Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani88Mum17 am 27.07.2017, 13:40 Uhr

Doppelnamen

Hallo ihr Lieben, in ca. 4 Wochen erwarten wir unser erstes Kind und sich derzeit auf Namenssuche. Eigentlich haben wir schon einen bzw. zwei Namen. Es soll/ darf ein Doppelname werden aber mit nur einem Rufnamen.

Nun ist meine Frage: Angenommen wir nennen unser Kind *Hans Peter*
(keine Sorge, ist nur ein Beispiel :-) ) dann möchten wir gerne "Peter" als Rufname nutzen. Aber "Peter" steht ja an zweiter Stelle und nun weiß ich nicht, wie es bei der Geburtsurkunde bzw. Anmeldung abläuft? Aber wir möchten ungern die Namen umdrehen...*Peter Hans*...hört sich da doof an.

Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich? Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Doppelnamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.07.2017, 13:54 Uhr

Alle Vornamen sind gleichrangig, ein Rufname wird nicht (mehr) festgelegt. Wenn "Hans" stumm bleiben soll, ist es doch egal ob es zusammen doof klingt. Wenn der zweite Name der Rufname sein soll, werdet ihr es wohl öfter sagen müssen, da man intuitiv den ersten Namen als Rufnamen annimmt.

Doppelnamen sind übrigens die mit Bindestrich, also Hans-Peter. Das gilt dann als EIN Vorname, und das Hans bleibt nicht stumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Leila.Ray am 27.07.2017, 14:46 Uhr

Möchtest du einen Namen mit Bindestrich??? Ja, oder? Sonst wären es ja zwei Namen. Mit Bindestrich ist es ein Name.
Ich kenne eine Anna-Lena, die aber nur Lena gerufen wird. D.h bei Unterschrift und Behörden muss der Name immer komplett angegeben sein. Aber wir ihr den Namen ruft, ist wieder was anderes.
Hab ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von HSVMarie am 27.07.2017, 15:20 Uhr

Bei der Schulanmeldung mussten wir den Rufnamen unterstreichen. Man kann also wenn man ohne Bindestrich Namen vergibt, wählen welchen man als Rufnamen nehmen will.

Um mal bei deinem Beispiel Hans Peter zu bleiben. Mein Bruder wurde immer Peter genannt, lässt sich aber im Berufsleben seit Jahren schon Hans nennen. Er findet das total prima und Probleme gab es auch nie. Meine Mutter musste nur manchmal extra sagen, dass nicht der erste Name der Rufname ist, sondern der zweite. Mein Bruder ist über 30 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Ani88Mum17 am 27.07.2017, 15:21 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wie sieht es denn für später aus? Sicherlich weiß ich, dass ich bei den Ämtern den kompletten Namen angeben muss, genauso bei Reisen usw. . Aber wenn er naher in der Schule ist und er muss seinen Namen auf Papier bringen für gewisse Arbeiten...muss er dann auch den kompletten Namen angeben oder reicht dann der eine Rufname?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Ani88Mum17 am 27.07.2017, 15:30 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist gut, dass bei der Schulanmeldung man den Rufnamen unterstreichen kann. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, wie es denn mit der Schule ist, wenn er dort seinen Namen, zwecks Tests usw. angeben muss. Reicht da der Rufname bzw. muss der komplette Name stehen.
Aber wenn das bei deinem Bruder so gut geklappt hat, erleichtert mich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Ani88Mum17 am 27.07.2017, 15:31 Uhr

Danke für deine Antwort. Der Name sollte eigentlich ohne Bindestrich stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Himbeere90 am 27.07.2017, 15:41 Uhr

Im Prinzip wird sich dein Kind später eh aussuchen welcher Name ihm gefällt. Daher finde ich zwei Namen ohne Bindestrich auch sehr gut!

Ich habe nach einem Schulwechsel nach der 7. meinen rufnamen vom ersten auf den zweiten gelegt. Meine Schwester ebenfalls jetzt mit 13. Den ersten sage ich kaum noch (obwohl ich einen Bindestrich habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von DK-Ursel am 27.07.2017, 19:44 Uhr

Unsere Töchter haben 2 Vornamen ohne Bindestrich (!!) und jeweils der 2. Vorname ist der Rufname.
Ich denke, in Dtld. unterstreicht man den Rufnamen auf den Formularen - und ansonsten:
Selbst wen ndie gleicberechtigt eingetragen sind wie bei uns:
es ist doch absolut uns überlassen, welchen Namen wir letztendlich verwenden, den ersten, den zweiten oder all beide in Kombination.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Carmar am 27.07.2017, 21:21 Uhr

Den echten Doppelnamen (mit Bindestrich) musst du komplett angeben (Schulanmendlung, Krankenkasse,, ...).

Wenn das Kind mehrere Vornamen bekommt (ohne Bindestrich), reicht es, nur den Rufnamen (egal welcher das in der Liste ist) anzugeben.
Kind heißt z.B. laut Einwohnermeldeamt Anna Berta Carla Dora Emilie (+Nachname) und wird nur Dora gerufen, dann kannst du das Kind mit Dora +Nachname bei der Schule anmelden.

Meine Tochter hat mehrere Vornamen. In der Schule ist sie nur mit einem Vornamen angemeldet. Bei der Krankenkasse mit zwei Vornamen. Wenn sie mal ein Knöllchen bekommt, werden alle Vornamen auf dem Umschlag stehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Ani88Mum17 am 28.07.2017, 11:01 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Ani88Mum17 am 28.07.2017, 11:02 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Ani88Mum17 am 28.07.2017, 11:02 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von reblaus am 28.07.2017, 18:30 Uhr

War bei mir schon vor mehr als 40 Jahren so.... wurde kein Rufname unterstrichen... ging ohne Probleme.
Unser 2. Sohn ist dabei sich umzubenennen in seinen 2. Vornamen ... den mag er lieber. Uns ist es egal, er muß es entscheiden... Ich habe 20 Jahre unter meinem 2. Vornamen gelebt , dann 20 Jahre unter meinem 3. , und nun aus praktischen Gründen zu meinem 1. gewechselt... geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von Hubbeldubbel am 30.07.2017, 22:17 Uhr

Hans Peter
2 geichwertige und gleichrangigige Namen. Hans Peter kann 18 Jahre Peter gerufen werden und spontan beschließen mit 25 Jahren jetzt mit Hans zu unterschreiben. Er kann auch Hans Peter genannt werden wollen. Er kann es sich also aussuchen..!

Unterstrichen wird nix.

Hans-Peter
muss rein rechtlich auch Hanspeter gerufen werden und sein Leben lang so unterschreiben. Es ist 1 Name. Wahlmöglichkeit gibt es da nicht.

Wir haben unser Kind "Jelina Jovita" ohne Bindestrich genannt. Sprechen das Kind mit beiden Namen an, täglich. Natürlich steht Jelina Jovita nur symbolisch, es sind in Wahrheit 16 Buchstaben. Wir haben auf den Bindestrich verzichtet, damit das Kind, wenns ihm doch zu viel des Guten ist, sich für Name 1 oder 2 entscheiden kann. Wir hoffen jedoch sie kann sich mit dem "Doppelnamen" anfreunden :-).

Aus Erfahrung kann ich daher sagen, es gibt Menschen die beachten nur den 2 Namen und manche ausschließlich den 1.

Kurz vor dem 1. Geburtstag haben sich die Mitmenschen aber so langsam daran gewöhnt das der Rufname bei unserem Kind beide Namen umfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.