1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 03.04.2008, 14:30 Uhr

Könnte nur noch heulen...

Hi,

hatte ja unten schon über meine zweite Tochter geschrieben, die so gerne in der Schule bis 100 rechnen möchte und "nicht mehr diesen 20er Mist machen möchte".

Zur Erklärung. Sie hatte mit einem Jungen zusammen die beste Mathearbeit, der Junge durfte weiter rechnen, sie nicht. Dann kam eine Vertretung von Karneval bis Ostern und es war andersrum. Die Vertretung hat ihr sogar den Sprung angeboten und mir gesagt, meine Tochter sei schon sehr weit. Die Sonderaufgaben kamen aber vom Rektor, der auch 2h die Woche vertreten hat.

Nun ist seit heute wieder endgültig alles beim alten. Der Junge bekommt die Aufgaben bis 100, sie nicht und wenn sie früher mit allem fertig ist, hat sie einfach schon Frühstückspause.

Könnte echt nur noch heulen. Dienstag durften die Kinder ein Blatt mit eigenen Aufgaben der Wahl füllen. Sie hat Aufgaben wie 74+17 dort gerechnet, richtig! Aber es hilft alles nix.

Traurige Grüße, Susanne

 
14 Antworten:

Re: Könnte nur noch heulen...

Antwort von Reni+lena am 03.04.2008, 15:05 Uhr

Warum in aller Welt gibst du ihr dann nicht selber einfach Arbeitsblätter mit, wenn sie die so gerne möchte.
Hier ein Link, da musst du dich ein wenig durchwühlen. Da sind bestimmt 30 Arbeitsblätter voll mit Aufgaben im 100 bereich!

http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?x=60&kat=SD

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte nur noch heulen...

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.04.2008, 15:18 Uhr

Nett gemeint, danke, aber denke aber nicht, dass sie die in der Schule rechnen darf.

Nicht bei einer Lehrerin, die noch nicht mal jedem Kind sein eigenes Hausaufgabenheft erlaubt, sondern darauf besteht, dass nur die von ihr gekauften benutzt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte nur noch heulen...

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2008, 18:03 Uhr

Setz Dich durch - tu Deiner Tochter den Gefallen oder soll sie noch länger leiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei --- Daumen drücken

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.04.2008, 18:28 Uhr

Dann drück uns mal die Daumen!

Meine Tochter kam jetzt selbst schon auf die Idee den Rektor (wegen der Aufgaben, ist aber auch ihr Religionslehrer) um Hilfe zu bitten. Die Klassenlehrerin würde "ja einfach nicht glauben", dass ihr "sooooooooooo langweilig" sei.

Natürlich ist das unsere Aufgabe deshalb s. o., aber wollte dir damit einfach nur zeigen, wie sie drauf ist.

Andere Frage: Was hättest du gemacht, wenn eure GS Mark und Sari (wie geht es ihnen inzwischen?) nicht durch Sprung aufgefangen hätte?

Ich meine damit einfach, was man mit einem Kind macht, was lernen möchte und in der Schule nicht darf.

Klar, viele sagen Nachmittagsaktivitäten. Aber damit wird der Morgen nicht intessanter und ich denke, es ist doch gerade in den ersten Jahren wichtig, das Lernen zu lernen und wie soll das gehen, wenn ein Kind "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl liest" während der Rest der Klasse Fibeltexte wie "im Dach ist ein ach" als Hausi auf hat und eben zumindestens "plus" bis 100 rechnet, ebenso schon eine Grundidee vom Multiplizieren hat, sowie in die Schreibschrift ein bisschen reingerochen hat.........???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei --- Daumen drücken

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2008, 19:31 Uhr

Natürlich drück ich Euch die Daumen, ich kann es ja so gut nachvollziehen, wie es deiner Maus geht.

Tja wenn es bei uns nicht die Schule vorgeschlagen hätte?

Erstmal selbst das Gespräch in diese Rochtung gelenkt, Gegenargumente hätten sie ja kaum gehabt, Verweis auf das Schulgesetz, wo erstens drin steht, dass jedes Kind entsprechend seinen Leistungen gefördert werden muss und zweitens auch klar benannt ist, wann ein Sprung erfolgen kann.

Sonst Gespräch im Schulamt bzw. mit dem Verantwortlichen für die Förderung begabter Kinder, Notmaßnahme IQ Test.

Thema Nachmittagsaktivitäten: Das ist das Totschlagargument. Meine Kinder haben mehr als genug Nachmittagsaktivitäten - von klein an. Ich finde es sogar sehr reichlich, aber sie wollen nichts aufgeben,

Das hat aber vormittags null geholfen.

Es läuft jetzt gut. Bei Mark ist die Schule unwichtig, er hat seine Freunde, Sport und Computer im Kopf, übt jeden Tag eine Stunde Cello, macht vielleicht 30min Hausaufgaben und ist vom lernen lernen leider Meilen entfernt. Zumindest die Sachkundelehrerin erweist sich als anspruchsvoll und da besteht noch Hoffnung, dass er begreift, dass er mal die Nase in den Hefter stecken muss.

Deutsch ist sein ko Fach (wie die Noten zustandekommen frage ich mich immer), freies Schreiben und Rechtschreibung passen nicht mit Mark zusammen. Na ja trotzdem schreibt er dann im Diktat 1 oder 2 ohne jemals zu üben.

Mathe ist wieder ok, seitdem er zusätzlich die AG Mathe für Begabte besucht.

Alles andere macht ihm Spaß, bloß Kunst könnte abgeschafft werden.

Sari ist super fleißig und gut in der neuen Klasse angekommen. Sie hat einen Schwarm Verehrer, die springen, wenn Prinzessin was will. Sie tragen ihr die Tasche, schreiben Liebesbriefchen ... Leistungen sind zwischen 1 und 2, also können wir sehr zufrieden sein. Mathe klappt super, da hatte ich geringe Bedneken, aber da hat sie so einen Riesensprung gemacht.

Sie liebt ihre Lehrerin und findet alles noch toll. Macht ihre Hausis ganz allein, arbeitet sauber, hält Ordnung - typisches Mädchen halt.

Wenn ich mal vergleiche, was Deine Tochter kann, würde sie perfekt in die 2.Klasse passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei --- Daumen drücken

Antwort von frotteemonster am 04.04.2008, 8:09 Uhr

Hallo!

Ich drück euch auch ganz fest die Daumen!

Ich sitze hier gerade ziemlich wütend...dass es Lehrerinnen gibt, die sich weigern stärkeren Schülern schwerere Aufgaben zu geben ist an sich schön heftig genug.

Aber ich finds echt ober heftig, dass eure Lehrerin zwischen Jungen und Mädchen unterscheidet! Was soll das denn? Da kommt mir doch gleich so altes Schubladendenken in den Sinn: Jungen können Mathe, Mädchen nicht - oder wie soll man das verstehen???

Ich würde wohl auch die Vertretung mit "ins Boot holen" - die scheint ja erkannt zu haben was da wirklich los ist...

Alles Gute und eine gute Lösung!
Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte nur noch heulen...

Antwort von RenateK am 04.04.2008, 9:46 Uhr

Hallo,
hast Du mit der Klassenlehrerin schon einmal direkt darüber gesprochen? Falls ja und es passiert nichts und diese Ungleichbehandlung geht weiter, würde ich an Deiner Stelle sofort einen Termin mit dem Rektor machen. Falls nein, würde ich zunächst einen Termin mit der Klassenlehrerin machen und dann ggfs. mit dem Rektor.
Abwarten hat keinen Sinn, eine Erstklässlerin wird das auch nicht allein regeln können.
Ich kenne das Problem, wir haben einigen Stress entfalten müssen, bis unser Sohn in Mathe am Untericht einer höheren Klasse teilnehmen konnte. Auch danach - Langeweile blieb - waren ständig Gespräche nötig, weil die damalige Lehrerin offenbar nur mit dem Durchschnitt zurecht kam und alles was abwich einfach ignoriert hat. Da muss man ständig am Ball bleiben, im Interesse des Kindes.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast Du nun vor?

Antwort von Pemmaus am 04.04.2008, 11:13 Uhr

Willst Du deine Tochter springen lassen? Wenn nicht, bleibt sie die ganze Grundschulzeit in genau der Situation, die du beschreibst. Sie wird immer einen Vorsprung haben. Wenn die anderen bis 100 rechnen, wird sie schon bei 1000 sein. Oder wenn du Pech hast, dann hat dein Kind bis dahin resigniert und macht dicht, dann hat es die Lust am Lernen verloren.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte nur noch heulen...

Antwort von tinai am 04.04.2008, 12:54 Uhr

Hallo Susanne,

da hilft wirklcih nur, gemeinsam zum Rektor gehen. Du hast allen Grund sehr stolz auf Euer Tochter zu sein, die selbständig nach Lösungsmöglichkeiten sucht und die Situation realistisch einschätzt.

Damit werdet Ihr auch den Rektor überzeugen, an der Situation etwas zu ändern - entweder durch Springen, Klassenwechsel und im schlimmsten Fall würde ich über einen Schulwechsel nachdenken.

Wie auch immer, je mehr Ihr präsent seid, desto eher wird was passieren.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, die mir geantwortet haben

Antwort von 2Bücherwürmer am 05.04.2008, 11:33 Uhr

Hi,

im Moment scheinen wir so etwas wie "Waffenstillstand" zu haben. Meine Tochter hat am Freitag selbst noch einmal wegen der Aufgaben gefragt.

Antwort war etwas komisch. Es würde eh jetzt schwerer werden, (was kann beim Rechnen bis 20, wenn man es kann noch schwierig werden.....???) aber nun gut, sie bekäme die Aufgaben, müsste die Lehrerin aber immer vor der Stunde daran erinnern. Was das soll, weiß ich auch nicht. Aber egal, im Moment ist meine Tochter wieder glücklich und das ist die Hauptsache.......!!!!!

Nun, wir werden sehen, ob es wirklich klappt, sonst bin ich aber sofort bei der Lehrerin und danach auch beim Rektor.

Mein Mann meint, dass es am Rektor liegt. Da er meiner Tochter Aufgaben in der Vertretungszeit gegeben hat, kann sie jetzt schwer zurück. Ich sehe aber insgesamt, füher oder später Probleme auf uns zukommen, eben weil die Lehrerin an die 60, sehr sehr konservativ ist und von Begebtenförderung noch nie etwas gehört hat. Eher so der Typ "das hast du aber nicht schön ausgemalt...." wenn ihr versteht was ich meine.

Danke noch einmal für die Antworten und ein schönes WE,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt

Antwort von tinai am 05.04.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

deine Tochter ist wirklich ein starkes Mädchen, Respekt Respekt. Ich finde es ganz toll, wie sie ihre Probleme angeht.

Aber bleibt unbedingt dran. Man darf Kinder nicht ausbremsen, wenn man sie nicht auf Dauer mit der Schule frustrieren will. Und die Schule hat leider so schon zu viel Frustrationspotential.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt

Antwort von 2Bücherwürmer am 05.04.2008, 16:05 Uhr

das werden wir auf jeden Fall....!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle, die mir geantwortet haben

Antwort von schneggal am 05.04.2008, 18:05 Uhr

Klingt ja erstmal positiv...aber bleib dran!! Diesen Satz "jetzt wirds ja dann eh schwerer" kenn ich soooooo gut....
aber es sind nicht immer nur die älteren Lehrerinnen, die von Begabtenförderung nichts wissen wollen. Unsere ist erst um die 40 und erzählt immer stolz, dass hier das Kind in dem Fach schon so weit ist und das in dem andren....aber dass ein Kind, was im 100er Bereich Brüche rechnet vielleicht beim Plättchen legen abschaltet und ein Kind beim Lesen (wie eben meine) nach mehreren Büchern zu Hause keine Lust auf
M
MA
MAM
MAMA
hat....das versteht sie nicht!!

hmpf....mehr fällt mir dazu echt nicht ein, denn jedes Mal wenn man dann nachfragt, kommt eben dieser Satz....es wird ja bald schwerer!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von 2Bücherwürmer am 05.04.2008, 20:00 Uhr

Ein bisschen skeptisch, ob meine Tochter wirklich die Aufgaben bekommt, bin ich ja schon....... Schaun wir mal!

Komisch, manche Lehrerinnen scheinen einfach nicht akzeptieren zu können oder zu wollen, dass Kinder nun mal unterschiedlich weit sind. Deswegen wird wohl, sofern jemand in einem Punkt etwas mehr kann, gleich darauf rumgeritten, was nicht so läuft. Bei uns ist es das meine Tochter nicht so der Riesenausmalfan ist. Kommentar im Rechenbuch "das hast du aber nicht schön ausgemalt". Das alles (so gut wie immer) richtig gerechnet war, ist dann offenbar zweitrangig. Geb`s auf, dass zu verstehn.

Und im Lesen ist es hier auch ähnlich. Die Klasse hat Leseübungen wie "im Dach ist ein ach" (die Treppen haben wir zum Glück jetzt nicht mehr!) so etwas muss dann vorwärts rückwärts gelesen werden und noch diverse andere Lesespielchen zu zweit. Nächsten Donnerstag ist Elternabend und ein Top ist Leseförderung, da wird sicher noch einmal darauf hingewiesen.

Nachdem aber meine Tochter gerade "Als Hilter das rosa Kaninchen stahl" liest sich dadurch total für die Geschichte nach 1933 intessiert, wir ein wunderschöne Reise mit ihr in den Osterferien nach Berlin gemacht haben, denke ich, ich muss mir um das Lesen lernen und das Wecken von Intessen keine Sorgen machen (hab auch schon genug mit meiner Großen zur Zeit...)

Noch ein schönes WE und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.