicht recht wie ich damit umgehen soll,eigentlich kann sie doch viel aber man lässt sie einfach nicht!!!

LG
otzelot3108

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch ein mußnovember 2003 kind

Antwort von TineS am 03.04.2008, 17:29 Uhr

und hier regeln wir es momentan so

im september kommt er in die vorschule. Dann werden wir sehen wie weit er ist oder nicht.

Ansonsten gibts hier in Bayern immer noch die Möglichkeit zu sagen, das er nicht eingeschult wird. Denke das wir diese Entscheidung bis Januar/Februar in der Lage sind zu fällen.
Dann sehen wir, wie er in der vorschule mitkommt usw.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@otzelot3108

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.04.2008, 17:30 Uhr

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen. Gerade davor habe ich bei meiner zweiten ja so Angst. Das sie jetzt lernen möchte und ausgebremst wird und später wenn es richtig zur Sache geht eben nix mehr geht.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von Eleanamami am 03.04.2008, 17:33 Uhr

Ein freundliches hallo zurück!

Wir schulen bei uns die Kinder schon mit 5 ein, manche sind grad 5 geworden.Das 1. Schuljahr ist dann auf 2 jahre verteilt, so das der Übergang für die Kinder kindgerechter verläuft....

Ich würd mir auch die Schule ansehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von alphafrau1 am 03.04.2008, 17:34 Uhr

Unsere Große war im Juli 2003 6 und wurde im August eingeschult. Von den Leistungen hat es prima geklappt, allerdings mußte ich sie eine Zeitlang NACH jeder Arbeit mit Bauchschmerzen von der Schule holen. Ich kann aber nicht sagen, ob das nun am Einschulungsalter lag, oder mehr an ihrem Charakter. Außerdem war zu der Zeit meine Mutter sehr krank, an der meine Tochter sehr hängt. Ansonsten war sie bis zur 4.Klasse die Klassenbeste und geht jetzt seit Aug.2007 zum Gymi. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war das Halbjahreszeugnis super und bisher sind ihre Noten prächtig. Fazit für sie: Ich habe die frühe Einschulung nicht bereut. Nun meine zweite Tochter. Sie wird diesen Sommer auf Antrag eingeschult, wird dann erst im Dez. 6 Jahre. Die Entscheidung haben wir uns nicht leichtgemacht, haben alle möglichen Wege beschritten (K-ABC-Test, Schulpsychologischer Dienst, Kinderarzt, Schulamtsarzt, Gespräche mit Erzieherinnen usw.) Von der Intelligenz und vom Körperbau her (116 cm, 20 kg) gibts keine Frage, daß sie schulreif ist. In den Kiga will sie schon seit 1 Jahr nicht mehr, sie freut sich wie wahnsinnig auf die Schule und ich kann nur hoffen, daß sie nicht enttäuscht ist, da sie viele Dinge, die dort gemacht werden schon sehr lange zu Hause macht. Ob die Entscheidung richtig ist, wird man wohl nie sagen können, auf alle Fälle ist es erwiesener Maßen so, daß eine Unterforderung immer schwerer aufzufangen ist, als eine Überforderung. Letztlich ist jedes Kind einzigartig und die Eltern kennen es am besten und sollten im besten Fall wissen, was das Beste für es ist. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2008, 18:05 Uhr

Ich habe ein Ende Novemberkind und ein Oktoberkind. Beide mit noch 5 eingeschult, für beide war das zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von Simone#29 am 03.04.2008, 18:13 Uhr

Hallo, meine Tochter ist im Nov 2000 geboren und auch vorzeitig eingeschult worden. Die Erzieherinnen haben mich bei einem Gespräch darauf aufmerksam gemacht dass meine Tochter recht fit sei. Wir dachten schon das sie keine Dumme sei, aber an vorzeitige Schule hatten wir nicht geglaubt. Die Lehrerin kam noch in den Kiga und hat sich ein bild von den Kinder gemacht, besonders von den vorzeitigen. Unser Kinderarzt hatte aber davon abgeraten, da er der Meinung ist, Kinder müssen noch genug ertragen. Wir haben es auf keine Fall bereut. Sie gehört zu den Leistungsträgern in ihrer Klasse. Was meint die Erzieherin? Sie muss doch Dein kind beurteilen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-)die schon geschrieben haben

Antwort von otzelot3108 am 03.04.2008, 18:27 Uhr

Darf ich euch mal fragen wo ihr her kommt?
Ich wohne in Hessen und hier wird eigentlich mit 6 Jahren eingeschult.

LG
otzelot3108

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von momworking am 03.04.2008, 18:59 Uhr

Hallo,
wir sind aus Hessen. Stichtag für "muss-Kinder" ist der 31.07. Stichtag für "kann-Kinder" ist der 31.12.

Meine Große Tochter ist im März 6 geworden und im Sommer dann eingeschult. Damit ist sie eine der JÜNGSTEN in der Klasse und das merkt man deutlich. Sie braucht oft länger, bis sie den gleichen "Entwicklungssprung" gemacht hat, wie die Kinder, die ein halbes/dreiviertel Jahr älter sind als sie.

Unser Sohn (November 2002) könnte jetzt im Sommer gehen, wird er aber nicht. Er ist kognitiv dreimal so weit, langweilt sich im Kindergarten und ist 130cm groß. ABER: Er ist ein "Seelchen", hoch sensibel und dem rauen Ton auf einem Schulhof m.M. nach noch nicht gewachsen.

Unsere Kleinste ist ein Maikind und somit steht es nicht zur Debatte, wann sie eingeschult wird.

Ich persönlich bin ein ABSOLUTER Fan der zweijährigen Eingangsstufe, aber die gibt es hier leider nicht. Somit müssen unsere Kinder den ganz normalen Wahnsinn ertragen...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von ToLi am 03.04.2008, 19:57 Uhr

...wir sind aus berlin!

das problem ist , es gigt keinen wirklichen stichtag mehr. der komplette jahrgang 2003 wird 2009 eingeschult.jedes kind das im einschulungsjahr 6 jahre alt wird. das heißt meine tochter muß mit 5,5 in die schule.
das ist ja meine sorge.so wie in anderen bundesländern ist es hier nicht. ich habe nicht wirklich die wahl.
man muß wohl sehr viele hebel in bewegung setzten und viel kämpfen um ein kind "zurück zustellen"!
bis vor ein paar tagen wußte ich das auch noch nicht und glaubte ich habe halt die wahl einschulung ja oder nein.
aber das ist leider nicht so.
nun bin ich am überlegen ob ich sozusagen " anfange das durchzusetzten" oder sie einschulen lasse.
bei meiner tochter ist es ähnlich wie bei bei dem letzten beitrag eben. sie ist sehr sensibel, ganz zart,und klein!köpfchen hat sie sicherlich, aber rein körperlich... :-(
und hinzu kommt auch noch das alle ihre kindergarten-kumpels wahrscheinlich eingeschult werden.ich habe noch nicht alle eltern gefragt,aber was man so mitbekommt und hört... ich glaub es denkt keiner daran noch ein jahr länger zu warten...
außer mir!
AN ALLE GROßEN DANK FÜR DIE VIELEN BEITRÄGE !!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von RenateK am 04.04.2008, 9:08 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob Erfahrungsberichte da helfen, jedenfalls nicht, wenn man nicht mehr über Dein Kind weiß.
Mein Sohn ist von Ende Juni und war gerade schulpflichtig, also mit gerade 6 in die Schule gekommen. Bei ihm war es definitiv zu spät, er war stark unterfordert, außer beim Schreibe, wo er feinmotorische Probleme hatte. Diese Probleme wären aber auch ein Jahr früher nicht schlimmer gewesen, dafür wären andere Probleme nicht aufgetreten. Für ihn wäre es rückblickend besser gewesen, ihn mit gerade 5 einzuschulen, aber auf die Idee bin ich damals nicht gekommen, weil es ja sehr früh gewesen wäre. Wäre er allerdings wie Deiner ein Novemberkind gewesen, wäre er selbstverständlich mit 5 in die Schule gekommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von Pemmaus am 04.04.2008, 11:51 Uhr

Meine Tochter ist im vorigen Juni 6 und im Sep. (Musskind) eingeschult worden. Sie ist die Jüngste in ihrer Klasse. Leistungsmäßig gehört sie zur Spitze und wäre die Einschulung im Februar gewesen, hätte ich sie wahrscheinlich auch schon da eingeschult mit 5.

Es gibt aber auch Dinge, daran merkt man, dass Schule Stress ist. So gab es bei meiner Tochter anfangs auch immer die berühmten Schulbauchschmerzen. Oder aber auf dem Schulhof... die Kinder der 4. Klasse nehmen nicht unbedingt auf die "Kleinen" Rücksicht. An einem Tag der Woche, haben die Kinder mit den Großen Sport. Ein unbeliebter Tag. Ich weiß nicht, ob es was ändert, wenn ein Kind etwas älter ist, aber ich denke schon, die "älteren" Kinder der Klasse treten da ganz anders auf. Vom Lernen und Leistungsvermögen bin ich voll zufrieden.

Die Sache mit den Kindergartenkumpels kann man von 2 Seiten sehen. Unsere Kiga-Gruppe ist geschlossen eingeschult worden, allerdings wurden alle, aber auch wirklich alle Freundschaften auseinander gerissen. Aber die Kindergartenfreunde und-freundinnen spielen immer noch auf dem Schulhof zusammen. Ist allerdings nicht gewünscht. Die Lehrerin meiner Tochter hat mehrmals darauf hingewiesen, dass doch bitte die Kinder einer Klasse miteinander spielen sollen. Aber da scheint sich keiner dran zu halten ;-)

Ich habe aber auch schon von Müttern, die Ihre Kinder in anderen Schulen haben, gehört, dass alte Kiga-Freundschaften mit Schuleintritt von heute und morgen zu Ende waren.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von superdüse am 04.04.2008, 12:56 Uhr

Hallo ToLi,

genau so ein Problem habe ich auch. Meine Tochter ist auch ein Kannkind, sie wurde am 26.09.03 geboren.

Für mich steht ganz klar fest, daß sie erst 2010 in die Schule kommt. Vom Verständnis und der Intelligenz würde sie das wohl schaffen. Es geht eher um ihr Sozialverhalten. Ist sie wirklich in der Lage, sie auf einen Lehrer zu konzentrieren bei 25 Kindern in der Klasse, sie ist noch sehr verspielt, lässt sich noch leicht ablenken.....Also, wir schenken Ihr noch ein Jahr im Kindergarten, der Schuldruck kommt noch früh genug. Es ist mir auch egal, was der Test sagt, das Bauchgefühl der Eltern muß entscheiden.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von JaLo am 04.04.2008, 22:41 Uhr

Oktoberkind mit ende 5 eingeschult.Vom Verständnis perfekt.
Mit Schulsituation anfangs überfordert.Ewig bei Hausaufgaben.Das Problem hatten aber auch viele ältere der Klasse.
Nach 6 Monaten alles perfekt.
Er mault zwar morgens wenn er in die Schule muss ist laut Lehrerin aber vom überforderten Träumer zur Spitze aufgerückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Antwort von *Aquilina* am 05.04.2008, 16:44 Uhr

Hallo,

ich bin auch aus Berlin und hier sind die Schulämter sehr hart. Eine Rückstellung der Kinder gibt es hier nicht mehr, was bedeutet, das alle Kinder die im Einschulungsjahr (sprich bin 31.12.) 6 werden eingeschult werden.

Achso, meine Tochter 5/03 wird auch nächstes Jahr eingeschult.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hin und hergerissen?

Antwort von Rosy am 06.04.2008, 19:51 Uhr

Hallo,
Du sagst, Du kommst aus Berlin. Dann hast Du gar keine Wahl, ob Deine Tochter 2009 oder 2010 eingeschult wird. Sie wird 2009 eingeschult, es sei denn, sie hat etwas Gravierendes, z.B. mächtige Sprachprobleme.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rosi

Antwort von *Aquilina* am 06.04.2008, 20:08 Uhr

Hallo,

ein Sprachproblem ist seit über 3 Jahren, sprich seit es die neue Regel gibt kein Rückstellungsgrund mehr.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rosi

Antwort von Rosy am 06.04.2008, 21:22 Uhr

Hallo,
anscheinend doch, weil der Neffe von meiner Freundin genauso alt ist, wie Eileen, aber ein Jahr später in die Schule gekommen ist. Es ist auch eine besondere Schule irgendwo in Zehlendorf.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst doch die Kleinen noch ein Jahr länger Kind sein!!!!

Antwort von Susl74 am 06.04.2008, 23:44 Uhr

Hallo ToLi, :-)

gibt es bei Euch nicht so etwas wie eine Grundschulförderklasse? Hatte meinen ziemlich sensiblen (wenn auch gleich intelligenten) Sohn zuerst in eine GFK geschickt. Hat ihm sooooo viel gebracht!!!!

Er bringt jetzt in der 1. Klasse nur Arbeiten mit nahezu voller Punktzahl (höchstens mal minus 2 Punkte) nach Hause, ist voll konzentriert und macht seine Hausaufgaben völlig selbstständig!

Ich würde es immer wieder so tun!!! Ich finde, man sollte den Kindern den Ernst des Lebens so lange, als irgend möglich ersparen und sie noch KIND sein lassen!

Wohnen übrigens in BaWü, wir haben auch keinen Stichtag mehr?! Sprich: Hätten unseren Benjamin auch schon für dieses Jahr an der Grundschule anmelden können! Furchtbar!!!

Ganz liebe Grüße aus der Ortenau, Susl mit Tobias (07.07.00) und Benjamin (01.06.03)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 1/2 jahren in die schule?????

Antwort von ToLi am 07.04.2008, 7:19 Uhr

...an Rosy: ich bin hin und her gerissen weil meine tochter rein vom körperbau noch mit 3 durchgehen würde.sie trägt teilweise noch 98 , ansonsten 104.ist noch keinen meter groß und wiegt nur 13 kilo.
nach einem tag kindergarten ist sie völlig platt und schläft im auto ein.
ich weiß es ist noch ein jahr zeit, aber sie wird den anderen rein körperlich immer hinterher sein.
ich glaub wenn sie eine schulmappe aufbekommt-in der auch noch 3 hefte und 1 buch sind-liegt sie auf dem rücken wie ein maikäfer....

grundschulförderklasse kenne ich nicht.wo soll das stattfinden im kindergarten oder in der schule?
In ihrem kindergarten gab es noch vor einigen jahren "die vorschule". aber jetzt leider nicht mehr.

Lg aus berlin ToLi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ToLi

Antwort von Rosy am 07.04.2008, 12:48 Uhr

Hallo,
wir haben auch eine Cousine, die dieses Jahr in die Schule kommt, und auch sehr klein und zierlich ist.
Was wäre das denn für eine Schule? Die öffentlichen Schulen haben ja meist 3 oder 4 Stunden, dann kommen sie in die sogenannte VHZ ( verläßliche Halbtagsschule ) und dann in den Hort.
Wenn Du zu Hause bist, könntest Du ja Deine Tochter direkt nach der Schule abholen. Das wäre dann nicht so lange.
Bei uns ist das so, daß die Kinder fast immer 6 Stunden haben, dazwischen sind sogenannte Brückenstunden, danach fängt der Hort an. Es ist eine katholische Schule.
Bei uns sind auch sehr kleine Kinder in der 1. Klasse, dagegen sieht meine Tochter aus, wie ein Riese.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ToLi

Antwort von ToLi am 07.04.2008, 14:55 Uhr

...in berlin gibt es leider keinen hort mehr. nur ganztagsschulen, wenn man berufstätig ist. und das bin ich.und mein mann auch!
grundsätzlich muß ich mal sagen können von mir aus alle 5 jährigen in die schule, wenn sie denn dann möchten und es die eltern auch wünschen.
was ich so ungerecht finde das man in berlin nicht die wahl hat.
bis vor ein paar wochen bin ich fest davon ausgegangen das ich -wenn es soweit ist- zusammen mit meinem kind und event.mit dem kinderarzt entscheide ob meine tochter eingeschult wird oder nicht.
aber nun weiß ich das der gesamte jahrgang 2003 in die schule kommt, es sei denn ein kind kann nicht mal seinen namen sagen.
und das finde ich einfach unfair. ich hätte den zeitpunkt gern selber entschieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ToLi nochmal

Antwort von Rosy am 09.04.2008, 17:33 Uhr

Hallo,
wie meinst Du das, daß es in Berlin keinen Hort mehr gibt?
Es gibt die Ganztagsschulen und die verlläßlichen Halbtagsschulen bieten alles einen Hort. Was richtig ist, daß die Kinergärten keinen Hort mehr haben. Der ist jetzt Sache der Schulen.
Das finde ich gar nicht so schlecht.
Wir hätten uns nämlich einen Kopp machen müssen, wie wir Eileen damals von der Schule in den Hort bekommen hätten. Der war vier U-Bahn Stationen weg.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.