Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeck am 08.10.2019, 16:09 Uhr

Meine neue Kollegin....

.....hat zwei Kinder (4 und 7)

Sie heißen
Adolf und Erika.....

Was sagt ihr? Ich finde beide Namen nicht schön. Adolf ist für mich absolut nicht vergebbar.

 
19 Antworten:

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Gustavina am 08.10.2019, 18:02 Uhr

Immerhin nicht Adolf und Eva...

Hieß wenigstens ihr Opa (oder jemand anderes, nahestehendes) so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Esmeralda am 08.10.2019, 18:03 Uhr

Adolf ist mir zu extrem belastet und ich finde den Namen auch an sich überhaupt nicht schön. Wenn den jemand vergibt, würde ich mich schon fragen, wie denn die politische Einstellung der Eltern ist...

Erika dagegen finde ich sehr schön.
Würde es mich aber nicht trauen, den zu vergeben, weil er momentan doch sehr altmodisch rüberkommt und das Mädchen in der Teenagerzeit damit wahrscheinlich sehr unglücklich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Mami7115 am 08.10.2019, 18:22 Uhr

Adolf geht gar nicht. Absolutes No Go.
Erika ist Geschmackssache, find ich allerdings auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.10.2019, 18:28 Uhr

Adolf wäre jetzt nicht meins. Vielleicht gibt es da eine Familientradition. Erika bin ich neutral, gehört nicht zu meinen Favoriten ist aber gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Krümel_3und4 am 08.10.2019, 18:30 Uhr

Adolf ist als Vorname in Deutschland aus verständlichen Gründen verboten. Wie konnte sie ihren Sohn so nennen?
Wie kann man überhaupt auf so einen Einfall kommen??
Wenn das so ist, tut mir das Kind leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.10.2019, 18:45 Uhr

Der ist doch nicht verboten; "nur" verpönt. Natürlich kann man sein Kind so nennen.

Beispiel ...

Adolf "Adi" Hüttner (wenn auch Österreicher)

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/der-vorname-kann-man-sein-kind-adolf-nennen-15704445.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Musikerin am 08.10.2019, 19:42 Uhr

Adolf finde ich nicht schlimm. Es heissen auch viele Kinder Josef und es stört keinen. Nur weil das Kind Adolf heisst, kann man nicht gleich auf die politische Einstellung der Eltern schliessen. Ich würde Adolf nicht vergeben aber wenn es anderen Eltern gefällt, warum nicht.
Erika ist nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Maxikid am 08.10.2019, 20:37 Uhr

Erika ist toll. Kenne einer Mädchen aus Südamerika mit diesem Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 20:43 Uhr

"Kenne einer Mädchen aus Südamerika mit diesem Namen."
Ich auch - und zwar eine Chilenin und eine ganz Nette und Sympathische (lebt schon lange hier in (der) (BR)D).
Auch wenn ich den Namen Erika nicht vergeben würde, aber ich finde ihn auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 20:50 Uhr

Was ich sage? Adolf ist nicht deren Ernst, oder?!

"Adolf ist für mich absolut nicht vergebbar."
Für mich auch nicht - und ich würde diesen Namen sogar verbieten (wegen des hanebüchenen historischen Hintergrunds). Und warum auch nicht - der Name Judas ist doch auch verboten? Warum dann auch nicht Adolf?! Aber von dem schrecklichen historischen Hintergrund abgesehen - auch sonst finde ich diesen Namen überhaupt nicht schön - ganz im Gegenteil - ich finde ihn sogar hässlich. Und er hat auch gar keinen schönen Klang.
Kannte zwar mal einen soweit ganz sympathischen Adolf - und einer meiner - inzwischen längst verstorbenen Onkel - hieß auch so und war sympathisch. Aber trotz alledem ist dieser Name wirklich ein No-Go.

Erika finde ich gar nicht schlecht; auch wenn ich ihn nicht vergeben würde. Aber der ist in Ordnung und auch gut vergebbar.
Aber nochmal - wie kommt man auf solch eine Schnapsidee und nennt seinen Sohn Adolf? Und den gibt es ja auch als Nach-/familiennamen. Aber auch dann würde ich diesen Namen bei der Heirat niemals nicht annehmen. Denn ob Vor- oder Nach-/familiennamen spielt bei diesem Namen überhaupt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Schnullertante am 08.10.2019, 21:20 Uhr

Ich finde beide gar nicht schön! Erika ist für mich eine alte Frau (liegt wohl daran, das ich nur alte Erikas kenne)
Und zu Adolf muss man wohl nichts hinzufügen. Ich war auch der Meinung, das der in Deutschland gar nicht vergeben werden darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 21:35 Uhr

"Erika ist für mich eine alte Frau (liegt wohl daran, das ich nur alte Erikas kenne)."
Ich zwar auch hauptsächlich; kenne aber auch noch 2 jüngere Erikas. Und gerade die alten/ältere Namen sind doch seit geraumer Zeit wieder schwer in. Wenn auch nicht unbedingt Erika, aber trotzdem. Aber meine Meinung habe ich zu diesem Namen in diesem Faden ja bereits kundgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Cookie0305 am 08.10.2019, 21:43 Uhr

Erika gefällt mir nicht, es ist aber ganz okay. Wie man sein Kind Adolf nennen kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die-ente-macht-nagnag

Antwort von Krümel_3und4 am 09.10.2019, 0:00 Uhr

Das wusste ich nicht. Bis vor einer Weile war das untersagt. Hatte ich aber auch bloß irgendwo gelesen, kann also sein, dass ich mich irre. Sorry.
Käme aber sowieso NIE darauf, diesen Namen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von reblaus am 09.10.2019, 8:26 Uhr

Vor etwa 20 Und 24 Jahren hatte meine Mutter ( Lehrerin ) in jeder ihrer Klassen einen Adolf ... beide Kinder gebürtig in Weissrussland .
Von daher ausserhalb von D ist Adolf nicht so negativ belegt .
Frank wird hier in Es nicht als so toll empfunden , denn daraus wird Franco ...in D zuckt man da nur mit den Schultern .

Erika ist doch hübsch , ein Pflanzenname oder eine weibliche Form von Erik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von reblaus am 09.10.2019, 8:28 Uhr

Ich kenne auch eine erwachsene Erika ( Anfang 40 ) aus Bolivien .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von Krümel_3und4 am 09.10.2019, 18:38 Uhr

Für den kleinen Adolf ist es möglich ohne großes Theater im Erwachsenenalter den Vornamen zu ändern, falls er das möchte...
Alle Erikas, die ich kenne sind weit über siebzig...
Nee, das Eine ist never ever, das andere käme für mich auch nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von luvi am 09.10.2019, 21:59 Uhr

Hallo,
Ich würde diese Namen auch nicht vergeben.
Ich kenne Erica auch aus Südamerika. Scheint dort häufiger zu sein.

Vielleicht kommt die Familie ursprünglich nicht aus Deutschland. In anderen Ländern ist dieser Name nicht so verpönt. Auf die politische Gesinnung der Eltern würde ich aufgrund der Namen erst mal nicht schließen. Mir tut allerdings der Junge leid. Der muss sich sicher öfter blöde Kommentare von anderen anhören.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine neue Kollegin....

Antwort von @-Inflames-@ am 25.10.2019, 0:15 Uhr

Adolf als Name verboten?
Wohl eher vorbelastet und um der verspöttung der Gesellschaft aus dem Weg zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.