Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 24.12.2022, 3:27 Uhr

Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Ich bin's schon wieder :-)

Ich hatte den Gedanken die letzten Wochen/Monate schon öfter, aber jetzt gerade vorhin hat es mich so richtig "umgehauen" und es wurde mir total bewusst:

Dies wird das letzte Weihnachten mit meinen Buben zusammen sein, beide auf einem Fleck unterm Christbaum.
...Oha... das ist grad schwer... wieder ein Schritt weiter im Erwachsenwerden (von den Kindern UND mir :-) ).

Beim Kleinen in Militär... weiß man nie was nächstes Jahr ist. Er war jetzt 2 Jahre hintereinander hier, Chance schätze ich 50:50 für kommendes Jahr.

Der Große wird im Sommer 6.000 km weit weg ziehen um seinen Master zu machen, glaube kaum dass er nächstes Jahr zu uns fliegt für ein paar Tage. Zumal Flüge ja richtig übel teuer sind zu Weihnachten...

Jetzt gehts also wieder mal zu Ende mit einem Teil der Kindheit...
Blöd halt, dass ich es jetzt schon vorher weiß....Bei den meisten entwickelt sich das halt so im Laufe eines Jahres irgendwie, man weiß es nicht schon am Weihnachtsfest vorher

Nunja, immerhin sind beide jetzt echt angenehme Jung-Erwachsene geworden, mit guten Unterhaltungen und gemeinsamem Lachen, die Zeit der Reibereien sind vorbei. Ist ja schonmal was

LG

D

P. S. Ich wäre ja dafür dass mein Mann und ich dann nächstes Jahr was GANZ anderes machen... aber da sind ja immer noch die Mädels von ihm..
Und ich glaube nicht, dass er es prickelnd finden würde wenn ich alleine was anderes mache, mal sehen

 
26 Antworten:

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von Ellert am 24.12.2022, 11:26 Uhr

huhu

eines Tages werden sie dann aufschlagen mit der eigenen Familie und den Enkelkindern,
Weihanchten verändert sich wie so vieles im Leben,
es muss ja nicht deswegen schlechter sein...

Wir hatten heuer auch anders geplant, alles schon eingekauft und Ellert wird einfach nicht negativ, heute Tag 13.
Geschenke soll es nun morgen geben und Besuch falls, was aber wenn nicht ?
Geniesse den Strass ein letztes mal oder wer weiss, ggf ist es im nächsten Jahr doch anders ?`
FROHES FEST
dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von desireekk am 24.12.2022, 14:34 Uhr

Danke Dir,

auch "später" mit Familie wird er vermutlich nicht aus über 6.000km anfliegen, das kostet ja noch mehr...
Dies unter der Annahme: er wird in D bleiben, denn so schätze ich ihn ein.

Ich drücke euch die Daumen dass Ellert auch bald wieder negativ ist!

Frohe Weihnachten!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von Emmi67 am 24.12.2022, 16:29 Uhr

Bei uns gilt die Isolation nur 5 Tage, auch wenn man weiter positiv ist. Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich, dass man nach 13 d noch andere anstecken kann. Macht doch einen PCR, dann wisst ihr es genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von lilly1211 am 24.12.2022, 21:47 Uhr

Ich würde es trotzdem schwanger nicht vorsätzlich riskieren. Ich kann absolut verstehen dass sie warten bis er negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von Mia186 am 25.12.2022, 0:21 Uhr

Beim Kleinen schreibst du, die Chance ist 50:50. das ist doch nicht schlecht…

Und beim Großen wirst du sehen - egal wie weit er weg ist - an Weihnachten zieht es die Jugendlichen eigentlich immer nach Hause… zur Not musst du halt das Ticket bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von desireekk am 25.12.2022, 4:35 Uhr

Lieb von Dir danke.

Aber die Kinder haben ja auch einen papa, und der ist dann quasi mitsamt der ältlichen Oma "um die Ecke", er wird dann dort feiern, keine mehr als 6000 km fliegen.
Ist ja auch ok so, er soll ja auch mit der "anderen Familie" = vom Papa feiern. War die letzten Jahre eh' kaum der Fall... eben weil so weit weg...

Aber eben das "alle zusammen" wird's so nicht mehr geben... auch ich muss mich da abnabeln...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denkst Du der bleibt hier ?

Antwort von Ellert am 25.12.2022, 8:46 Uhr

das hatte ich nicht mitbekommen dass er das ggf plant
denn in USA sind ja Flüge normaler als hier, sprich da könnte ich mir Besuche zum Fest schon vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isolation und Ansteckung sind zwei paar Schuhe

Antwort von Ellert am 25.12.2022, 8:48 Uhr

auf dem bescheid steht drauf man sollte sich weiter freiwillig isolieren nach den 10 Tagen falls noch positiv.
Noch nen teuren PCR Test machen wir sicher nichts
und schwanger würde ich auch nichts tun was irgendwie gefährdend ist. Es gibt auch das nächste Weihnachten. Ein behindertes Kind in der Familie reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin habt Ihr Euch

Antwort von Ellert am 25.12.2022, 8:50 Uhr

Ich denke oft was Menschen machen die alleine sind
an solchen tagen
Kinder flügge Partner verstorben oder weg.
In Zeiten whatsapp haben wir gestern Abend festgestellt wie nah man sich heutzutage sein kann. Klar ist es anders aber der Tag kommt, da kommen sie halt nicht mehr da sie eigene Familien haben - wir waren ja auch so oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isolation und Ansteckung sind zwei paar Schuhe

Antwort von lilly1211 am 25.12.2022, 9:39 Uhr

Das sehe ich ganz genauso Ellert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2022, 10:42 Uhr

Hej desiree
,
Ich bin das ja nun schon länger gewohnt und vermutlich eh hier im forum als rabebmutter verschrien, aber ich muß mich ellert anschließen: das einzige, was man mit Kindern wirklich sicher weiß, ist doch, daß nicht sicher ist bzw. daß alles so bleibt, wie es immer war. Schon der abschied in den kiga ist schwer, der vom kiga dann auch wieder… wir nehmen dauernd Abschied, wenn wir kinder haben.
ABER gleichzeitig fängt dann ja auch etwas Neues an, und statt dauernd traurig zurückzuschauen (oder sich wie Du jetzt schon ein schönes Fest damit vergrämen, d“ß nächstes Mal vielleicht eine Änderung ansteht) sollten wir uns auf das Neue freuen.
Obwohl bei uns schon des längeren immer 1 Kind an Weihnachten fehlte, zuerst abwechselnd mal das eine, mal das andere, dann eben doch due Große dauerhaft, nachdem wir auch schon mal mit guten Freunden gefeiert haben, waren wir letztes Jahr zum erstenmal nach 30 Jahren wieder allein.
Und auch das hatte seinen Reiz!
Genauso wie wieder allein in Urlaub fahren, Geburtstag ohne Kinder feiern, Leben zu zweit eben.
Und wenn ich mich umhöre, haben viele Eltern erwachsener Kinder ihr eigenes Modell gefunden. Solange das ohne Gezerre vonstatten geht, wer wann bei wem wie oft gefeiert hat und somit jetzt „dran“ ist, ist das dich gut so: da trifft sich bei den einen Heiligabend alles bei den Eltern, bei anderen kommen wirklich nur die eigenen Kinder, wieder andere (Eltern) machen eine „Tournee“ zu den Kindern, an jedem Feiertag zu einem anderen.
Und wer weiß, wenn der Prophet nicht mehr zum Berg kommt, reist der Berg eben zum Propheten: ihr als Eltern könnt ja auch den Flug zum Sohn machen.
Freu Dich doch erstens an dem, was du heute hast, und nimm keine Sorgen und Kümmernisse vorweg. Das versuche ich jedenfalls mit wachsendem Erfolg.
Und freu Dich, wenn Du denn schon darüber nachgrübelst, was wird, darauf, daß es Neues geben wird, in irgendeiner Form.
Das gehört zum Eltern- wie Kinderleben dazu.
Denn nichts bleibt für immer, wie es ist. Und das ist gut so, finde ich.
Frohe Weihnachten ohne weitere trübe Gedanken, die die Gegenwart belasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2022, 10:45 Uhr

Gute Besserung!
Sie es positiv: es hat Weihnachten friedlicher gemacht für euch! Auch wenn das die generellen Sorgen und Probleme nicht löst, habt ihr hoffentlich einen streßfreieren Weihnachtsabend erlebt und könnt für die neuen Herausforderungen Kräfte sammeln !
Frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von elmada12 am 26.12.2022, 9:37 Uhr

Auweia....und ich weine schon rum, weilm meine zwei Buben auswärts Schule gehen bzw. studieren, 70 km entfernt.....

Dein Großer zieht in die USA? Für länger oder immer? Oder einige Jahre? Hat er eine Familie, wie alt ist er?

Der Kleine ist bei der Budeswehr? Wie lange? Ist das ein normaler Job quasi? (ich frag so, weil ich aus Ö bin und hier gibt es zwar auch Berufssoldaten aber normalerweise sind Jungs ab 18 zwangsrekrutiert quasi als Grundwehrdiener verpflichtend für 9 Monate)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter lebt seit einigen Jahren in den usa

Antwort von misses-cat am 26.12.2022, 9:42 Uhr

Der ältere Sohn wird jetzt, wegen dem Studium, zurück nach Deutschland gehen umd der jüngere ist bei der US Army

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter lebt seit einigen Jahren in den usa

Antwort von elmada12 am 26.12.2022, 9:54 Uhr

ah ok, also andersrum ist es.

Ja, hart ist das, kann ich nachvollziehen und würde mir das Herz brechen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt

Antwort von Ellert am 26.12.2022, 9:55 Uhr

sie lebenja in den USA
das Land ist auch riesig und wer dort in der Army ist hat nicht die schönen Freiheiten wie die Soldaten bei uns.

Gibt es in der österreichischen Armee keine vielen Berufssoldaten ? Hier gibt es in D keinen Grundwehrdienstmehr, nur noch Freiwillige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgekehrt

Antwort von elmada12 am 26.12.2022, 10:00 Uhr

In Ö gibt es den Zwangs-Grundwehrdienst beim Bundesheer. Alle ab 18 werden einberufen. Ich finde das schrecklich. Alternativ kann man aber Zivildienst ableisten. Der dauert dann noch 3 Monate länger, als Strafe quasi.

Berufssoldaten gibt es schon, aber viele sind das nicht. Das Heer in Ö ist ja sowieso kaputtgespart worden. Es gab im Jahr 2011 oder so eine Abstimmung über die Abschaffung des Zwangsgrundwehrdienstes und stattdessen ein richtiges Berufsheer aufbauen (wie bei Euch in D), da hat Österreich dagegen gestimmt, weil Ö Zivildiener benötigt, die dann auch quasi Zwangsarbeit leisten bei der Rettung oder in Altenheimen, mit schlechter Bezahlung und extremen Arbeitsstunden teilweise.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Folge hätte die Abschaffung auch

Antwort von Ellert am 26.12.2022, 13:55 Uhr

und dass viele die freiwillig gehen nicht die sind die man gerne haben möchte
aber bei uns war das politisch gewollt, ich glaube mit dem Angriffskrieg der Russen oft bereut, aber nutzt ja nichts.

Ich fände in allen Ländern eine Art "Gesellschaftsdienst" sinnvoll, Mädchen und Jungs
egal ob sozial oder Armee, der Gesellschaft etwas zu geben von der man ja auch lebt.
Freiwillig tun das recht wenige wenn ich den Abijahrgang meiner Jüngsten schaue, meine auch nicht,
wenn jemand ein Jahr Pause vor dem Studium möchte dann eher reisen und die Welt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von zwergchen1984 am 26.12.2022, 14:53 Uhr

Aber es wird evtl. andere Möglichkeiten geben, "gemeinsam" Weihnachten zu feiern.
Die Groseltern meiner Nichte haben Tochter, Enkel und inzwischen auch Ur-Enkel bei euch. Sie skypen Weihnachten bzw. wenn es drüben Bescherung gibt und sind so quasi live dabei. Es ist nicht das selbe, ihnen fehlt das Umarmen, das gedrückt werden von den Kindern. Aber sie sehen die Freude in den Augen beim Auspacken, sie hören und sehen das Jauchzen und sind immer wieder gerührt. Beide sind mittlerweile Mitte 70, das mal eben rüber fliegen ist nicht mehr so einfach.
Aber die Verbundenheit bleibt
Und wer weiß, vielleicht fliegen dein Mann und dein Kleiner mal den Großen besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von Dots am 27.12.2022, 10:21 Uhr

Fühl dich mal virtuell umarmt, wir hatten bisher ein einzelnes solches Weihnachten, und das war recht trostlos (was, so aus der emotionalen Distanz und von heute aus betrachtet, aber nicht nur an der Abwesenheit des einen Kindes lag).

Für mich ist zwar speziell Weihnachten keine so große und hoch emotionale Angelegenheit, weil es von Jahr zu Jahr sehr verschieden und auch mit verschiedenen Menschen war, aber ich bin auch inzwischen jemand, den ab und zu die Wehmut in Bezug auf bestimmte Rituale überkommt, die unweigerlich wegfallen und vielleicht erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt wieder reaktiviert werden. Ich muss auch sagen, dass mir in so einem akuten Traueranfall Kalendersprüche, so nett sie auch gemeint sein mögen, gar nicht helfen bzw. eher noch mehr herunterziehen. Natürlich nimmt frau alles an, was kommt - wie denn auch sonst? -, und natürlich erlebt man auch wieder Schönes. Aber frau darf doch auch trauern, sich selbst bemitleiden, melancholisch und sentimental sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal Weihnachten gemeinsam... wenn man das jetzt schon weiß...

Antwort von desireekk am 27.12.2022, 16:11 Uhr

Hallo Ursel,

ich bin grundsätzlich total bei Dir und eher auch so eingestellt wie Du:
Wir sind nur da um die Kinder auf jeden Schritt im Leben vorzubereiten damit sie as gut und gesund selbst meistern können.

Nur eines wird nicht gehen: der Berg wird nicht zum Propheten fliegen können.
Wir haben ja hier noch 4 andere "Propheten" :-)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachlese :-)

Antwort von desireekk am 27.12.2022, 16:24 Uhr

Servus zusammmen,

nachdem bei uns ja schon wieder vorbei ist (in den USA gibt es keinen 2. Weihnachtsfeiertag), berichte ich mal:

Nur um die Verwirrung aufzulösen (sorry, ich hätte das gleich tun sollen):
Wir leben in den USA, und der Große geht zu 95% zurück nach Deutschland im kommenden Sommer/Herbst für seinen Master.

Der Kleine ist bei den US Marines (nicht Army, das ist schon ein Unterschied, weil nochmal strengere Regeln, nicht "Marine", sondern Spezialtruppe) und wir hatten Glück dass er jetzt schon 2x an Weihnachten Zuhause war. In Deutschland/Österreich kann man das sich gar nicht vorstellen wie streng und "hart" hier einige Regeln sind und warum Leute das freiwillig mitmachen. Es ist einfach eine andere Mentalität, dem Land zu dienen (aber auch die Anerkennung dafür zu bekommen!).

So aber jetzt:
Ich muss gestehen, ich hab es einfach nur genossen, den Gedanken komplett weggeschoben. Und es ging gut!
Wir haben eine schöne Zeit, ich räume mit dem Großen sein Zimmer schon mal um/aus, die Kinder freuen sich (fast) alle zusammen zu sein (die älteste ist nicht hier, aber das ist auch gut so). Heute gehen sie Skifahren zusammen, Und ich freu mich, den Kühlschrank jeden 2. Tag komplett aufzufüllen :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese :-)

Antwort von DK-Ursel am 27.12.2022, 23:51 Uhr

Es freut mich für Euch, daß Du die Wehmut wegschieben und die Gemeinsamkeit genießen konntest.
Ich finde immer noch, und dies vor allem zu Dots, daß Trauer unangemessen ist.
Aber Wehmut über Lebensabschnitte, die zu Ende gehen, kenne ich natürlich auch.
Die darf aber nicht die Gegenwart oder gar Zukunft belasten, schließlich ist dies hier kein Abschied für immer (und selbst dann muß man sich ja neu im Leben einrichten) und es gibt neue Freuden, andere eben.
Mit Deinem letzten Satz erinnerst Du mich an eine Teeniemutter, die auch mal sagte: manchmal brauchen sie mich noch zum Reden, aber meistens bin ich dafür da! Den Kühlschrank aufzufüllen. tja, da kann ma; sich nun fragen: ist das unsere alte Rolle “Mutter als Futterquelle“ oder doch eine neue?
Wie haben es Deine Eltern hingenommen, daß Du so weit weggezogen bist? War es gut und nachahmenswert? Dann sind sie jetzt vielleicht ein gutes Vorbild, wenn nicht: mach es besser und vermeide bei Deinen Jungs, was es Dir schwergemacht hat!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Isolation 5 Tage, kein Test mehr am Ende...

Antwort von MM am 28.12.2022, 14:29 Uhr

... so kenn ich es auch. Denn der sagt na nix aus. Ärzte haben hier schon letztes Jahr erklärt, dass auf der Schleimhaut noch länger "Virustrümmer" sein können, die nach getaner Arbeit des Immunsystems übrig bleiben, und dass der Test dann positiv wäre, obwohl der Mensch schon gesund ist (auf jeden Fall nicht mehr ansteckend). Also nur irreführend, wurde darum nicht gemacht.
Aus dem Grund sollen sich ja auch Menschen nach durchgemachten Covid einen gewissen Zeitraum nicht testen. Bzw. wenn sie es machen, ergibt es keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachlese :-)

Antwort von Jorinde17 am 28.12.2022, 18:01 Uhr

Huhu,

bei den Marines bleibt man ja sicher nur, solange man jung ist, oder? Niemand kann in die Zukunft sehen, aber ich denke, es wird bei Euch noch viele Weihnachtsfeiern mit Kindern und Enkelkindern geben. Vielleicht nicht immer in voller Besetzung, sondern eher abwechselnd - vielleicht aber auch mit allen. Abwarten und nicht so schwarz und endgültig denken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jorinde

Antwort von desireekk am 30.12.2022, 21:08 Uhr

Hallo,

viele im Militär machen nur die "üblichen 4 Jahre" (plus Reserve danach). Sofern Du eine ehrenhafte Entlassung bekommst, hat man aber lebenslang viele Vorteile daraus.

Aber einige auch mindestens 20 oder mehr (quasi Berufssoldat, wird aber i. d. R. immer in 4-Jahresschritten verlängert).
Und selbst dann ist mein Großer nicht mehr dabei.

Und Enkel sind ja wieder anders als die eigenen Kinder.

Aber wie gesagt, es ist ein Abschnitt im Leben von dem man weiß dass er zuende geht bevor er überhaupt begonnen hat. Und das ist ja auch gut so...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.