Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 13.12.2022, 21:04 Uhr

Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Nach knapp 3 Monaten haben wir den Bafög Bescheid erhalten. Kind bekommt jetzt Bafög, wir haben uns gefreut. Wie seht ihr das mit dem Darlehensanteil, also die Hälfte. Müssen das Eure Kinder nach dem Studium selber zurück zahlen? Oder spart ihr den Anteil für das Kind? Hätte Sie kein Bafög bekommen, hätten wir ihr das Studium ja auch finanziert. Allerdings muss man ja auch fair bleiben, denn wahrscheinlich wird Kind 2 auch studieren, vielleicht sogar Jura (dauert länger) und müssten wir dann gleich behandeln. Wird dann ja teuer…..
Liebe Grüße
Marion

 
50 Antworten:

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Astrid am 14.12.2022, 8:03 Uhr

Ich würde einen Teil der Rückzahlung übernehmen, wenn das finanziell möglich ist, natürlich dann gerechterweise bei beiden Kindern. Vielleicht könnt Ihr das teilen: Die Hälfte stottert Deine Tochter vom späteren Gehalt ab, einen Teil übernehmt Ihr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Ellert am 14.12.2022, 8:41 Uhr

huhu

ich vermute Euer Einkommen ist nicht sehr hoch und darum bekommt sie Bafög da Ihr es nicht leisten könnt,
wie sollt Ihr da ansparen es zurückzuzahlen ?

Hier andersrum
wir finanzieren aber die Unikosten muss Kind uns zurückzahlen
eben weil die anderen drei das nicht hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Cata am 14.12.2022, 12:09 Uhr

Ich kenne jetzt nicht die Voraussetzungen für Bafög, aber ich würde denken, dass es vom späteren Einkommen abhängig ist. Wenn man gut verdient, kann man sich das bestimmt locker leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von 3wildehühner am 14.12.2022, 13:38 Uhr

Ich verstehe dein Anliegen irgendwie nicht.
Wenn ihr so viel Geld habt, dass ihr das BaföG zurück zahlen könntet, warum bekommt das Kind BaföG?
Dann könntet ihr doch einfach direkt den Unterhalt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2022, 14:16 Uhr

Ich kann da nur von meiner eigenen BAfög-Zeit reden:
Da habe ICH das ganz allein zurückbezahlt.
Mal abgesehen davon, daß meine Mutter das nie hätte stemmen können - da war es schon ein Geschenk,daß ich überhaupt so lange zur Schule gehen und studieren durfte, statt (z.B. ab der Mittl. Reife) Geld mit nach Hause zu bringen, finde ich bis heute, das "gehört sich so" --- irgendwann müssen Eltern auch mal aus der Pflicht entlassen sein und die jungen Leute selbst für sich aufkommen.
Meine Große hat sich ihr Studium übrigens mit einem Vollzeitjob völlig selbst fianzietr - das waren übrigens auch Studiengebühren,die es in sich hatten; ich denke, sie wäre nur im äußersten Notfall auf die Idee gekommen, uns um Hilfe zu bitten... etwaige Rückzahlungen fielen ihr sicher auch nicht ein; da habenm meine Kinder wohl von usn mitbekommen, daß ihr Erwachsenenleben auch solche unangenehmen Dinge mittragen muß.
In Notfällen helfen wir unseren Kindern natürlich wie sie nus,aber sowas betrachte ich normalerweise erstmal nicht als Notfall - daß die ersten Jahre damit evt. ein bißchen schmaler werden, ist ja auch noch zu ertragen, wenn man eh nicht gewohnt ist, gleich in Prachtvilla mit Luxusauto zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von heutanonym am 14.12.2022, 14:16 Uhr

M.W.n. halbiert sich der zurückzuzahlende Betrag nochmals um die Hälfte, wenn er mit der ersten Fälligkeit in einer Summe bezahlt wird. Evtl. gilt da ein Mindest- oder Höchstbetrag. Wenn dem so ist wäre es natürlich sinnvoll, das Geld anzusparen und dann in einer Summe zu zahlen. Je nach dem ob ihr das finanzieren wollt oder nicht könnte eure Tochter das Geld dann an euch in monatlichen Raten zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von heutanonym am 14.12.2022, 14:29 Uhr

Vielleicht sind sie einkommenstechnisch in einem Grenzbereich wo das Kind gerade noch Bafög erhält, eine komplette Eigenfinanzierung daher schon eine größere finanzielle Einschränkung. Und dann belaufen sich die zurückzuzahlenden Kosten eben nur auf 50% bzw. 25% was das Studium deutlich günstiger macht als komplett eigenfinanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Lena_1922 am 14.12.2022, 14:47 Uhr

50 % ist Darlehn / 50 % ist Zuschuss.
In der Regel beginnt die Rückzahlung erst 5 Jahre nach Abschluss.
Nach 4,5 Jahren kommt eine Zahlungsaufforderung - wer in einer Summe zahlt - kann ein wenig sparen.
Die Ratenhöhe ist 130 Euro. Es müssen max 10.000 Euro zurückgezahlt werden.
Wer unter 1600 € verdient - kann die Raten schieben lassen - bei eigenen Kinder usw. erhöht sich der Betrag.
Das Darlehn ist zinsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Pamo am 14.12.2022, 15:00 Uhr

Das wäre sich meine Frage gewesen. Wenn das Kind Bafög braucht, dann können die Eltern sich den Unterhalt nicht leisten.

Ich habe meins selber zurück gezahlt. Dass das jemand für mich erledigt, stand nie zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat doch einen Grund, warum dein Kind Bafög bekommt

Antwort von Caot am 14.12.2022, 15:36 Uhr

Von daher verstehe ich nicht, warum Ihr den Rückzahlungsanteil übernehmen könnt.

Meine bekämen erst gar kein Bafög!

Ich finde die Frage kurios. Oder stehe ich auf dem Schlauch?!

Wenn ich Geld habe, dann kein Bafög. Wenn ich kein Geld (oder nicht genug) habe, dann Bafög. Ihr habt also nicht genug um das Kind finanziell zu unterstützen, aber wollt den Anteil der Rückzahlung finanzieren? Warum unterstützt Ohr euer Kind nicht direkt? Rückzahlung kann Sie wenn sie später genug eigenes Geld verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von wolfsfrau am 14.12.2022, 15:52 Uhr

Genau aus dem Grund würde ich da sehen, wie es dann fürs Kind läuft. Unterstützen kann man dann als Eltern immer noch.

Wenn es jetzt nicht zur Unterstützung reicht, wird wohl kaum viel zurückzulegen sein.

Als Kind wurde ich mich schrecklich fühlen, wenn meine Eltern knapsen und ich nach meinem Studium einen gutbezahlte job finde. Und die Eltern dann wahrscheinlich nichts zurückhaben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat doch einen Grund, warum dein Kind Bafög bekommt

Antwort von Anni3 am 14.12.2022, 22:07 Uhr

Das Bafög zurückzuzahlen ist aber doch viel weniger Geld als den Unterhalt fürs Kind komplett selbst zu zahlen. Die Hälfte ist geschenkt und man zahlt max. 10.000 zurück. Ich weiß nicht, wie der Bafög-Höchstsatz ist inzwischen, vermute um die 800 Euro/Monat. Ein Studium dauert 5 Jahre (Bachelor + Master). Also 60 Monate. 60 mal 800 sind 48.000 Euro! Es kostet die Eltern also 38.000 Euro WENIGER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat doch einen Grund, warum dein Kind Bafög bekommt

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 6:03 Uhr

Vielleicht bin ich naiv oder blöd. Aber mir würde es widerstreben, an einem Hilfsprojekt zur Förderung von Studenten aus finanziell schwachen Familien, strategisch einen persönlichen Gewinn zu erzielen. Die Kosten verbleiben beim Steuerzahler, beim "kleinen Mann". Ich finde das sogar abstoßend. Hat was von Cum Ex Geschäften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 6:05 Uhr

Nein, es hängt vom Einkommen der Eltern ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bafög bekommt nicht jeder, das sind nur die Einkommensschwachen

Antwort von Ellert am 15.12.2022, 7:58 Uhr

wenn die sich das aber am Munde absparen könnten ?
Es gibt auch Leute die mit Hartz4 was wegsparen können, anderen reicht es nur einen halben Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm was du kriegen kannst, Beil dir dem Siegerkranz.

Antwort von Caot am 15.12.2022, 8:39 Uhr

Das kann man natürlich als Lebensmotto verstehen.

Bafög - bitte, wenn falsch korrigieren, ist doch eine Unterstützung vom Steuerzahler für die jungen Leute, deren Eltern sie finanziell nicht unterstützen Können. Denn ein Studium kostet Geld. Bafög bekommt ein Kind doch nicht, deren Eltern gut verdienen.

Wenn mein Kind Bafög bekäme, bedeutet das, ich hab selber nicht so arg viel Geld. Oder eben kann mein Kind nur soweit unterstützen, dass es eben nicht reichen würde.
Jetzt nehme ich also mein eh schon knappes Geld und finanziere die Rückzahlung der Bafög-Gelder? Warum zahlt das das Kind nicht zurück, wenn es in Lohn und Brot steht und nach dem Studium mehr Geld verdient als die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Tai am 15.12.2022, 9:00 Uhr

Danke. Ich dachte schon, nur ich empfinde das so.

Wobei es da irgendwie schon nette Tricks zu geben scheint.
Meine älteste Tochter war bei manchen Schulfreunden oder Kommilitonen erstaunt, wie anscheinend wohlhabende Eltern und Bafög zusammenpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 9:11 Uhr

Vermutlich ist Armut relativ und man kann außerdem als Selbstständiger vieles einkommensmindernd geltend machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Tai am 15.12.2022, 9:26 Uhr

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht sind es tatsächlich Selbstständige.
Nervig war vor allem meine Tochter, die offenbar dachte, mit Bafög hätte sie ein viel bessere Leben…

Aber alles finanziell rausholen, was möglich ist, scheint normal zu sein.

Ich glaube, wir waren die einzigen Deppen, deren Work and Travel oder Gap Year machendes Kind nicht für irgendetwas immatrikuliert war oder sich für einen nicht erreichbaren Studienplatz beworben und damit weiterhin Kindergeld bezogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 9:49 Uhr

Ihr wart nicht allein.
Ich habe bis das Kind 6 war nie einen Pfennig Kindergeld oder Elterngeld erhalten (Ausland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReStop, in 8 Jahren sieht die Welt doch ganz anders aus @liebe TS

Antwort von Lena_1922 am 15.12.2022, 11:11 Uhr

Also das Kind studiert 6 Semester = 3 Jahre -+ 5 Jahre, dann beginnt die Rückzahlung.
Vielelicht hat die TS noch mehrere Kinder und kann zur Zeit kein Studium von Kind 1 finanzieren - aber in 8 Jahren schon - vielleicht arbeitet die TS dann Vollzeit usw....

Ich finde es total unfair die TS zu verurteilen - das Bafög Amt wird den Anspruch schon geprüft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReStop, in 8 Jahren sieht die Welt doch ganz anders aus @liebe TS

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 11:24 Uhr

Wer hat denn hier verurteilt?

Das sind allgemeine Überlegungen zum Thema. Wir kennen den konkreten Fall überhaupt nicht - da würde ich nie ein Urteil wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Juleika am 15.12.2022, 12:22 Uhr

Wir hatten für alle 3 Kinder eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen. Der Endbetrag hätte aber doch nicht fürs Studium gereicht und so haben ihn unsere Kinder dann später für die Abzahlung des Kreditbetrages verwendet oder zur Seite gelegt (Tochter studiert noch).
Ich kenne eine Familie, da wohnt die Studentin auch mit Bafög zu Hause. Sie spart den Darlehensbetrag und verwendet die andere Hälfte für Gebühren, Studienmaterial und kleine Extras.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von lilly1211 am 15.12.2022, 12:40 Uhr

Ich finde auch dass sich die Beantragung von Bafög widerspricht mit den Möglichkeiten den Kredit zu zahlen, aber ok.

In dem Fall dass du es dir also leisten kannst würde ich den Kredit zurückzahlen, ja. Das Argument wäre dass das Kind ja wenn du gleich Unterhalt bezahlt hättest auch keine Schulden hätte.

Wenn es nicht für beide Kinder gleich möglich ist würde ich beiden den gleichen Betrag tilgen, anteilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat doch einen Grund, warum dein Kind Bafög bekommt

Antwort von Dots am 15.12.2022, 12:41 Uhr

Es gibt schon Konstellationen, in denen das möglich ist - zum Beispiel Patchwork, in dem die Kindsmutter und der Kindsvater nicht so viel verdienen, dass das Kind aus dem BAFöG-Bezug rausfallen würde, der Stiefvater aber sehr wohl genug Einkommen hat. Hat meine Kollegin bei ihren älteren Kindern gemacht, was ich auch etwas "na ja" fand. Denn die Familie ist dank des Stiefvaters eher gutsituiert, der Mann ist Arzt und hat eine leitende Funktion in einer Behörde. Rechtens ist es aber. Meine Kinder fallen allein schon deshalb aus dem BAFöG-Bezug raus, weil wir für sie Rücklagen gebildet haben. Die muss man ja sinnvollerweise zuerst auflösen.

Was die Abschreibungsmöglichkeiten von Selbständigen angeht, möchte ich das anzweifeln, es sei denn, da laufen so halb krumme Gestaltungsmodelle. Denn Kindesunterhalt, auch während des Studiums, hat eigentlich bei allem Vorrang, auch vor der Finanzierung einer (auch gewerblichen) Immobilie oder sonstigen Großinvestitionen. Möglichkeiten zur Schwarzarbeit hat man auch nicht überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von heutanonym am 15.12.2022, 13:23 Uhr

Jemand der 800€ pro Monat oder wieviel auch der Höchstsatz ist nicht stemmen kann kann durchaus in der Lage sein, 400€ bei 50%iger oder 200€ bei 25%iger Rückzahlung zu bewältigen.

Die Ratenrückzahlung beträgt 130€ pro Monat, also nur ein Bruchteil von 800€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von heutanonym am 15.12.2022, 13:25 Uhr

Oder sie spart sich in den 5 Jahren nach Studienende den Betrag zusammen den sie zahlen muss wenn sie den Betrag in einer Summe zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiuiui, hier wird aber schnell und heftig geurteilt

Antwort von Methos am 15.12.2022, 21:42 Uhr

Hallo,
Ich muss das vielleicht richtig stellen, solche Vergleiche mit cum ex etc. Finde ich ziemlich heftig. Hier kennt niemand unsere finanzielle Situation und ich möchte sie auch nicht detailliert darstellen. Manche Aussagen fand ich deshalb schon recht heftig. Und wir sind nicht selbständig.
Für die Skeptiker: Bei der Beantragung von Bafög müssen die Eltern ziemlich die Hosen herunterlassen und alles angeben, was auch geprüft wird bis ins Detail. Ich habe sogar einen Bescheid von 1986 heraussuchen müssen. Das ist auch richtig so. Das nur mal dazu. Mir ging es darum, das wir im Falle einer Ablehnung ja auch alles möglich gemacht hätten, um dem Kind das Studium zu finanzieren und ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen hatte, wenn das Kind sozusagen mit Schulden ins Berufsleben startet, aber man muss auch Kind 2 auf dem Schirm haben, da muss man genauso finanziell leisten können. Das läppert sich ja ganz schön, und ich denke, fast jedem würd es etwas weh tun, im Monat mind. 1300 Euro für beide Kinder zu bezahlen. (Im Bekanntenkreis wird der Hartz 4 Satz zuzüglich Kindergeld gezahlt, also etwa 650 Euro). Ich wollte einfach mal Eure Meinungen hören, da ich mir da etwas schwer tue (mit Schulden ins Berufsleben). Da bin ich recht strikt erzogen worden. Aber ich danke Euch für die konstruktiven Meinungen.
Liebe Grüße Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir…

Antwort von Methos am 15.12.2022, 21:43 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uiuiui, hier wird aber schnell und heftig geurteilt

Antwort von lilly1211 am 16.12.2022, 8:24 Uhr

Dann mach es doch so wie ich vorgeschlagen habe: tilge jedem Kind gleich viel. Einen Betrag der dich nicht ruiniert, aber das Gefühl vermittelt dass du dich nach Kräften an der Ausbildung beteiligt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Kinder mit Studienkrediten bei Banken

Antwort von Ellert am 16.12.2022, 8:35 Uhr

Weil sie mehr brauchen oder wollen als Unterhalt der Eltern
und ich finde nicht dass man alles geben muss was man hat nur damit die Kinder ohne Sorgen immer leben können.
Bafög zurückzahlen ist im Monat nicht der Weltuntergang später, bis dahn haben sie hoffentlich gute Jobs und dann reicht es ggf einen Urlaub weniger als bei anderen ?
Man muss alles finanzieren, alle bekommen den Führerschein, jedes Kind ein Auto,
Einrichtung bitte nur neu und hochmodern .... ich weiss nicht ob wie uns mit den Ansprüchen an uns selbst oder auch die der Kinder glücklich machen.
Ihr finanziert das Abi und auch im Studium sicher wenns mal brennt, den Rest dürfen die Kinder dann selbst leisten, das war schon damals bei meinem Vater so.

ich habe all die Jahre gerne für die Kinder gespart und gebe heute noch gerne wenn was ist, freiwillig wie ich es mag, aber ich würde mich nicht so einschränken dass mein Leben nur noch sparsam wäre damit das Kind mal null Sorgen hat - denn ich denke unsere Kosten werden alle noch gewaltig steigen

Versucht es gleich mal aufzuteilen,
darum muss unsere auch die private Uni zurückzahlen, den normalen Unterhalt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man startet nicht mit Schulden? Doch!

Antwort von Caot am 16.12.2022, 9:03 Uhr

Ich wäre bei Dir, wenn Du erklären würdest, man startet nicht mit Schulden für ein Sofa. Denn das bekäme ich nämlich für kleines Geld bei Kleinanzeigen.

Aber Bafög würde für mich nie darunter fallen. Zumal es dafür ja gedacht ist um Gutes zu tun.

Du musst Dich von zwei Sachen lösen. A) dass das Schulden ähnlich eines Sofas wären und B) dass Du es beiden Kindern immer gleich gerecht machen kannst. Das geht nicht. Was noch zu Geburtstagen oder Feiertagen über Jahre gelang, geht spätestens im Studium eben nicht mehr.

Mein Großer studiert daher dual. So können wir dann die Kleine mit einem Studium, welches nicht dual geht, finanzieren. Dafür wird unser Großer nichts mehr an Gegenwert von uns bekommen. An dieser Stelle hört es dann nämlich auf. Die Zeiten des Ausgleichs sind definitiv vorbei!

Das wissen und verstehen meine Teenager. Das beide gleich behandelt wurden haben sie ja 18 Jahre lang erfahren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von ursel7 am 16.12.2022, 9:40 Uhr

Bei mir war damals meine Mutter alleinerziehend, ich habe das Geld selbst zurückgezahlt. Die Rückforderung kommt ja zu einem Zeitpunkt, wo man dann selbst schon einen Job hat.


Unsere Große jetzt bekommt auch etwas Bafög. Ich sehe uns jetzt nicht als arm an, wobei das natürlich immer relativ ist. Jedenfalls sind wir für hiesige Verhältnisse gute Mittelschicht. Wir hätten auch nicht gedacht, dass sie Anspruch hat, aber Dank 3 Kindern und meiner Riester-Rente, die voll angerechnet wird (warum auch immer), bekommt sie etwas. Zudem sind jetzt im Oktober die Bemessungsgrenzen für die Eltern und Geschwister und auch die Bedarfe für die Studis ziemlich gestiegen.
Tochters Darlehensanteil wird jetzt nicht so hoch sein, aber sie wird ihn selbst zurückzahlen. Sollte sie es dann aus irgendwelchen Gründen nicht können, können wir immer noch einspringen.
Wir hätten den Bafög-Anteil auch selbst als Eltern übernehmen können bzw. sie hätte sonst noch mehr gejobbt oder sich eingeschränkt, aber wir haben es probiert und alles eingereicht und warum sollte sie verzichten, wenn sie einen Anspruch hat. Wie viele verzichten hier denn auf Kindergeld o.ä.?
Also hier zahlen die Kinder selbst zurück. Tochter legt von ihrem Nebenjob auch jetzt schon immer etwas Geld zur Seite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn Einkommensschwache?

Antwort von ursel7 am 16.12.2022, 9:52 Uhr

Ich grüble nämlich gerade, ob wir als einkommensschwach gelten. Unsere Große bekommt auch etwas Bafög. Ich habe uns jetzt nie als einkommensschwach gesehen, aber ich kann mich ja auch irren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von lejaki am 16.12.2022, 13:06 Uhr

Ich würde es selbstverständlich das Kind zurückzahlen lassen.
Man zahlt erst 5 Jahre nach Abschluss zurück und maximal 10.000€.

Jemand, der studiert dann arbeitet wird ja wohl 2000€/Jahr dafür zurücklegen können. Das sind ja keine Unsummen (166€/Monat)

Ich habe mein Bafög selbstverständlich selber zurückgezahlt und damals gab es diese 10.000 Maximalgrenze noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn Einkommensschwache?

Antwort von Pamo am 16.12.2022, 17:12 Uhr

Das ist in den Antragsvoraussetzungen definiert. Für 2022 sind es 40.000 € brutto oder 20.500 € jährlich für einen Vollanspruch des Kindes.

Schwach gilt im Sinne von kann es finanziell nicht leisten, den Lebensunterhalt des Studenten zu finanzieren. Ist ja keine moralische Bewertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich hier mitlese sind 1000.- im Monat normaler Studienunterhalt

Antwort von Ellert am 16.12.2022, 19:40 Uhr

für Wohnen und Essen etc
das muss man sich erstmal leisten können, so meinte ich das.
Meine lebt bescheiden, 1000.- braucht sie nie im Leben, bei unserer ist die Uni das Teure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn Einkommensschwache?

Antwort von ursel7 am 16.12.2022, 21:36 Uhr

Von einem Vollanspruch hat doch die AP nie was geschrieben. Bei uns hat jeder weit mehr als 40.000 brutto und trotzdem gibt's Bafög.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn Einkommensschwache?

Antwort von Pamo am 16.12.2022, 22:12 Uhr

Ich habe lediglich deine Frage beantwortet.
Keine Ahnung wieviel hier verdient wird und wieviel Bafög es bei Leuten gibt, die ich gar nicht persönlich kenne.

Damit irgendein Student den vollen Satz kriegt, ist halt 40.000€ die Grenze bei irgendwelchen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Tai am 17.12.2022, 9:23 Uhr

Verallgemeinern kannst du das nicht.
Die monatlichen Kosten hängen sicher in erster Linie von den Mietkosten ab.

Wer das Glück hat, in einem Studentenwohnheim unterzukommen oder eher kleinstädtisch studiert und wohnen kann, braucht nicht so viel.
Ebenso ist es ein Unterschied, ob man sich komplett alleine durchschlägt oder am Wochenende und in den Semesterferien im Elternhaus lebt.
Und drittens kommt es natürlich auf die Ansprüche an, Klamotten, Club, Essen gehen, Urlaub, Auto etc.

Studienfreunde meiner Tochter bezahlen jetzt (bei Wohnungssuche dieses Jahr) etwa 700 € für ein WG-Zimmer oder eine eher schäbige kleine Wohnung in der Großstadt. Das ist schon der Hammer, finde ich, und bei denen werden dann 1000 € nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 17.12.2022, 11:58 Uhr

alelrdings meinte ich mit bescheiden eher das Drumherum
also Bars etc fällt bei meiner weg oder Party, Essengehen... das würden wir so auch nicht finanzieren, das ist Luxus
Wohnung ist au fem Dorf und daher günstiger als in der Stadt an sich
doof mit Bus, jetzt hat sie ja ein altes kleines Auto

Da unsere nur 150 km entfernt ist kommt sie logisch am WE und Semesterferien heim
Urlaub geht sie mit uns oder eben nicht mit, das liefe eh aus dem Topf.
Deren Clique ist aber alle so gestrickt, nichts Party - kann auch an Corona liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn Einkommensschwache?

Antwort von ursel7 am 18.12.2022, 19:29 Uhr

Meine Frage war, was andere als einkommensschwach ansehen, nicht, ab wann es Bafög gibt. Weil hier in den Antworten oft durchkam, dass Bafög nur Einkommensschwache bzw. "Arme" bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn Einkommensschwache?

Antwort von Pamo am 19.12.2022, 14:00 Uhr

Das sieht bestimmt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot, das finde ich interessant, mit der "(Un-)gleichbehandlung"... (off topic)

Antwort von MM am 19.12.2022, 15:00 Uhr

... und würde da gern nachfragen, auch wenn etwas offTopic (sorry) :

Würdest du (und andere hier) also sagen, dass nach dem 18.Geburtstag (oder sagen wir nach der Matura/dem Abi) nicht mehr "Gleichheit" angesagt ist bzw. verlangt werden kann, wenn es um evt. Unterstützung für die erwachsenen Kinder geht?

Ich würde das im Prinzip so sehen, dass man dann eher entsprechend der konkreten Situation und den eigenen Möglichkeiten) hilft - also zB später die Enkel hüten, oder wenn es bei einem von ihnen ein Wohnproblem gibt, da zur Lösung beitragen... aber nicht automatisch dasselbe für beide/alle, da sich die Situationen ja unterscheiden können, und das auch nicht machbar ist...

Ich bekomme aber im Umfeld andere Herangehensweisen mit, die als "gerecht" angesehen werden: dass zB von 2 Brüdern einer recht früh heiratet und die Wohnfrage mit Hilfe der Eltern der Ehefrau gelöst wird (Wohnungstausch - Eltern gehen in die kleinere, das neue Ehepaar in deren ehemalige größere).
Der andere Bruder wohnt noch länger bei den Eltern, studiert, arbeitet dann. Später bekommt er die Einzimmerwohnung der Oma, die zu den Eltern zieht, da sie nicht mehr alleine klarkommt.
Nun hat er, in deren Auffassung sozusagen von seinen Eltern (bzw der Oma) "eine Wohnung bekommen, sein Bruder aber nicht" - und es wird vereinbart, dass er seinem Bruder über Jahre einen bestimmten Betrag zahlt, als Kompensation quasi.

Findet ihr das gerecht?

Ich weiss nicht, irgendwie find ich das komisch. Denn es ergab sich ja jeweils aus den entsprechenden Situationen... die Eltern haben dem jüngeren Bruder ja u.U. anderweitig geholfen, zB durch Kinderbetreuung etc. Soll der ältere Bruder, der erst später heiratete und Kinder hatte, dann dafür auch Kompensation verlangen, weil die Eltern nun nicht mehr so fit und bereit sind einzuspringen wie noch bei seinem Bruder...? Das ist doch absurd, oder?

Wie lange will man da immer alles "gerecht" aufteilen wollen, wenn die KInder als Erwachsene verschiedene Wege gehen und in unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Hilfe benötigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot, das finde ich interessant, mit der "(Un-)gleichbehandlung"... (off topic)

Antwort von wolfsfrau am 20.12.2022, 9:27 Uhr

Hier wird es definitiv nicht gerecht.
Mein ältester Sohn macht eine Ausbildung, verdient 900€ netto.
Er wird Anfang 2024 fertig sein, hat dann 3,5 Jahre gelernt und wird dann wahrscheinlich gutes Geld verdienen.
Der kleine macht gerade FSJ und wird danach in einen Pflegeberuf gehen. Da ist noch nicht klar, welche Form die Ausbildung haben wird. Wird es eine schulische, braucht er unsere Unterstützung länger.

Genauso sehe ich es bei Nachhilfestunden oder einer bestimmten Sportart.
Beide kriegen die Unterstützung, die sie benötigen. Aber ausgeglichen wird dann nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot, das finde ich interessant, mit der "(Un-)gleichbehandlung"... (off topic)

Antwort von Caot am 20.12.2022, 10:41 Uhr

Wenn der zweite Bruder die Eigentumswohnung der Oma bekommen hat, dann fände ich es gerecht, wenn er Kompensationszahlungen an den ersten Bruder leistet.

Bei uns stand das auch mal zur Debatte. Übernimmt (kauft) mein Bruder das Haus unserer Oma? Wenn ja, hätte er mich hälftig auszahlen müssen und der Kredit wäre höher gewesen. Letzten Endes hat meine Mutter das Haus genommen (ist ja auch die Erbin), hat es verkauft und mich und meinem Bruder mit einem gleichen Anteil ausgezahlt.

Aber in deinem Beispiel ging es ja ums Erbe. Ich als Mutter kann nicht zwei Kinder voll mit einem Studium finanzieren. Da gibt es Grenzen. Ich bin ja auch noch da. Ich benötige Sparanlagen, damit meine mich nie finanziell am Hals haben.

Meine Tochter wird neben dem Studium arbeiten müssen. Für kleines Geld malochen. Mein Großer bekommt mit seinem dualen Partner das Beste was man sich so vorstellen kann. So gesehen gleicht es sich dann doch aus. Am Ende immer irgendwie. So kann mein Sohn mein Auto benutzen, die Kleine wird mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen wenn sie von hier zum studieren weg zieht. Aber exakt zu gleichen Teilen ist nach der Schule bei uns nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Gesichtsnase am 20.12.2022, 16:32 Uhr

Witzig, ich wäre und bin nie auf die Idee gekommen, meine Eltern zu bitten, das für mich zurückzuzahlen. Man hat ja fünf Jahre Zeit und da hab ich gespart und den Rest von Mann und Geschwister geliehen, damit ich alles auf einmal zahlen kann, das ist ja ein geringerer Betrag. Das hab ich dann tatsächlich monatlich zurückgezahlt, aber das war ja entspannt und ohne Zeitdruck.
Es hat ja einen Grund, wieso man Bafög bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot, das finde ich interessant, mit der "(Un-)gleichbehandlung"... (off topic)

Antwort von MM am 21.12.2022, 15:17 Uhr

Danke für die Antwort.

Stimmt, klingt logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uiuiui, hier wird aber schnell und heftig geurteilt

Antwort von Lavendel79 am 28.12.2022, 13:03 Uhr

Hallo Marion,

Unsere Kinder werden voraussichtlich auch mit Schulden ins Berufsleben starten.
Wir werden kein Bafög bekommen für sie und wenn sie ihre Pläne so umsetzen werden, dann können und wollen wir es uns nicht leisten, 3 Kinder finanziell durchs Studium zu tragen.
Ergo gabs einen Bausparvertrag für 0.9% Zinsen der dann in 5 bzw 10 Jahren auch fürs Studium umgesetzt werden kann und soll. Klar, aktuell zahlen wir in die Verträge ein, aber der Kredit später soll von Ihnen getilgt werden.

Nebenher arbeiten werden sie auch müssen. Aber gerade geplante Auslandssemester/Aufbaustudium... da kämen locker 3000 Euro im Monat zusammen für alle drei. Das sehe ich gar nicht ein.
Wir mussten nach dem Studium und im Studium auch kleinere Brötchen backen und eine Investition in eine gute Ausbildung kann auch vom Kind = jungen Erwachsenen getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter bekommt endlich Bafög, wie macht ihr das mit der Rückzahlung?

Antwort von Chynn am 02.01.2023, 10:38 Uhr

Ich sehe ein Studium vor allem als eins an: eine Investition in die eigene Bildung und Zukunft. Solange ihr als Eltern das Kind nicht zum Studium gedrängt habt, ist es auch nicht kn eurer Verantwortung, das Geld zurück zu zahlen. Je nachdem was man so studiert, sollte man nach 5 Jahren auf dem Arbeitsmarkt in der Lage sein, die maximal 10.000€ zurück zu zahlen. Ich selber arbeite jetzt keine 2 Jahre nach meinem Studium und könnte das Geld in einem Rutsch zahlen. Zumal es sich bei einer Einmalzahlung ja nochmals reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.