Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 21.12.2009, 21:54 Uhr

Madita

Hallo,

ich mag z.Z Madita ganz gerne. Wisst ihr wo der Name herkommt und welche Bedeutung er hat?
Mögt ihr ihn?

LG

 
5 Antworten:

Re: Madita

Antwort von Kikilotta am 21.12.2009, 22:01 Uhr

Madita ist meines Wissens ein von Astrid Lindgren erfundener Name, allerdings die eingedeutschte Version.

In ihrem Buch "Madicken" (zu Deutsch "Madita") heisst die Hauptperson Margaretha, wird aber Madita genannt. Also ist Madita eigentlich eine Koseform von Margaretha und dieser Name bedeutet "die Perle"

Ich mag Madita sehr sehr gerne!!! Ich würde ihn auch vergeben, hätte aber Bedenken wegen Abkürzungen, es gibt irgendwie keine schöne Abkürzung für den Namen (zumindest bei uns, da würde eine Made, Mäde, Mädi draus werden)

Unbedingt nehmen ;-)

Liebe Grüsse, Kikilotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von unserbaby09 am 21.12.2009, 22:07 Uhr

Cool, danke.
Nee, leider werde ich ihn nicht vergeben können, ausser wir bekommen noch ein drittes Kind und es wird nochmal ein Mädel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne eine 40jährige Modita, ja mit o geschrieben.

Antwort von Maxikid am 22.12.2009, 7:59 Uhr

Madita gibt es inzwischen hier in HH auch recht oft.
Ist nicht so mein Fall.
LG Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von IKirah am 22.12.2009, 18:23 Uhr

Ich glaube, den Namen hat sich die Übersetzerin ausgedacht- hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von *Suse* am 23.12.2009, 0:41 Uhr

Ich finde ihn toll und er ist ja wohl inzwischen in Deutschland ein richtiger vollständiger Name. Ich würde ihn auch nicht als Abkürzung verstehen und denke auch immer, die Eltern haben es weitestgehen in der Hand, wie der Name weiterhin abgekürzt wird. Kürzt ihr ihn konsequent nicht ab, werden es auch die Verwandten nicht tun. Tut es niemand, wird auch z.B. in der Schule eher keiner damit anfangen, es sei denn das Kind wünscht oder erlaubt es.

Uns wurde immer gesagt, der Name Charlize würde ganz bestimmt immer Charlie abgekürzt, das haben wir nie getan und es tut auch sonst niemand.
Auch unserer Tochter selber käme das bisher nie in den Sinn - sie ist aber erst 4 und ich hoffe, es bleibt so (das mit dem Nicht-Abkürzen.) ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.