Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamachen am 16.09.2019, 13:41 Uhr

Wie viel Geld für Studium einplanen?

Hallo, mein Sohn ist zwar noch nicht 18 und hat auch noch nicht sein Fachabi. Aber ich überlege jetzt schon mal, wie viel Geld er bräuchte, wenn er dann hoffentlich studiert. Wir wohnen in einer teuren Großstadt. Die älteren Kinder von Freundinnen wohnen oft noch zu Hause, weil es für Studenten zu wenig bezahlbaren Wohnraum gibt. Also falls er hier studieren sollte, bekommt er Taschengeld. Wie viel denn dann? Kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob er Zeit hat, nebeher noch was zu arbeiten. Und falls er in einer anderen Stadt studieren sollte: Wie viel Geld müssen wir denn in etwa für ihn einplanen?

 
8 Antworten:

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von nachbarn am 16.09.2019, 19:24 Uhr

nun ja, wenn er dann ein Zimmer oder eine WG nimmt kostet dies schon mal bis zu
500-600€ ob kalt oder warm ist dann auch noch eine Frage, dann wohl auch noch Monatskarte für ÖTV Telefonanschluss WLAN für Internet.. Essen und Freizeit das müsst Ihr dann alles mal zusammen rechnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von Julie am 16.09.2019, 20:16 Uhr

BAföG-Anspruch sind ungefähr 800 Euro für Studenten, die nicht mehr bei den Eltern leben, also inclusive Kosten der Unterkunft. Von dieser Summe könne man leben, meint Vater Staat.
Passt bei unserer Tochter so ungefähr, weil sie in einer WG in einer nur mittelteuren Stadt lebt (also nicht München oder Köln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von lilly1211 am 16.09.2019, 21:03 Uhr

Bafög wird bald 850 Euro sein. Daran würde ich mich orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von Julia+Christopher am 17.09.2019, 7:01 Uhr

Unser Sohn bekommt 650€ plus die Heimfahrten und Semesterbeitrag zusätzlich. Allerdings hat er auch das Glück, dass es in seiner Stadt viele günstige WGs und Wohnheimplätze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von kravallie am 17.09.2019, 16:20 Uhr

meine tochter bekommt 560€, das könnte ganz knapp reichen, aber sie hat immer einen Nebenjob.
wg-zimmer kostet 325€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von Bookworm am 18.09.2019, 6:34 Uhr

Mein Sohn bekommt 500€, plus Semsterbeitrag, plus "teure" Klamotten (Winterschuhe/Winterjacke o.ä.)
Er arbeitet neben dem Studium.
Zum Glück ist er sehr "genügsam".
Gleche Stadt wie kravallies Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von Mamachen am 18.09.2019, 14:17 Uhr

Super, danke für Eure Antworten! Jetzt seh ich schon ein bisschen klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld für Studium einplanen?

Antwort von sun1024 am 18.09.2019, 15:30 Uhr

Wir zahlen die nach Düsseldorfer Tabelle vorgesehenen 735 € Unterhalt, die einem erwachsenen, nicht mehr zuhause wohnenden Studenten zustehen.
Darum inklusive sind die Kosten für das 8 m² WG-Zimmer (295,- €), das Kindergeld und die Familien-Krankenversicherung, so dass ihr für den Rest des Lebens im Monat 440 € bleiben. Außerdem zahlen wir, wie es auch vorgesehen ist, die Studiengebühren.

Sie kann davon leben, da sie viel in Second-Hand-Läden einkauft, und für größere Ausgaben (Urlaub) jobbt sie gelegentlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.