1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 28.03.2008, 21:18 Uhr

Erfahrung mit Elternzeit im 8. Lebensjahr ?

Hallo.

Meine Tochter ist 2004 geboren, d.h. ich könnte das letzte Jahr Elternzeit bis 2012 nehmen.

Dazu habe ich einige Fragen an die, die schon Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr des Kindes genommen haben:

Muß man die Elternzeit bis zum vollendeten 8. LJ. angetreten oder beendet haben?
Hat man beim AG einen Anspruch darauf, diese Elternzeit zu nehmen?
Muß man das lange vorher ankündigen? Wie lange?
Kann ich mir aussuchen, wann ich diese Elternzeit nehme und wie lange, z.b. 8 Monate? Oder bin ich an bestimmte Entwicklungsphasen des Kindes gebunden?
Habe ich auch in diesem aufgeschobenen Elternzeit-Jahr Anspruch auf Teilzeit-Tätigkeit?

Danke.
Lg
Uli

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung mit Elternzeit im 8. Lebensjahr ?

Antwort von ferkelchen am 28.03.2008, 22:13 Uhr

Hallo,

ich glaube Du musst das gleich nach der Geburt einreichen wenn Du später erneut in Erziehungsurlaub gehen willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Elternzeit im 8. Lebensjahr ?

Antwort von sylv am 29.03.2008, 7:34 Uhr

wenn du z.b. erst für 8 monate elternzeit angibst hast du ein recht auf den gleichen standort wo du arbeitest, verlängerst du aber die elternzeit, dann fällt das recht auf den standort weg. (bezieht sich natürlich nur drauf, wenn z.b. dein standort bonn wäre u. ihr hättet noch in berlin einen standort)
wenn du nicht den ganzen anspruch sofort nehmen willst, dann mußt du den rest anspruch schriftl. hinterlegen, machst du das nicht dann verfällt er dir (so ging es mir)
die meisten firmen werden dich nach 8 jahren bestimmt nicht als teilzeitkraft nehmen. sie müssen dich zwar zurücknehmen, sind aber nicht verpflichtet dir einen teilzeitplatz zu geben. in der heutigen zeit würde ich auch nicht zu lange zuhause bleiben, man ist rucki zucki raus u. es ist nicht wieder einfach mit dem einstieg.
kleines beispiel:
nee freundin hat zwei kinder innerhalb von zwei jahren bekommen u. wollte dann nach 5 jahren wieder zurück kehren. der arbeitgeber hat ihr klipp u. klar gesagt das er sie nicht mehr wolle, sie wäre zulang weg gewesen. sie hat dann noch lohn für drei volle monate bekommen u. dann die kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Elternzeit im 8. Lebensjahr ?

Antwort von GLS am 29.03.2008, 20:03 Uhr

Ich habe als meine jüngste Tochter geboren wurde 2 Jahre Elternzeit genommen und mir das 3. Jahr übertragen lassen. Somit kann ich das 3. Jahr in Anspruch nehmen bis meine Tochter das 8. Lebensjahr vollendet hat. Da meine Tochter am 14.12.2009 8 Jahre alt wird - und da ich momentan mal eine Auszeit brauche - nehme ich die restliche Elternzeit so, dass ich am 13.12.2009 meinen 1. Arbeitstag nach der Elternzeit habe. Beantragen muss ich das 8 Wochen vorher - habe aber schon jetzt Bescheid gesagt, dass ich das so plane und geht auch in Ordnung. Da ich nicht länger als 12 Monate weg bin, komme ich dann auch auf wieder auf die gleiche Stelle.

Hoffe das hilft dir weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@GLS und @ferkelchen

Antwort von Ulimama am 29.03.2008, 21:12 Uhr

Danke für die Postings - auch an sylv...

Bei meinem damaligen AG hatte ich die Elternzeit-Verschiebung eingereicht, habe aber inzwischen meinen AG gewechselt. Die denken natürlich nicht unbedingt daran, daß ich mit "abgeschlossener Familienplanung" dann noch mal ne Elternzeit aus der Tasche ziehe.
Andererseits: Ich will gar nicht ganz zu Hause bleiben. Ich arbeite derzeit 4o Wochenstunden und möchte dann für diese aufgehobene Elternzeit auf 30 Wochenstunden runter...ich hätte den neuen Job auch gleich in Teilzeit gemacht, gerne sogar,ging aber nur Voll oder gar nicht...

Aber vermutlich habe ich dann ggf. bessere Karten, wenn ich das individuell im Gespräch mit Chef und (vertretenden ) Kollegen zu regeln versuche anstatt die "Elternzeit" karte auszuspielen bzw. mir diese Option nur als Reserve zu lassen, wenn per Absprache gar nichts geht.

Danke und schönes WoE
lg
uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter diesen Voraussetzungen ...

Antwort von glückskugel am 30.03.2008, 20:20 Uhr

... würde ich wirklich ganz vorsichtig und diplomatisch vorgehen. Schließlich willst Du dort weiterhin arbeiten. Und man kann unliebsamen Arbeitnehmern das Leben ganz schön zur Hölle machen.

Also am besten in einer ganz entspannten Minute mal auf den Chef zugehen. Vielleicht hast Du Glück und es fügt sich alles.

Ich meine jetzt natürlich nicht, dass Du da total kriecherisch betteln solltest, das kann und muss schon mit einem gewissen Selbstbewusstsein geschehen. Schließlich bist Du vielleicht schon so unentbehrlich geworden, dass man Dir auch gern entgegenkommt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.