Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 22.09.2019, 23:26 Uhr

Herausforderung Unisex-Namen

Janis: Ich wusste heute tatsächlich nicht ob ich mit sehr geehrte Frau Janis XYZ oder sehr geehrter Herr Janis XYZ anreden sollte.

Das ist mir ein paar Tage vorher schon bei Friedel passiert, aber sie hatte noch ihren eindeutig weiblichen Zweitnamen genannt.

Ich kenne ein Baby-Mädchen namens Leo (voller Name, kein Zweitname).

Kennt ihr auch solche Beispiele?

 
26 Antworten:

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Krümel_3und4 am 23.09.2019, 8:09 Uhr

Kenne ich... Meine Kinder haben alle unisex Namen, aber eindeutige Zweit- oder Drittnamen.
Bei jedem Arzt wird gefragt. Macht nix, lässt sich ja aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Little My am 23.09.2019, 8:15 Uhr

Oha, Friedel hätte ich als eindeutig männlich eingeordnet, so kann man irren...
Mir geht das oft bei ausländischen Namen so, die hierzulande völlig unbekannt sind. Da hilft aber dann meist ein Blick ins Internet. Beispiele fallen mir ansonsten Charlie, Andrea und Mika ein, wo ich das mal hatte. Im Zweifel schreib ich entweder 'Guten Tag' als Anrede (wenn es nicht ganz so wichtig ist), oder wenn es wichtig ist wie zB bei Bewerbungen und es lässt sich via Internet nicht rausfinden, dann ruf ich bei der Stelle an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.09.2019, 10:46 Uhr

Robin und Kai fallen mir da spontan ein.
Kenne ich sowohl weiblich als auch männlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 10:58 Uhr

Kim, Eike und Luka

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Maxikid am 23.09.2019, 12:02 Uhr

Dominique.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 19:48 Uhr

"Kim, Eike, Luka und Dominique"
kenne ich auch als Unisex-Namen. Und kannte auch schon welche persönlich mit diesen Namen - und zwar Kim nur weiblich, Eike nur männlich, Luka/Luca weiblich und männlich, Dominique weiblich und männlich.

Kai/Kay gibt es ja auch als weiblich und männlich, aber bislang kannte ich nur männliche Kais.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 20:13 Uhr

"Oha, Friedel hätte ich als eindeutig männlich eingeordnet..."
Und ich nur als weiblich wegen Fri(e)da. Also abstammend von diesem Namen. Kannte bislang auch nur weibliche Friedels bzw. diesen Namen nur als weiblich.

Und AndreA und GabrielE sind im Italienischen männliche Vornamen (also die ital. Form von AndreaS und GabrieL).

Und Charlie kannte ich bislang auch als männlich - aber inzwischen auch als Abkürzung und Spitznamen von Charlotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 20:21 Uhr

"Janis: Ich wusste heute tatsächlich nicht ob ich mit sehr geehrte Frau Janis XYZ oder sehr geehrter Herr Janis XYZ anreden sollte."
Ein bekanntes Ehepaar hat ihre Tochter so genannt - "Dschänis" ausgesprochen (ist inzwischen auch schon ca. Mitte 30). Hätte bis dato auch überhaupt nicht gewusst, ob das nun weiblich oder männlich ist/sein soll.

"Ich kenne ein Baby-Mädchen namens Leo (voller Name, kein Zweitname)."
Echt? Das kannte ich bislang nur als männlichen Vornamen. Finde diesen Namen wunderschön - ob nun weiblich oder männlich.

Und Lou ist ja mein absoluter (weiblicher!) Favorit . Das ist ja auch unisex. Aber für mich klingt dieser Name nur eindeutig weiblich. Gibt es ja auch soz. als Doppelnamen oder in Verbindung mit anderen Namen - auch zusammengeschrieben: Emmylou (so hat eine Mutter in einem anderen Forum ihre Tochter genannt - was ich zwar auch sehr schön finde, aber Lou alleine finde ich noch um eine ganze Ecke schöner!) oder Mary-Lou. Und da gibt es ja auch noch einen Asbachurururalt-Schlager "Heute male ich Dein Bild, Cindy-Lou" - wer das auch noch kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Carmar am 23.09.2019, 20:49 Uhr

Habe zu Leo das gefunden:
Leo ist ein sowohl männlicher als auch weiblicher Vorname. In Deutschland wird er aber meist als männlicher Vorname verwendet. ... weiblich als Kurzform von Leontina, Leonora, Leonore, Leoni(e) oder Leona.

andere Quelle:
Gender Masculine
Usage German, Dutch, Swedish, Norwegian, Danish, Finnish, English, Croatian, Late Roman
Pronounced LEH-o(German, Danish, Finnish) LEH-yo (Dutch) LEE-o (English)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von reblaus am 23.09.2019, 21:27 Uhr

Also bei Janis hätte ich auf einen Herrn getippt ( normal Jannis) .
Bei Friedel ebenfalls , da ich zwei Männer mit diesem Namen kenne.
Bei Leo wre ich echt reingefallen, ausser sie hätte einen potugiesischen Nachnamen , denn eine Portugiesin namens Leo war auch in der ersten Stillgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von reblaus am 23.09.2019, 21:29 Uhr

Kai , kenne ich nur männlich ... wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von reblaus am 23.09.2019, 21:31 Uhr

Ist Dominik nicht die männliche Form ? Dominique dachte ich ist rein weiblich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 23:09 Uhr

"Ist Dominik nicht die männliche Form ? Dominique dachte ich ist rein weiblich ..."
Huch - stimmt - *KÖPFCHEN* ;-) Nur die Aussprache ist dieselbe - die Schreibweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.09.2019, 0:27 Uhr

Domenique ist die französische Schreibweise von Domenik und sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Vorname.

Ich habe einen Kollegen mit Namen Domenique + eindeutig männl. Zweitnamen. Er selbst schreibt sich Dominik, da er die Schreibweise seines Namens nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dominique Horwitz-männlicher Schauspieler

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 7:36 Uhr

kenne aber auch Jungs, die genau so geschrieben werden. Kim, Eike kenne beide Geschlechter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Jayjay am 24.09.2019, 7:37 Uhr

Zu meiner Schulzeit vor über 30 Jahren gab es eine Sascha. Wahrscheinlich ohne Zweitnamen, denn sie bekam einen Bescheid zur Musterung...

Bei Janis war ich auch erst verwundert, aber dann fiel mir Janis Joplin ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 7:39 Uhr

Ja, kannte eine weibliche Sascha, toller Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Hurch am 24.09.2019, 11:35 Uhr

Da ergibt sich für mich doch gleich ein neues Kriterium für die Namenssuche - unbedingt eindeutig weiblich oder männlich.

Ich fand damals in der Serie Malcolm in the middle den Gag sehr witzig, wo ewig das Geschlecht des letzten Kindes nicht verraten wurde (denn es gab ja schon 4 Jungs) und als man dachte jetzt weiß man es gleich, weil der Name des Babys genannt wird - bumm - Jamie - wieder keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 11:42 Uhr

Rudi

wäre auch so ein Name.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Wunschkind89 am 24.09.2019, 13:05 Uhr

Bei Janis ist dann aber eindeutig die Schreibweise schuld. Weil weiblich schreibt mans eigentlich Janice und nicht Janis... Aber heutzutage schreibt man ja Namen eh wie man will und nennt sein Kind Pumuckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 13:06 Uhr

Bei Janis hätte ich eigentlich auch nur Herr Janis geschrieben. An ein Mädel hätte ich nicht gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Carmar am 24.09.2019, 19:32 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Janis_(Vorname)


Ich dachte bisher, Janice sei frz. und man würde es etwas so aussprechen: Djschaniiiiiiß

und Janis so: Dschänniss.


Die erste Aussprache gefällt mir besser. Aber ob die richtig ist?
Das kann wohl jeder für sich entscheiden, was es nicht besser macht.


Ich kenne einen kleinen Tayler, der genau so ausgesprochen werden will: Tai-ler

Es gibt ja auch Tyler, Tylor: die sind männlich
Und Tayler und Taylor sind männlich und weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Ich-bins am 24.09.2019, 20:54 Uhr

Ich hatte in England mal eine Schülerin namens Felix. In der selben Klasse war ein Junge namens Felix. Die Kinder haben dann zur Unterscheidung immer Girl-Felix und Boy-Felix gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von Sausia am 25.09.2019, 14:57 Uhr

Rudi hab ich noch nie als weibliche Version gehört. Wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von fsw am 25.09.2019, 21:35 Uhr

In einer Schulklasse gab es zweimal Michelle,einmal ein Junge,einmal ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausforderung Unisex-Namen

Antwort von bebinchen am 01.10.2019, 10:49 Uhr

Ich streue noch Namen dazu die gleich gesprochen werden aber anders geschrieben werden ein.
Michel / Michelle
René /Renee

oder noch die Klassiker
Maria und Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.