Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Okypete am 12.05.2021, 17:49 Uhr

Mündliche Abiprüfung

Wie kann sich mein Sohn gegen unfaire Bewertung wehren. Die Lehrerin mag ihn nicht, soll vor kommen, aber so krass runter Bewerten ist schon grenzwertig. Nach der Prüfung sagte er 14 Punkte ok Abschlag für nicht mögen 2 12 sollten es sein. Es sind 8, alle seine Mitprüflinge sind entsetzt. ER hat Termin bei der Direktorin. ER braucht das mündliche und war sonst immer TOP gut. in der Fos 12 Abi Mdl 13 Punkte immer top mündlich. und nun....fair wird es nie ganz sein, aber so krass

 
62 Antworten:

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von kravallie am 12.05.2021, 19:07 Uhr

Welches fach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von Ally79 am 12.05.2021, 20:35 Uhr

Sorry, wenn ich das so sage, aber wenn er keinen formalen Fehler nachweisen kann (Prüfungszeit zu kurz...) hat er keine Chance.
Eine Prüfung wird doch immer von mehreren Prüfern abgenommen. Wenn es da keine Unstimmigkeiten gab werdet ihr es leider akzeptieren müssen. So unfair euch das vorkommen mag.
Macht euch schlau welche formalen Fehler es gibt und überprüft, ob ihr einen davon belegen könnt. Das ist eure einzige Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung Englisch

Antwort von Okypete am 12.05.2021, 20:36 Uhr

Englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von Tai am 12.05.2021, 21:28 Uhr

Das tut mir leid für deinen Sohn und ist extrem frustrierend.
Es ist kein Trost, aber bei mündlichen Prüfungen spielen immer auch Sympathien und Glück eine Rolle.

Große Chancen auf eine Notenverbesserung sehe ich nicht.
Es gibt doch immer einen Zweitprüfer, der der Benotung dann zugestimmt hat.
Vielleicht waren die Fragen doch schwerer und die Konversation deines Sohnes nicht so flüssig und argumentativ stark, wie er selbst dachte.

Und was heißt, seine Mitprüflinge? Beim Abitur wird man doch eigentlich nicht in einer Gruppe geprüft. Finden die es einfach unfair, weil dein Sohn bisher viel besser war?

Mündliche Prüfungen in Fremdsprachen sind immer eine Ausnahmesituation und nicht einfach. In den Jahrgängen meiner Kinder sind da wohl einige sehr enttäuscht aus der Prüfung gekommen.
Die 13 Punkte top mündlich, die du da nennst, und wenn ich es richtig verstehe, waren ja keine Prüfungssituation, oder?

Es ist sicher sehr frustrierend und demotivierend, aber dein Sohn soll sich deshalb nicht unterkriegen lassen.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass diese eine „schlechtere“ Benotung so entscheidend ist für die allgemeine Abiturnote. Was heißt „ER braucht das Mündliche“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2021, 0:54 Uhr

Das tut mir leid für deinen Sohn, vor allem wenn er sonst mündlich immer gut war. Hat er denn nicht sofort nachgefragt, wie die Note begründet wird, in welchem Teil er Punkte gelassen hat und warum?
Gab es denn bei euch nicht auch vorher schon mündliche Prüfungen? Bei uns fangen die in Englisch schon in der Mittelstufe an, dass eine Klassenarbeit durch eine mdl Prüfung ersetzt wird, damit die Kinder das auch schon kennenlernen können... Mein Sohn schneidet da immer besser ab als im schriftlichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von magistra am 13.05.2021, 7:09 Uhr

Es muss ein Protokoll zur Prüfung geben, das kann er einsehen. Dort muss ersichtlich werden, wie die Note zustande kommt. Das Protokoll haben meist zwei Lehrkräfte abgesegnet.
Ich sehe zwar nicht viele Chancen, ermutige aber zu weiteren Schritten (also Protokolleinsicht, Gespräch, in Bayern Gespräch mit der Fachleitung...).
Ich rate bei mündlichen Prüfungen aber immer dazu, nicht nur nach Fach, sondern auch nach Lehrkraft auszuwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das gehen?

Antwort von Tai am 13.05.2021, 9:08 Uhr

Wie soll das gehen, im Abitur das mündliche Prüfungsfach auch nach Lehrer auszuwählen?

Zum einen haben sicher nur sehr wenige freie Wahl, denn es müssen ja alle Bereich abgedeckt haben, zum anderen weiß man vor der Q-Phase gar nicht, welche Lehrer man in dem Fach haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei Euch nur einen Prüfer ?

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 10:15 Uhr

bei uns waren es mehrere und da kann einer nicht runterziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von As am 13.05.2021, 14:50 Uhr

Ich schließe mich Ally an. Es gibt doch inder mdl. Abiprüfung mehrere Prüfer ( hier eine Prüfungsvorsitzende, 2 Beisitzer, davon einer sogar schulfremd).
Eine voreingenommene Prüfung ist ein heißes Eisen, dürfte eher selten vorkommen. Nachzuweisen ist es aber noch viel schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eines verstehe ich nicht, nach der prüfung sagt er das sind 14 Punkte - der Prüfer ?

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 15:32 Uhr

Und am Ende sind es dann nur 8 ?
Oder halt das Kind sich als 14 eingeschätzt?
Es soll auch schon gewesen sein die Kids ein falsches gefühl hatten und auch dass der schulfremde Prüfer deutlich schlechter wertet und auf Dinge wertlegt die der Normallehrer nicht so wichtig findet-
Klar könnte man die Mitprüflinge die dabei waren befragen
aber warum werden bei Euch denn mehrere gleichzeitig geprüft ?

Macht denn die 8 Punkte viel im Abischnitt aus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das gehen?

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2021, 17:42 Uhr

Also hier in NRW wählt man das mündliche Fach erst ein Jahr vor der Prüfung. Dann weiß man idR welchen Lehrer man hat. Wenn man mit den Leistungskursen und dem 3. Prüfungunsfach schon alle drei Bereiche abgeeckt hat, hat man bei der Wahl des mündlichen Faches viel Wahlfreiheit, dann kann man fast alles wählen, was man vorher belegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So frei ist es auch nicht

Antwort von Tai am 13.05.2021, 18:13 Uhr

Mein drittes Kind macht in zwei Wochen die mündliche Abiturprüfung in NRW.
So frei und lässig ist es nicht.

Alle drei sind bei ihrer zuerst festgelegten Wahl des 4. Prüfungsfachs geblieben.
Denn zum einen hätten sie, um alle Bereiche und Vorgaben abzudecken, höchstens mit dem 3. Fach tauschen können, zum anderen müssen in allen Abiturfächern schriftliche Klausuren geschrieben werden. Und zumindest meine Kinder haben einige Fächer von vornherein als mündlich festgelegt.

Meine aktuelle Abiturientin hat Mathe als mündliches Abiturfach. Mathe muss sein, da sie Deutsch nicht im Abitur hat. Sie hätte höchstens mit ihrem dritten Prüfungsfach tauschen können. Das war Französisch, und sie meinte, nie im Leben könnte sie da so gut und flüssig verstehen und sprechen, wie es auf Abiturniveau gefordert würde.
Wahlfreiheit war also gleich null.

Meine älteste Tochter hatte zwei Fremdsprachen als LK. Auch bei ihr gab es von vornherein keine andere Wahlmöglichkeit als 3. und 4. Fach tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Okypete am 13.05.2021, 20:44 Uhr

Es ist FOS 13...inFos 12 hatte er im mündlichen abi 13 OPunkte er kennt also die Situationen und kennt sich aus....er braucht es weil er schriftlich schwach ist.....es war 3 Lehrer gege 4 Schüler....seine 3 Mitprüfölinge konnten es kaum glabuen...ja 3 Frauen als Prüfe...sonst ist er sehr beliebt bei erwachsenen nur it der "Tussi"...kann er nicht...Karma..er nimmt einsicht in das Protokoll....sauereri ist so was...nie gefehlt immer höflich....aber sie wird irgendwann dafür büssen sage ich...ach ja ihr Lieblingsmädchen bekam 14...das war vorher klar...2 3 Punkte sind sicher Sypathie,...is leider so...aber so abwerten...na ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tai am 13.05.2021, 21:01 Uhr

Sympathie spielt leider immer eine Rolle und kann mündlich sicher einiges ausmachen.
Ich sage meinen Kindern immer, wenn man einmal vielleicht ungerecht schlecht bewertet wurde, hat man ein andermal vielleicht unverdient eine zu gute Note.

Sei mir nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der schriftlich schwach ist, in der Prüfung mündlich dann plötzlich sehr gut sein soll, gerade in einer Fremdsprache.
Da geht es ja nicht ums Vorlesen und nett herumschwatzen, sondern man muss einen Text analysieren, argumentieren usw., und das mit gutem Vokabular und flüssig. Beliebt bei Erwachsenen dürfte kein Kriterium für eine gute Abiturnote sein.
Da frage ich mich ja eher, ob die 13 Punkte letztes Jahr tatsächlich objektiv waren.

Aber berichte mal, ob dein Sohn etwas erreicht hat.

PS: Mein Sohn hätte sich im mündlichen Mathe-Abi auch 14 oder 15 Punkte gegeben, die Lehrer leider nicht....
Ob das Schüler immer so gut einschätzen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt Ihr denn für ein seltsames System

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 23:07 Uhr

in der 12 hat er Abiprüfung und in der 13. nochmals ?

Und dann ist ein Lehrer und 5 Schüler ?

Was ich nicht verstehe, wenn sie ihn nicht leiden kann warum bekam er dann letztes Jahr viele Punkte und heuer nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry verlesen - drei Lehrer

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 23:08 Uhr

waren die alle von der Schule und mögen ihn nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zum System

Antwort von kevome* am 14.05.2021, 8:29 Uhr

an der Fachoberschule machst Du nach der 12ten die Prüfung zur Fachhochschulreife. Dann hörst Du entweder auf, weil Dir der Abschluß reicht oder wenn Deine Noten gut genug waren, kannst Du noch das 13te Schuljahr dran hängen und danach die allgemeine Hochschulreife schreiben.

Wie läuft es denn sonst an Fachoberschulen? Ich finde das ziemlich normal, weil das Schulziel ja erstmal die Fachhochschulreife ist und die 13te Klasse nur ein AddOn für besonders gute Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil Du schriebst 12 Abi... ds hat mich verwirrt

Antwort von Ellert am 14.05.2021, 9:01 Uhr

Fachoberschulen kenne ich hier bei uns nicht
bzw die enden auch mit der Fachhochschulreife, weiter gehts dann nicht

Meine hat letztes Jahr Abi gemacht, auch Englisch mündlich, vorher auch immer 14
die sind einzeln dringewesen und Thema war irgendwas Geschichtliches, der schulfremde Prüfer hat auf ganz andere Details wertgelegt als der schuleigene, ich glaube da wurden es auch nur 12 - siche r bin ich aber nicht.
Hier hats diese schulfremden Prüfer eben um die "Nasennoten" nicht zu bekommen
denn das geht ja nicht anonym wie mit den Klausuren.

Hats denn Deinen durch das Mündliche so "runtergezogen" ?
meine hatte ja Deutsch verhauen schriftlich ( wie ich auch) aber dann auch gemeint, mündlich macht sie nicht zur Korrektur, kaum einer wird da besser, sie hat auch um jeden Punkt gehadert wegen des NC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So frei ist es auch nicht

Antwort von kuestenkind68 am 14.05.2021, 11:11 Uhr

Ja klar, man muss sich das in der EF schon überlegen, welche Kurse man schriftlich belegt. Aber Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache muss man ja sowieso belegen, egal ob GK oder LK. Wenn man also nicht alle 3 als Leistungskurs hat, dann kann man immer eines dieser Fächer als mündliches Fach wählen...
Mein Sohn hat jetzt Mathe und Englisch als LK gewählt. Beim dritten Fach schwankt er noch zwischen Informatik oder Geschichte. Dann hätte er für die mündliche Prüfung die Wahl zwischen dem nicht gewählten Fach aus Info oder Geschichte plus Deutsch. Das ist doch schon recht viel Auswahl finde ich. Und wenn man noch mehr Fächer schriftlich belegen würde, könnte man ja noch mehr wählen. Nur weiß ich, dass mein Sohn weder Chemie noch Sowi nehmen würde. Und der Projektkurs kann ja nicht als Abifach genommen werden, genau wie Sport seltsamerweise nicht als 4. Prüfungsfach geht..
Also wenn ich das mit anderen Bundesländern vergleiche, wo man zB zwingend feste Profile wählen muss mit vorgegebenen Leistungskursen etc. Dann finde ich, haben die Schüler in NRW viel Freiheit... Man muss halt zu Beginn der EF, spätestens der Q1 gut wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Dream2014 am 14.05.2021, 13:36 Uhr

Als gleich drei Lehrer mochten den Sohn nicht. Wer es glaubt. Und wenn Sohn sich so benimmt wie Mutter hier schreibt wundert mich eine ggf. vorliegende Antipathie nicht. Bezweifle aber auch ernsthaft das der Sohn mündlich plötzlich so gut ist wenn man schriftlich so schlecht ist das man ausgleichen muss.

Der Widerspruch wird meiner Meinung nach nichts bringen, wenn alle drei Lehrer der gleichen Meinung sind wird es drei zu eins stehen. Aber das finde ich auch richtig - kann ja jeder behaupten man wäre ungerecht benotet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So frei ist es auch nicht

Antwort von Tai am 14.05.2021, 18:18 Uhr

Es ging ja darum, dass Magistra empfohlen hat, nicht nur nach Fach, sondern auch nach Lehrkraft auszuwählen.

Und das finde ich nach wie vor in kaum einem Fall machbar.
Der durchschnittliche Abiturient wird jetzt nicht freie Auswahl zwischen dem sympathischsten Lehrer haben, sondern hat Fächer nach seinen Interessen und Vorgaben gewählt. Und über die entscheidet er, ohne zu wissen, welcher Lehrer das unterrichten wird. In NRW kann er eben bestenfalls überlegen, ob der Lehrer im 3. oder 4. Abifach besser passt.

Wie schon erwähnt, meine Älteste musste mit zwei Fremdsprachen als LK neben einer Gesellschaftswissenschaft, wo sie nur Geschichte durchgehend schriftlich hatte, zwingend Mathe ins Abi nehmen.
Wobei ich hier im Rückblick sagen würde, mit dem witzigen Geschichtslehrer in der mündlichen Prüfung wäre sie vermutlich besser gefahren....

Wenn es in anderen Bundesländern festgelegte Profile gibt, werden die Schüler noch weniger nach Lehrer auswählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das gehen?

Antwort von magistra am 15.05.2021, 7:08 Uhr

In Bayern darf man Abifächer bis ziemlich nah vors Abitur wechseln (natürlich nur im Rahmen der Bereiche). Da hat man dann meist die Auswahl aus mehreren Fächern (und Lehrkräften, die man kennt), aber das kann woanders wieder anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So frei ist es auch nicht

Antwort von magistra am 15.05.2021, 7:11 Uhr

Nochmal genauer: In Bayern sind 2 von 3 schriftlichen Abiturfächern festgelegt (D+M), als drittes wählen ca 80% Englisch. Damit wählt man die beiden mündlichen Fächer aus dem Rest, was schon eine relativ große Auswahlmöglichkeit bietet. Mehr meinte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das gehen?

Antwort von Ellert am 15.05.2021, 7:51 Uhr

bei uns muss man sich auch früh festlegen
aber das Risiko von Nasennoten in der Prüfung ist recht gering da ja nicht nur der eigene Fachlehrer prüft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sabri am 15.05.2021, 22:55 Uhr

,,aber sie wird irgendwann dafür büssen sage ich "

Was meinst du damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 3wildehühner am 16.05.2021, 2:08 Uhr

Das scheint eine SEHR subjektive Schilderung DEINERSEITS zu sein.
Es ist nicht glaubhaft, dass, weil EINE Lehrerin DEINEN Genius nicht leiden kann, alle DREi Prüfer ihr ungerecht benoten.
Was hat Höflichkeit, Anwesenheit und vor allem von der Mami attestierte Beliebtheit bei Erwachsenen mit der Note in einer mündlichen Prüfung zu tun?
Wenn er schriftlich eher durchschnittlich ist, ist in einer mündlichen Prüfung auch keine Glanzleistung zu erwarten.
Die „mündliche“ Note aus dem Unterricht ist da grundsätzlich kein Indikator, sondern die schriftliche Leistung.

Was meinst du damit, dass die Lehrerin es „irgendwann büssen“ würde?
Du meinst vermutlich „büßen“?
Aber INWIEWEIT?
Was willst du samt ausdrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen die denn Gruppenprüfungen im Abi bei Euch

Antwort von Ellert am 16.05.2021, 7:43 Uhr

das frage ich nochmals
irgendwie habe ich die Antwort überlesen
wirklich beurteilen kann man das mit der Note nur dann als Mitschüler wenn man dabei im Raum gesessen ist.

Evtl kann man ja bei Problemen eine Nachprüfung beantragen
sowas gabs hier allerdings noch nie.
Wieviel im Abischnitte macht denn diese Note aus und würde das den NC retten den Kind braucht ?
Wenn nicht würde ich mir vermutlich den Rechstsstreit sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von Samira6 am 16.05.2021, 10:16 Uhr

Ich selbst war zu meinem Abitur im Jahr 1995 in Religion mit 14 Punkten angemeldet. Und habe in der mündlichen Prüfung 7 Punkte bekommen. So etwas kann einfach passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von einafets am 16.05.2021, 12:03 Uhr

Bei schriftlich durchschnittlichen Leistungen frag ich mich auch wie man dann mündlich auf 14 Punkte kommt. Grammatik, Wortschatz, Ausdrucksweise wird ja nicht schlagartig besser. Selbst wenn die Prüfung inhaltlich top ist, drückt der Rest doch die Note.
Umgekehrt schon eher. Also mündlich schwächer und gute schriftliche Ergebnisse.
Du schreibst er ist bei Erwachsenen beliebt... Das hat doch nichts mit der Prüfung zu tun.
Welche Noten hat er den schriftlich?
Vielleicht hatte er letztes Jahr auch einfach nur Glück mit seiner Note.
Ich weiß, das ist nicht das was du hören willst, aber dass bei drei Prüfern einer die Note grundlos drückt... Ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von einafets am 16.05.2021, 12:05 Uhr

Und für "nie gefehlt, immer höflich" gibt's beim Abi auch keine Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschluss zur Diskussion

Antwort von Okypete am 16.05.2021, 12:21 Uhr

Es ist FOS 13, durch Legastenie ist er auf die Mündliche schon etwas angewiesen. Wer sagt das mündlich und schriftlich nicht extrem abweichen können?

Er ist in der Lage sich vor Leuten hinzustellen und frei zu reden, aber einen Moivvergleich oder Epik Lyrik....da s ist hat nicht jedermanns Sache...und sicher auch total unwichtig im Berufsleben....

Die vier die dabei waren, sind auch verwundert gewesen, aber gut. Ich bin sicher er wird es weit bringen, da er sich weder provozieren läßt noch sonst menschliche Probleme hat. Im übrigen wären vermutlich die Berufe Lehere und Polizist geeignet. Hat auch sehr gutes rechtsempfingen. Karma regelt das alles im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum antwortest Du denn nicht auf Fragen ?

Antwort von Ellert am 16.05.2021, 14:29 Uhr

Wie war denn die Prüfung zusammengesetzt
sprich wieviele Schüler und Lehrer gleichzeitig ?

Ich habe auch ein Leggasthenie-Kind und kenne das Problem,
macht mit Pech 3 Punkte aus und am Ende will man es nicht im Abi stehen haben und nimmt den Nachteilsausgleich raus
Trifft ja alle Fächer in denen geschrieben und gelesen werden muss, nicht nur Englisch.
bei meinen Damen war leider im Mündlichen nicht nur Sprache und freies Reden wichtig sondern leider auch der Inhalt , wenn Du gerade den geschichtlichen Asprekt nicht erfasst hast Du statt der 14 sonst schon mal 8 oder 9 nur - passiert.

Da Du nicht auf die Frage der Zusammensetzung eingehst
waren da 4 Schüler drin und wieviele Lehrer ? Thema war ja dann für alle gleich -
wer weiss auf was der Fremdprüfer wertlegte oder der fremde Lehrer der nicht Fachlehrer war?
Oben schriebst Du es wären 14 gewesen abzgl Nasenfaktor - woher stammen denn die 14 Punkte, waren die zugesagt oder hat Dein Sohn oder andere einfach das als Bauchgefühl gehabt ?

Wieviel Abischnitt zieht die Differenz zur Erwartung denn runter und ist das entscheidend für den NC ?
Lohnt da wirklich ein Rechtsstreit ?
Karma regelt garnichts,
wenn werdet Ihr da anders vorgehen müssen, aber das kann nur ein Neutraler beurteilen, weder Kind noch Du noch Mitschüler....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry dachte hätte schon

Antwort von Okypete am 16.05.2021, 14:35 Uhr

3 Lehrerinnen, kein Lehrer, davon schon mal eine Ohne Englisch Lehramt...da darfst schon mal lachen...gegen 5 Schüler....die haben sich weggelacht als sie die Notengebung sahen...er meine durchfallrisiko gibt es kein...aber artikulieren muss man sich schon wenn es enem so vorkommt...kann ja nur mal auch zum Nachdenken anregen....ist ja wie ....Kevin oder Chantalle werden mies benotet...weil der Name nicht passt.....oder sie trägt Kopftuch muss dumm sein....er hat Lega...der will sich doch nur was rqausholen...J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann geht das bei Euch FOS anders als hier auf dem Gymnasium

Antwort von Ellert am 16.05.2021, 14:42 Uhr

also ein sehr seltsames Prüfungssystem -
darf das so sein ohne Lehramtszulassung ?
Kein anderer Lehrer dabei von einer anderen Schule ?

Wenn es ihm deswegen das Studium vermasselt wegen NC dann wäre es wirklich einen Versuch wert eine Nachprüfung zu verlangen
Jetzt zu spät aber ggf wäre im Abischnitt dann doch besser gewesen den Nachteilsausgleich zu nehmen

Allerdings werden die anderen zwei Lehrer ja nicht wissen dass er Legastheniker ist und ihm unterstellen dass er auf diese "Schiene fährt"
und ob Frau oder Mann als Lehrer ist ja auch total egal.
Mit fehlt nie oder ist zu Erwachsenen höflich musst Du bei einem rechtsstreit auch nicht um die Ecke kommen,da zählen leider nur Fakten auf die Prüfung bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry dachte hätte schon

Antwort von Dream2014 am 16.05.2021, 16:44 Uhr

Also Mutter hat schonmal kein gutes Rechtsempfinden. Die Anspielungen waren ja recht deutlich was Sohn dann als Polizist mit der Lehrerin machen soll.

Das Schüler sich untereinander einig sind ist jawohl auch keine Begründung wieso die Benotung nicht gerechtfertigt war. Wahrscheinlich hatten sich alle mehr versprochen als erreicht wurde.
Bei drei Lehrern wird es nicht nur am Nasenfaktor des so beliebten Sohnes gelegen haben. Aber wenn man damit glücklich ist die Fehler nicht bei sich zu suchen dann scheint ja alles richtig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry dachte hätte schon

Antwort von Okypete am 16.05.2021, 18:06 Uhr

schwachsinn...ich glaube jeder bekommt im Leben Rechnungen ...früher oder später...Anstiftungen habe ich nicht im Sinn...füge nie was zu was du auch nciht möchtest...so halte ich es... wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein....nicht umsonst gibt es diese Sprichwörter...

ich denke wir sollten es belassen....fair gibt es ciht, gerecht auch nciht....jer kann sich nur annähern erreichen geht kaum

schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry dachte hätte schon

Antwort von Dream2014 am 16.05.2021, 18:35 Uhr

Das ist Schachsinn, aber wenn man es so sieht hat der Sohn vielleicht jetzt auch bekommen was ihm zusteht. Ich bevorzuge es die Fehler nicht immer bei den anderen zu suchen. Denke damit kommt man im Leben weiter. Und niemanden etwas Böses zu wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will er denn zur Polizei ?

Antwort von Ellert am 16.05.2021, 22:32 Uhr

Denen istd as Abi egal, der Sohn meienr Bekannten hat auch so ein Nichtberauschendes und wurde dennoch genommen weil eben die Tests super waren und Sport
Die Zusage müsste er doch eh schon haben, dann lohnt der Ärger nicht über die Note

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne

Antwort von Okypete am 17.05.2021, 8:01 Uhr

er weis gar nciht was er will...das ist ja der Misdt....das Corona hat in der Bildung einer Berufsmeinung eh alles durcheinander geworfen....denke er wird erst ma irgend was studieren bevor er weis was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von Ellert am 17.05.2021, 8:02 Uhr

macht das wirklich mehr als ein Zehntel aus ?
Sprich ist es statt 1,9 nun 2,0 dass es doof aussieht ?
Bei 1,7 statt 1,6 wäre mir das echt wurst und keine Nerven wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von Okypete am 17.05.2021, 8:08 Uhr

du hast ja recht Ellert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von kravallie am 17.05.2021, 13:10 Uhr

Hattest du früher mal einen anderen nick???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von kevome* am 17.05.2021, 19:07 Uhr

zwei Dumme, ein Gedanke

Das Alter des Jungen würde passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von kravallie am 17.05.2021, 20:01 Uhr

Ja, aber ich komm grad nicht auf den nick....du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von kevome* am 17.05.2021, 20:12 Uhr

ich grüble auch schon.

Ich erinnere mich allerdings, dass bei der Mittleren Reife auch irgendetwas mit der Mathe-Prüfung war und der FOS Schnitt daran hing. Damals hatten wir nämlich eine Diskussion, da mein Großer damals gerade Mathe sehr leicht fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von Tai am 17.05.2021, 20:17 Uhr

Aber nicht golfer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist der Schnitt ja nebensächlich

Antwort von kevome* am 17.05.2021, 20:32 Uhr

Ja, genau das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von kravallie am 18.05.2021, 10:01 Uhr

Golfer war es!

Drei doofe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch 4 doofe

Antwort von Okypete am 18.05.2021, 13:03 Uhr

sagt mal. Führt Ihr Buch über alles. ER wird den Mist schon irgendwie hinbekommen. Heute beschwert er sich bei mir, daß er wohl locker normales Abi bekommen hätte wenn da nciht G8 gewesen wäre.....ah ha...das hab ich aber ganz anders in Erinnerung...wobei G8 war ja schon ein Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch 4 doofe

Antwort von kravallie am 18.05.2021, 13:36 Uhr

Wir haben halt ein gutes gedächtnis und du hast selbst genug infos gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer, da Beisitzer da sind und nicht 1 Lehrer machen kann, was er will

Antwort von cube am 18.05.2021, 16:08 Uhr

Naja, du scheinst ja grundsätzlich schon der Meinung zu sein, dass diese eh parteiisch sind bzw. vorurteilsbehaftet. Und warum ist es ein Makel, dass kein Mann im Prüfungsausschuss saßen? Muss bei einem männlichen Prüfling ein Mann anwesend sein, weil Frauen natürlich einen Mann ungerecht benoten?
Naja ... ich halte dir mal zu Gute, dass du einfach für dein Kind mit enttäuscht bist und dich ärgerst und deswegen sowas raushaust.
Aber davon ab: offenbar sind ja alle Lehrer der Meinung gewesen, dass es nicht für 14 Punkte reicht.
Woher wissen die anderen Schüler denn, dass es unfair war? Ich kenne es eigentlich so, dass der Prüfling alleine im Raum ist. Mag sich aber geändert haben.
Ich hab damals meine mündl. Geschichtsprüfung versemmelt. Prüfung auf 12 Punkte - aber bei einem Totalblackout und dann eher hilflosem Rumgestammel konnte ich mit der Gnadenvier noch echt froh sein. Meine Mitschüler haben auch alle gesagt "waaas??? das kann doch gar nicht sein, Never ever, voll unfair" usw. War es aber nicht. Schüler halten und hielten schon immer gegen die Lehrer zusammen ;-)
Eigentlich weiß man ja vorher, auf welche Note man geprüft wird - wurde das deinem Sohn tatsächlich so vermittelt? Auf 14 Punkte? Oder war das sein Ziel?
Prüfungssituationen kann man nicht immer so genau planen.
Ist wie beim Sport: ich kann tippitoppi auf einen WK vorbereite sein, im Training Topzeiten erreicht haben und dann hab ich trotz bestem Trainingsstand einfach einen schlechten Tag haben und bleibe unter den Erwartungen.
Ich muss leider auch sagen: es wird schwer nachzuweisen, dass alle Lehrer sich gegen ihn verschworen haben. Und dann stellt sich mir eben auch die Frage, ob er sich nicht einfach etwas zu gut eingeschätzt hat und evt. zusätzlich auch nicht den geplanten Top-Tag hatte.
Versuch, das Prüfungsprotokoll einzusehen und überlege dann, ob es Sinn macht, dagegen vorzugehen.
Ichhab selber mal als Schülerin Widerspruch gegen eine Benotung eingelegt - das war ein ganz schöner Aufwand. Du musst haarklein bei jeder Anmerkung / Beurteilung einer Antwort haarklein nachweisen, warum diese nicht zutreffend ist. MeinWiderspruch war doppelt do lang wie die Klausur selbst. Und im Endeffekt habe ich zwar Recht bekommen - aber dadurch nicht Note x statt y. Dafür muss man nämlich nochmal in die Prüfung.Und das ist nicht die coolste Voraussetzung wenn dort Lehrer sitzen, denen du gerade ans Bein gepinkelt hast ;-)
Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Parallelen!

Antwort von Tai am 18.05.2021, 16:45 Uhr

Mir wäre erstmal gar nicht aufgefallen, dass da erstaunliche Parallelen zu länger zurückliegenden Geschichten sind:

- der arme Bub, der immer von den Lehrern total ungerecht behandelt wird
- das einzige Gottkind der gerne schimpfenden und kämpfenden Mutter, die recht derb alle
anderen für die nicht so gute Schullaufbahn verantwortlich macht und der Meinung ist, die
weiblichen Mitschüler würden leistungsunabhängig viel bessere Noten bekommen
- der Prinz kann natürlich alles viel besser als es die Bewertung der Lehrer zeigt
- der Schreibstil
- und sicher noch viel mehr...

Also, golfer, bist du es?
Wenn ja, ist es doch eine tolle Leistung, dass du deinen Sohn tatsächlich irgendwie bis zum Abitur gebracht hast.
Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal in G8 drin finde ich es zwar viel aber machbar

Antwort von Ellert am 18.05.2021, 17:03 Uhr

habe ja nun den vergleich
ich fand es extrem viel Stunden am Tag aber ist halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lassen wir es

Antwort von Okypete am 18.05.2021, 17:55 Uhr

es sind 3 Lehrer und 5 Schüler gleichzeitg anwesend....die auch gleichzeitig prüfen und geprüft weren...

wie in allen Berufssparten gibt es tolle, super tolle ...und auch alle anderen Abstufungen an Mitarbeitern

Wer sich an seine Schulzeit erinnert wird auch die ganze Bandbreite erlebt haben...überleben und durchkommen und das Beste draus machen....für seine eigenes Leben schlüsse ziehen....so will man es machen und so nicht....dann hat die Schule des Lebens schon viel gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsames System....

Antwort von Ellert am 18.05.2021, 17:59 Uhr

dass mehrere Schüler gleichzeitig im Abi drin sind kennt man bei uns nicht
dass die Schüler zT gleiche Themen haben schon, ggf dass die Prüfer besser vergleichen können ? Die sind dann so durchgeschleust dass sie sich nicht sehen bis der letzte geprüft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsames System....

Antwort von kravallie am 18.05.2021, 18:17 Uhr

Es ist auch pupegal, entweder bist du überragend gut, dann versaust du dir nix oder es ist egal.
Was will denn der golferbub machen after abi?

Bedenklich finde ich es, drohungen auszustossen...aber das hat er von der mudder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da eher böse Mutter

Antwort von Ellert am 18.05.2021, 19:53 Uhr

nicht dass ich meinem Kind nichts glaube aber ich würde mir die andere Seite direkt anhören und dann urteilen wer da im recht ist

Wie ich oben rauslese ist Corona schuld dass er nicht wiss was er will,
er will irgendwas studieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da eher böse Mutter

Antwort von kravallie am 19.05.2021, 13:16 Uhr

Ja, corona und g8 ist an allem schuld.
Und die lehrerin.

Some things never change.

Meine freundin regt sich auch grad über fos-lehrer auf, das kind ist knapp 19, kann das nicht
verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da eher böse Mutter

Antwort von 3wildehühner am 19.05.2021, 18:02 Uhr

Komisch, meine große Legasthenikerin hat ihr Abitur auch mit G8 gemacht und studiert auch mit Corona erfolgreich und meine kleine Legasthenikerin macht ihr Abitur im nächsten Jahr; auch mit G8-und auch "trotz" Corona.
Es sind nicht immer andere Menschen oder Umstände schuld.
Die realistische Sichtweise auf die eigenen Kinder ist deutlich effektiver, als eine rosarote Brille.
Denn wenn der Blick auf den eigenen Nachwuchs und seine Fähigkeiten auch negative Dinge erspäht und erkennt, kann man als Eltern dem Kind dabei helfen, Schwierigkeiten aus eigener Kraft zu überwinden, was die Kinder stärkt.
Wenn aber immer alle anderen schuld sind, muss das Kind sich nicht mit seinen Schwächen beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Abiprüfung

Antwort von Bookworm am 21.05.2021, 16:19 Uhr

In unserer Deutsch-Abiprüfung hatten alle aus meinem Kurs DIE HÄLFTE der normalen Punkte.

Der Leher hat sich später bei einem Schulfest bei mir entschuldigt und gesagt, er mache sich immer noch Vorwürfe (wir waren sein erster Leistungskurs im Abitur)

Beschwert hat sich keiner, 1er ist in die Nachprüfung.

Die Entschuldigung des Lehrers hat mir auch nichts gebracht.

Gut, dass Dein Sohn sich wehrt.

Bei uns damals hat sich das keiner getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wars

Antwort von Okypete am 22.05.2021, 8:12 Uhr

hat es sich angeschaut...komischwerweise ...haben alle!! drei Lehrer in allen 3 zu bewertenden Teilbreichen die gleiche Punktzahl vergeben....zudem waren einige Notizen mi Bleistift drauf auf den Protokolle...machen kann man nichts das ist schon klar...müsste ja gerichtlich vorgehen....das schriftliche muss ja auch noch bewertet werden.....sie war sehr freundlich über korrekt als er dort war ...hat auch zugesichert schriflich genau zu schauen was drin ist wenn es knapp wird.....es geht nur darum klar zu machen das man schon intressiert ist...mehr geht eh nicht...Lehrer sind arm dran...ist schon klar aber sie haben exteme Verantwortung...und müssen sich annähernd korrekt verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Schriftliche ?

Antwort von Ellert am 22.05.2021, 8:20 Uhr

Ich finde Euer Abisystem immer suspekter

bei uns schreibt man erst Abiklausuren und dann als "Abschluss" kommt das mündliche Abi, in dem einen vorgegebenen Fach
und
wenn man im Schriftlichen sich zu schlecht fühlt kann man in den Fächern noch ins Mündliche
dazu muss man ja aber erstmal die Noten des schriftlichen Abis kennen.

Wie geht sowas denn bei Euch wenn die nichtmal die Abiklausuren ausgewertet haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.