Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaS am 09.12.2008, 19:23 Uhr

Kind wie sich selbst nennen??

Was haltet ihr denn davon einem Kind den selben Vornamen zu geben wie zBsp. der Vater oder die Mutter ihn trägt?

Und an zweiter Stelle, also als zweiten Vornamen?
Ich heiße Maria, meine Tochter vielleicht mal Lena Maria..?

 
23 Antworten:

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von MAMAHH am 09.12.2008, 19:28 Uhr

Ich finde das net so gut und warum auch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von Mary-Lou am 09.12.2008, 19:33 Uhr

bei meiner mamma in der familie haben die frauen alle anna namen
meine Ururoma hieß johanna
meine Uroma Anna Johanna,
meine Oma Ursula Anna
und meine Mamma Annett.

irgendwie find ich das toll. meine mamma wollte das nicht fortsetzten, und mir gefallen die anna namen nicht.

bei meinem freund haben alle nur einen namen und den klassisch deutsch. max, werner, heiner, jörg.... die namen möchte ich nicht weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von MariaS am 09.12.2008, 19:33 Uhr

als ersten Namen seh ich das auch so, aber auch als 2.? wenns schön klingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von jule4 am 09.12.2008, 19:37 Uhr

als ZN völlig O.K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von miebop am 09.12.2008, 20:03 Uhr

klar! in unserer familie ist das (eine schöne, finde ich) tradition, das zieht sich durch die generationen. maria ist doch ohnehin der klassische zuname schlechthin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von sunnybaby09 am 09.12.2008, 20:04 Uhr

Naja als Zweitnamen finde ich das ok, aber nicht als Erstnamen (außer siehe unten)
Ich z.B. heiße eigentlich Marie-Jeannette, meine große Schwester Marie-Fabienne und meine Mutter heißt Marie...Gerufen wurden wir immer nur mit dem Zweitnamen...
Als Erstnamen finde ich es nur ok, wenn z.B. die Mutter bei der Geburt oder kurz danach starb oder der Vater. Also als Erinnerung an die Person, so entstand der Name von Caecilia (ihre Mutter starb bei ihrer Geburt), die jetzt meine Adoptivtochter ist...
lg Jeannette mit Jonathan, Caecilia und Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von filzpantoffel am 09.12.2008, 20:21 Uhr

also zn warum nicht? wenn dir der Name gefällt.

Ich wollte meinen Namen nicht vergeben, gefällt mir nämlich nicht. Aber unser Ältester trägt auch den zn seines Vaters (das war der en seines Urgrossvaters) als zn. Den en als zn fürs Kind hätte ich jetzt nicht gewollt, weil er mir nicht gefällt.

Maria allerdings ist ein schöner, klassischer Name, der fast überall passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von KevinTate am 09.12.2008, 21:13 Uhr

Ich finde es allgemein toll Namen aus der Familie zu vergeben, also auch den eigenen oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von eiskaffee am 09.12.2008, 21:27 Uhr

Nee mein Fall ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von M@re am 09.12.2008, 21:45 Uhr

Unser JÜngster heißt mit 2. Vornamen so wie mein Mann mit 1. Vornamen! Auch der Opa heißt so mit 1. Vornamen.
Und genau darum haben wir das auch so gemacht.
Jedes meiner Kinder wurde nach einem Großelternteil benannt (also mit 2. Vornamen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von lilatiger74 am 10.12.2008, 0:15 Uhr

Ich finde das sogar sehr schön. Ich persönlich würde ohnehin nur einen ZN vergeben, der etwas mit der Familie zu tun hat... (oder aber, wenn ich mich mit meinem Partner partout nicht einigen könnte, beide Wunschnamen als Kombi vergeben )

Maria ist aber auch ohnehin ein schöner Name, vielleicht mögt ihr ja auch eine Abwandlung davon, z.B.

Marika
Marisa
Meike
Mareike
Mieke
Mascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von Magalie am 10.12.2008, 2:31 Uhr

Finde ich schoen. Meine Tochter traegt auch mein Vorname als 2. Name. Das steht nur in der Geburtsurkunde und wird so gut wie nie erwaehnt. Trotzdem finde ich es eine schoene Tradition.
Maria ist ein schoener klassischer Name. Ich faende es schade, wuerdet ihr das nicht tun.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von andrea021 am 10.12.2008, 6:21 Uhr

Mein zweiter Vorname ist auch der Name von meiner Mama, und ich hab es nie gemocht zwei Namen zu haben....

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, da hatte eine den (stummen) ZN Hildegard (auch nach der Mama), und die neuen Lehrer fragten einen immer mit welchen Namen, dass man genannt werden will bzw. wird... sie sagte natürlich, dass Tanja ihr RN ist, aber die Klassenkameraden ärgerten sie immer und immer wieder wegen des Namens Hildegard...

Also auch wenn der ZN stumm ist, muss man damit rechnen dass das Kind später immer wieder damit konfrontiert wird....

Ich persönlich mag einfach keine ZN, aber jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob sein Kind einen ZN bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von damast am 10.12.2008, 6:43 Uhr

Als ZN (obwohl ich normalerweise kein Fan von ZN bin) finde ich es sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von mommyof2 am 10.12.2008, 9:36 Uhr

Warum nicht?

Unsere Jungs haben die Vornamen von meinem Mann und mir (meinen natürlich in der männlichen Version *g*) als zweiten Taufnamen bekommen (ist kein richtiger ZN, sondern steht nur auf dem Taufschein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von MariaS am 10.12.2008, 9:58 Uhr

Ja das ist ja klar, das man bei Namen wie Hildegard das Ganze lieber lassen sollte, aber wenn der Name schön ist, ist das was Anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimm :( als 1.namen

Antwort von fiorellafee am 10.12.2008, 10:30 Uhr

also ich als mehr oder weniger geschädigte muss ja sagen als 1. namen find ich es echt schlimm

mein mann (lambert) bildet sich doch tatsächlich ein wenns ein junge wird soll er auch lambert heißen wie der papa und der opa schon

die vorstellung find ich grausam (obwohl ich lambert einen schönen namen finde )

als 2. namen super idee warum denn nicht? aber als 1. namen neeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimm :( als 1.namen

Antwort von amolap am 10.12.2008, 11:27 Uhr

Unsere Familie vertritt die Ansicht, dass Namen in der Fam nicht doppelt vorkommen sollten, es gibt sooooo viele schöne Namen, und bei uns ist es ja nicht mehr traditiongebunden, also wählen wir einen "freien" Namen!!!!

Es gab bei der 2ten Tochter kurz die Idee, ihr als 2ten Namen den ersten meiner Schwie.Mu zu geben (Maria) da habe ich mich aber wehement dagegen gewehrt!!!!!
Würde ich nicht machen....hier in Portugal ist das aber gang und gebe: Mutter Maria João, Sohn João, Tochter Maria João, usw........finde ich pers. schlimm!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Anja1078 am 10.12.2008, 12:37 Uhr

ich würde eine Tochter nicht mit EN nach mir benennen und einen Sohn nicht mit EN nach dem Papa...aber unser Sohn hat als ZN den namen vom Papa...ist bei uns so tradition, mein Mann hat als DN den namen von seinem Vater.

Wenn Krümelchen ein Mädchen wird, möchte ich diesmal meinen EN als ZN vergeben...doch das ist ziemlich schwer, weil mir alle Kombis nicht gefallen....werde wohl doch auf die Anna ausweichen anstatt Anja zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von Jana2 am 10.12.2008, 12:47 Uhr

Bei meinem Mann in der familie bekommen die Jungs als ZN immer den ersten Namen ihres Papas.
Finde ich klasse!
Mein Mann heisst Heiko Peter, sein Papa Peter Hellmut, der Opa Hellmut Karl usw.

Schade, dass bei den Mädels das nicht gemacht wurde.
Wir haben das eingeführt und unsere Tochter hat als ZN meinem Namen. Unser Sohn nat. den des Papas!

Da geht es nicht so sehr ums Zusammenpasssen, da der Name ja nie mit genannt wird. Steht halt nur in der Geburtsurkunde.

Maria dazuzunehmen ist doch sehr schön!

macht das doch!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von babysmile am 10.12.2008, 13:27 Uhr

Finde ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von fiorellafee am 10.12.2008, 13:55 Uhr

und kommt ja auch drauf an ob man seinen eigenen namen schön findet?

also eine karin egal ob 1. oder 2. name wirds sicher net geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie sich selbst nennen??

Antwort von celestine am 10.12.2008, 16:28 Uhr

ich hab das so gemacht.
das ist in unserer familie tradition und nur meine mutter hat es bei mir nicht gemacht (weil das in den 70ern keiner jemand in ihrer umgebung machte) und ich war immer traurig, nicht den namen meiner mutter als zn tragen zu dürfen (übrigens auch maria).
natürlich hab ich meiner ersten tochter meinen namen als zn gegeben.

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.