Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 11.06.2012, 23:08 Uhr

Unzufrieden mit der Mädelsliste...

Bei den Jungs bin ich mit der Suche eigentlich fertig...

Theo Valentin oder Levi Raphael. Entweder oder, das Gefühl würde entscheiden und gut (oder ich bekomme einfach Zwillingskerlchen - *hust* be careful what you wish for *lach*) Daran ändert sich auch schon lang nichts mehr, es bleiben die beiden.

So, aber die Mädels? Irgendwie habe ich an allem was zu meckern. Von "aussen" betrachtet sind die Kombis schön finde ich

Runa Pauline
Ylva Salome
Alva Liora
Jonna Friderike

Gut und schön... aber wieso macht es nicht KLICK!? Habt ihr das auch? Dass ein Geschlecht irgendwie "schwerer" läuft als das andere? Geht euch das auch so? Voll frustrierend *lach*

Bei den Mädels schwankt es fast täglich und dennoch hab ich das Gefühl ich muss nochmal neu suchen. Nach bald 15 Jahren "Namenstick" habe ich aber das Gefühl, da kommt nix "neues" mehr... schwer irgendwie.

Möchtet ihr mal neuen Wind reinbringen? Vorschläge? Oder haben einige von euch evtl. sogar noch alte Faves von mir im Kopf? Würd mich freuen

 
8 Antworten:

Re: Unzufrieden mit der Mädelsliste...

Antwort von hubbabubba am 11.06.2012, 23:57 Uhr

Mir ist beim letzten Thread von dir schon aufgefallen, dass ein Name fehlt. Mit diesem Gedanken bin ich sogar ins Büro gefahren (dort begegnet er mir aber auch täglich, da ja die Tochter meines Chefs so heißt):

Emma

Ich finde Noah & Emma einfach wunder-wunderschön!

Ansonsten weiß ich, was du meinst - meine Liste ist ja auch sehr lang, aber im Endeffekt bleiben nur 3 Namen übrig, die ich mitnehmen würde und wenn ich alle vergleiche, bleibt davon immer IDA übrig.

Alia finde ich auch toll, hatte ich 2009 doch auch mal auf der Liste. Allerdings klingt Alia "ausländischer" als Aila für mich. Alva & Ylva sind etwas platter und Jonna klingt leicht trocken zu Noah. So empfinde ich das. Ich muss ja auch immer noch an "deine" Lina Charlotte denken - ich weiß, der Name ist raus.

Wenn ich an Dich denke, fallen mir immer RUNA und EMMA ein.

Um mal frischen Wind rein zu bringen, was hälst du von:

ENYA

Noah & Enya ist auch wunderschön!

Und magst Du vielleicht:

LIVA

Ganz besonders schön finde ich auch:

LOVIS

passt leider nicht zu unserem NN, sonst wär der glatt auf der Liste!

oder magst Du:

SIBEL (soooo schön!)

Oder:

GRETA

Noah & Greta ist total süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal...und dann noch meeehr bitte ^^

Antwort von Früchtchen am 12.06.2012, 0:08 Uhr

Also erstmal DANKE!

Ja Emma...hat sich davon geschlichen. Weil halt auch soooo häufig *seufzt* Aber international wie Noah - engl/dt gleich, eindeutig usw. Und lange auf der Liste usw. Seufzt...ja Emma...Emma halt *lach*

Aliah ist raus, nachdem ich Alija gegoogelt habe. (Wiki)

Alva ist schön, würde ich wohl aber nie vergeben. Ylva hat bei mir ja Geschichte und ist ein Name der mich wirklich VERZAUBERT. Wenn ich ihn höre, werde ich total hellhörig. Gestern kam dieses "Goodbye Deutschland" und da ging's um das CAfé Katze der Katzenberger auf Malle und die Angestellten wurden vorgestellt. Da war ne coole, toughe Rocksängerin namens Ylva dabei *hihi* Gleich ZACK,Stich in's Herz.

Live habe ich bisher nur EINMAL eine Ylva getroffen. Ich weiß noch genau wann und wo und dass mir der Name sofort gefallen hat und ich ihn auch irgendwie nie wieder "vergessen" habe. Ob das "reicht" ?! Keine Ahnung aber deshalb mag ich Ylvie nicht (erinnert mich auch immer an Sylvie) und Alva nicht so sehr wie Ylva.

Lina ist sowas von raus, ja ;)
Runa...ja Runa wird wohl auch ewig auf der Liste bleiben. Dabei hab ich's so gar nich mit Runen und kann keinen Zugang dazu finden in der spirituellen Arbeit, paradox oder? ^^

Enya...nee is ok aber nee...

Liva mag ich nich, Lovis auch nich, dann eher Lova wobei es der einfach nich is

Sibel mag ich gar nich

Und GRETA - Ja finde ich TOTAL SÜSS!!! *hihi* Danke, den lasse ich wirken und den nehme ich mit in's Bett.

Ich trauere ja auch Frieda hinterher *seufzt* Ich glaube, ich nehme ihn doch wieder auf die Liste und wenn ich schwanger bin (kugeln wir evtl. zusammen? Hast Lust? *lach*) und sich Frieda richtig anfühlt, kann ich ja das Gespräch mit meinem Stiefvater suchen, ob er damit leben könnte wenn seine Enkelin so heißen würde wie seine verstorbene Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HUBBAAAAAA

Antwort von Früchtchen am 12.06.2012, 0:15 Uhr

Wieso ist mir das nie aufgefallen? Ist es mir aufgefallen und ich hab's vergessen? Weil mir Greta nie so wirklich gefiel? WIESO NICHT?

Weißt du was?

Meine Uroma, nach der ich ja meinen Rufnamen bekommen habe, hieß mit zweitem Namen MARGARETHE !!!

Dh. K. Margarethe. und ich wurde nach ihr benannt. Sie ist sowas wie die... "Herrin der Familie" im positiven Sinne. Eine ganz besondere Frau war sie.

Dh. würde ich jetzt eine Greta bekommen, dann

- hätte der Name meiner Tochter eine schöne Bedeutung (Perle *hach*)
- hätten beide Kinder Namen mit hebräischem Ursprung
- wären meine Tochter und ich beide nach meiner Uroma benannt, was uns ja auch verbindet

Greta is recht international. Hier ist es "Grehtah" und in den USA wäre es halt "gredda" aber ok *lach*

Greta Pauline wäre dann ja ganz konsequent zum Bruder *hihi* Wobei das schon sehr geballt "konservativ" ist.

Greta Felizitas ?

Greta Helene (die strahlende Perle?)

Greta Friederike (schöööön, ich weiß du magst das nich egal)

Andere Ideen? Der MUSS mit auf die Liste, ich hoffe er gefällt mir morgen noch genauso gut wie heute. Ob Greta zu uns "passt" ?! *hihi* Ich schlafe drüber aber freu mich erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Mädelsliste...

Antwort von knopf.im.ohr am 12.06.2012, 0:43 Uhr

Hallo!

Ich versteh dich. Zuerst hatte ich klare Mädchenfavoriten: Alexia und Carolina. Die Namen standen für mich für potentielle Töchter fest, schon als ich sie das erste Mal gehört habe. Ich konnte mir die beiden bildlich vorstellen. Ich hatte in meiner Vorstellung immer zwei Töchter. Und die ältere von beiden hieß immer Alexia. Das waren einfach meine Namen. Zweifellos. Für Jungen habe ich immer etwas gesucht "wie" Alexia und Carolina, bin aber nie wirklich fündig geworden.

Dann änderte sich plötzlich alles. Auf einmal waren da die Jungennamen: Rasmus Frederik und Tristan Leonard - rums! So überzeugt ich bei den Mädchennamen vorher war, so überzeugt war ich nun auch von den Jungennamen, doch "zusammen sehen" konnte ich sie nicht. Entweder Rasmus und Tristan (Rasmus war immer der ältere, obwohl Tristan früher feststand ) ODER Alexia und Carolina, aber nicht gemixt.

Dann ging es erst mal lange nicht weiter mit der Namenssuche... es stockte total.
Tja, und plötzlich war da jemand, der auch Mitsprachrecht hatte, und zwar 50:50.
Es kam wie es kommen musste: Er mochte Alexia, Tristan und Rasmus nicht. Einzig und allein mit Carolina konnte er sich anfreunden.
Seinen Favoriten Erik mochte ich aber auf Anhieb, auch wenn ich meinen eigenen Favoriten hinterhertrauerte. Sophie mochte ich hingegen nicht gleich.
Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mich nach Zweitnamen umsehen darf.
Nun mag er Erik Valentin fast schon mehr als ich. Natürlich mag ich den Namen auch sehr, aber er ist so überzeugt davon. Das finde ich klasse. So gar keine Zweifel mehr zu haben, muss toll sein.

Tja... und was die Mädchen anbelangt, tue ich mich schwerer als du, Früchtchen. Für ihn ist die Sache klar: es wird eine Sophie.
So schön ich den Namen auch finde, und so viel für den Namen spricht, dieser Funke ist noch nicht übergesprungen.
Nun suche ich nach einem geeigneten Zweitnamen. Vielleicht kann mich eine richtig schöne Kombi ja vollends von Sophie überzeugen...

Sophie Charlotte - schön klassisch, ja, aber fast schon ein bisschen langweilig, und genauso heißt schon eine Freundin von ihm, er fände es komisch

Sophie Carolina - sein Favorit und einer meiner Favoriten kombiniert, ein Kompromiss, die Kombi ist OK, aber für mich holpert sie

Helena Sophie - lange musste ich um Helena kämpfen, lange war er vehement dagegen, hat sich mit Händen und Füßen gestreubt, diese schreckliche Helena, die er mal kannte, niemals würde er sein Kind so nennen - bis er plötzlich eines Abends völlig unerwartet ankam und mit butterweicher Stimme sagte: "Du bist schon mit Erik auf mich zugekommen und magst Helena so sehr... dann darfst du sie auch auf die Liste setzen", aber ich glaube, seine Bedingung ist, dass Sophie der RN ist und eigentlich fände ich es schöner, einfacher, wenn der RN an erster Stelle stünde

Alexia Sophie - ist schon eine ganz alte Überlegung von mir, ich liebe ja Alexia abgöttisch, finde die Kombi sehr schön und die Bedeutung "weise Beschützerin" oder "Beschützerin der Weisheit" so wunderbar..., aber leider, leider, leider, leider, LEIDER mag er Alexia nicht, es fällt mir echt schwer, mich von diesem Namen zu verabschieden, dürfte ich allein entscheiden, würde es dieser Name werden - Alexia ist es einfach. Schade...

Naja, im Augenblick stehen wohl Helena Sophie und Sophie Carolina im Raum. Wir haben auch noch andere Namen auf der Liste (Ronja Pauline, Eva Pauline, Eva Charlotte, und ganz neu "Linda"), aber diese Namen werden immer wieder gestrichen.

Ich bin gespannt, welcher Name es am Ende tatsächlich wird - v.a. bei dir, Früchtchen.

Eigentlich dürftest du dir gar keine Sorgen machen. Du hast einfach den richtigen Riecher für diesen EINEN Namen... das hat man schon bei Noah Maximilian gesehen. Ich liebe diesen Namen und weiß noch, dass auch mal Julius Maximilian zur Debatte stand. Wenn ich mir deinen Kleinen so vorstelle, dann ist er einfach ein Noah.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unheimlich....

Antwort von knopf.im.ohr am 12.06.2012, 0:58 Uhr

... ich wollte dir gerade Greta vorschlagen!!!

Zusammen mit vielen Ideen, die Hubba schon genannt hat. Emma, Lina Charlotte, Runa...

Ich erinnere mich auch noch an Anna Pauline.

Ich fände Greta richtig, richtig, RICHTIG schön! Noah und Greta, nicht zu ähnlich, individuell, trotzdem passend und zwei Namen, die Gemeinsamkeiten haben.

Greta Pauline - war auch mein erster Gedanke. Den Namen hatten wir auch auf der Liste. Ich weiß nicht, wieso ich ihn gestrichen habe.


Greta Felizitas - auch schön. "Die Glückliche" ist natürlich eine wunderschöne Bedeutung, aber "die glückliche Perle"?

Greta Helene - war meine zweite Überlegung. Schöne Kombi. Finde ich aber konservativer als Greta Pauline, falls dich das Konservative stört. Ich persönlich mag Helene nicht so gerne, Helena umso mehr.

Greta Friederike - finde ich auch sehr schön! Aber eben auch "konservativ". Klassische, konservative Namen passen eben gut zu Greta.

Greta Magdalena? Oder ist das doppelt-gemoppelt?

Greta Marlene?

Greta Mathilda? - Mag ich trotz doppelter A-Endung.

Greta Charlotte?

Greta Luise?

Greta Josephine - die weiche Josephine mag ich einfach sehr zu der knackigen Greta.

Greta Elisabeth

Greta Berenike

Greta Carolin(.e)

Greta Olivia - ich glaube, so heißt ein neues Promi-Baby

Greta Valerie

Greta Valentina (mag ich trotz 2x a)



Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen...

Antwort von knopf.im.ohr am 12.06.2012, 0:59 Uhr

Greta Marieke

Greta Henrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knöpfsche

Antwort von Früchtchen am 12.06.2012, 7:26 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht und die Zeit, die du dir dafür genommen hast,

Also Anna ist raus, das ist totales Neutrum. Eva finde ich schön aber dazu habe ich wohl zuviele persönliche Assoziationen.

Greta Marlene ist auch sehr sehr schön, nur hat Marlene halt irgendwie keine überzeugende Bedeutung und einen Bezug habe ich dazu auch nicht.

Magdalena mag ich nich

Mathilda is mir zu süß irgendiwe, Mathilde mag ich nich.

Charlotte is eigentlich raus, is aber ne Überlegung wert. Greta Charlotte...Greta Carlotta...Greta Caroline (wobei ich den gar nich so mag)

Greta Luise is schön aber vom Schriftbild so kurz.

Greta Josefine ist wirklich schön!

Elisabeth mag ich nicht so , istt in der Familie auch schon vergeben

Berenike is gar nich meins, Olivia auch nich, Valerie is schön aber so heißt meine Tante (nach der ich kein Kind benennen mag)

Valentina mag ich nich.

Greta Annelie ist mir noch eingefallen...um meine Oma mit reinzubringen, die nächste Woche 80 wird und bei der fraglich ist, ob sie das Kind noch sehen wird usw. Greta Annelie, Greta Annamae wäre auch nach ihr aber etwas "aussergewöhnlicher" um das aufzulockern *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Mädelsliste...

Antwort von Früchtchen am 12.06.2012, 7:41 Uhr

Ja Julius war auf der Liste, so wie Henry usw.

Ich verstehe was du meinst...also wenn jmd anderes noch mit rein spielt, der natürlich genauso was zu sagen hat.

Ich verbinde Rasmus und Tristan, sowie Alexia (mehr als Caroline) total mit dir, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich Erik Valentin wirklich PERFEKT finde und das wirklich gut zu dir passt.

Sophie ist...ok ;) Ich kann dich da verstehen und stelle mir das schwer vor!

Also DEN Namen aufgeben zu müssen, der es eigentlich Jahre lang war. Kompromisse zu finden usw. Ich denke letztendlich wird es dann aber genau DER sein, der für euch beide richtig ist und wird aus einem gewissen Grund so gekommen sein. Das weißt du leider erst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.