Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jassy2004 am 06.08.2006, 13:42 Uhr

eure namen

hallo ich habe eine tochter (12.4.2003) sie ist drei jahre alt und heisst jasmin. sie hatt keine weiteren vornamen. und wir haben uns recht schnell auf den namen geeinigt. das heisst der papa hatt ihn ausgesucht und ich fand ihn sofort klasse da man ihn auch nicht so häufig hört. meine frage was habt ihr so für namen für eure kids und welchen grund habt ihr für eure auswahl.

danke im vorraus auf antwort lg jassy2004

 
12 Antworten:

Re: eure namen

Antwort von KleineMama am 06.08.2006, 13:58 Uhr

Hallo!

Meine Jungs heissen Nicolas Robin (2 1/2 Jahre) und Darian Silas (heute genau 3 Wochen alt).

Die Namen für den Großen haben wir schnell und ohne große Suche gefunden. Für den Kleinen habe ich eine Weile im Internet gestöbert, da bei uns in Verwandtschaft, Freundes- und Bekanntenkreis viele Jungs und somit einige Jungennamen bereits vergeben waren. Ich fand so die beiden Namen in einer Liste mit seltenen Jungennamen. Der Name Darian kommt wohl aus dem Slawischen (ursprünglich Darijan geschrieben) und heisst "Geschenk" oder "das geschenkte Kind". Es gibt aber noch eine andere Bedeutung aus dem Persischen, da wird er von König Darius abgeleitet.

Ein Mädchen hätte mit Erstnamen Larissa oder Alyssa und mit Zweitnamen Jasmin oder Noelle geheissen. Bei Mädchennamen fanden wir einige, die uns gefallen haben, ist irgendwie einfacher. Dafür ist aber auch die Qual der Wahl größer.

Unser Nachname ist ungarisch (Schwiegerpapa kommt von dort), somit passen nicht alle Namen. Nordische und typisch englische Namen sind nicht so unser Fall. Die Namen Nicolas (bzw. Nicholas) und Robin sind zwar englisch, werden aber nicht unbedingt so ausgesprochen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von LadyIndiana am 06.08.2006, 14:06 Uhr

Also, Lorraine heißt noch Allison: das ist einfach erklärt. Ich hab in der 7. KLasse mal im Englisch Unterricht was über die Titanic durch genommen."Lesson /7, "The Titanic Disaster" Das hatte mich damals so fasziniert,daß ich mir Bücher etc gekauft hab. Dabei hab ich ´fest gestellt, daß das einzige Kind aus der 1. Klasse,das ertrunken ist, Lorraine Allison hieß. Damals, mit 14, hab ich mir geschworen, daß meine 1. Tochter so heißen wird. Als ich 97 schwanger wurde, hab ich meinen Mann gefragt, ob er das ok fände,falls es ein Mädchen wird. Er war sofort einverstanden, also hab ich nie nach nem anderen Namen gesucht. Anfang 98 kam dann der Film raus, und wenn ich erklärt hab, woher der Name kommt, haben alle gesagt: Leonardo-Fan,was?? War mir egal....ich liebe diesen Namen nach wie vor.

Dann: Samuel Frank Jamie!
Samuel ,weil es bedeutet: von Gott erhört. Ich hatte 2000 ne Fehlgeburt in der 10. Woche, ich hab mir so sehr noch ein Baby gewünscht, als ich die Bedeutung hörte, fand ich den toll. (Na gut, gehört hab ich ihn in ner Fernsehserie "St.Tropez",die sprechen das so schön französisch,wir nennen ihn auch Samuuäll,aber im allgemeinen wird er normal Samuel genannt) Frank wollte seinen Namen als 2. haben, typisch Mann halt.....fand ich aber so süß von ihm,daß das ok für mich war.Eigentlich wollte ich Jamie, aber der gefiel meinem Mann net so. Dazu konnte ich ihn absolut net bringen....Naja, Endergebnis: siehe oben.

So,dann Phoebe Ashley Kate:Samuel sollte schon ne Phoebe werden (Frank meinte damals: No way!!). Ich hab mit so 8 mal den Film Gremlins gesehen, mit Phoebe Cates. Vom lesen her fand ich den Namen toll....Hatte damals natürlich null Ahnung,wie man den spricht. Erst,als "Charmed" und "Friends" anliefen, wusste ichs, und gesprochen gefiel er mir auch. Hab letztin ein Büchlein gefunden,in dem ich damals bei Sammy meine Namens Favoriten aufgeschrieben hab,da stand bei Mädchen Phoebe ganz oben...lol
Im Oktober waren wir in Stuttgart,beim Sissi Musical. Wir bummelten rum und sahen einen Laden der "Laura Ashley" hieß. Ashley gefiel Frank,er meinte,das wäre ne Möglichkeit.
Und Kate: Ok, Leonardo Fan war ich nie, aber Kate Winslet "Fan".....eindeutig nach meiner Lieblingsschauspielerin. Im Januar meinte ich zu Frank: Jetzt sollten wir uns scho langsam auf nen Namen einigen....
Er nahm das Vornamen Buch aus Amerika, das uns sein Bruder zugeschickt hat, blätterte kurz und meinte dann: Also gut, Phoebe Ashley Kate!


das wars!!
lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von Mine am 06.08.2006, 14:16 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter heißt Charlotte Gloria Margaret! :)

Charlotte hatte ich ausgesucht! Gloria wollte mein Freund! Und Margaret haben wir genommen, weil wir in Darmstadt wohnen und sie war die Prinzessin zu Darmstadt/Hessen! Wir wollten so gerne einen Bezug zur "Heimat" herstellen! :)

LG Jasmine :) mit Charlotte 9.09.03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von Daniela am 06.08.2006, 14:26 Uhr

Hi

Unser sohn heisst Alessandro :-)))

Ich fand eigentlich Sandro ganz toll, aber mein mann fand die idee garnicht so toll.

Dann aufeinmal schaute er fußball im fernsehen und meinte: Alessandro ist toll !

Ich mochte den name auch sofort und es wurde an nix mehr gerüttelt.
Naja und heute rufen dde meisten SANDRO *ggg
-----------------------------------------------
Ein mädchen hätte Nathalie Sarah geheissen.
-----------------------------------------------
Beim nächsten baby schwanken wir noch zwischen Carolin, Annalena, Catalina und Angelina.
Oder Adrian, Marvin, Laurin und Jannik.






Gruß
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von murkel-mama am 06.08.2006, 14:43 Uhr

Unsere Tochter heißt Anna-Theresa.

Vor etlichen Jahren hat ein Freund von uns eine SMS bekommen, die offensichtlich fehlgeleitet war und eigentlich nicht für ihn. Am Schluß stand als Name nur ein Kürzel: ATH.
Aus Spaß haben wir überlegt, wie der jenige heißen könnte, vielleicht Andreas Thomas oder oder oder. Und mein Mann meinte plötzlich, dass es auch Anna-Theresa heißen könnte, guckte mich an und sagte, dass das ein sehr schöner Name ist, was ich auch sofort zugeben mußte!
So stand der Name schon lange vor der Schwangerschaft fest.

Leider hat danach nicht wieder jemand solch eine SMS bekommen und wir tun uns jetzt sehr schwer mit der namenswahl für Nr. 2.
hab ja noch 7 Wochen Zeit... :) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von Bobbiesue am 06.08.2006, 14:55 Uhr

Meine große Tochter ( 18 Jahre) heißt Lea Martina Sabine - Lea= weil mir der Name gefällt, Martina= ist mein eigener Name, Sabine= nach der Taufpatin

Damals vor 19 Jahren als ich schwanger war gabs weit und breit keine Lea. Muß dazu sagen ich bin Erzieherin und mir kamen in den letzten 20 Jahren ne Menge Namen unter zu denen ich immer eine gewisse Vorstellung hatte.


Mein Sohn ( 12 Jahre) heißt Maximilian Heinrich - Maximilian= weil ich den Namen damals noch nie in meinem Umfeld gehört hatte und er zu meinem * Riesenbaby* ( 5 Kilo bei der Geburt) sehr gut passte:-), Heinrich= Taufpate


Meine Jüngste ( 3 Jahre) heißt Anastasia Theodora Gwendolyn - Anastasia= mein Mann wollte traditionell einen Vornamen mit A und er sollte ein wenig an die russischen Wurzeln seiner Mutter erinnern ( Also nach der Zarentochter Anastasia), Theodora= mein Mann ist ein Fan gotischer Geschichte und an die Anlehnung des Königs Theoderich kam Theodora raus:-), Gwendolyn= weil ich einen Hang zum keltischen habe, und ich einen keltischen Vornamen bevorzugen wollte. Gwendolyn hat mir auch schon immer gefallen, eine kleine Gwenny wollte ich haben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauch dringend Rat

Antwort von zzmaggie am 06.08.2006, 15:33 Uhr

Findet Ihr das der Name Tyler Jessy, Kurz TJ, zu ausgefallen ist? Hab Angst das ich Ihn damit mehr bestrafen könnte als alles andere. Hab das Gefühl das 9 Monate Namenssuche mein Urteilsvermögen getrübt haben. Bin dankbar über jede ehrliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von nicba am 06.08.2006, 18:47 Uhr

Hallöchen!

Meine zwei heißen

Laureen Sophie
&
Sidney Julien Jalen

Zu Laureen:
Sie wird eigentlich Laurien ausgesprochen. Ich bzw. wir wollten einen Namen den es so gut wie gar nicht oder ganz selten gibt. Und da wir diese Schreibweise am schönsten fanden, haben wir uns für diese entschieden. Es gab noch Laurine, Lauryn, Laurien...
Laureen= doppel ee wird meistens als i gesprochen, wie bei Ireen, Marleen, Eileen/Ayleen....
Sophie, weil... tja weiß nicht, weil es passte.

Zu Sidney:
Siden sollte eigentlich nur Julien Jalen heißen, von mir aus. Aber da mein Schatz den Namen Sidney noch entdeckt hatte, wollter er ihn nicht mehr her geben. Es sollte ein Sidney werden. Da Sidney ursprünglich mal ein reiner Jungenname war, stand es für ihn auch definitiv fest. Er sollte auch seinen Teil dazu beitragen. Somit bekam Sidney dann den Namen. Auf Julien wollte ich dennoch nicht verzichten.
Nun finde ich den Namen sehr sehr schön.
Und ihn hat auch keiner.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von sun1024 am 06.08.2006, 19:23 Uhr

Hallo,

meine große Tochter (8 Jahre) heißt Ronja.

Mein Mann mag keine Namen, die länger als zwei Silben sind, und ich mag keine, die nicht halbwegs ausgesprochen wie geschrieben werden. Wir beide mögen eher nordische als südländische Namen.
Wir haben also Namen gesammelt, deren Klang uns gefällt, und haben uns recht schnell für Ronja für ein Mädchen und Finn für einen Jungen entschieden.

Den Namen Finn haben wir dann Ronjas Bruder ein Jahr später geben können.

Und die Nachzüglerin, die jetzt ein Jahr alt ist, heißt Anouk. Diesem Namen sind wir in Ronjas und Finns Kita begegnet, und sowohl der Name als auch das Kind dazu gefielen uns sehr gut.
Erst hatten wir Lia Jule als Favoriten, aber dann hat Anouk doch gesiegt.

Nachdem Finn so ein Modename geworden ist, haben wir auch drauf geachtet, etwas nicht zu häufiges zu wählen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von Nadja am 06.08.2006, 21:39 Uhr

Meine Jungs heißen Phillip Niklas Maximilian (11) und Derreck Chase Robin (8). Werden aber beide nur mit dem jeweils ersten Namen gerufen. Die Namen sind keine Familiennamen oder so, wir fanden sie einfach schön. Bei Phillip stand der Name eigentlich fast von Anfang an fest. Als unser zweiter Sohn Derreck geboren wurde, lebten wir schon in Los Angeles in den USA. Deshalb hat er einen englischen (bzw. amerikanischen) Namen bekommen. Bei ihm haben wir wesentlich länger nach einem Namen gesucht. Das Umfeld hatte bei der Namensgebung wohl starken Einfluss auf uns. Aber seitdem wir wieder in Deutschland leben, habe ich schon öfter von kleinen Jungs gehört, die Derek oder ähnlich hießen. Ist also nicht mehr so ungewöhnlich. Nummer drei kommt jetzt bald und wird ein Mädchen und sie wird wohl Noa heißen.

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von EndlichMama am 07.08.2006, 8:20 Uhr

Unsere Tochter (geb. 02.04.06) heisst Mia Sophie. Ist zwar mittlerweile schon sehr häufig, aber bei unserer Suche noch nicht ganz so oft. Uns war es wichtig, einen kurzen, knappen Namen zu wählen, der nicht noch abgekürzt oder verwurschtelt wird sowie einen schönen Klang hat. Und Sophie fand ich schon immer schön, als Erstname aber zu oft und auch eigentlich schon zu lang.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure namen

Antwort von Johnnymami am 07.08.2006, 21:23 Uhr

Unser Sohn heißt Jonathan. Er sollte entweder mit J oder mit N beginnen, das sind die Initialen von mir und meinem Schatz, und eine schöne Bedeutung haben. "Gabe Gottes" gefiel uns gut.

Vor fielen Jahren habe ich mir mal einen kleinen Nathan Louis gewünscht, aber ich hatte Angst, man würde ihn hänseln von wegen "Nathan, der Weise"... Also wurde aus Nathan ein Jonathan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.