1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 26.03.2008, 15:08 Uhr

Hilfe!

Hallo zusammen,
bei uns haben die Ferien am vergangenen Donnerstag angefangen. Seitdem ist meine Tochter wie ausgewechselt. Sie heult ständig, ist unausstehlich, mir gegenüber extrem frech und so langsam sind meine Nerven auch angegriffen.
Klar iat das Wetter nicht schön, aber sie spielt mit ihrer Lieblingsfreundin, wir haben den Opa besucht, sie kann sich allein beschäftigen, wenn sie will - also machen wonach ihr der Sinn steht.
Nachdem sie eben eine Viertelstunde auf der Toilette gehockt und geheult hat, weil ich ihr den Po abwischen sollte (das macht sie sonst natürlich selbst), habe ich irgendwann Mitleid mit ihr gehabt und ihr den Po abgewischt... Teilweise wird Madame aber auch richtig unverschämt. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Dabei hatte ich mich so für sie gefreut, dass Ferien sind.... Kennt jemand von Euch so eine Phase auch? Vielen Dank und schöne Grüße, Lottchen

 
6 Antworten:

Re: Hilfe!

Antwort von paulita am 26.03.2008, 15:22 Uhr

nein, kenne ich so nicht. aber vielleicht 'genießt' deine tochter ihre entspannung von der schule auf ihre art? so im sinne eines "sich-total-gehen-lassens"? da hilft, wie immer, wahrscheinlich nur viel geduld, konsequenz und viel kuscheln...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Hofi2 am 26.03.2008, 18:55 Uhr

Wir haben auch erst seit Donnerstag Ferien und Annika ist froh, wenn sie rum sind. Aber so ist sie dann doch nicht drauf. Gestern war sie bei Oma, heute bei einer Freundin...
Eigentlich ist sie gut beschäftigt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von schneggal am 26.03.2008, 20:11 Uhr

also was mir hier auffällt, dass die beiden Grazien echt dauernd streiten!!
Aber so extrem, wie deine Tochter es zu treiben scheint, sind meine dann doch nicht und ehrlich...ich hätte ihr auch nach viel Geheule und Gejole nicht den Hintern abgeputzt! ;) Da hätte ich versucht, sie mit andren Dingen zu locken, von wegen, ich würd jetzt so gerne was mit dir spielen/schmusen etc, aber das geht ja nicht, weil du dich noch nicht abgeputzt hast...

Stressig sowas, aber da hilft wohl echt nur das Kind soweit es geht "dümpeln" lassen und wo es sein muss konsequent bleiben...

...und vorallem mein Lieblingsspruch....das ist alles nur eine Phase, das ist alles nur eine Phase, das ist alles nur eine Phase, das ist alles nur eine Phase...usw usw usf :D

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von glückskugel am 27.03.2008, 9:27 Uhr

Huhu,

also für mich hört sich das auch nach einem "Rückfall" in alte Kleinkindgewohnheiten an. Das ist eben ihre Art der Entspannung. Ich würde sie gewähren lassen, solange es nicht für Dich verletzend ist (Beleidigungen, schlimme Schimpfwörter etc.). Und den Po abgeputzt hätte ich ihr wahrscheinlich auch. Was soll's. Bevor man sich ewig das Gezeter anhört. Sie wird sich jetzt schon nicht bis zur Pubertät den Po abwischen lassen ;-) Das vergeht so schnell, wie es gekommen ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Nathalie B. am 27.03.2008, 22:46 Uhr

Hallo,

solche Situationen kenne ich von meinem Sohn kurz vor einer Krankheit, die sich meistens 1-2 Tage danach voll bemerkbar macht. Schon vorher fühlt er sich wohl unwohl und macht einen Entwicklungsrückschritt, mit dem entsprechenden nervigen Benehmen. Und kurz nach der Krankheit kommt immer ein neuer Sprung.

Beim Scharlach anfang März war das genau so, kurioserweise auch mit em Popo-Abwischen. Hat sich jetzt wieder normalisiert.

Mal gucken, wie es bei Euch ist!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lotttchen am 28.03.2008, 13:21 Uhr

Ich bin froh, dass es auch noch andere Eltern gibt, die das kennen! Ich bin mir auch sicher, dass es hier um eine Entwicklungsphase geht. Mal distanziert sich meine Tochter, grenzt sich ab und benimmt sich von unhöflich bis unverschämt. - Dann wieder soll ich ihr den Po abwischen, ihr abends eine warme Milch ans Bett bringen, ihr Geschichten vorlesen und ihren Rücken streicheln.... Manchmal kommts mir vor als wär sie in der Pubertät... Gruß, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.