1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karlchen 54 am 01.04.2008, 22:09 Uhr

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo,
eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er Konzentrationsprobleme und feinmotorische Probleme hat, die aber deutlich besser werden.
Nun hat die Schulärztin nach 15 Min. den Verdacht auf ADHS geäußert und uns nahe gelegt, es näher testen zu lassen. Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung und weiß nicht, ob ich ihm so einen Test zumuten möchte. Wer hat da Erfahrungen gemacht? Wie wurde getestet?
Die Erzieherin, die sehr kompetent ist, vermutet kein ADHS bei ihm und ich bin echt hin und hergerissen,ihn diese Tests zu unterziehen zumal die Stelle, die es macht, keinen so guten Ruf hat. Würdet ihr warten, wie es in der Schule läuft oder doch jetzt aktiv werden?
Wie verhalten sich Eure Kinder mit ADHS?
Liebe Grüße Karlchen

 
5 Antworten:

Re: An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Antwort von dani_j_j am 02.04.2008, 8:38 Uhr

da du siehst, dass die Therapien anschlagen, würde ich warten... denn was würde sich nach der erfolgreichen Testung ändern - er würde sicher weiter diese Therapien bekommen, zumal diese Tests auf Grund von Fragebögen abgehandelt werden.... letztendlich wenn die "Stelle" eh keinen guten Ruf geniest, kann rauskommen, dass er ADHS hat und hat eigentlich gar keins...
das ist allerdings meine sehr persönliche Meinung, da es für mich ADHS in der Form wie es üblicherweise publiziert wird nicht in solchen Mengen gibt....
ich empfehl dir mal meine Lieblingsseite:
http://reckhaus.info/adhskissreflex/index.htm
Achja, was für ein Gefühl hast den mit der Lehrerin - dein Sohn ist ja ein sehr junger, hoffentlich trifft er auf eine verständnisvolle Fachkraft?!?
Das ist bei diesen Kindern meist wichtig...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAbe im Kranke/Behinderte Kinder gepostet...

Antwort von Mony am 02.04.2008, 10:15 Uhr

...und genau diesen Link wollte ich dir auch noch empfehlen
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAbe im Kranke/Behinderte Kinder gepostet...

Antwort von Karlchen 54 am 02.04.2008, 11:39 Uhr

Danke Euch Beiden! Den Link werde ich gleich mal lesen.
@Mony: Ich habe es gesehen und Dir dort geantwortet, denn Du hast Recht mit Deiner Vermutung!
@dani_j_j: Ich sehe es wie Du, war nur sehr unsicher. Deine Meinung bestärkt mich. Unser Sohn fühlt sich sowieso sehr "getestet", und hat eigentlich die Schnute voll. Und seitdem wir diesen Druck( auch unseren eigenen) zurückschrauben, macht er Fortschritte.
Was die Diagnose ADHS genau ändern würde, konnte mir die Amtsärztin auch nicht sagen. Nur das es wichtig wäre. Na toll!!
Habt ihr auch Kinder mit der Diagnose? Darf ich mich notfalls noch mal an Euch wenden?
Liebe Grüße Karlchen
Die Lehrerin steht leider noch nicht fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Antwort von Applejuicejunkie am 02.04.2008, 14:02 Uhr

Hi,

also wenn seine Therapeuten und auch die Erzieherin sowie Du selbst eigentlich nicht den Verdacht auf ADHS haben, dann würde ich auf die Aussage der Amtsärztin nicht vile geben und einfach so weitermachen wie bisher.

Die Erzieherin und auch die Therapeuren haben ja Dein Kind nun schon über einige Zeit kennengelernt. Hätte er ADHS, dann hättet Ihr alle sicherlich schon einen Verdacht im Hinterkopf rumspuken gehabt.

Wie die anderen schon berichtet haben, könnt Ihr mal den "Schiefhals" nachgucken lassen.

Für Konzentration, Motorik und Sozialverhalten ist (heilpädagogisches) Voltigieren und Reiten super.

Falls er wirklich ADHS hat, dann ist es aber auch richtig, dass es wichtig ist, ihm geeignet zu helfen. Aber wie gesagt - wir hatten von Geburt an gemerkt, dass er "anders" ist und in der Selbsthilfegruppe erzählen dies fast alle anderen ADHS-Eltern auch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAbe im Kranke/Behinderte Kinder gepostet...

Antwort von dani_j_j am 02.04.2008, 15:41 Uhr

klaro, kannst du uns jederzeit fragen, wir Eltern mit diesen "besonderen" Kindern halten doch zusammen, auch wenn wir uns manchmal mit sehr verschiedenen Meinungen auseinandersetzen, aber das gehört doch zur Meinungsfindung dazu...
meiner hat übrigens keine ADHS-Diagnose, obwohl er sie bestimmt bekommen hätte, wenn wir ihn hätten testen lassen...
wir haben Kiss-Kid...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.