1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 31.03.2008, 20:42 Uhr

Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Hallo,

Jetzt ist es soweit! Heute verlor mein Sohn (7, 1. Kl.) seinen ersten Schneidezahn im Hort, und bekam von seiner Erzieherin ein Taschentuch, um den Zahn für die Zahnfee aufzuheben. Darauf ein Freund (berichtete die Erzieherin) meinte: "was? Du glaubst noch an die Zahnfee, wohl auch an den Weihnachtsmann?"

Nach diesem Hinweis der Erzieherin, war ich schon auf eine Diskussion mit Kai heute Abend bereitet, aber es kam anders: er fragte nur, woher die Zahnfee wohl weiß, daß ein Zahn bei ihm abzuholen sei. Dann meinte ich: "was denkst Du: wir haben doch mit vielen Leuten heute über den Zahn gesprochen, sie könnte doch gehört haben, was glaubst Du?"

Er hat gar nicht widersprochen und versucht es rational zu erklären. So war es für mich ein Zeichen dafür, daß er es nocht nicht wissen will, und ich habe nichts weiter gesagt.

Schon im Winter hatte die Oma eine Spruch über den Weihnachtsmann gelassen, aber Kai meinte dann, als er uns fragte, daß die Eltern dem Weihnachtsmann wohl ein bißchen Geld für die Geschenke mitgeben, wenn die Geschenke teuer sind.

Ich denke, er will noch die Fantasie behalten (er ist eh ein sehr fantasievolles Kind), und ich will es ihm noch eine Zeit lang lassen. Wahrscheinlich werden wir zum nächsten Weihnachtsfest mit der Wahrheit rausrücken müssen.

Hattet Ihr schon diese Situation und wie kam es dazu? Was habt Ihr dann gemacht? Würde mich schon sehr interessieren. Danke im voraus für Eure ANtworten.

LG
Nat

 
13 Antworten:

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von Philli am 31.03.2008, 21:11 Uhr

Hallo!
Also, mein Sohn wird im Juli 7. Ich glaub bei ihm ist es unterschiedlich. Den Nikolaus gibt es nicht, das weiß er seit vorletztem Jahr, als er seinen Vater (trotz aller nur möglichen Verkleidung) totsicher als Nikolaus enttarnt hat. Dafür glaubt er aber an die Zahnfee weil ich, als er nachfragte ob ich die Zahnfee sei, nur gefragt hab was ich denn wohl mit seinem Zahn gemacht haben solle?
Beim Osterhasen jetzt hat er auch wieder gesagt das wir das ja wohl waren, genauso wie beim Weihnachtsmann, aber ich denke er MÖCHTE einfachj noch dran glauben, trotz Zweifel.

Und da seine kleine Schwester noch felsenfest überzeugt ist ist er sich auch echt nicht sicher...

Ist doch schön, oder? Ich finde man sollte die Kinder solange dran glauben lassen wie es geht, die Ernüchterung kommt eh schon früh genug!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von Cat74 am 31.03.2008, 21:27 Uhr

Wir waren Weihnachten zur Reha, mit noch anderen Müttern mit Kindern und hatten für uns eine kleine Weihnachtsfeier organisiert und ein Mitpatient hat uns den Weihnachtsmann gemacht. Er bekam ein goldenes Buch von uns geschrieben und die Kinderbetreuung hat uns das Kostüm ausgeliehen. Er sah super aus und hat das unglaublich liebevoll und herzlich gemacht. Die Kleinen hatten keine Angst vor ihm und die Großen saßen erfurchtsvoll vor ihm mit großen Augen und konnten gar nicht glauben, was er alles von ihnen wußte! ;)
Als er wieder weg war, hörten wir die großen Jungs diskutieren, ob der denn nun wirklich echt gewesen ist, es war wirklich knuffig, plötzlich waren sie wieder die Helden, die das natürlich sofort durchschaut haben! Aber die Bilder, die wir von den erstaunten Gesichtern haben sprechen Bände!
In dieser Situation glauben wohl alle Kinder noch gerne daran, auch wenn sie schon lange wissen, dass es die besagten Herrschaften gar nicht gibt!

Meine Maus ist 6,5 und hat neulich ihrer Cousine erzählt, dass wenn sie einen Zahn verliert, sie den unters Kopfkissen legt, weil Mama denkt, dass dann die Zahnfee kommt. Die Cousine ist 7 und fragte dann, was denn mit dem Zahn passiert. Da meinte meine Maus, dass den Mama mitnimmt. Die Cousine meinte dann ganz trocken, dass Mama dann wohl ganz schön doof sei, wenn sie selbst den Zahn mitnimmt und trotzdem noch an die Zahnfee glaubt! ;)
Gab dann riesen Gelächter im Kinderzimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von simnik am 31.03.2008, 21:44 Uhr

Niklas hat abends aus dem Fenster GEBRÜLLT, dass er einen Zahn verloren hat und die Zahnfee ihn nicht vergessen soll,grins....auch die Nachbarn hatten also was davon

mit dem Weihnachtsmann haben wir gesagt, dass der halt viele Helfer braucht, sonst würde jedes Kind nur ein Geschenk bekommen

und den Nikolaus MUSS es geben, weil ER seinen Namen ja von ihm hat

wir wollen uns der bitteren Wahrheit langsam nähern

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn (8 Jahre) glaubt auch noch ans Christkind etc.

Antwort von mini99 am 01.04.2008, 8:53 Uhr

Hallo!
Es ist so schön, wenn Kinder noch an so magische Wesen glaube, laß ihm die Freund solange er daran glaubt bzw. glauben will.

Mein Sohn ist 8 Jahre und glaubt auch noch daran, und Weihnachten ist doch doppelt so schön, wenn der Weihnachtsmann und das Christkind mitspielt finde ich. Und auch die Zahnfee ist eine wichtige Gestalt, denn sie baut aus den Zähnen ihr weißes Schloss und läßt als Dankeschön 1 oder 2 Euro oder sonstwas unter dem Kopfpolster.

Wir hatten auch schon Kinder die sagten, .... gibts doch garnicht. Ich meinte darauf: Na dann paß auf, dass du nicht um ein paar Geschenke umfällst, wenn du so garnicht daran glaubst."
Mein Sohn ignorierte die Meinung seines Freundes eher.

Also, schön, wenn dein Sohn auch noch an die Magie glaubt.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von Pemmaus am 01.04.2008, 10:23 Uhr

Ich denke, meine Tochter weiß irgendwie schon, dass es das alles nicht gibt, aber wenn es so weit ist, ist vor Eurphorie der Glaube daran noch da bzw. der Zweifel vergessen!

Beispiel: Meine Tochter hat zu Ostern einen Schreibtisch bekommen. Der sollte aber vor Ostern aufgebaut werden und da eh so ein wahnsinniges Pisswetter war, bot sich das Karfreitag geradezu an. Ich fragte meine Tochter, ob sie sich schon auf den Osterhasen freut. Sie sagte, dass das ja sowieso die Eltern sind. Ich ganz erstaunt: Echt? Ja, die verstecken das für die Kinder. Nach einer Weile sagte ich zu ihr, dass der Osterhase vorhin geklingelt hat und 3 Pakete (Schreibtisch) abgegeben hat, weil wir Eltern da wohl noch basten sollen. Ihre Gegenfrage: Was hatte denn der Osterhase an? Ich: Na Fell. Meine Tochter: und bestimmt eine grüne Latzhose. Osterhasen haben immer eine grüne Latzhose an! Kein Gedanke mehr daran, dass es ihn vielleicht nicht wirklich gibt.

Zu Weihnachten hatten wir eine ähnliche Situation. Meine Tochter war der Weihnachtsmann ist nur ein verkleideter Mann. Meine Tochter hat mutwillig irgendwas kaputt gemacht und ich mit ihr geschimpft. Abends im Bett fing sie dann an zu weinen. Ich fragte sie, warum sie denn weint. Ihre Antwort: Weil ich das und das kaputt gemacht haben und wir eine Neues kaufen müssen, können wir den Weihnachtsmann jetzt nicht mehr genug Geld für die Weihnachtgeschenke geben...

Ich denke mal, dass die Knirpse das im Grunde schon wissen, aber situationsbedingt noch gern dran glauben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter überzeugt sogar "aufgeklärte" Kids wieder vom Weihnachtsmannn.... :-)

Antwort von Bonnie am 01.04.2008, 12:13 Uhr

Hallo,

man braucht Kinder hier gar nicht aufzuklären, finde ich. Wenn sie den Glauben nicht mehr brauchen, streifen sie ihn ganz von selbst allmählich ab. Solange sie ihn aber noch möchten und brauchen, werden sie sich auch von anderen Kindern nur wenig beirren lassen. Als ihre beste Freundin meiner Tochter sagte, den Weihnachtsmann gebe es gar nicht, antwortete meine Tochter: "Ja, und wer legt dann die Geschenke unter den Weihnachtsbaum, hä?" Das andere Mädchen war sprachlos ob dieser Überzeugungskraft - und meine Tochter lehnte sich triumphierend zurück :-)

Inzwischen ist meine Tochter 9, und wir überlegen doch, ob's nicht langsam peinlich wird für sie, wenn sie noch an Weihnachtsmann, Osterhase und Co glaubt. Sie ist aber nicht die Einzige, es gibt noch ein paar andere Kinder in ihrer Klasse, die noch daran glauben, wir Mütter haben neulich mal drüber gesprochen.

Mein Mann und ich haben beschlossen: Wir klären sie nicht auf, denn wir haben gemerkt, dass ganz von selbst langsam Zweifel durchsickern. Unsere Tochter hat längst gemerkt, dass wir dem Osterhasen ein bissel "helfen", weil vor Ostern einige Päckchen von Spielzeughändlern (mytoys.de) kamen... Sie hat dann schon ein bissel augenzwinkernd zu uns rübergegrinst. Andererseits hat sie - sicherheitshalber, denn man weiß ja nie - dem Osterhasen auch dieses Jahr wieder eine Mohrrübe hingelegt. Und wie erwartet, war sie morgens weg... ;-)

Mein Fazit: Die Kinder wachsen einfach ganz von selbst aus diesem Glauben heraus. Was ich viel schöner finde, als die plötzliche, totale Ernüchterung durch ein "Aufklärungsgespräch" von Seiten eines Erwachsenen.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von Pebbie am 01.04.2008, 18:44 Uhr

Hallo !

Ich habe 2 Kinder, mein Sohn wird in 2 Wochen 7 Jahre und meine Tochter ist 3.

Die Zahnfee gibt es bei uns nicht, ich finde das ist ja ein natürlicher Vorgang das die Kinder Zähne verlieren. Weswegensie dafür belohnen ?

Andererseits hat der Osterhase dieses Jahr die Schnullis meiner Tochter mitgenommen, die sie abends selbst in ein Körbchen getan hat. Und morgens war das Geschenk da.

Lucas glaubt noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen, seine Schwester übernimmt das natürlich. Ich finde es ok, denn wem kann man sonst ungestraft was in die Schuhe schieben, wenn was unangenehmes ansteht ? :-)

Irgendwann wird mein Sohn die Erkenntnis vermutlich aus der Schule mitbringen, das es doch Mama und Papa sind die die Geschenke einkaufen. Und so lange darf er noch seiner kindlichen Phantasie seinen freien Lauf lassen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von RenateK am 02.04.2008, 8:53 Uhr

Hallo,
eigentlich wollt ich mich ja in Zukunft aus so was raushalten. Trotzdem, ich kann einfach mein Erstaunen und Entsetzen darüber nicht nicht zurückhalten, wie man überhaupt seien Kindern einen solchen kompletten Unsinn erzählen kann. Da läufts mir kalt den Rücken runter, und klar solche Probleme treten halt dann auf, wenn man bewusst Schwachsinn erzählt.
Trotzdem schöne Grüße,
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von Pemmaus am 02.04.2008, 10:19 Uhr

Weißt Du Renate, ich akzeptiere Deine Meinung.

ABER... hast Du schon mal den lieben Gott gesehen?

Auch das ist NUR EIN GLAUBE... jedenfalls in meinen Augen. Natürlich auf einer ganz anderen Ebene, jedoch für Nicht-Christen ist es nichts anderes als Weihnachtsmann, Osterhase & Co!

Nachdenkliche Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 02.04.2008, 12:28 Uhr

Hallo Pemmaus,
da hast Du völlig recht, genau aus dem Grunde erzähle ich meinem Sohn auch nicht, dass es Götter gibt, bzw. wenn wir drüber sprechen, sage ich, dass es Geschichten sind (was ich natürlich auch beim Osternhasen sage, ich weigere mich ja nicht darüber zu sprechen oder Geschichten drüber vorzulesen). In der Tat ist es für mich das selbe.
Wenn jemand allerdings Christ ist (oder Moslem oder was auch immer), dann ist er ja davon überzeugt, dass es Gott gibt und erzählt in seinen Augen dem Kind ja nicht Unwahres, es ist halt seine Überzeugung (die ich allerdings nicht teile). Das ist doch etwas anderes als zu erzählen, es gebe den Osterhasen (woran ja nun auch ein Christ nicht glaubt).
Ich verstehe deswegen nicht ganz, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. Ich erzähle meinem Sohn weder, dass es den Osterhasen (Christkind etc.) gibt noch dass es einen Gott gibt, eben weil es in meinen Augen der gleiche Unsinn ist, insofern gebe ich Dir recht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Antwort von Socks am 02.04.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
mal davon abgesehen, das wir unseren Kinder die erste große Lebenlüge vorgaukeln.... meine wird im Sommer 7 und spricht genau so wie Deiner, aber ich lasse sie das denken was sie möchte und sage weder... das und den gibt es oder den das oder gibt es nicht. Versuche da schon neutral zu bleiben..

SOcks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von Nathalie B. am 02.04.2008, 16:11 Uhr

hallo Renate,

Das Ganze ist wohl Deine Meinung zu dem Thema, teile ich zwar nicht aber OK! Ich erzähle auch keine Lügen mehr meinem Sohn, sondern frage ihn zu dem Thema immer zurück, was er meint (dann kommt an sich immer eine Antwort, die einfach zeigt, daß er es doch nicht "wahrheitsgemäß" erfahren will. Warum soll ich dann brüskieren?

Allerdings würde mich schon interessieren, wie Deine Kinder dann Weihnachten und den Osterhasen von der Kleinkindzeit bis jetzt erlebt haben, wenn Du so vehement gegen die Meinung von vielen hier bist. Wissen sie denn schon seit frühem Alter, daß Ihr Eltern die "ARbeit" dieser Fantasiekarakteren übernimmt?

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 03.04.2008, 8:48 Uhr

Hallo,
klar weiß er von Anfang an, dass die Geschenke von Eltern und Großeltern kommen. Er hat auch von Anfang an Geschenke für uns gehabt (gebastelt und so) und auch schon mit 2 Jahren Eier für uns versteckt. Wir feiern Ostern und Weihnachten (und auch noch andere Feste) als Jahreszeitenfeste. Geschenke halten sich bei uns eh im Rahmen, aber es wird viel jahreszeitlich geschmückt, wir befassen uns mit den jeweiligen Veränderungen in der Natur und deren Bedeutung. Ich habe immer viele Geschichten auch über Götter, Naturgeister etc. erzählt, dabei aber immer betont, dass es sich hier um Bilder für Kräfte in der Natur handelt, also um Vorstellungen der Menschen für natürlich Phänomene. Vom Osterhasten und Christkind hat unser eh nur am Rande gehört, weil in unserer Kita solche Sachen auch ausdrücklich nicht zum Thema gemacht wurden.
Ich habe als KInd auch nie etwas vom Osterhasen und Christkind erzählt bekommen, ich finde das ehrlich gesagt völlig abstrus, dass ein Kind so etwas wirklich glaubt.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.