Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 11.09.2013, 9:05 Uhr

achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

angeregt durch den post unten liam und milan..

da schrieben viele, sie würden einen englischen namen dazu nehmen.

mein kleiner heißt auch liam (deusch gesprochen), mein großer hat einen italienischen namen. die sind weer von der herkunft noch von der bedeutung ähnlich.

also das war mir wirklich schnuppe. mir war es eher wichtig, dass der name nicht allzu häufig ist. wobei liam ja jetzt immer häufiger wird. zum glück kenne ich aber noch keinen anderen persönlich.

mein großer heißt romeo, den kennt zwar jeder, aber er ist sehr selten. dazu wollte ich dann keinen daniel, sebastian o.ä. das war mir wichtig.. ob die nun irisch und italienisch sind.. so what..

oh, doch .. beide herkunftsländer fangen mit i an .. passt ja dann doch.

 
8 Antworten:

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von Amaryllis am 11.09.2013, 9:31 Uhr

mir persönlich war es sehr wichtig, das die namen aus einer region stammen und nicht so zusammengewürfelt klingen. ich weiß nicht, aber es würde mich einfach nicht gefallen...
dazu muss ich im bezug auf die namen meiner kinder sagen, das mir skandinativen einfach gefällt und mich die germanische/keltische geschichte sehr intertessiert...also stammen daher auch unsere namen.

liam und romeo klingen zusammen auch nicht schlecht, da beide eine sehr weiche aussprache haben. find ich jetzt nicht schlimm, aber ich würde nie eine theophano mit einer annemarie oder einen tyler mit paul kombinieren...klingt furchtbar undurchdacht für mich...wenn andere eltern das schön finden, dann ist es ihre sache :)
ich hab auch einen kleinen liam zu hause, der deutsch bzw gälisch gesprochen wird. ich siedel es im irischen an und daher passt er gut mit meinen töchter zusammen, die große hat einen walisischen namen und die kleine einen altgermanischen :)
was zn betrifft, so ist es bei uns auch bunt...hier trifft sich keltisch mit griechisch und mit der mythologie bzw bibel :) hier entscheidet klang und vorallem die bedeutung :)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von Maximum am 11.09.2013, 9:47 Uhr

ich habe da nicht drauf geachtet,meiner heißt Luca und wir haben lediglich einen Freund in Rom der Luca heißt...aber wenn man einen typischen engl.Nachnamen hat dann passt ein Otto oder Fritz schlecht...so z.B. Godmann...Godmen gesprochen...da passt nur was englisches...finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von Shaima am 11.09.2013, 13:58 Uhr

Naja ich sag mal so,es muss einigermaßen passen.Meine beiden Damen heißen Shaima und Isabella.Mein Mann ist Araber,daher der arabische Name unserer 1.Tochter.Bei der Kleinen haben wir uns gegen einen arabischen Namen entschieden.Es war und aber wichtig dass es ein internationaler Name ist,wie jetzt italienisch.Es gibt auch sehr schöne typisch deutsche Namen.Mir fällt gerade Anna ein oder Greta.Sehr schöne Namen aber zu Shaima und dem Nachnamen eher unpassend!
Ich finde auch das Romeo und Liam sehr wohl zusammen passen.Beides Namen die (jedenfalls hier) selten sind und in die gleiche Richtung gehen.Hättet ihr zu Romeo Carl oder Paul gewählt,würde ich für mich finden,passt nicht so optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.09.2013, 16:19 Uhr

Hallo,

wir haben die Namen nach gefallen ausgewählt und nicht nach Bedeutung. Auch haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, ob die Geschwisternamen zusammen passen oder nicht. Meine Große heißt Alexandra. Als ich etwa im 5. Monat Schwanger war, spielten sie gerade das Lied "Mein Freund der Baum...". Da ich die sängerin so klasse fand, sollte meine Tochter ihren Namen tragen. Als ZN heißt sie Saskia. Der war damals ganz selten. Ich hatte ihn noch nie vorher gehört. Mein verstorbener Mann hat den in einer Zeitschrift gelesen und er gefiel ihm so gut. Er hätte ihn gerne als 1. Namen gehabt, aber da konnte ich mich dann doch durchsetzen. Meine Kleine heißt Amelie. Jeder fragte mich gleich, ob ich ihr den Namen von dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" gegeben hätte. Nein, ich wußte gar nicht, dass es diesen Film gab. Wir haben ein Buch mit Vornamen gelesen und uns die Namen rausgeschrieben, die wir gut fanden. Zum Schluss blieb die Amelie noch übrig. Als ZN heißt sie Tabea. Als ich mit ihr schwanger war, waren geradde die siamesischen Zwillinge in den Medien, die getrennt wurden. Eines derr beiden Mädchen hat zwar die OP überlebt, schaffte es aber dennoch nicht. Das war Tabea. Ich fühlte damals so sehr mit den Eltern, dass ich mit meinem Mann beschloss, dass unser Kind diesen Namen als ZN bekommen soll. Die Tochter einer früheren Klassenkammeradin von mir heißt auch so. Als ich das damals gehört habe, kannt ich den Namen nicht. Nach der Bedeutung habe ich nie geschaut. Ich bin immer nach gefallen und Klang zum Nachnamen gegangen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von Charly80 am 11.09.2013, 21:26 Uhr

ja, beide Namen vom Planet Erde:

Alessandro und Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von Das_Lottie am 12.09.2013, 12:23 Uhr

Hallo!

Also das mit der Herkunft ist doch ein ziemlicher Quatsch. Lass dich nicht von negativen Stimmen dazu beeinflussen. Viele Namen, die hier als "deutsch" o.ä. empfunden werden, sind im Endeffekt hebräisch oder lateinisch etc.

Fast jeder Name kam einmal von irgendwo, wurde vielleicht geändert, gekürzt...weshalb sollte man plötzlich nur noch althergebrachte Schreibweisen und Namen vergeben dürfen? Ist doch ein konservatives und reichlich unreflektiertes Denken.

Für mich hat das auch viel mit fehlendem Geschichtsbewusstsein zu tun. Wie Dinge neu sind, sich verändern, wir uns an sie gewöhnen. Ob das mit der Sprache zu tun hat (Anglizismen) oder mit Namen - irgendwann gewöhnen wir uns an neue Namen und Schreibweisen, wie das auch früher schon immer gemacht wurde.

Im Übrigen finde ich es natürilch sehr schön, wenn man mit einem Namen bestimmter Herkunft etwas biographisches einflechten will. Seien es besondere Reiseerinnerungen an ein Land, vllt. ein Ort, der für das Elternpaar sehr wichtig war, das Kind wurde dort gezeugt (man muss es ja nicht gleich nach der Stadt nennen ;))...

Meine Grosseltern lebten 25 Jahre in Südindien, mein Vater ist dort aufgewachsen. Würden wir einen indischen Namen wählen (einfach weil er uns gefällt), fände ich die Verbindung natürlich schön. Aber unser Lieblingsjungenname ist arabisch, dazu gibts keine Verbindung, auch kein Problem ;)

Liebe Grüsse, Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amaryllis

Antwort von Das_Lottie am 12.09.2013, 12:28 Uhr

Lustig, bei mir ist das genau umgekehrt:

Ich mag zwar auch schön zusammengestellte Geschwisterkombis (ich kenne z.B. L.otta, P.elle und A.ugust und finde das so stimmig), aber meist werden doch die Geschwister nicht in einem Zug genannt. Ich liebe aussergewöhnliche Geschwisterkombinationen, dann denke ich mir immer, dass die Eltern kreativ waren und sich einen Deut scheren um Konventionen. So schön "herkunftsperfekte" Geschwisterkombinationen auch sind, für mich klingt es so durchdacht und konstruiert. Und zu wenig spontan.

Gerade in punkto Schubladendenken fällt es dann viel schwieriger, eine Familie einzuordnen. Oder wo siedelst du eine Familie mit einer Annemarie und einer Theophanu an? (Hihi, finde ich eine gute Kombi). Es klingt etwas weniger nach "oh, sie sind Künstler" oder "oh, sie sind Sozialpädagogen"

;) LG Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achtet ihr wirklich darauf dass die namen auch von der herkunft her passen???

Antwort von May.mama am 15.09.2013, 11:39 Uhr

wir haben auch drauf geachtet, dass wir den beide mögen u. dass nicht die ZU kompliziert sind.... obwohl sie engl. sind, sind die doch einfach zu schreiben/merken. ;-)

es gibt auch türkische usw. namen, die kann weder richtig schreiben noch aussprechen, dagegen sagt keiner was, hier geht es allen nur um englische namen.
als ob hier keiner englischunterricht hatte u. keine ahnung von hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.