Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullertante am 02.10.2019, 16:06 Uhr

Welcher Mädchenname ist schöner...

... und was verbindet ihr mit den beiden Namen?

Ida

Lilli

Danke schon mal für eure Antworten!

 
20 Antworten:

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Lillyfee236 am 02.10.2019, 16:56 Uhr

Ich finde beide schön. Bei Ida denke ich natürlich sofort an Astrid Lindgren - was ich sehr gut finde. Lilli ist halt sehr niedlich und eher ein Kosename, wenn auch ein sehr schöner Ich glaube, ich würde mich für Ida entscheiden - oder was ist mit beiden, also Ida Lilli?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Krümel_3und4 am 02.10.2019, 17:10 Uhr

Ida ist in meinem Umfeld der Modename schlechthin... In der Kitagruppe sind allein 4 Idas... Dann noch zwei Nachbarkinder und in der Krippe gibt es auch welche...
Davon abgesehen mag ich den Namen nicht sonderlich.

Lilli finde ich ganz niedlich, hört man aber auch häufig. Vielleicht ist das in Eurer Gegend anders.
Habe bei Lilli immer eine selbstbewusste Person vor Augen, keine Ahnung, warum. Jedenfalls keine negativen Assoziationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Maxikid am 02.10.2019, 17:10 Uhr

Ida, auch wenn der in hh ein totaler Modename ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Merle83 am 02.10.2019, 17:34 Uhr

Lilli ist für mich ein Kartenname
Sorry :-/

Ich finde ida klasse
Süß und frech

Lilli ist immer niedlich
Ich finde ein Name muss zu einem Kind einem Erwachsenen und einem alten Menschen passen

Frau dr. Lilly Mustermann
Hm ....
hört sich immer nach Kosename an

Liliana fände ich ne schöne Option und als Kosename Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Wolke5 am 02.10.2019, 18:13 Uhr

Falls Lilli zu niedlich ist, dann vielleicht Lillith?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von dann am 02.10.2019, 18:33 Uhr

Lilli mag ich lieber, finde den auch überhaupt nicht zu süß für eine Frau, liegt vielleicht daran, dass ich ein paar Erwachsene Lillis/Lillys kenne.
Ida gefällt mir auch, ist aber bei uns sehr häufig wieder. Lilli ist eher bei den ab 10 jährigen vertreten. Ina gefällt mir noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Septemberblume am 02.10.2019, 19:41 Uhr

Mir gefällt eindeutig Lilli besser.
Ida assoziiere ich mit einem Modenamen und dem Versuch seriös zu klingen.
Ganz klar schöner als Justin und Kevin,aber ich kann mich mit solchen Namen schwer anfreunden.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Mami7115 am 02.10.2019, 20:08 Uhr

Beides schöne Namen, beides Modenamen und immer häufiger.
Ansonsten stimme ich für Ida. Finde ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Esmeralda am 02.10.2019, 20:41 Uhr

Ida ist schöner.

Lilli ist eine Koseform für Elisabeth und da würde ich lieber den richtigen Namen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.10.2019, 8:00 Uhr

Ida gefällt mir besser. Lilli ist für mich eher ein Kosename.

Aber auch hier: Ida ist gerade sehr beliebt. Kennen mind. 3 im Baby- und Kleinkindalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Schmetterling am 03.10.2019, 10:45 Uhr

Ida ist super! Klingt für mich aufgeweckt und frech.
Lilli ist für mich eine Abkürzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Schnullertante am 03.10.2019, 14:59 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Wir wohnen in Süddeutschland und kennen gar keine Ida.

Die Namensuche finde ich bei Kind Nr.3 extrem schwer, da wir vom Dorf kommen und mittlerweile durch Schule und Kindergarten, sowie Freundeskreis zu fast jedem Namen ein Kind im Kopf haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von malini am 03.10.2019, 19:47 Uhr

Ich komme auch aus dem Süden und kenne ebenfalls keine Ida!

Ich würde Ida nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von kaempferin am 03.10.2019, 21:53 Uhr

"Mir gefällt eindeutig Lilli besser."
Mir auch - und auf jeden Fall. Gefällt mir sogar deutlich besser als Ida. Nichts gegen Ida; ist jedoch nicht mein Geschmack. Und außerdem gehört Lilli (und auch genauso geschrieben - nämlich mit I am Ende!) - u.a. - zu meinen absoluten Favoriten. Würde ich jedenfalls - ebenfalls u.a. - sofort vergeben.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von kaempferin am 03.10.2019, 22:03 Uhr

"Lilli mag ich lieber... "
Wie bereits hier in diesem Faden bereits geschrieben - ich auch. Und zwar mag ich den sogar viel lieber!

"... finde den auch überhaupt nicht zu süß für eine Frau... "
Ich ebenfalls überhaupt nicht. Und als Abkürzung betrachte ich diesen Namen auch überhaupt nicht. Und wieso auch - nur, weil er so klingt? Und zwischen nach Abkürzung klingen und eine Abkürzung sein ist es ein himmelweiter Unterschied.

"... liegt vielleicht daran, dass ich ein paar Erwachsene Lillis/Lillys kenne."
Ich kannte vor langer Zeit mal eine bereits ältere - und sehr sympathische noch dazu - Frau namens Lilli (ebenfalls mit I am Schluss geschrieben). Weiß gar nicht mal, ob die noch lebt, denn die war vor vielen Jahren schon älter... Des Weiteren heißt eine Verwandte einer Bekannten ebenfalls Lilli (auch so geschrieben), die ich nicht persönlich kenne - und die muss inzwischen ca. 17 oder so sein.

Danach wurde zwar nicht gefragt, aber Heidi, was mir auch sehr gut gefällt, ist ja auch ein eigenständiger Name und keine Abkürzung. Jeder darf zwar (natürlich!) seine eigene Meinung haben und vertreten, aber mir ist immer nicht so ganz klar, was manche immer mit "Abkürzung" und "nicht "vollständiger"(?) Name" haben (absolut nicht böse gemeint!). Ich mag jedenfalls gerade kurze Namen/Kurznamen, auch wenn sie 100mal als "Abkürzungen" "verschrien" sind. Aber jedem halt das Seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von Senseo am 03.10.2019, 23:27 Uhr

Ida!!
Ich wohne im Süden und kenne genau eine Ida. Die ist aber schon erwachsen. Für mich ist das ein schöner und zeitloser Name.

Lilli kenne ich auch eine. Die ist kurz vor der Rente. Trotzdem ist meine erste Assoziation Prinzessin Lillifee. Daher würde ich den nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von CarmenMS am 04.10.2019, 10:29 Uhr

Meine Tochter heißt Lilly. Von daher eindeutig Lilly/i.

Mit Ida machst aber auch nix falsch. Ist ein süßer Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von kaempferin am 04.10.2019, 20:06 Uhr

"Meine Tochter heißt Lilly."
Sehr gute Wahl!

"Von daher eindeutig Lilly/i."
Ganz genau!

Und Du heißt sicherlich Carmen, nicht wahr?! Auch ein schöner Name - und so hieß früher eine meiner Puppen ;-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von kaempferin am 05.10.2019, 15:03 Uhr

"Trotzdem ist meine erste Assoziation Prinzessin Lillifee."
Also LilliFEE würde ich meine Tochter auch niemals nicht nennen. Da stört mich die "Fee" am Schluss. Und ein Märchen-/Fabelwesen als Vorname... also ich weiß nicht?!?'! Ist zwar keine "schlechte" Assoziation, aber ich würde es trotzdem nicht machen und wollen. Wie bereits geschrieben - Lilli "alleine" ist sehr, sehr schön - und da braucht man ganz bestimmt keine "Fee" noch hintendran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Mädchenname ist schöner...

Antwort von kaempferin am 06.10.2019, 16:57 Uhr

Was mir noch zu Ida einfällt: Das bedeutet auf Span. Hin-/Rückweg und das würde mich daran auch irgendwie stören. Also wenn ein Vorname in einer anderen Sprache ein ganz "normales" Substantiv ist (wenn man das halt weiß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.