Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fliegerkind am 11.10.2019, 10:08 Uhr

Tom oder Fritz

Da unser Junge nicht Tomfritz heißen kann, wie wir ihn gerade scherzhaft nennen, wollte ich mal fragen was ihr mit welchem Namen verbindet und wie häufig er bei euch ist? Findet ihr beide Namen passen zu einem Dunkelhaarigen?

Danke und liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Bliblablub am 11.10.2019, 10:10 Uhr

Fritz mag ich garnicht. Erinnert mich an Lakritz

Tom ist schön, zeitlos und gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Fliegerkind am 11.10.2019, 10:13 Uhr

Haha daran habe ich ja noch nie gedacht :D alles klar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.10.2019, 11:17 Uhr

Ich mag Tom lieber als Fritz, finde aber beide Namen gut vergebbar (unabhängig von der Haarfarbe). Fritz/ Lakritz ... guter Punkt Kindergartenkinder lieben solche Wortspiele (bei uns kursiert gerade Anna nass ).

Tom kenne ich mind. 1 Kind. Fritz kenne ich hier niemanden. Ich kenne aber einen Baby-Lutz, falls das eine Alternative ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Norell am 11.10.2019, 11:41 Uhr

TOM!!!
Nichts für Ungut, aber Fritz finde ich furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Fliegerkind am 11.10.2019, 11:42 Uhr

Lutz mag ich auch gerne, aber da unser Nachname mit L anfängt, haben wir alle L Namen ausgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von wowugi80 am 11.10.2019, 12:06 Uhr

Ich mag Fritz sehr gern, ich leider hier (Hamburg) mittlerweile echt häufig. Einen Tom kenne ich auch, beide sind übrigens blond
Ich würde Fritz nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Maxikid am 11.10.2019, 13:01 Uhr

Fritz, toller Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Krümel_3und4 am 11.10.2019, 14:09 Uhr

Tom Fritz klingt nach Pommes frittes...
Fritz heißen hier einige. Finde ich nicht so schön.
Tom ist schon besser. Nicht meins, aber irgendwie ganz gut. Kurz, knapp... Ich kenne nur Erwachsene, die so heißen. Die haben alle eine andere Haarfarbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von jubilee80 am 11.10.2019, 15:27 Uhr

Ich bin auch für Tom.
Ich persönlich kann den "Opanamen" wie zum Beispiel: Emil , Oskar , Fritz, Otto nichts abgewinnen.
Aber das ist halt Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von dann am 11.10.2019, 17:46 Uhr

Tom ist schön, klassisch und zeitlos.
Fritz hingegen finde ich furchtbar. Ich habe da einen alten Mann vor Augen oder denke an die Fritzchen Witze. Also nein, Fritz würde ich nie vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von monstermaja am 11.10.2019, 17:50 Uhr

Fritz!
Heißt mein Sohn mit zweitem Namen (nach dem Uropa)
Ich kenne weitläufig noch 2 Jungs mit erstem Namen
Tom auch 2

Aber du merkst, Fritz spaltet mehr als Tom, der ist gefälliger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Fliegerkind am 11.10.2019, 18:08 Uhr

Da hast du wohl recht :) danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Carmar am 11.10.2019, 19:01 Uhr

Das spricht bei mir gegen den Namen Fritz:

aus Wikipedia Fritz:
Im deutschen Sprachraum war der Name sehr häufig, wird aber in jüngerer Zeit seltener verwendet. Er galt als der „typische deutsche Name schlechthin“, umgangssprachlich ist das Wort eine Bezeichnung für Deutschsprachige im Allgemeinen geworden. Im Zweiten Weltkrieg hat es im Englischen und Russischen eine negative Konnotation bekommen (Ethnophaulismus), vergleichbar mit der Bezeichnung Iwan für Russen, und ist eine abwertende Bezeichnung für Deutsche, wie im US-Englischen das Wort Kraut.

und hier einige Punkte
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_(Begriffskl%C3%A4rung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Fliegerkind am 11.10.2019, 19:06 Uhr

Oh wow, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Meryl2018 am 11.10.2019, 21:44 Uhr

Definitiv Tom! Kurz, knackig, passend zu jedem Alter :)

Fritz finde ich persönlich gar nicht schön, auch wenn es momentan trendig ist. Hat keinen schönen Klang und die negativen Konnotationen würden mich stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von ak am 12.10.2019, 13:58 Uhr

Fritz geht gar nicht. Weiß nicht... total altbacken... und die Fritzchen Witze... Nein, nicht mein Fall. Aber alles Geschmackssache.

Nimm Tom... der ist wesentlich netter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Marieli-e am 14.10.2019, 6:24 Uhr

Fritz, kenne kein einziges Kind, ist für mich noch sehr altbacken. Tom, kenne einen hübschen, coolen Teenager...mit braunen Haaren... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von .Beppi. am 14.10.2019, 19:57 Uhr

Ich finde Fritz echt gut, Tom ist auch ok. Aber Fritz ist besser. Und ja, beide Namen kann man auch dunkelhaarigen Kindern geben. Lustigerweise kenne ich bloß blonde Toms, und der einzige Fritz in meinem Umfeld ist auch blond.

Ich bin da aber voreingenommen, ich mag "Opanamen" einfach lieber als moderne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tom oder Fritz

Antwort von Esmeralda am 15.10.2019, 21:20 Uhr

Da ich nicht für Abkürzungen als Namen bin, wären es für mich eher Thomas und Friedrich.
Wobei Tom ich als Kurznamen noch eher akzeptieren kann.
Fritz ist schön, aber so offensichtlich eine Verniedlichungsform von Friedrich.

Friedrich mag ich sehr.

Aber da du danach gefragt hast:
Witzigerweise ist ein Fritz für mich blond, ein Tom dunkelhaarig. Seltsam, aber das wäre tatsächlich meine Inuition. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tom

Antwort von nils am 16.10.2019, 8:16 Uhr

Mag Fritz gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.