Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneehuhn am 19.12.2006, 11:11 Uhr

Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Uns ist aufgefallen, dass wir v.a. von Namen angetan sind, die 2 Silben haben und auf der 2. Silbe betont werden, z.B. Pascal, Anouk, Helen (ja, 2. Silbe!), Marlen etc.
Fallen euch noch mehr solcher Namen ein, v.a. bei Jungs ist es seltener, oder?

Danke & lieben Gruß Schneehuhn

 
16 Antworten:

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von lucy&timon am 19.12.2006, 11:14 Uhr

Hallo!!
Christin fält mir noch ein oder Theres...
Bei Jungen Etienne...
Oder Du betonst z.B. Simon oder auch Timon auf der zweiten Silbe (das finde ich allerdings furchtbar... Wie vgefällt Dir Etienne??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von nicba am 19.12.2006, 11:15 Uhr

Meine Kinder heißen Laureen (Laurien gesprochen) und Sidney.

Ist vielleicht was für dich.

Laureen ist meine Tochter & Sidney ist mein Sohn

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Aoife am 19.12.2006, 11:22 Uhr

Ich glaub, das ist oft bei spanischen (Ramon) und französischen (Etienne, Maurice, Celine, Nadine, Sandrine, Nicole) namen so.
Manon fällt mir sonst noch ein, Marie, Sofie, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Schneehuhn am 19.12.2006, 11:29 Uhr

Etienne gefällt mir zwar, hat aber irgenwie etwas "weibliches"...
Das Problem ist, dass der Name so geschrieben werden soll, wie er gesprochen wird. D.h. mich stört das "e" am Ende!
Simon und Timon auf der 2. Silbe betonen ist etwas daneben, weil die Namen irgendwie geläufig sind und dann sicher immer falsch "gelesen" werden.

Trotzdem danke, Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Schneehuhn am 19.12.2006, 11:31 Uhr

Die englisch angehauchten Namen sind leider nicht so mein Ding. Wir möchten nämlich, dass Schreibweise=Aussprache ist.
Laurin gibt es ja als Jungennamen, hier sicherlich auf der 1. Silbe betont, oder?
Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Schneehuhn am 19.12.2006, 11:33 Uhr

Ja, da hast du recht, sicherlich sind das meist spanische und französische Namen. Da stört mich allerdings das "e" am Ende, wir möchten gern Schreibweise=Aussprache.
Marie und Sophie möchte ich lieber nicht. Mal schauen

Schneehuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Kiansgirl am 19.12.2006, 12:45 Uhr

bei einem Jungen fällt mir spontan jetzt nur Malik ein. Bei einem Mädchen ncoh Marlis und Malin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helen wird nicht auf der zweiten Silbe betont.

Antwort von tini80 am 19.12.2006, 15:43 Uhr

Ist ja auch ein englischer, und kein französischer Name.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst es ja auch Heleen sprechen, dann

Antwort von Luni2701 am 19.12.2006, 16:20 Uhr

liegt die Betonung auf der zweiten Silbe, aber das wirst du warscheinlich überall angeben müssen, da jeder sonst Hellen sprechen würde, so wies halt gängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Luni2701 am 19.12.2006, 16:24 Uhr

Wobei ich auch nicht finde das Pascal und so auf der 2. Silbe betont werden.Man betont meiner Meinung nach die erste und die zweite Silbe fast gleich. Richtig betont auf der 2. Silbe werden kaum deutsche Namen, das sind eher die Französischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber dann würde ich es....

Antwort von tini80 am 19.12.2006, 16:25 Uhr

Hélène (französisch) oder
Heleen (holländisch).

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Ila am 19.12.2006, 17:13 Uhr

Rubén, Miquel, Andrés, Antón z.B. sind spanische Namen und alle französischen zweisilbigen Namen wie Jerome, Armand, Lucien, Èmile, Louis, Maxim, Denis usw.

Ila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von sun1024 am 19.12.2006, 23:19 Uhr

Joel
Noel
Janou
Armand
Maxim
Gaston
René
Marcel


Annik
Jael
Lilou
Loan
Manouk
Malou
Minou

Ist echt schwierig... gerade die Franzosen, die oft die hintere Silbe betonen, schreiben ja nix so wie man spricht ;). Und wenn doch, ist der Name so eingedeutscht, dass man ihn spontan auf der ersten Silbe betont...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Aoife am 19.12.2006, 23:29 Uhr

War Marcel schon dabei? Oder Miguel?
Marei würde mir noch einfallen, oder Amrei... Siobhán,....Sinéad,....

echt schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Littlerilli am 20.12.2006, 0:26 Uhr

Hi,

was hälst du von

Renè
Andrè


LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Betonung auf letzter Silbe

Antwort von Aoife am 20.12.2006, 0:44 Uhr

Bei René und André gehört aber ein Aigu und kein Grave drauf *klugscheißer*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.