Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona am 21.12.2009, 13:34 Uhr

Hugo Tiberius

Kombi-Vorschlag meines Mannes!

Wie findet ihr ihn?
Könnte so einen Bub in NRW heißen?
Würdet ihr "Hugo" oder "Tiberius" als Rufnamen wählen.
Habt ihr evtl. eine Altenative für Hugo (sollte selten u verständlich sein)?
Danke und Gruß

 
19 Antworten:

Re: Hugo Tiberius

Antwort von lapin am 21.12.2009, 13:57 Uhr

Dazu sage ich nur: Wuff! Aber so was würde ich wohl nicht mal einem Hündchen antun...

Vielleicht ist es besser, wenn sich Dein Mann künftig aus der Namenssuche heraus hält, sonst könnte ihn sein eigenes Kind später mal für seinen eigenwilligen Geschmack hassen.

Oder willst Du dem "Tiberius" etwa noch ein "Nero Brutus" anhängen?

Und "Hugo" finde ich einfach nur furchtbar. Also wehre Dich dagegen zugunsten Deines Nachwuchses, der einen schönen Namen verdient hat!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir eigentlich nur ein...

Antwort von reblaus am 21.12.2009, 14:09 Uhr

Captain James Tiberius Kirk

...damit könne er in Verbindung gebracht werden....wens nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo Tiberius

Antwort von kaempferin am 21.12.2009, 14:26 Uhr

"Dazu sage ich nur: Wuff! Aber so was würde ich wohl nicht mal einem Hündchen antun... "

Ich schmeiß' und hau' mich weg *GRÖÖÖHL*!!!

Aber nun mal Spaß beiseite - ICH finde nämlich HUGO sehr schön - jawollja!!!
Und Tiberius als (stummen) 2.-Namen ohne Bindestrich - warum nicht?! - Der ist zwar recht gewöhnungsbedürftig (erst mal!), aber doch nicht schlecht.

Und Hugo gehört - u.a. - auch zu meinen Favoriten, wie bereits erwähnt.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo Tiberius

Antwort von Jette73 am 21.12.2009, 16:38 Uhr

Huhu,

ich finde den Namen zwar ein wenig zu "abgehoben", aber wenn er euch gefällt, warum nicht. :-)

Es ist doch ganz reizend, wie charmant, höflich und wortgewandt manche hier hier Meinung zum Ausdruck bringen. Miau!

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Namen ganz furchtbar (sorry) o.t.

Antwort von LittleWitch am 21.12.2009, 17:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo Tiberius

Antwort von Kikilotta am 21.12.2009, 17:24 Uhr

Tut mir leid, dass ich einen so negativen Kommentar hinterlasse, aber Hugo Tiberius finde ich wirklich nicht gut.

Hugo klingt für mich irgendwie ein bisschen lächerlich, ich kenne eine Familie, bei der "Hugo" für das männliche Geschlechtsteil steht *g* und auch deshalb gefällt mir Hugo überhaupt nicht. Klanglich ist der Name ja auch nicht schön und hat - meiner Meinung nach - ein gewisses Hänselpotential.

Tiberius dazu sieht sehr gewollt aus, als wolltet ihr dem eher etwas belustigenden Namen Hugo noch etwas edles, ernsthaftes, herrschendes beifügen. Mir persönlich gefallen römische Namen, vor allem Kaisernamen nicht so sehr (die sind mir zu bedeutungsschwer und vorbehalten), Tiberius ist an sich nicht schlecht - ist Geschmackssache. Aber Hugo Tiberius ist wirklich keine gelungene Kombination.

Liebe Grüsse, und nix für ungut ;)

Kikilotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative zu Hugo

Antwort von Kikilotta am 21.12.2009, 17:38 Uhr

Ich habe vergessen, dir Alternativen für Hugo zu geben! Wenn ich schon rummeckere ;-) Was selten ist und was nicht hängt meist sehr vom Wohnort ab, ich schreibe einfach mal alle Namen auf, welche mir einfallen:

Levi
Lion
Marek
Ole
Mio
Carl / Karl
Dorian
Bruno
Milo
Ivo
Aaron
Finn
Phineas
Jost
Linus
Norik
Yorik
Oskar
Timon
Thore
Arno
Arvid
Benno
Erik
Egon (ist zwar schon fast in der Hugo-Sparte, aber Egon ist irgendwie cool *g*)
Henry
Gustav /Gustaf
Victor
Jarne
Jakob
Romeo
Kai
Jonte
Kiran
Jorin
Marius
Marvin
Olaf
Noel
Ruben
Matti
Colin
Caspar
Jasper
Boris
Bjarne
Björn
Tiago
Loris
Kian
Adam (!!)
Albin
Alwin
Jarno
Jaron
Simon
Michel
Emil
Lasse
Lars
Mika
Silvan
Jona
Max
Elia
Nick
Luis
Vilmer

LG Kikilotta

P.S
Für Tiberius auch noch Vorschläge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Hugo

Antwort von Pauline am 21.12.2009, 18:39 Uhr

Hallöle!

Ich bau dich mal ein bissele auf! Ich glaube Kritik von Leuten, die sich so unter der Gürtellinie über einen Namen aufregen, solltest du ignorieren. Deren Senf ist einfach mal nicht der Rede Wert, zumal deren Geschmack nicht "besser" oder "schlechter" sonder einfach "anders" ist ;-)

ICH find Hugo Tiberius wundervoll!!!! Ja - der Name ist eher upperclass, aber ich mag ja solche "abgehobenen" Namen sehr sehr gerne! Die Kombi ist in meinen Ohren sehr gelungen. einfach nur toll!!! Ich würde ihn sogar selber vergeben, aber wir haben uns gegen zwei Vornamen entschieden.

Kopf hoch und nimm die Nudeln hier nich so ernst

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von Lona am 21.12.2009, 18:57 Uhr

übrigens, die Bedeutung von Hugo: kluger Mensch;
und Tiberius ist in der Bibel zu finden (Lukas 3, 1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Namenskombi, endlich mal was anderes. Ich pers.

Antwort von Maxikid am 21.12.2009, 19:23 Uhr

finde

Victor Hugo

ganz toll.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Maxikid am 21.12.2009, 19:26 Uhr

finde Hugo pers. überhaupt nicht lächerlich.
'Die Buchstabenkombi finde ich auch sehr schön.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pauline

Antwort von Kikilotta am 21.12.2009, 19:47 Uhr

War die Bemerkung mit der Gürtellinie an mich gerichtet? Wenn ja, tut es mir leid. Ich tippe normalerweise keine solchen Kommentare ab, aber da dies bei mir für Hugo die erste Assoziation war, konnte ich es mir nicht verkneifen.

Und wer schliesslich um Kommentare fragt, muss auch einige negative Antworten ertragen können, finde ich. Und Hugo Tiberius ist ja schon ein wenig kontrovers. Ich selber finde es auch immer sehr hilfreich, wenn auch kritische Kommentare zu meinen Namensfragen hier auftauchen, schliesslich kann man so erahnen, wie ein Name ankommt und was für Probleme sich damit ergeben könnten...umso schöner, wenn auch positive Beiträge da sind - wie eben von dir.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünsch ich dir
Kikilotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline

Antwort von Pauline am 21.12.2009, 19:51 Uhr

huhu kikilotta,

äh stimmt das mit der gürtellinie hätte auch auf dich zutreffen können ;-) meinte dich aber nicht, keine Sorge... das man mit Kritik rechnen muss, wenn man hier um Meinungen fragt ist ja klar, kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben. Aber sowas, wie "das würde ich meinem Hund nicht antun" geht für meinen Geschmack ein bissl zu weit. Aber naja, hat sich ja keiner beschwert außer mir ;-)

Schönen Abend noch!

LG pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo Tiberius

Antwort von tiffysmummie am 21.12.2009, 20:09 Uhr

Hallo Lona,
also ich finde den Namen Hugo auch schön, vor allem französisch ausgesprochen. Ist ja hierzulande nicht der Fall ... Tiberius muss ich sagen ,ist in der Verbindung nicht ganz mein Geschmack,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiffysmummie

Antwort von kaempferin am 21.12.2009, 23:13 Uhr

"also ich finde den Namen Hugo auch schön, vor allem französisch ausgesprochen."

Wie - "ÜGO? - Klingt zwar auch sehr schön (und diese Sprache ist ja überhaupt - klanglich - sehr schön!), aber diese Aussprache ist halt nichts für (die) (BR)D.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline

Antwort von Jette73 am 22.12.2009, 11:13 Uhr

Klar hab ich mich beschwert, ich finde das auch - nun ja... :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo Tiberius

Antwort von Conny+Lea am 22.12.2009, 12:45 Uhr

für mich klingt das wie ein röm. gladiator ;-) ... aber ich kenne das, mein mann möchte einen nero maximus - aber nur über meine leiche! sein nächster vorschlag wäre rufus gewesen ... tsss ...

er darf trotzdem aussuchen, aber ich habe mitsprache recht und es wird voraussichtlich ein moritz adrian (wobei ich von moritz auch nicht besonders begeistert war, aber es wird schon ...)

lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank für eure Antworten!

Antwort von lapin am 22.12.2009, 21:23 Uhr

Immerhin gibt`s ja Hugo von Hofmannsthal... und Hugo Egon Balder!!!

Also wollen wir mal hoffen, dass sich der noch ungeborene Hugo an der ersten Person orientiert!! Victor Hugo steht als literarischer Bezugspunkt ja auch noch zur Verfügung, auch wenn der "Hugo" in dem Fall "nur" ein Nachname ist.

Natürlich kann jeder seinen Nachwuchs nennen, wie er will. Im Internet vermittelt man allerdings sehr leicht den Eindruck, etwas abschätzig zu kommentieren, obwohl man das überhaupt nicht beabsichtigt hat.

Soviel zu bestimmten "Nudeln", die selbst leider am ehesten unterhalb der Gürtellinie argumentieren!

Grüße und Schwamm drüber,
Lona jedenfalls hat meine Sympathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hugo Tiberius

Antwort von filzpantoffel am 22.12.2009, 21:30 Uhr

Der Name ist sicher nicht unauffällig. Hugo mag ich nicht, aber wenn er euch gefällt ist er schon vergebbar. Tiberius mag ich eigentlich recht gerne. Mich persönlich stört nur die Bedeutung "der dem Gott Tiber Geweihte", sonst wäre er als Tiberio füher sogar mal auf meiner Liste gelandet (heute allerdings auch nicht mehr).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.