1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 28.03.2008, 13:35 Uhr

Aufklärung

Hallo,

hatten gestern im Freundeskreis die Frage, wie viel Aufklärung den Kindern gut tut.

Meine Tochter weiß die Geschlechtsteile zu benennen (obwohl sie im täglichen Gebrauch noch eher die Verniedlichung verwendet), sie weiß, dass die Babys aus der Scheide kommen ... aber dann hört es auch auf. Im Bekanntenkreis erzählen alle, dass die Kinder schon Fragen stellen danach, wie die Babys in den Bauch kommen bzw. gezeugt werden... daran hat meine Tochter noch überhaupt kein Interesse.

Sie hat mir noch nie eine derartige Frage gestellt. Wie die Geschlechtsteile richtig heißen, habe ich ihr auf meine Veranlassung gesagt. Muss ich ihr mehr erzählen oder soll ich doch warten, bis sie von allein danach fragt. Wollte das eigentlich immer so handhaben aber durch das Gespräch bin ich mir nicht sicher. Nicht dass meine Kleine dann irgendwann dumm dasteht.

Und selbst wenn ihr mir jetzt sagt, ich soll sie auf Teufel komm raus aufklären, wüsste ich gar nicht wie ich das anfangen sollte, weil eben noch kein Interesse daran vorhanden ist.

Fragende Grüße
Pem

 
8 Antworten:

Re: Aufklärung

Antwort von paulita am 28.03.2008, 13:52 Uhr

Liebe Pem
ist bei uns genauso. Und ich hab mir, ehrlich gesagt, auch noch nie weitere Gedanken drum gemacht. Unser Großer hat ein recht entspannten Umgang mit seinem Körper, er kennt alle "korrekten" Namen: Penis, Scheide...Wir hatten das Thema vor knapp 2 Jahren, als ich schwanger war, aber auch da hat ihn nur mäßig interessiert, wie genau die Zeugung vonstatten geht. Und heute ist dsa nicht anders. Auch er weiß, dass es Papa + Mama braucht, dass die Kinder im Bauch der Mama wachsen, dass sie aus einem Loch in der Vagina/Scheide herauskommen und dass das nur Erwachsene, die sich sehr lieben, machen können bzw. sollen. Und mehr interessiert ihn vorerst nicht. Ich käme im Leben nicht drauf, das Thema zu forcieren.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachklapp

Antwort von paulita am 28.03.2008, 13:55 Uhr

ach ja: Wir haben vor ca. 1 Jahr mehrmals drüber gesprochen, dass er sich an seinen Genitalien nur anfassen soll, wenn er sich wohl dabei fühlt und auch eigentlich nur daheim. Ich weiß nicht mehr, wie das Thema aufkame. Aber es ging - von meiner Seite aus - darum, dass er NEIN sagen muss, wenn ihm das unangenehm ist, dass sein Penis etwas ganz privates und eigenes ist. Dass er den auch nicht einfach so anderen zeigen soll. das gehört zur 'Aufklärung' ja wesentlich dazu.
Lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von KH am 28.03.2008, 13:57 Uhr

Also bei uns ergab/ergibt sich sich die Aufklärung wirklich nur aus den Fragen der Kinder - und die sind oft im unpassendsten Moment. Aber ich persönlich fände es falsch, ihnen etwas vorzusetzen, was sie gar nicht interessiert. Muss aber dazu sagen, dass sie uns auch über alle möglichen Themen Löcher in den Bauch fragen. Wenn das deine Tochter auch tut, dann brauchst du keine Sorgen haben. Muss aber auch dazu sagen, dass das bei uns auf dem Land sicher einfacher ist als in der Stadt. Die Kinder haben schon die Geburt eines Kälbchens miterlebt, wissen auch, dass der Tierarzt zur Besamung kommt, sehen mehr oder weniger regelmäßig den Kater mit der Katze. Dann ergeben sich Fragen leichter. Also ICH denke, wenn deine Tochter nicht fragt, hast du sicher noch ein paar Jahre Zeit. In der 3./4. Klasse, da steht es dann in der Schule sowieso auf dem Lehrplan (in Bayern in der 4.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von jannimama am 28.03.2008, 17:31 Uhr

hallo,

da ich gerade schwanger bin, sind unsere kinder jetzt komplett aufgeklärt. und zwar haben wir dasdas buch "peter, ida und minimum" gelesen. da wird alles erklärt. vorher wußte er die begriffe scheide, penis. wußte das es eier und samen gibt und die sich treffen. wie die sich treffen war ihm vorher noch unklar.

ich finde es gut, das er jetzt alles weiß, denn noch ist es ein alter wo es reines interesse an einer sache ist. wie das interesse am baum, dem bagger etc. noch hat er diese scham nicht das es peinlich ist, wenn man drüber spricht, aber das wird bald kommen. und so haben wir das offen geklärt und ihm das gefühl gegeben, das es was völlig normals ist und nicht schamhaftes werden muss.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von dani_j_j am 28.03.2008, 17:35 Uhr

hm, gute Frage...
unser junior hat sich mit 5 3/4 sehr detailliert dafür interessiert und gebohrt und techn. Fragen gestellt, da wurde er einfach ganz unverhofft aufgeklärt... seine gleichaltrige Schwester fand das alles witzig und komisch, hat das also ungefragt automatisch mitrübergebracht bekommen, da sie als Zwilli nunmal dabei war...
in der Schule war jetzt in der 2. Aufklärung, da waren die Vorkenntnisse der Kids doch sehr verschieden und da die Lehrerin das thema noch sehr allgemein gehalten hat, wurde dann in der Pause sehr detailliert von kind zu Kind aufgeklärt ;-))
vielleicht könnt ihr ein buch in der bibliothek ausleihen, da gibts ja fürs richtige Alter das passende Buch und wenn sie es nicht so interessiert, reicht es ja allgemein durchzublättern...
für mich stellt sich da nämlich schon das Problem, dass sie es nicht grad auf der Strasse "hässlich" dargestellt erfahren sollte...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von schneggal am 28.03.2008, 21:15 Uhr

Hm, wer hat hier mit den Fragen angefangen...ich oder meine Tochter?
Ich weiß ich nicht mehr genau, nur, dass ich in dem Moment, wo meine beiden mit sexistischen Schimpfwörtern daher kamen, sie aufgeklärt habe, weil ich einfach wollte, dass sie in etwa wissen, was sie da andren Menschen an den Kopf werfen!!
Seit dem wissen die beiden recht gut Bescheid, haben aber eben auch nach anfänglichen seichten Kommentaren von mir, genauer nachgefragt...

Wenn sie wirklich noch gar kein Interesse daran zeigt, ist es vielleicht zu früh für sie...dann lass ihr die Zeit noch.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dann von andren Kindern "aufgeklärt" wird...willst du das nicht, versuch es mal ganz vorsichtig.

Kauf vielleicht mal ein Buch, in dem es um Aufklärung für Kinder geht, vielleicht erwacht dann die Neugier, wenn nicht, ist es wirklich zu früh und noch nicht ihre Welt!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von simnik am 28.03.2008, 21:58 Uhr

ich denke auch warte auf ihre Fragen und wenn keine kommen würde ich mal in die Bücherei oder Buchladen mit ihr gehen und vor dem Regal mit dem Aufklärungsbüchern stehen bleiben und schmöckern.....vielleicht guckt sie dann auch mal

mein Sohn hatte schon früh viele Fragen und die passenden altersgerechten Antworten erhalten

er hat letztens einem Mädchen in der Klasse alles erklärt, da wusste ich dann auch, dass er es richtig alles verstanden hat, grins

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von glückskinder am 29.03.2008, 20:05 Uhr

Ich würde warten, bis deinen Tochter fragt. Meiner wollte mit 5,5 alles wissen, aber dann auch bis ins Detail. Wir hatten ihm alle Fragen beantwortet, Bildmaterial besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.