Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 07.03.2019, 19:36 Uhr

@momworking

Hallo unbekannterweise,

viel Erfolg dann morgen Deiner Tochter, dass sie alles so erreicht, wie sie es sich vorstellt und was ihr derzeit (trotz Krankheit) möglich ist. Was schreibt sie denn morgen.
Bei meiner Tochter geht es erst im April los. Dafür dann aber auch 3 Abiklausuren (Chemie (LK), Englisch (LK) und Philosophie) in einer Woche, dann wieder 2 Wochen Pause und dann erst die letzte schriftlich (Deutsch).
Ich finde tatsächlich spannend, dass die Abiprüfungen doch zu so unterschiedlichen Terminen stattfinden.

LG und gute Nerven die nächste Zeit wünscht

Janet

 
10 Antworten:

Re: @momworking

Antwort von Juleika am 07.03.2019, 20:19 Uhr

Da schließe ich mich gerne an!
Alles Gute für Deine Tochter,starke Nerven und die richtigen Fragen

Bei meiner Tochter ist die erste Abiklausur am 3.Mai (am 4.wird sie 18),zur Zeit lernt sie für die Vorabiklausuren.
Sie hat Englisch und Deutsch LK ,Mathe GK und Philosophie als 4. Fach dann mündlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns trifft es nächstes Jahr das letzte mal

Antwort von Ellert am 08.03.2019, 6:31 Uhr

Was unsere schreibt hat sie noch garnicht ausgesucht, in brb muss man ja 5 Leistungsurse wählen...

DAUMENDRÜCK an alle die jetzt schreiben
ich weiss noch genau wie das bei mir damals war in 86... am Ende auch nicht viel anders als Klausuren vorher.
Toll finde ich dass heute ja anders vorbereitet wird, seit Klasse 11 haben wir Klausrurenwochen mit den Zeiten und Art wie dann später im Abi

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uns trifft es nächstes Jahr das letzte mal

Antwort von Salkinila am 08.03.2019, 10:32 Uhr

Das ist leider nicht überall so. Hier sind die Kursarbeiten in der 11. und 12. Klasse ganz normal, ob es in der 13. anders sein wird, sehe ich dann ab August :) Bei uns waren die Kursarbeiten früher umfangreicher. In den Grundkursen hat man jetzt nur zwei Unterrichtsstunden Zeit für die Arbeiten (in Deutsch ab der 12. Klasse drei Stunden), das finde ich sehr kurz.
Mein Sohn macht auch nächstes Jahr Abitur, aber wir sind ja sehr früh dran, die schriftlichen Arbeiten (drei LK) sind schon im Januar, die mündliche Prüfung im März. Am 4. April ist Abschlussfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!

Antwort von momworking am 08.03.2019, 16:43 Uhr

Also,
sie hat gestern Englisch LK geschrieben.
Trotz immer noch nicht ganz abgeklungener Erkältung, aber sie hat sich in der Lage gefühlt und das muss ein junger Mensch in dem Alter auch einschätzen können ;-)
Sie schreibt noch Pädagogik (LK) und Religion (GK) die mündlichen Prüfungen sind erst Ende Mai und Mitte Juni schon die Zeugnisausgabe.
Unglaublich!
13 (14) Jahre geschafft.
Wahnsinn.
Vorgestern Abend wurde sie dann doch melancholisch und meinte so, dass sie sich noch an einige Momente ihrer Einschulungsfeier und der Grundschulzeit (die wirklich hart für sie war!) erinnern kann. Sie erkennt selbst, wie lang und manchmal echt steinig dieser Weg bis hierher war.
Ach so und sie kann sich bestens daran erinnern, dass ich (als es mal wieder besonders schwer war) zu ihr gesagt habe, dass ich ihr zum Abitur ihre Schultüte nochmal füllen werde *lach* sie hat sie sicherheitshalber schonmal vom Schrank geholt *g*

Allen anderen Abiturienten ebenfalls viel Erfolg und den dazugehörigen Müttern starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von einafets am 08.03.2019, 17:37 Uhr

Hat sie dann Mathe und Deutsch als mündliche Prüfung?
Pädagogik gibt es hier gar nicht.
Meine Tochter hat auch gestern mit Englisch Lk angefangen.
Nächste Woche dann Mathe GK und übernächste Woche Chemie Lk.
Schon verteilt.
Heftig finde ich, dass es gar keine Möglichkeit gibt die schriftlichen Klausuren einzusehen. Erst irgendwann nächstes Jahr...
Wir hatten damals vor den mündlichen Prüfungen Gelegenheit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie süß !

Antwort von Ellert am 08.03.2019, 19:08 Uhr

das mit der Schultüte ist ne tolle Idee
und hat sie sich sicher auch verdient ?

Reli gabs bei unserer ab Klasse 10 nichtmehr
Pädagogik ist sicher toll, gibt es hier auch nicht
meine hat Psychologie als LK ausgewählt
sowas gabs zu meienr Zeit allles nicht...

DAUMENDRÜCK und WEITER SO
ich seh es an meiner auch wie schnell dann 12 Schuljahre um sein werden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss garnicht ob man die hier einsehen kann

Antwort von Ellert am 08.03.2019, 19:11 Uhr

ich hatte meine damals auch nie gesehen, musste man das beantragen ?

Bei uns ist Mathe, Deutsch und Englisch als LK gesetzt, dazu eine Naturwissenschaft wie Bio Physik oder Chemie, uzweite Sprache bis Abi auch Pflicht, was meine am meissten verflucht , sie hasst Französisch, muss es aber im Abi nicht machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von Christianeursula am 08.03.2019, 22:45 Uhr

Hier auch Hessen und gestern Englisch-LK für meinen Sohn und seine Freundin.
ist wohl ganz gut gelaufen.
Leider ists bei den beiden nicht ganz so gut verteilt ,Montag gehts weiter mit Deutsch-LK und Mittwoch dann Mathe-GK.
Dafür ists dann schneller vorbei und die Termine für Präsentation und mündliche sind ja dann erst später.
Abiplakat hängt hier natürlich auch , ist hier auch so üblich und keinem peinlich.

Bei uns hat das übrigens die kleine Schwester (16) für ihrem Bruder und die Freundin gemacht .
Wir Eltern haben mit ihr überlegt was wir gemeinsam machen können, aber gestaltet hat es dann meine Tochter und hat es dann auch aufgehängt.

Mich hat es dieses Jahr besonders hart getroffen : Tochter schreibt Mitte Mai auch noch ihre drei Realschulprüfungen *uff* ich hoffe ich überstehe das alles !

LG
Chrisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss garnicht ob man die hier einsehen kann

Antwort von Jayjay am 09.03.2019, 9:19 Uhr

Wie das mit dem Einsehen hier ist, weiß ich auch nicht.
Aber bei uns hieß es damals (NRW, Ende 80er), dass man die nach zehn Jahren einsehen dürfe. Damals dachte ich, dass ich das bestimmt tun würde. Hab ich aber nie gemacht. Interssiert mich nicht mehr die Bohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss garnicht ob man die hier einsehen kann

Antwort von Salkinila am 09.03.2019, 12:13 Uhr

Hier kann (und konnte) man innerhalb eines Jahres Einsicht in die Prüfungen nehmen. Ich habe das damals nicht gemacht, aber zur Feier unseres 20jährigen Abi-Jubiläums haben wir unsere schriftlichen Arbeiten ausgehändigt bekommen. Ich fand das sehr interessant, das alles nochmal zu lesen und war doch erstaunt, was ich alles mal wußte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.