Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotje am 16.08.2006, 21:15 Uhr

neuer Name zur Einschulung...

hallo, ich habe vor einigen Tagen einen Artikel gelesen (Psychologen u.a.), dass es sinnvoll sein könnte, wenn Kinder sich zu bestimmten wichtigen Ereignissen (z.B. Einschulung) einen eigenen Namen geben. Ich selbst kenne ein Mädchen, die sich zur Konfirmation einen neuen Namen gab und ein Mädchen die sich nach dem Schulwechsel von der Grundschule aufs Gymnasum einen neuen Namen gab. Was haltet ihr davon?
In manchen Kulturen ist dies üblich, ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
Bin auf eure Meinung gespannt.

 
6 Antworten:

Re: neuer Name zur Einschulung...

Antwort von asujakin am 16.08.2006, 21:23 Uhr

So wie im Film "Big Daddy" - wo der kleine dann Einstein heisst?!
Was meinst du wieviele "Bob" es dann geben würde wegen Bob dem Baumeister... Oder Jens... wegen Jens Lehmann...

Ich halte davon nix. Dafür sind doch Zweitnamen da! Ich kannte mal ein Mädel, die wollte immer PITT genannt werden (in echt hieß sie FIDAN) - und alle kannten sie unter Pitt... Also es geht auch ohne "rechtliche" Änderung!

Also mich nennen seit meiner Geburt ALLE (Familie, Freunde, Chefs, Kollegen, Lehrer,Trainer) nur KATIE (englisch). Eigentlich heisse ich Katharina Francis.

Ich bin der Meinung, dass Zweitnamen dazu dienen sollen den Kindern mehr auswahl zu bieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Name zur Einschulung...

Antwort von Johnnymami am 16.08.2006, 22:10 Uhr

Zur Firmung müssen sich die Jugendlichen heutzutage einen zweiten Namen geben. Der erscheint dann auf einer Urkunde. Jedenfalls war es bei meinem Bruder so.
Er heißt Mathias.
Ihm ist kein passender 2. Name eingefallen. Ich habe ihm zu Valentin geraten (der Gesunde). Der Name gefällt ihm zwar nicht, er hat ihn dann aber mangels eigener Ideen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Name zur Einschulung...

Antwort von Rice am 17.08.2006, 10:33 Uhr

Also, ich bin selbst er vor ein paar Jahren gefirmt worden und von einem zweiten Namen zur Firmung habe ich noch nie etwas gehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Name zur Einschulung...

Antwort von lizzi05 am 17.08.2006, 11:17 Uhr

Hallo, das habe ich auch schon gehört und ich halte sehr viel davon (haben einige Kinderpsychologen wohl schon vor einigen Jahren empfohlen). Allerdings wird dazu geraten, dass die Eltern natürlich Einfluß haben und der Namen eine Bedeutung hat. Dadurch können sich die Kinder besser mit ihrem Namen idendifizieren und das Selbstbewusstsein wird sehr gefördert. Ich kenne bereits 3 Kinder, die andere Namen, als den ursprüunglichen haben und die sind alle sehr selbstbewusst.
LG
Lizzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Name zur Einschulung...

Antwort von finnibea am 17.08.2006, 12:18 Uhr

Find die Idee ziemlich doof. Der Name hat ja auch irgendwie etwas mit Identität zu tun und die ändert man ja nicht, bloß weil man in die Schule kommt oder gefirmt wird. Ich kenne zwar auch Menschen, die ihren Namen geändert haben, aber die eine hat z.B. nach den erfolgreichen Ausstieg aus der Drogenszene ihren Zweitnamen zum Rufnamen gemacht. Das hat ja wirklich etwas mit einem besonderen Neuanfang zu tun und nicht nur mit der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das rein rechtlich gehen?

Antwort von sun1024 am 17.08.2006, 17:53 Uhr

Kann man den neuen Namen dann noch eintragen lassen? Wohl kaum, oder?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.