Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 11.06.2018, 18:29 Uhr

Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Der Sohn wird mit stepin work and travel (farm experience) in Kanada machen für 6 Monate, wahrscheinlich ab August.

Die Programmkosten sind ziemlich klar. Umso unklarer sind die Zusatzkosten vor Ort. Stepin äußert sich bei inquisitorischem Befrage völlig vage...

Die Fakten sind, es kann mit dem Touristenvisum kein Geld verdient werden. Er wird maximal 4 Wochen auf einer Farm bleiben können und dann weiterreisen. Ob er immer Kost und Logis hat, ist unklar nach den ersten vier Wochen (die erste Platzierung erfolgt durch Stepin, danach gibt es maximal Hilfen)
Kanada IST zudem teuer...

Hat hier irgendjemand Ahnung... Die haben dann natürlich irgedwann eine Summe ausgespuckt , aber mich würden mehr Erfahrungen interessieren...

 
11 Antworten:

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Antwort von Bookworm am 12.06.2018, 16:29 Uhr

Du weißt nicht auf welche Farmen er kommt? (sonst würde ich da direkt nachfragen)

Frage: Wie alt ist Deine Sohn und WIE reist er? Organisiert die Weiterreise der Veranstalter ?
Mein Sohn war mit 18 drüben, er konnte keine Auto mieten, Busse fahren je nach Staat (in diesem Fall Alberta "in the middle of no-where") kaum bis nicht.
Er hat ein Auto gekauft (DAS ging ^^) und später wieder verkauft, war aber nicht so einfach.

Kost und Logis gab es auf der Farm (er war aber ohne Orga drüben). Was heißt die organisieren die erste Farm? (und dann nix mehr?)

Kannst mir auch PN schreiben, wenn Du magst, gerne auch mit konkreten Fragen. Ich frag dann meinen Sohn (der war 2015 für knapp 6 Monate dort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?) Jahreszeit??

Antwort von Bookworm am 12.06.2018, 17:22 Uhr

Ach so. Mein Sohn überlegte zunächst im Herbst zu fahren, das fanden die Farmer nicht so gut, denn nach der Ernte braucht im Grunde keine Farmer mehr Hilfe, über den Winter läuft fast nix.
Er sollte März kommen, es hat sich dann doch noch bis zum 1. Mai verzögert, ging dann aber gut, es gab zu tun :-)
Er hat erst gearbeitet und ist dann gereist (mit eigenem Auto)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Antwort von Emmi67 am 12.06.2018, 20:01 Uhr

Ich habe mir das Stepin Programm mal angeschaut. Ich finde das ja nicht so gut-Touristenvisum und deshalb darf man nur für Kost und Logis arbeiten......Mein Sohn hat ja nur Erfahrungen aus Australien, ich denke, die Nebenkosten hängen tatsächlich davon ab, wie schnell er Farmen findet, die ihn nehmen. Sonst müsste er ja Hostel und Essen selbst bezahlen. Ein finanzielles Polster von ein paar Tausend Euro wäre da bestimmt nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Antwort von AndreaL am 12.06.2018, 20:56 Uhr

Es ist nur zweite Wahl, weil die erste Wahl nicht funktionierte... (Island).

Es sind letztlich auch meine Fragen, findet er von alleine etwas nach dieser 'ersten Platzierung'? Was, wenn sich im Herbst/Winter immer weniger findet? Wochenlang noch Kost und Logis bezahlen zu müssen... da reichen auch mehrere tausend Euro nicht (die sind vorhanden).

Es muss irgendwo in einem vernünftigen Rahmen bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?) Jahreszeit??

Antwort von AndreaL am 12.06.2018, 20:57 Uhr

Danke, ich schreibe Dir jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Antwort von AndreaL am 12.06.2018, 21:05 Uhr

Touristenvisum...

Ein Visum, um regulär arbeiten zu können, muss ein Jahr im Voraus bei einer Verlosung erworben werden. Wenn man so ein Visum einmal bekommen hat, besteht diese Möglichkeit nie wieder...

Da er eigentlich nach Island wollte, ist nun Kanada eben zweite Wahl. Er hat keine Zusagen für Island bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Argument oben finde ich schon schlüssig

Antwort von Ellert am 12.06.2018, 21:35 Uhr

im Winter ist schwer mit Arbeit finden,
daher werden die nur diese 4 Wochen absichern
beim rest heisst es dann ggf Pech gehabt und dann musst DU schauenw as man an Geld braucht
vermutlich wie Urlaub nur einfacher und kein tolles Hotel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Antwort von Emmi67 am 13.06.2018, 8:39 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, dass dieses Programm nur die erste Farm garantiert? Wofür bezahlt man die dann überhaupt? Ich denke, das Problem ist die Reisezeit, wenn es in den Winter reingeht. Aber im September und vielleicht auch Oktober gibt es bestimmt noch Angebote. Mir scheint, dein Sohn hat seine Reise nicht so gut durchdacht. Aber wenn er partout nur dahin will: Lass ihn doch: Legt Geld für das Rückflugticket zurück, und wenn er nichts findet und mehrere Tausend Euro aufgebraucht sind (dafür wird er ja wohl doch bestimmt 2 Monate reisen können), muss er halt eher nach Hause kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Work and Travel in Kanada... (hier: Zusatzkosten?)

Antwort von AndreaL am 13.06.2018, 13:35 Uhr

Nun, er möchte das machen. Und er hat sich informiert und hatte auch schon mehrere persnnliche Gespräche, auch vor Ort.

Irgendwie läuft das über das wwoof-Programm und somit soll es *sicher* sein, Anschlusshöfe zu finden.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er bis in den Spätherbst Arbeit und Unterkunft hat und maximal ein bisschen für's Herumfahren und Essen ausgeben muss.

Er muss dann eben selber entscheiden, wie viel Geld er von seinem Guthaben bereit ist zusätzlich auszugeben oder ob er dann eben die Reißleine irgendwann zieht, weil sich nichts mehr findet. Und wenn es dann nur drei bis vier statt sechs Monate werden, war es die Sache wert. Ich denke mal positiv...

Prinzipiell finde ich ich diese Unterstützung für den Start praktisch... alle Orga-Sachen sind gelöst, eine erste Farm und Kontakte zu anderen Wwoofern sind gemacht... Dann muss er halt selber in die Puschen kommen... Es gibt Notfallbetreuung rund um die Uhr.

Sage ich jetzt ...

Lest mich wieder, wenn ich wie die eine oder andere hier im Forum eine Woche nix gehört habe und nur weiß, dass der eine Farmaufenthalt schon längst vorbei ist und ein Anschluss nicht geklärt war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab keine PN

Antwort von Bookworm am 17.06.2018, 16:04 Uhr

"Rumfahren" an sich ist schon schwierig, googelt bitte mal die Möglichkeiten öffentlicher Verkehrmittel.

Dann ist es im Winter früh dunkel und knackig kalt.

Dein Junior soll sich da nochmal genau schlau machen, und nach Erfahrungsberichten von Leuten suchen die im Winterhalbjahr in Kanada waren.

Aber vll. ist er ja gut abgehärtet, er wollte ja immerhin auch im Winter nach Island, wo es überwiegend dunkel ist in der Zeit ;-)

Mein Sohn war in der freien Zeit beim whale-watching, wandern in den Nationalparks, Canonying, Rafting, Calgary Stampede, usw, usw., immer mit dem eigenen Auto.

Er hat überwiegend im (gekauften) Auto geschlafen, um Kosten zu sparen. Sowas geht bei -20 bis -30°C natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vancouver!

Antwort von AndreaL am 18.06.2018, 15:57 Uhr

Vancouver wird der Startpunkt sein. Wenn er will, kann er dort auch in BC bleiben. Das Wetter dort ist ausgesprochen mild für Kanada. Schnee eher selten und Schneemassen schon gar nicht.

Ja, es darf und kann für ihn aber trotzdem knackig kalt sein. Er fuhr auch bei -13° Grad Fahrrad zur Schule.

Ich vertraue jetzt darauf, dass er über Wwoofing tatsächlich nahtlos Anschlussfarmen findet. Mal eine Woche ohne Farm kann er sich auch leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.