Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissSunshine am 14.12.2009, 10:53 Uhr

Mal andere Umfrage...

Hallo!
Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was für INITIALIEN euer Kind tragen wird?

Folgendes "Problem": Unser Nachname beginnt mit "S", mein Vorname mit "S" und der meines Mannes mit "N". Ergibt also "SS" bzw. "NS".
Blöd mit dem Bezug zur Geschichte hier in Deutschland, zumindest wenn man nicht rechtsgerichteter Gesinnung ist.
Fällt euch sowas auf oder macht ihr euch Gedanken dazu?
Mich hat es bei der Arbeit immer gestört, da wir nur mit den Initialien abgezeichnet haben.

Bin gespannt, was ihr darüber denkt.
MissSunshine

 
20 Antworten:

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von leta am 14.12.2009, 11:13 Uhr

Ich habe auch die Initialen NS und nein - es hat mich nie gestört. Wobei ich mich jetzt definitiv nicht als unsensibel bezeichnen würde, was den Umgang mit der deutschen Vergangenheit betrifft. Aber bei Initalen? Nö...das geht mir doch zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von mommyof2 am 14.12.2009, 11:25 Uhr

*unterschreib*

Unser älterer Sohn hat die Initialen SS und unsere Tochter NS - hätten deswegen nicht auf unsere Lieblingsnamen verzichten wollen...und ich denke wirklich nicht, dass unsere Kinder aufgrund ihrer Initialen mal Probleme bekommen könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Joni76 am 14.12.2009, 11:25 Uhr

Also ich seh es anders an leta. Ich achte da schon drauf. Ich habe auch einen Bekannten, dessen Initialen SS sind. Er durfte sie nicht auf seinem Auto-Kennzeichen haben....eben wg der SS von damals. Ich hatte auch mal eine Bekannte, mit den Initialen BH. Ist ja auch nicht gerade toll. Von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Nadddy am 14.12.2009, 11:32 Uhr

HUHU,

also ich hatte früher auch die Initialien NS ..und es hat mir nicht geschadet

Man konnte die Abkürzung haltnicht als Autokennzeichen bekommen...aber ist das so ein großer Einschnitt im Leben???Also ich konnte das gut verkraften und einen psychischen Schaden habe ich auch nicht davon grtragen.Wurde auch noch nie darauf angesprochen!!!

Ich denke meine Eltern haben sich da früher keinen Kopf drum gemacht....undich würde es auch nicht tun!!

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von trisha0570 am 14.12.2009, 11:38 Uhr

Wir mussten im Kunstunterricht in der Schule mal unsere Initialien malen - da hatte eine Mitschülerin auch SS. Also, uns ist das schon aufgefallen... Ich finde, wenn man es verhindern kann, würde ich es lassen.

Ich hätte gerne für unsere Tochter den ZN Kristin gehabt, da wäre aber ihre Initiale LKW geworden - das wollten wir ihr nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Mary-Lou am 14.12.2009, 11:38 Uhr

also NS sehe ich jetzt nicht ganz so problematisch,
aber bei SS, HH und HJ würde ich schon drauf achten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von SvenjaMama am 14.12.2009, 12:11 Uhr

ich find das alles nicht schlimm meine Tochter hat die Initialen SSG na und meine waren UF und jetzt UFG hört sich auch an wie ein Schlag in den Magen was solls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Manü70 am 14.12.2009, 12:12 Uhr

Hallo!

Nein ehrlich gesagt, hab´ ich da bei meinen Kindern überhaupt nicht drauf geachtet und solche "besonderen Initialien" und auch zb in der Familie oder bei Bekannten habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht...

Und ich habe auch absolut keine rechtsgerichtete Gesinnung....

Dann dürfte eigentlich niemand seiner Tochter einen Namen mit "S" geben... denn es könnte ja mal sein, dass sie in der Ehe einen Namen mit "S" annehmen wird...

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Kikilotta am 14.12.2009, 12:22 Uhr

Ja das habe ich mir, und zwar gerade letzthin.

Bei uns würde es entweder HS (Herbstsemester, aber ist ja nicht so schlimm *g*) oder NS werden. NS sind wirklich keine schönen Initialen, aber ich würde mich doch nicht davon abhalten, DEN Namen zu nehmen! Vor allem mit Zweitnamen dazu können sich die Initialen verändern, z.B N.E.S

Meine Initialen sind übrigens K.E.N...*g*, und ich kenne eine B.H, das war auch immer witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Anja1078 am 14.12.2009, 13:03 Uhr

Als Kind hatte ich die Initialen A.G. *g* naja, mit ZN dann wieder etwas anders.

Ich habe mir da allerdings nie Gedanken drüber gemacht, auch bei meinen Kindern nicht!

Als die ersten beiden geboren sind, waren wir noch nicht verheiratet und die Kinder haben beide meinen Mädchennamen als Nachnamen bekommen. Beide Kinder fangen mit S an....die Initialen waren somit bei beiden S.G. (bzw. mit ZN dann auch wieder anders.)

Als wir geheiratet haben, haben wir alle drei den Nachnamen vom Papa angenommen...und der fängt mit Sch an da habe ich vorher irgendwie gar nicht dran gedacht!!!!

Sie hätten also die Initialen S.S. alle beide! Meine Tochter hat aber letztens (sie ist jetzt in der 2.Klasse und kennt die Geschichte und die Abkürzung noch nicht) ihre Initialen aufgeschrieben: S.J.S. *g* eben mit ZN!

Und mein Sohn könnte seinen Namen evtl. auch St.Sch. abkürzen...ansonsten sind die Initalen mit ZN S.A.S.

ich kenne aber einige Leutchen, bei denen sowohl der Vor- als auch der Nachname mit S anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von claudia1983 am 14.12.2009, 13:31 Uhr

Ich kannte mal einen der hieß Thomas Oster, abgekürzt: Toster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von asujakin am 14.12.2009, 13:35 Uhr

das würde mich nicht stören und ehrlich gesagt achte ich da nicht drauf. teilweise finde ich alliterationen sogar schön - wenn es nicht zu "lächerlich" klingt.

benjamin böhm zB fände ich nicht gelungen

leonard liedermann fände ich schön zB

und die ss initialien würden mich persönlich nicht stören.

ich bin eine KK ;) mein mann mk, der sohn nk und die nächsten kinder wären lk oder rk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von elise am 14.12.2009, 13:43 Uhr

Ja, ich habe bei meinem Sohn darauf geachtet.
Da bin ich aber auch vorbelastet. Wir hatten auch diese tolle aufgabe im kunstunterricht und seitdem wurde jemand aus der Schule ständig mit seinen Initialen aufgezogen und gehänselt. Er hieß übrigens abgekürzt O.B.

Das wollte ich meinem Kind nicht antun. Also ich würde schon darauf achten das nicht sowas wie SM, SS, NS, LM, MFG oder so rauskommt.
Bei HH wäre es mir aber sonst z.B. gar nicht aufgefallen. Da denke ich eher an die Stadt, gibt es ja auch als Autokennzeichen.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elise

Antwort von Mary-Lou am 14.12.2009, 13:58 Uhr

an sich würde mich HH auch nicht stören, wenn ich aber unsere Kunden in den Computer eingebe und dann das Geburtsdatum zwischen 45 und 50 liegt frag ich mich ob das wirklich sein musste, oder ob die Eltern einfach nicht darüber nachgedacht haben, denn dass hätte ich mir wirklich geklemmt.
an sonsten bin ich der meinung, an seinen Initialien ist noch keiner umgekommen, das sind persönliche befindlichkeiten aber man kann glaub ich auch nicht jegliche unmögliche Initialkombinationen ausschließen, an manche denkt man im Vorhinein gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von filzpantoffel am 14.12.2009, 14:21 Uhr

Wir haben nicht drauf geachtet, aber die ganze SS Problematik ist in der Schweiz sowieso nicht so brisant. Ich hatte die Initialen PS und jetzt PH...
Ich fände jetzt auch SS nicht weiter schlimm, aber man kann da sicher verschieden empfinden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Libelle74 am 14.12.2009, 14:22 Uhr

mein name ist seit meiner heirat toll! ich trage nun J.F.K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von vera1208 am 14.12.2009, 15:01 Uhr

Hallo
das wäre mir auch nicht so wichtig und würde mich sicherlich nicht davon abhalten DEN namen zu vergeben.
Möchte meine tochter später mira nennen, oder madleen, malin oder lenja.
Mal angenommen der name wirds und das kind bekommt dann meinen nachnamen wären ihre initialen ms. Ist ja auch eine stadt...
Meine freundin ist eine ns. Finde ich auch nicht schlimm.
Kenne auch noch mehr ns lh ms ah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von knopf.im.ohr am 14.12.2009, 17:13 Uhr

Hallo!

Eigentlich lege ich schon auf die Initialen Wert und würde WC, SS, KZ etc. nach Möglichkeit vermeiden. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass sich aus meinem langjährigen, gefestigten, so gut wie schon vergebenen Mädchenfavoriten und unserem Nachnamen irgendwelche blöden Initialen bilden lassen, würde ich den Namen wahrscheinlich trotzdem vergeben. Sollte mein Kind sich erheblich daran stören, kann es im Erwachsenenalter den Nachnamen seines Partners annehmen.
Es kommt darauf an, wie wichtig mir dieser bestimmte Name ist, der blöde Initialen mit dem NN ergeben würde. Wenn ich „gleichwertige“ Favoriten hätte, würde ich auf einen unproblematischeren VN ausweichen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Niamh am 14.12.2009, 18:37 Uhr

Hallo,

ich finde Initialen nicht ganz unwichtig, hätte aber (vorausgesetzt es kommt nicht was ganz furchtbar dummes oder unglückliches heraus) nicht auf unseren Traumnamen für unsere Maus verzichtet.

Da wir alle drei gemäß brasilianischer Tradition zwei Nachnamen haben, kommen wir ohnehin auf drei Buchstaben (noch ohne die ZN, mit ZN kämen mein Mann und ich jeweils auf vier, unsere Tochter auf fünf ).

Mali: MHC
Ich: NHC
Daniel: DGC

Irgendwelche Assoziationen, Organisationen, Bedeutungen findet man ja zu allem, wenn man googelt. Bei uns sind aber keine wirklich "Schlimmen" dabei.

LG aus London

Niamh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal andere Umfrage...

Antwort von Nudelsocke am 15.12.2009, 19:31 Uhr

Ich würde es auch vermeiden wenn es geht - auch wir mussten mal im Kunstunterricht unsere Initialien malen oder sie im Textilunterricht sticken ...

Eine befreundete Familie hat einen Nachnamen mit S und der Sohn hat einen Vornamen mit S (also SS) ...
Da er aus Afrika adoptiert wurde haben sie seinen afrik. Namen als stummen ZN behalten und so hat der Junge nun die Initialien SOS ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.