Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 01.06.2005, 9:54 Uhr

Zweitname zu Mika?

Hallo!
Nach langen Irrungen und Wirrungen sind wir (aber das schon seit einiger Zeit) glücklich wieder bei dem Namen angekommen, der es von vornherein werden sollte: Mika. Unsere große Maus heißt Ronja.
Nun habe ich gerade von unserem Standesamt erfahren, dass dieser Name bei uns (in SH) nur mit einem Zweitnamen geht (wir bekommen einen Jungen). Na toll, da fällt mir nix ein, irgendwie paßt meines Erachtens nach nichts so richtig :-(((
Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?
Bin übrigens in der 34. SSW, also langsam sollten wir uns "namenstechnisch" schon festlegen, finde ich.
Unser Nachname ist übrigens lang (3-silbig) und endet auf "i".
Danke schon mal,
lG Svenni

 
9 Antworten:

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von Lina02 am 01.06.2005, 10:02 Uhr

Mika ist ein toller Name, er war bei uns auch in der ganz engen Auswahl.

Ich kenne einen Mika Ole, dass passt super, finde ich.

Sonst noch:
Mika Janne
Mika Jannis
Mika Finn
Mika Lasse
Mika Timon
Mika Simon
Mika Tobias
Mika Elias
Mika Elian


Oder nehmt doch einfach den Namen des Opas oder seines Paten (oder eine abwandlung davon) als stummen Zweitnamen. Das finde ich eine ganz besondere Geste und wenn man ihn sowieso nicht mitspricht, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn er nicht so toll ist.

Ist schon ansatzweise etwas dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von malini am 01.06.2005, 10:21 Uhr

mir ist spontan
Mika-Noel(l) eingefallen
LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von Anneke am 01.06.2005, 10:42 Uhr

Mika Jaron
Mika Jarno
Mika Janne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von sun1024 am 01.06.2005, 11:08 Uhr

Huhu Svenni !

Das ist ja blöd, dass ihr eine Zweitnamen nehmen müsst. Naja, nehmt ihn nicht so wichtig, er steht nur auf dem Papier.

Mika Linus
Mika Jannis
Mika Joran
Mika Luis
Mika Tjark
Mika Elias
Mika Tjure
Mika Finn
...

Oder ihr nehmt einen ausgefallenen Namen mit Bedeutung, der ja keinen schönen Klang haben muss, wenn er stumm bleibt. Z.B. sowas wie Ronas (kurdisch "der die Sonne bzw. das Licht kennt") oder so.

Einen Namen von einem netten verstorbenen Verwandten könnt ihr natürlich auch nehmen.

Unser Sohn Finn heißt mit Zweitnamem Jakob, weil er auf einer 1000 km-Wanderung auf dem Jakobsweg in Spanien gezeugt wurde :D ...


Alles Liebe !!!

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von Terkey235 am 01.06.2005, 11:24 Uhr

Hallo werdende Mutti,

Da Mika ja ein nordischer Name ist, wäre Mika Fynn oder Mika Lasse doch nicht schlecht.
Oder ihr sucht euch als Zweitnamen eine weitere Figur von Asrid Lindgren aus ;-)
(auch wenn ihr Ronja nicht aus diesem Grund so genannt habt).
Übrigens würde Lasse in diese Kategorie passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von Lina02 am 01.06.2005, 12:12 Uhr

Mir ist noch Mika Lars eingefallen.

Der Vater von "Lars, der kleine Eisbär" heißt nämlich Mika.
Das ist doch ganz süß, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Mika?

Antwort von gedini am 01.06.2005, 13:43 Uhr

..mika und ronja passen supergut zusammen!
beim zweitnamen würd ich auf ähnliche herkunft achten (es ist egal, an welcher stelle der rufname steht):

mika rasmus
peer mika
mika bjarne
mika thore
mika tjarven
nils mika
lars mika

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. janne

Antwort von gedini am 01.06.2005, 13:46 Uhr

..mika janne oder janne mika wird dann nur mit einem drittnamen funktionieren - der ist in deutschland auch für jungs und mädels!

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Tipps...

Antwort von Svenni am 01.06.2005, 15:27 Uhr

...werde nachher mal mit meinem Mann beraten!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.