Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 16.06.2012, 10:47 Uhr

Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Diese habe ich jetzt von den "Sing-Sang-Namen" mag auf die Liste übernommen. Was sagt ihr dazu?

NIMUE
sehr starker Name, sagenumwoben und schöne Geschichten dahinter. Bedeutung wohl "Herrin des Sees". Ich grüble ob mir nicht Nimoe noch besser gefällt (auch von der Aussprache). Welchen habt ihr lieber?

NOEMI
"die liebliche" und ich finde so klingt der Name auch. Mir gefällt (!) die Ähnlichkeit zum Bruder, die gleiche Herkunft (hebräisch).

TABEA
auch hebr. wie der Name meines Sohnes. Ich mag ihn klanglich SEHR aber die Bedeutung "Gazelle" haut mich um. Aber schön isser

LIORA
auch hebr. schöne Bedeutung "mein Licht" - selten aber nicht zu kompliziert.

 
13 Antworten:

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von filzpantoffel am 16.06.2012, 11:37 Uhr

NIMUE
eher Nimoe (kenne ich auch eine), gefällt mir aber auch nicht. Vergebbar, ja.
NOEMI
ist mir hier entschieden zu häufig, klanglich auch nicht so meins, aber absolut problemlos vergebbar. Gleiche Herkunft wie der Bruder, sowas mag ich hingegen sehr.
TABEA
sehr schön!
LIORA
finde auch, der ist superschön, einfach und selten. Gefällt mir am besten von allen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von lilatiger74 am 16.06.2012, 12:26 Uhr

NIMUE hab ich noch nie gehört, gefällt mir aber auch nicht besonders, wahrscheinlich wegen dem U, der macht den Namen in meinen Ohren etwas trist und dunkel
NOEMI
den mag ich total gerne und er gefällt mir von deiner Liste am besten, allerdings wäre mir der zu Noah zu ähnlich, wie wär's mit Naomi? (obwohl Noemi echt schöner ist)
TABEA
gefällt mir auch und wäre toll zum Bruder
LIORA
der ist so gar nicht meins, dabei mag ich viele Namen mit dieser Vokalfolge, z.B. Fiona oder Viola. wahrscheinlich ist der mir zu nah an Lioba, den finde ich nämlich richtig doof (einfach zu "katholisch" *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von fritzi am 16.06.2012, 12:34 Uhr

hier gibts eine Naima,
paßt doch noch gut dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von hubbabubba am 16.06.2012, 13:03 Uhr

Tabea Liora

...wäre eine schöne Kombi.

Noemi mag ich sehr und habe ich auch auf der Liste, aber du weißt ja, dass Ida eh weiter vorne ist ;-)

Sonst haut mich keiner der Namen um.

Was ist mit Talea?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fritzi

Antwort von Früchtchen am 16.06.2012, 13:09 Uhr

oh ja Naima is auch sooooo schön, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von Früchtchen am 16.06.2012, 13:39 Uhr

Talea mag ich nich danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilatiger wg. ähnlichkeit zu noah

Antwort von Früchtchen am 16.06.2012, 13:41 Uhr

Ich mag Noemi klanglich einfach lieber als Naomi oder Naemi - es geht mir leichter über die Lippen.Ausserdem wird der Name ja im Leben VIEL häufiger allein genannt als im Zusammenhang mit dem Bruder. Vor allem wenn die Kindheit rum ist.

Ausserdem finde ich, dass Noah + Noemi leichter zu sprechen ist als Noah + Naomi - da hast du das "oa ao" drin und irgendwie holpert das, wirkt "gelallt" Anstatt "oa oe" das singt schon eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von Amselei am 16.06.2012, 13:45 Uhr

Nimue ist mir ganz neu und klingt für mich irgendwie erfunden... Nimoe finde ich etwas schöner... allerdings bin ich insgesamt kein Fan von wie du dagst "Sing-Sang-namen...

Noemi finde ich ganz okay... ist mir ein bisschen zu spitz mit dem i hinten...

Tabea finde ich sehr schön! War bei uns alz ZN im Gespräch... Und ich finde auch die Bedeutung Gazelle nicht schlimm. Eine Gazelle ist ein schnelles, elegantes, graziles und wunderschönes Tier.... wäre es jetzt Kröte oder Nacktmull... ;) Aber Gazelle finde ich an sich schön!

Liora finde ich ganz schön, aber ich habe Probleme mit der Endung -ra, weil die oft so "verwaschen" ausgesprochen wird ("Lioara"), geht mir auch bei Nora und Mira so, die ich eigentlich klasse finde... Lioba hingegen mag ich sehr (und bedeutet, wenn ichs richtig weiß die Liebende?!)

Leila hast du jetzt gar nicht mehr aufgeführt gehabt. Den finde ich auch schön! Toller Klang! Ich persönlich habe sagen wir mal "schwierige" familienverhältnisse vor Augen, erfahrungsbedingt... aber sonst würde der vielleicht auch auf unsrer Liste stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amselei

Antwort von Früchtchen am 16.06.2012, 14:06 Uhr

Liora und Lioba werden aber ganz unterschiedlich ausgesprochen.

LIIIoba und liOOra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von laola am 16.06.2012, 15:33 Uhr

Ich finde Noemi, Tabea, und Liora ok und vergebbar. Ich würde von den dreien Noemi wählen. Der ist hübsch.

Leila klingt mir zu sehr nach 1001 Nacht.

Nimue klingt in meinen Ohren (immernoch) sehr ungewöhnlich. Ich finde, man weiss gar nicht, was man dahinter vermuten soll, einen afrikanischen Hintergrund oder einen asiatischen... oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilatiger wg. ähnlichkeit zu noah

Antwort von lilatiger74 am 16.06.2012, 16:10 Uhr

Mir gefällt Noemi ja auch besser, der klingt irgendwie bodenständiger und weniger "zickig" als Naomi *g*. Der Vorschlag Naima ist aber auch sehr schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimue, Noemi, Tabea, Liora und Leila

Antwort von kleines.2010 am 16.06.2012, 18:51 Uhr

Nimue find ich "schrecklich", tut mir leid. Klingt einfach total kompliziert und unweiblich

Noemi ist cool

Tabea mag ich nicht

Liora ist nett

Leila mag ich, Laila (weil ich Läila gesprochen nicht so mag) ist noch schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amselei

Antwort von Amselei am 16.06.2012, 22:18 Uhr

Ja, ich weiß. Finde aber trotzdem Lioba schöner... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.