Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 17.01.2012, 13:54 Uhr

nochmal eure Hilfe bitte was Schreibweise betrifft

Also die Mehrheit meint, dass bei dem Namen Lucia keine andere Schreibweise aussieht oder sich blöd ausprechen lässt! Letzter Vorschlag war von mir Lousia, was einige mit der Aussprache verwirrte.

Ich möchte gerne die Aussprache mit scharfen s also ß! Deshalb ist das weiche s eher unpassend! Aber was haltet ihr denn von Loucia? Das kann man doch nicht falsch aussprechen?

 
30 Antworten:

Re: nochmal eure Hilfe bitte was Schreibweise betrifft

Antwort von asclepiatina am 17.01.2012, 13:57 Uhr

ganz klar Lucia und da kannste immer noch Lou rufen!!!
bleib da bei meiner meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eure Hilfe bitte was Schreibweise betrifft

Antwort von Niffi am 17.01.2012, 14:00 Uhr

Hallo,

ich würde beide Varianten Lucia/Loucia gleich aussprechen, nämlich:

Luu.tschia....finde den Namen sehr schön! Du denkst eher an Luu.ßia, oder?! Ebenfalls schön - kenne viele, die das eher so sprechen!


Würde die Schreibweise von NN abhängig machen! Wenn er z.B. seehhhr deutsch klingt, dann eher Lucia.
Schriftbildlich finde ich auch Loucia schön, ABER sie wird ihren Namen vermutlich ihr Leben lang buchstabieren und korrigieren müssen.
Denke bitte auch daran....da ist Lucia eindeutiger!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eure Hilfe bitte was Schreibweise betrifft

Antwort von lillith13 am 17.01.2012, 14:01 Uhr

Hallo,

also geschrieben finde ich sieht Lousia besser aus,als Loucia,...

aber habe es gerade eben versucht,man kann Lousia ja fast garnet mit weichem s aussprechen,.also ich habe automatisch ?gesprochen,..mußte erst paarmal sprechen um das hinzubekommen.

aber wenn du den rufnamen Lou willst, ich meine das schreibt man ja nicht,dann ginge für mich auch Lucia, ob ich Lu oder Lou rufe hört man ja nicht.
aber jetzt nachdem ichLousia paarmal gelesen habe, habe ich mich auch dran gewöhnt und finde es fast normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-D Punkt ...

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:03 Uhr

Ganz klare Aussage :-)

Ahhhhh jetzt hab ich schon gedacht "DIE" Lösung gefunden zuhaben und dann geht's doch nicht ! Mhhh..

Ja aber die Abkürzung wäre ja dann Lu!!! Und nicht Lou :-D muha ich weiß Gerade gar mehr worum es überhaupt geht :-) was will ich überhaupt .... Zum haare raufen! Jetzt steht schon der Name aber die Schreibweise muss jetzt verändert werden und das alles nur weil ich unbedingt auf Lou und nicht Lu abkürzen will. Lächerlich lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-D Punkt ...

Antwort von kleines.2010 am 17.01.2012, 14:06 Uhr

"Lächerlich lach" ja irgendwie schon, warum denn nicht einfach Lucia, kennt jeder und ist die gängige Schreibweise und dann Lou abkürzen, Spitznamen kann man schriftlich doch immer abändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niffi /Lili

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:09 Uhr

Na. Ihr macht es mir aber auch nicht einfach :-D genauso sehe ich das auch, das man. Lousia gar nicht mit weichen s ausprechen kann. Aber die Mehrheit sieht das leider so! Also habe ich mir Loucia überlegt, finde dieses Schriftbild einfach edler?!

Nur mal ebenso erwähnt, habe ich schon einige meinen Namen verraten und alle haben mich nach der Schreibweise gefragt. Ich denke das dass Lou oder. Lu keine Rolle mehr spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-D Punkt ...

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:11 Uhr

Ja man hat ja sonst nichts zutun, da der Name ja schon steht macht man sich über andere Dinge unnötig Gedanken! Arg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt?

Antwort von hubbabubba am 17.01.2012, 14:19 Uhr

Ihr 2 seht das so, dass man LOUSIA gar nicht mit einem weichen "s" aussprechen kann? Lousia & Lucia haben doch ein völlig anderes Schriftbild und WO bitte lest Ihr bei Lousia ein scharfes "ß"?

Der Name ähnelt viel mehr Louisa, statt Lucia (auf diese Idee muss man erstmal kommen!) und wird so ausgeprochen, wie er da steht.

Loucia sieht einfach nur ganz arg falsch aus.

Ich bleibe bei meiner Meinung und bei Lucia, denn wie bereits geschrieben kommt visuell gesehen ja kein "ou" aus deinem Mund, wenn Du Deine Tochter rufst, sondern nur das "Lu". Wenn Du unbedingt auf die Schreibweise Lou bestehst, solltest du entweder den Namen Lousia so aussprechen, wie er da steht, oder aber doch nochmal umdenken und evtl LOU als RN vergeben.

Lou Helena Marie

Lou Sophia Marie

Lou Emilia (so hättest Du beides irgendwie wieder drin)

...sind doch z.B. schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht denn gegen LUCIA ?!

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 14:19 Uhr

Lu und Lou wird doch genau gleich ausgesprochen!!! Ich versteh das nicht, weshalb du es deinem Kind so unnötig schwer machen willst *grübel* Lousia und Loucia sehen aus wie verkapste Luisas...Ich verstehe, dass Eltern kreativ sein wollen aber denkt doch auch an das Kind dabei *grübel* Die darf sich nämlich dann immer erklären, weshalb sie so ne komische Schreibweise hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spricht denn gegen LUCIA ?!

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:27 Uhr

Ja aber ich darf ja jetzt schon Bustabieren unabhängig von der Schreibweise!!!! Als wenn ich jetzt bei der Gelegenheit die Bustabierung und Schreibweise klarstelle, dann Lucia oder Loucia Bustabiere?! Ahhhh . Ja ja schwer schwer :-) ich finde die Lou Schreibweise einfach edel oder?! Heul* kann ich das nicht einfach nehmen?! Für mich steht das Lou fest, da gibt es nichts dran zurütteln aber die Frage ... Loucia oder Lousia?!

Ach bitte *liebguck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOU UND DANN EIN ANDERER ZN/DN - siehe meine Antwort oben

Antwort von hubbabubba am 17.01.2012, 14:30 Uhr

*ich habe fertich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niffi /Lili

Antwort von lillith13 am 17.01.2012, 14:30 Uhr

ich finde lousia edler aussehend,..Loucia moderner, fremdländischer(weiß net wie ichs ausdrücken soll).

mach doch einfach Lucy- Lou,..da haste beides ;)

ja, klar, wennmir jmd sagt sie heißt lucia, wenners nicht grad LuZia spricht würde ich auhc fragen wies geschrieben wird,..

aber wegen der aussprach,..da gibt es denke ich größere mißverständnisse als die s,ß frage.

es gibt da noch die betonung:
LUUUUUzia
oder Luciiiiiia

und die s z frage,die sich weit schwerer auswirkt:
Lusia
Lutzzia

da ist s ß doch nebensächlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest gibt es die Schreibweise Lousia....

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:31 Uhr

Da mach ich mir erstmal keined Gedanken!

Könnt ihr mir einfach nur sagen welche Schreibweise ihr besser findet? Ganz liebguck* bitte ;-) Loucia oder Lousia?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eure Hilfe bitte was Schreibweise betrifft

Antwort von tinichris am 17.01.2012, 14:31 Uhr

hm, ich finde loucia sieht komisch aus. man (ich) hat das bedürfnis das ou extra zu betonen. aber vl bild ich mir das auch nur ein...

lucia jedenfalls ist sehr schön. gehts um die abkürzung lou?

ich finde man kann lucia trotzdem mit lou abkürzen... wie wäre es sonst noch mit lou als drittname?

lucia maria lou
lucia chiara lou ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOU UND DANN EIN ANDERER ZN/DN - siehe meine Antwort oben

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:34 Uhr

Ach Schnubbi, dass is mir zu kurz!!!! Keine nur Lou *fertich * :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tini

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:36 Uhr

Der 2 Name ist Marie :-) ich möchte keinen 3.namen! Der 2 existiert auch nur weil Oma so heißt hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okey, wenn man Dich so partout nicht belehren kann, dann Lousia....

Antwort von hubbabubba am 17.01.2012, 14:36 Uhr

...denn Loucia geht mal gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Buchstabieren...DER UNTERSCHIED IST

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 14:38 Uhr

dass LUCIA ein normaler Name ist, während diese ganzen LOU-Geschichten dich für andere Mitmenschen LÄCHERLICH erscheinen lassen...als wolltest du um jeden Preis was besonderes sein, egal wie es dem Kind damit geht oder als wärst du einfach zu ungebildet gewesen und hättest dir was ausgedacht oder oder oder. DAS IST DER GRUND!!! UND das Kind läuft damit sein Leben lang rum!!!

Lousia sieht so grottig furchtbar aus, als hätte man bei Louisa einen Tippfehler gehabt... Loucia ...da würd ich mich fragen "was is das denn?"

Das kommt für mich in die gleiche Sparte wie

Kam'ryn statt Cameron
Jaysen statt Jason
Meikel statt Michael

und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, was heißt "die gibt es"

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 14:40 Uhr

Das bedeutet im ersten Moment nichts anderes, als dass noch jmd so "schlau" war sich was auszudenken, mehr nicht! Jaysen gibt es auch. Jayden auch und Jastin auch... wenn das für dich zuverlässige Quellen sind und du dich damit mehr bestätigt fühlst ok Ich glaube mit dir gehen die Hormone durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es "gibt"die Schreibweise zwar im Netz, aber nirgendwo ist eine Verlinkung zu Lucia

Antwort von hubbabubba am 17.01.2012, 14:49 Uhr

...oder auch nur ansatzweise ein Vermerk, dass der Name eine Form von Lucia ist. Ich würde mir ansonsten ein Gutachten bei der Namensgebungsstelle der Uni Leipzig (Frau Rodriguez) einholen (kostet um um bei 20 Euro), dann hast Du es schwarz auf weiß oder eben genau das Gegenteil bestätigt bekommen. So finde ich, bewegst Du dich etwas auf dünnem Eis, wenn Du (DU!) Lousia = Lucia setzt. Vielleicht ist Lousia ja sogar eine Form von Luisa oder Lovisa? Würde das erstmal genau erforschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zumindest gibt es die Schreibweise Lousia....

Antwort von Ev71 am 17.01.2012, 14:51 Uhr

Hallo, sei mir nicht böse,aber
Lousia sieht aus wie eine falsch geschriebene Louisa,
Loucia sieht aus wie eine falsch geschriebene Lucia.
Beides sieht einfach nur falsch aus.
Also leider auch von mir ein ganz klares LUCIA! Alles andere sieht für mich nach Eltern aus, die sich auf Kosten des Kindes als was Besonderes darstellen müssen. Oder vielleicht noch wie gewollt und nicht gekonnt.
Bleib bei Lucia, als Kosename ist Lou dann trotzdem okay.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, was heißt "die gibt es"

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:53 Uhr

Na aber früchtchen ;-) ich möchte einfach eine Lösung finden, kann aber nicht ausschließen das meine Hormone durchgehen, denn ich finde Lou Wunder wunderschön.... Ach man :-( aber nur Lou ist mir zu kurz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mahaaaaan

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 14:56 Uhr

Lou und Lu wird doch GENAU GLEICH GESPROCHEN!!!!! Du wirst doch hoffentlich mehr mit deinem Kind SPRECHEN als dass du über es schreiben wirst, oder? Du kannst eine Lucia doch einfach "Lu/Lou" rufen und sie als Kurform auch Lou schreiben. WO IST DAS PROBLEM!?

Wieso musst du es deinem Kind so schwer machen? Ihr Leben wird nicht auf dem Papier stattfinden sondern es wird gesprochen. Und WENN sie sich dann doch mal irgendwo bewirbt und die Chefs einen solchen Namen lesen, werden sie ihre Schlüsse daraus ziehen (es ist übrigens erwiesen, dass die Kinder, die "Schubladennamen" haben, leider mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Ob das nun toll oder richtig ist darüber lässt sich natürlich streiten, aber ich würde mein Kind nicht zur Zielscheibe machen nur weil ich was besonderes will...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure ehrlichen Worte

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 14:58 Uhr

Ich möchte aber zum Abschluss noch erwähnen, dass Lou für eben besonders ist, weil ich ihn eben schön finde! Aber die Schreibweise ist mir einfach zu kurz... Mal sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahaaaaan

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 15:05 Uhr

Natürlich will ich was besonders ,wer nicht?! Das ist ja eben der Grund warum ich mir solche Gedanken mache... Ich will unbedingt eine Lou, ist das so verwerflich?! Ich habe schon den ganzen Tag nach Lou-Lösungen gesucht, weil ja... ICH möchte, dass Lou in dem Namen vorkommt! Da gefallen mir kaum welche, ausser Lou-Ann! Aber auch nur gefallen ohne wow-Effekt!!!! Deshalb will ich meinen wow-Effekt Namen mit Lou kombinieren :-)

Ach :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt der Mann dazu?

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 15:07 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt der Mann dazu?

Antwort von S@lly am 17.01.2012, 15:08 Uhr

Männer eben :-D ihm ist die Schreibweise schnuppe.... Er ist mir keine Große Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Früchtchen

Antwort von Morla72 am 17.01.2012, 15:38 Uhr

Ich verstehe dich vollkommen.. ich hab auch das Bedürfnis, zu schreien!

Ich lasse es lieber ganz, es fruchtet offenbar ja doch nicht.
Dein Einsatz ehrt dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure ehrlichen Worte

Antwort von KevinTate am 17.01.2012, 17:52 Uhr

Wie wäre denn ein Doppelname mit Lou? Doppelnamen sind zwar eigentlich sehr selten meins, aber da Lou so kurz ist, geht das, finde ich.

z.B.:

Lou-Cecilia Marie
Lou-Celeste Marie

Mir gefällt ja die spanische Lucía am besten... zwischen Lousia und Loucia kann ich mich irgendwe schwer entscheiden, weil die für mich beide erstmal "falsch" aussehen. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure ehrlichen Worte

Antwort von sun1024 am 17.01.2012, 22:24 Uhr

Ich stimme den anderen zu - nenn sie Lucia und nimm "Lou" als Kurzform. Schreib die Kurzform auch so. Ich schreib bei meiner Anouk ja auch manchmal schnell "Nuki" statt "Nouki", klingt doch gleich.

Loucia und Lousia geht in meinen Augen beides gar nicht. Das sieht für mich aus wie Cymbaly oder Saimen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.