Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 16.10.2017, 11:20 Uhr

Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Wie findet ihr Ivana ?
Kommt wohl von Johanna und bedeutet dem entsprechend wohl auch "Gott ist gnädig"

Uns gefällt die Bedeutung sehr und als Kosename Iva..
was haltet ihr davon? Wie wirkt er auf euch?

Lieben Dank

 
18 Antworten:

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Hadriana am 16.10.2017, 11:31 Uhr

Erste Assoziation: Trump

Johanna fände ich viel schöner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Zuna am 16.10.2017, 11:54 Uhr

Trumps Tochter heißt Ivanka... aber stimmt.. ist ähnlich..

Johanna ist so garnicht meins.. liegt wohl daran das ich 13 davon ganz persönlich kenne.. und min. 15 Johanns... ich kanns einfach nicht mehr hören..

ich mag sehr seltene Namen mit schönem Klang..sowas wie: Marlene, Annabelle, Maya, Aurelia/e, ...

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von excellence2 am 16.10.2017, 11:59 Uhr

Klingt sehr russisch, habt ihr da familiäre Wurzeln?

Lavinia
Valeria

Sowas in der Art? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Mami7115 am 16.10.2017, 12:33 Uhr

Trumps Exfrau heißt Ivana (slawische Herkunft) , nach ihr ist die Tochter Ivanka benannt.
Ich würde auch eher Johanna nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Glaseule am 16.10.2017, 12:41 Uhr

Klingt für mich russisch, wie die weibliche Form von Ivan. Dann ist Ivan das gleiche wie im Deutschen Hans/Johann, oder? Interessant, das wusste ich noch nicht.

Hübscher Klang, aber für mich persönlich wäre der Name aus dem Rennen, weil wir einen sehr deutschen Nachnamen haben, und ich hab's eher so mit Vornamenvarianten, die zum selben Sprachraum gehören wie der Nachname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Glaseule am 16.10.2017, 12:48 Uhr

Wenn Dir sehr selten wichtig ist, wären Marlene und Maya zumindest hier nicht mehr die passende Wahl, fürchte ich.

Als Namen mit vielen klangvollen Lauten (nach Deinen Beispielen nehme ich an, dass Du das mit schönem Klang meinst), die ich selten finde, fallen mir ein:
Ämiliana
Aliana
Jolanda
Malika
Leana
Anthea
Norina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:12 Uhr

Sehr Osteuropäisch.
Ohne Wurzeln in die Richtung würde ich ihn vergeben.
Dagegen ist Johanna dann doch wirklich klassisch,zeitlos und sehr gut vergebbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll heißen: nicht vergeben...

Antwort von Mariechen2015 am 16.10.2017, 13:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von lilke am 16.10.2017, 14:42 Uhr

Wirkt auf mich russisch oder slawisch. Meins ist er nicht, aber jetzt auch nicht "schlimm"

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von mimavi am 16.10.2017, 16:21 Uhr

Da denke ich sofort an Ivana Trump und der Name ist somit ein no-go. Sorry..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Himbeere90 am 16.10.2017, 16:42 Uhr

Amrei gibt es zb. auch noch und ist selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Zava-Mamy am 16.10.2017, 22:00 Uhr

Ivana ist schon recht osteuropäisch.
Ich habe zuvor noch nie wirklich näher über den Namen nachgedacht, aber der Klang ist tatsächlich sehr schön und das Mädchen Iva zu rufen, finde ich total süss!
Nach den Bedeutungen Schau ich auch immer. Und was gibt es besseres, als Gottes Gnade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Leela am 16.10.2017, 23:00 Uhr

ich muss an diese gruselige Ivana T. denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von nils am 17.10.2017, 9:43 Uhr

Sorry, gefällt mir gar nicht.

Amanda
Amira
Sybille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Mohnschnecke99 am 17.10.2017, 9:57 Uhr

gefällt mir nicht. erstens osteuropäisch und zweitens die trump-exe. beides gründe dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von SunSet12 am 17.10.2017, 12:27 Uhr

Ich finde Ivana schön!
Die Assoziation zu Trump passt für mich auch nicht so 100%.
Du willst deine Tochter ja schließlich nicht Donald nennen...

Klar es klingt slavisch/russisch, aber was soll daran schlimm sein? Wie viele Justins und Kevins haben keine USA Herkunft.
Wie viele Lars und Fiete kommen nicht aus dem Norden...
Nur weil man nicht aus Russland stammt kann man trotzdem sehr wohl diesen Namen vergeben und er gefällt mir besonders deshalb weil ich Namen schön finde die eben nicht die typisch niedlichen Mädchen Namen sind (obwohl es darunter auch eine Menge wunderschöner Namen gibt!) Aber Ivana finde ich ist nicht so abgegriffen und trotzdem feminin.

Johanna finde ich ganz persönlich eher ausgelutscht und damit auch langweilig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Lavenda am 17.10.2017, 15:10 Uhr

Da kann ich SunSet12 nur Recht geben.

Ich finde den Namen auch klanglich sehr schön und etwas Besonderes.
Wenn er dir/euch gefällt, würde ich ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu entdeckt und irgendwie verliebt...

Antwort von Ava12 am 23.10.2017, 17:22 Uhr

Ivana erinnert mich auch an die Trumps, gefällt mir aber auch klanglich weniger, aber Iva schon, von daher würde ich Iva nehmen. Oder wie wäre es mit Liva oder Niva oder Maeva?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.