Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K2901 am 06.10.2019, 23:54 Uhr

Emilia o. Eline?

Hallo ihr Lieben,

da wir uns mit der Namensentscheidung echt schwer tun, wollte ich Euch gerne mal um eure Meinung bitten.

Welchen der beiden Namen findet ihr schöner bzw. würdet ihr vergeben und warum?

Emilia oder Eline (langes i, stummes e wie bei Nadine) ?

Vielen lieben Dank

 
20 Antworten:

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.10.2019, 0:12 Uhr

Eline oder auch Aline (auch stummes e). Emilias gibt es schon so viele; ist aber auch ein schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von SeptemberBolle am 07.10.2019, 0:36 Uhr

Oh sehr schwierig.

Also wenn das e stumm ist, würde ich es Elin (schwedisch) schreiben wunderschöner Name. Bei Eline besteht die Gefahr das sie ElinE genannt wird.
Emilia ist auch super süß

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Elin nehmen aber Emilia ist eben auch schön, ihr habt euch zwei wunderschöne Namen ausgesucht. Echt nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 0:46 Uhr

Eline finde ich schöner, sogar wenn es jemand falsch ausspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von KevinTate am 07.10.2019, 9:05 Uhr

Mir gefällt Emilia besser!

Sonst vielleicht noch Emilie oder Elise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von Lillyfee236 am 07.10.2019, 9:35 Uhr

Ich finde beide Namen wunderschön
Emilia hört man hier (Süddeutschland) immer wieder mal, aber keineswegs so, dass in jeder Klasse/Kita-Gruppe drei Emilias wären. Ein klassischer und total zeitloser Name, wie ich finde
Eline würde ich auch eher "Elin" schreiben, aus den genannten Gründen. Habe ich persönlich noch nie gehört, gefällt mir aber sehr gut und wenn man es ohne das -e am Ende schreibt, ist auch die Aussprache klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von Ich-bins am 07.10.2019, 10:30 Uhr

Ich kann mich täuschen, aber ist beim schwedischen Elin nicht das E lang und betont, das I dagegen kurz?
Dadurch klingt der Name schon sehr anders als das gewünschte Eline (mit langem betonten I).

Ich finde Eline schön und ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von sun1024 am 07.10.2019, 11:00 Uhr

Ich finde beide Namen schön, würde mich aber für Eline entscheiden. Emilia ist schon recht häufig und mir persönlich auch etwas lang für den Alltag.

Elin wird tatsächlich auf dem E betont, daher müsstet ihr es wohl mit e hinten schreiben und damit leben, wenn Leute das e anfangs manchmal mitsprechen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von Esmeralda am 07.10.2019, 13:22 Uhr

Emilia finde ich sehr viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von kaempferin am 07.10.2019, 15:13 Uhr

Hallo,

sorry und nichts für ungut, aber beide Namen sind nicht mein Geschmack. Ist aber nicht so, dass ich sie unschön oder gar hässlich finde, aber... siehe weiter oben. Aber wenn, dann Emilia. Kann diesen Namen jedoch bald nicht mehr hören, da schon ZU(!) häufig, aber den finde ich jedenfalls besser und schöner als Eline (kannte ich bis jetzt auch gar nicht).

Auch wenn danach nicht gefragt wurde: Mir gefällt Elli (da eben auch mit E beginnend) sehr, sehr gut.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:33 Uhr

Genau, bei der Schreibweise Elin wird das E betont und das I wird kurz ausgesprochen. Die Aussprache gefällt mir nicht. Darum Eline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:38 Uhr

Emilie heißt schon die Tochter meiner besten Freundin und Elise würde mir nur in der französischen Aussprache gefallen. Das empfinde ich dann aber irgendwie als etwas "abgehoben" und für uns bzw. ohne den entsprechenden Bezug eher unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:49 Uhr

Das stimmt. Emilia hört man mittlerweile leider immer häufiger. Weshalb der Name für mich, wenn ich ihn nicht so toll finden würde, eig. schon raus wäre. Eline hingegen habe ich zuvor auch noch nie gehört.


Elli gefällt mir persönlich leider gar nicht. - für mich fällt der Name eher in die Kategorie Kosenamen und finde ich daher als vollwertigen Namen unpassend.
Außerdem heißt der Hund meiner Cousine schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:50 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:51 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:51 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:52 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:53 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von K2901 am 08.10.2019, 6:53 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von Esmeralda am 08.10.2019, 18:06 Uhr

Danke, leider eine seltene Freude, dass die Menschen hier so höflich sind. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia o. Eline?

Antwort von kaempferin am 10.10.2019, 13:14 Uhr

"Elli gefällt mir persönlich leider gar nicht. - für mich fällt der Name eher in die Kategorie Kosenamen und finde ich daher als vollwertigen Namen unpassend."
Wie gesagt, sind Geschmäcker (zum Glück) sehr verschieden. Und mir gefallen halt gerade kurze Namen, die nach Kosenamen und Abkürzungen klingen.
Wie gesagt, gar nichts gegen Emily, Emilia und Co., aber ich kann diese Namen bald wirklich nicht mehr hören, da sie einem bald an jeder Ecke begegnen. Und mir gefällt nun mal Elli viel besser als Emily. Weiß auch nicht, wieso - ist einfach so.

"Außerdem heißt der Hund meiner Cousine schon so."
OK. Aber das kommt ja sehr oft vor, dass Tiere auch "Menschennamen" tragen; wie z.B. Luna und Ronja (z.Zt. für 2- und 4beinige weiblichen Lebewesen beliebt). Die verstorbene Hündin meiner Freundin hieß z.B. Ronja und ihre jetzige heißt Leila.
Und Lou ist z.B. mein absoluter weiblicher Favorit. Würde ich sofort vergeben, wenn ich eine Tochter bekäme. Und in einem anderen Forum habe ich von einer Benutzerin gelesen, der Lou auch so gut gefällt wie mir, dass dieser Name viel eher zu einem rosafarbenen Pudel passen würde ;-) . Und darüber habe ich mich übrigens überhaupt nicht aufgeregt (wieso auch?), sondern nur herzlich gelacht :-) . Ich fand diesen Kommentar einfach sehr witzig. Und dieser hat überhaupt nicht und keinesfalls meine Begeisterung für diesen Namen geschmälert. Wenn manche meinen, dass manche Namen Hunde- oder Katzennamen sind, dann sollen sie halt... *Schulter zuck'*... juckt mich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.