Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen2.0 am 23.10.2017, 18:36 Uhr

Was haltet ihr von...

Albert?

Ich weiß, dass einige den Namen für verstaubt halten. Ich mag den aber und mein überaus geliebter Opa heißt so.
Aber wäre das wirklich komisch jetzt einen kleinen Jungen so zu benennen?

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von DantesEi am 23.10.2017, 18:43 Uhr

Also heute sind die Namen doch super in wieder. So kenne ich kleine Wilhelms, Rudolfe, Fritz / Friedrich, Johann...

Albert ist da doch fast „normal“. Frida, Hermine, Wilma... wird in der Klasse später nicht auffallen.

Und Albert ist noch nicht so verbraucht wie zB Johann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Katl_80 am 23.10.2017, 19:04 Uhr

Albert finde ich von den "alten" Namen noch einen der schönsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Laya am 23.10.2017, 19:32 Uhr

Albert gefällt mir nicht, aber wie schon geschrieben wurde sind die alten Namen im Moment der letzte Schrei. Also wenn ihr ihn gut findet, warum nicht? Ich kenne sogar einen kleinen Albert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von kaempferin am 23.10.2017, 19:48 Uhr

Also ich mag ja so einige alte Namen sehr, sehr gerne, aber Albert gehört nicht dazu. Nein, gefällt mir nicht.
OK, das war zwar nicht Deine Frage, aber was hältst Du stattdessen von Robert? Finde ich viel schöner als Albert.

Was ich mag, ist z.B. Leo, Theo und Hugo, um bei den alten Namen zu bleiben. Und diese eben genannten Namen würde ich auch vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 23.10.2017, 20:22 Uhr

Robert ist nicht so meins. Und Leo, Theo und Hugo sind zum Teil sogar mehrfach in Freunden- und Bekanntenkreis vergeben. Daher eher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von lilke am 23.10.2017, 20:23 Uhr

Im ersten Moment ungewohnt aber ich denke ein guter Name, der auch für einen kleinen Jungen gut geht. Wenn er gut mit dem Nachnamen klingt, würde ich ihn einfach nehmen. Gerade, wenn er vom Uropa ist, ist das noch dazu eine tolle familiäre Bedeutung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von kaempferin am 23.10.2017, 20:58 Uhr

Danke für Deine Antwort.
So sind doch die Geschmäcker verschieden. Aber wäre ja auch schlimm, wenn nicht - ganz im Gegenteil - das wäre todlangweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von ErsterVersuch am 23.10.2017, 21:07 Uhr

Hallo!
Finde ich einen tollen Namen! Nicht so häufig, kommt vom Opa, schöner Klang- ist doch super!
Mein Mann hat für unseren Alfons vorgeschlagen und ich mochte Alfred. Da finde ich Albert eigentlich noch deutlich weniger „altmodisch“ oder „ungewöhnlich“!
Also- wenn er euch gut gefällt kann man den Namen gut vergeben finde ich! Vorher nicht groß rum fragen wie andere den finden- vor der Geburt gibts für so Namen gerne mal Kritik. Nach der Geburt gewöhnen sich alle ruckzuck an den Namen und nach 2 Wochen kann man sich gar keinen anderen Namen mehr für das Kind vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Leela am 23.10.2017, 23:36 Uhr

süß
ich habe einen kleinen Gustav ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Nayla78 am 24.10.2017, 3:48 Uhr

Mir gefallen die "alten" Namen leider nicht so sehr.
Aber Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank :D)
Und Namen wie Fritz, Josef etc. sind doch gerade wieder modern.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall nicht komisch sein Kind so zu benennen - auch wenn ich persönlich die älteren nicht so sehr mag.
Wenn dir der Name gefällt - dann spricht doch gar nix dagegen.
Und dein Opa wird sich sicherlich auch sehr darüber freuen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Maxikid am 24.10.2017, 7:47 Uhr

Ich kenne sogar ein paar kleine Alberts, Schwestern heißen zufällig alle Lilly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Foxi23 am 24.10.2017, 8:40 Uhr

Finde ich gut. Evtl. könnte man zwar Hänselpotential entdecken von wegen "albert rum", aber das finde ich nicht soooo schrecklich.

Ich habe kürzlich erst einen 6 Monate alten Alfred kennen gelernt und im Urlaub einen etwa 3-jährigen Hermann.

Zwar alt, aber cool finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von nils am 24.10.2017, 8:49 Uhr

Ich finde den Namen gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Glaseule am 24.10.2017, 9:54 Uhr

Ach, Hermann mag ich auch sehr Mein Papa hieß so. Für mich war der Name auch in der engeren Wahl, für meinen Mann aber leider nicht.
Aber Albert gefällt mir auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 24.10.2017, 12:29 Uhr

Vielen Dank, meine Lieben für die Meinungen. Dass es nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir klar und auch gut so. Aber darum ging es mir auch weniger.
Nachdem wir gestern kein klares Outing, aber Tendenz Junge gekriegt haben, geistert der Name bei mir im Kopf rum.
Unsere Tochter hat auch schon einen klassischen alten Namen bekommen, daher würde das gut passen und mit dem Nachnamen geht es auch gut. Mein Mann denkt noch drüber nach, ist aber nicht abgeneigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Foxi23 am 24.10.2017, 13:31 Uhr

Ich muss zugeben, wir haben bei Hermann erstmal dumm geschaut, aber dann sogar beide gesagt, dass das eigentlich ganz cool ist. Sogar mein Mann!

Mir fällt noch ein, ich kenne noch einen Erich und einen Ernst, aber die (Namen) mag ich beide eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von knopf.im.ohr am 24.10.2017, 16:13 Uhr

Hallo!

Ich mag Albert, kenne einen Anfang 20-jährigen Katalanen. Ich fand den Namen schon als Teenager irgendwie "cool", und als Erwachsene mittlerweile schön.

Jetzt, da du ihn durch deine Frage bei mir wieder in Erinnerung gerufen hast, würde ich ihn vielleicht sogar selbst vergeben.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Carmar am 24.10.2017, 20:02 Uhr

Ich kenne einen 7-jährigen Albert und der ist auch noch so schlau wie ein kleiner Albert Einstein.
Er hat den Namen auch vom Opa (evtl. Uropa?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Amselei am 24.10.2017, 21:32 Uhr

Ich kenne einen kleinen Albert und finde den Namen ziemlich zeitlos. Mag ihn gerne! Und mit so einer Familiengeschichte erst recht-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 10:47 Uhr

Ich muss aber zugeben, dass ich statt Albert oft irgendwie Adolf sagen möchte, evtl. auch hervorgerufen durch den Beitrag oben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von NAG-Hasi am 26.10.2017, 20:52 Uhr

Ich finde, man kann ihn gut vergeben, alte Namen sind ja wieder in. Mich würde vielleicht der Gedankensprung zu „albern“ stören (den habe ich, wenn ich den Namen höre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.