Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 07.12.2022, 17:50 Uhr

Umfrage: kommen die Kinder dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Ich mal wieder :-)

Wie die Überschrift schon sagt: kommen die Kinder heim?

Bei uns (noch) ein klares "Ja" bei allen (inzwischen 5) erwachsenen Kindern.

Der einzige Unsicherheitsfaktor war (vielleicht sogar ist) mein "Kleiner (dann 21), denn im Militär ist das so eine Sache... und dann ist der Flug so kurzfristig unerschwinglich, er muss also eine Mitfahrgelegenheit finden für die 1.600km.

Zusatzfrage:
Wie geht es Euch (gedanklich) damit dass sie evtl. an Weihnachten nicht mehr heimkommen? Also gar nicht?

ICH, jetzt gerade könnte mir Weihnachten auch ganz anders vorstellen. Nur mein Mann und ich zum Skifahren oder unter Palmen. Oder ich würde ehrenamtlich wo helfen.
... weiß aber nicht ob ich das an Heilig Abend auch noch so sehe :-)

LG

D

 
20 Antworten:

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Ellert am 07.12.2022, 20:56 Uhr

huhu

unsere wohnen um die Ecke und kommen heim.
Wenn sie nun aber sehr weit weg wären, Familie hätten
dann würde ich es gut verstehen wenn sie alleine feiern wollten.

Unter Palmen kann ich mir das Fest nicht vorstellen, aber im Schnee schon.... auch kinderlos
aber wir werden ja immer einen bei uns haben.
Ich habe es schon genossen als die vielen Kita- und Schulfeiern vom Tisch waren
bei mehreren Kindern war das mehr Stress als Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Silvia3 am 07.12.2022, 21:02 Uhr

Ja, meine beiden kommen Weihnachten heim. Sie kommen am 22. bzw. 23.12. und bleiben beide rund eine Woche. Silvester feiern sie dann wieder in ihrem jeweiligen Freundeskreis.

Ich weiß nicht recht, wie es mir damit gehen würde, wenn sie nicht mehr kämen. Ich denke, das ist einfach der Lauf der Dinge, auch ich habe ja irgendwann mal das erste Weihnachten nicht mit meinen Eltern verbracht.

Noch ist es kein Thema, aber wahrscheinlich wird es nicht mehr viele Weihnachten dauern, bis das akut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von DK-Ursel am 07.12.2022, 23:38 Uhr

Meine wohnen ja sozusagen auch um die Ecke, trotzdem haben wir schon des öfteren ohne die eine oder die andere gefeiert.
Tochter die Große feiert, seit sie mit ihrem Mann zusammenlebt/verh. ist, mit dessen Familie an Hlg. Abend - beim ersten Mal rief sie noch etwas votrsichtig an und fragte, ob das nochmal gehe.
Aber da ich nichts schlimmer finde als das (hier leider oft übliche) Rumgezerre an den Kindern ("ihr wart letztes Jahr bei den Schwiegerelötern, jetzt sind wir aber dran!") habe ich sofort gesagt, daß das für mich okay ist.
Da sind kleine Kinder bei seinen Geschwistern, die auch hier oben bei uns wohnen, also kommen seine Eltern von der Grenze hier hoch, da wäre es doch blöd, nicht dort mit allen zu feiern.
Meist treffen wir uns dann an einem Feiertag bei Tochter.
Tochter die Jüngste hat sich schon öfter mal abgeseilt, dann feierte sie mit Freund/in in dessen/deren Familie,. War für mich auch okay.
Auch dieses Jahr sind wir zu zweit - meine Jüngste arbeitet. das ist wohl das Los der Unverheirateten, Kinderlosen, aber es bvringt eben auch mehr Geld in die Kasse.
Wir sehen uns am 15.12. zum Essen im Restaurant und dann igehen wir alle ins kOnzert meines Dirigenten aus dem Gospelchor, der bei einer Truppe mitmacht, die Disney-Film-Musik spielt - das war letztes Jahr große Klasse, für die ganze Familie ist was dabei, eine super Show und eine tolle Adventstradition.
Ich klebe niciht so an dem weihnachtstag, ich fand den Abend letztes Jahr allein mit Mann sehr schön und entspannt und ich bin froh, wenn ich weiß, daß meine Kinder ihr Weihnachten so feiern/verbringen, wie sie das selber möchten.
Schlimm fände ich es nur, wenn ich wüßte, eine würde gerne kommen und es ginge aus irgendeinem Grund nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von KKM am 08.12.2022, 1:52 Uhr

Ja, beide kommen.

Mitte Dezember fahren meine Mutter und ich zu Kind 1, bleiben ein paar Tage (Weihnachtsmärkte schauen und Kultur) und holen Kind 1 und Meerschweinchen nach Hause.

Kind 2 kommt erst am 23.12. und bleibt bis Anfang Januar.

Kind 1 bleibt bis Mitte Januar. Wir 2 fahren an die Nordsee.
Evtl. kommt Kind 2 spontan mit.

Wir freuen uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2022, 8:34 Uhr

Dieses Jahr kommen beide und bleiben wohl auch über die Weihnachtsfeiertage. Die beiden "Kleinen" sind noch zu Hause.

Letztes Jahr waren wir schon darauf eingerichtet, dass der Große in Brasilien sein wird und hatten sogar mit dem Gedanken gespielt, Weihnachten dort zu verbringen, was dann aber auf Grund des Zeitfensters und der Flugpreise für 5 Personen eher nicht realisierbar gewesen wäre. Letzendlichg verschob sich seine Reise und er war Heiligabend hier und musste, dann am 25. mittags losreisen.

Ich bin da ziemlich tiefenentspannt. Ja ich bin happy, dass sie dieses Jahr alle hier sind, aber wenn es halt nicht geht, arrangieren wir uns mit den Gegebenheiten. Wir sind schon lange nicht mehr auf Feiertage fixiert, sondern verbringen Zeit zusammen, wenn es passt. Und diese Zeit wird ausgiebig genossen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Ichx4 am 08.12.2022, 9:16 Uhr

Meine wohnen auch um die Ecke.
Meine Tochter wird mit Familie da sein.
Mein Sohn leider nicht, da er im Einsatz ist.
Ich hätte aber kein Problem, wenn die Kinder und Kindeskinder mal nicht kämen.
Wir haben hier regelmässig volles Haus, weil unsere komplette Familie um die Ecke wohnt.
Manchmal sehne ich mich nach Zweisamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Silvia3 am 08.12.2022, 9:48 Uhr

Ich fände es schön, wenn alle um die Ecke wohnen würde, da bei uns die Familie in alle Winde verstreut ist. Feiern sind immer mit Übernachtungen verbunden, entweder bei uns oder für uns.

Ich träume davon, dass einfach alle (außer meinen Töchtern) nur mal zum Kaffee/Essen kommen und dann wieder gehen würden.

Hat alles sein Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Salkinila am 08.12.2022, 10:38 Uhr

Unser Sohn ist an Weihnachten zu Hause - er studiert die Woche über an einem anderen Ort, hat aber seinen Hauptwohnsitz noch hier und ist hier auch jedes Wochenende. Wenn er die Wahl hätte, wäre er auch die Woche über hier, aber er studiert Öffentliche Verwaltung und dafür gibt es in RLP nur eine Hochschule. Seit er dort studiert, ist er deutlich heimatverbundener geworden :) Ich bin ehrlich überrascht.

Heilig Abend verbringt er auf jeden Fall mit uns, das stellt er auch gar nicht in Frage, was sicher auch daran liegt, dass auch seine Freundin den Tag mit ihrer Familie verbringt. Am 1. und/oder 2. Weihnachtstag trifft er sich sicher mit ihr, wird aber auch mit uns die Großeltern besuchen.

So wie er im Moment drauf ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er Weihnachten mal nicht mehr mit uns verbringen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von ak am 08.12.2022, 12:57 Uhr

Als mein Sohn 18 Jahre alt war, war er im Ausland... Seit Anfang Sept.

Sein einziger Wunsch war, Weihnachten nach Hause zu dürfen. G s D hat der damalige Gastgeber mitgespielt.

Ich hätte es als sehr traurig empfunden, wenn er nicht da gewesen wäre- und mag es mir noch gar nicht vorstellen, wenn das Jahr mal kommt. --und es wird kommen...irgendwann...leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Ichx4 am 08.12.2022, 14:22 Uhr

Das stimmt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2022, 15:05 Uhr

Naja, Silvia, ich will auch nicht sagen, wir sind typisch., aber "mal eben" hier zum Kaffee kommt keiner.
Entweder haben die ihre Termine oder ich meine / wir unsere - und jeder hat einen vollen Alltag mit eigenen Hobbies, eigener Arbeit, eigenen Interessen und Bekannten.
Ich glaube ehrlich auch nicht, ich wäre oft bei meiner Mutter reingeschneit, wenn ich in der Nähe gewohnt hätte, und wenn, dann wohl eher, weil sie verwitwet und dadurch einsamer war als ich mit Mann zuhause.
Auch die Besuche beider alten Tante meines Mannes z.B. kosteten deutlich Zeit und vieles blieb dann liegen.

Es gab einmal, da ist Tochter an einem Feiertag hier reingeschneit, weil der Liebste was anderes vorhatte - und da ich Überraschungen nicht so prinzipiell mag, bin ich egentlich froh, daß es dabei blieb und sie inzwischen auch selbst einen Tag für sich sehr zu schätzen weiß. Wenn, dann wird verabredet.
Denn wie früher für Schwiegermutter und Tante widme ich mich durchaus gern dem udn freue mich über den unverhofften Besuch, aber es ist eben immer der Gedanke an das dabei, daß ich eigentlich andere Pläne hatte, was aufräumen, vorbereiten, machen woltte, was nun liegenbleibt etc.
Ich finde es gut, daß wir uns ja inzwischen dank neuer Technik mehrmals pro Wioche, aber beileibe nicht täglich!, austauschen können, kurz und meistens auch nur, wenn was anliegt.

Mene Tante in HH war immer erschüttert, daß ich weder Freundinnen hier in der Nähe noch meine Kinder täglich sehe, sie war allerdings auch sehr "nærgående" (was sowohl mitfühlend als auch aufdringlich übersetzt werden kann - eben "nahegehend", sie rückte einem gern auf die Pelle, mischte sich ein, nahm Anteil etc.) und es hat sicher seine Gründe, daß auch ihre Kinder nicht um die Ecke wohnen mochten.

Meine Tochter ruft an, wennsie von der Arbeit nach Hause fährt - und so sehr ich mich freue, so sehr bringt es meinen Zeitplan natürlich auch durcheinander, das ist ja genau die Zeit, wo ich anfange zu kochen, wenn ich zuhause bin...

Ich habe mich übrigens riesig gefreut,als Tochter und Schwiegersohn am Montag zu unserem Gospelkonzert in unserer Dorfkirche saßen - als Überraschungsgäste.
Also, so ist es nicht, daß ich mich nicht freue - aber öfter sehe ich meine kinder auch nicht, nur weil sie quasi um die Ecke wohnen.
Jeder hat sein Leben und seinen Alltag udn gerade die Jüngste leider auch unregelmäßige Arbeitszeiten, nachdenen sie lieber heimfährt statt noch bei Muttern zu hocken.

Ich glaube, das "um die Ecke" wird überschätzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Silvia3 am 08.12.2022, 19:40 Uhr

Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach nicht von unangemeldeten Besuchen, sondern davon, dass die Verwandtschaft auf Einladung am 25.12. zum Mittagessen und Kaffee kommt und dann wieder geht. Bei uns ist es so, dass sie am 24.12. mittags anreisen und am 26.12. abreisen, weil sich die Fahrt für einen Tag nicht lohnt.

Meine Kinder können aber gerne jederzeit und unangemeldet kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Zwergenalarm am 08.12.2022, 22:15 Uhr

Meine 2 (beide 19) wohnen noch zu Hause, also kann ich (noch) nicht mitreden.

Mein Wunsch ist eher umgekehrt.

Ich kann mich an keinen 24. erinnern wo ich als Kind nicht ins Auto gepackt wurde um die Verwandtschaft abzuklappern, bzw. später um selbst abzuklappern. Mein Vater besteht sehr drauf, dass wir den 24. im Haus meiner Eltern feiern. Mittlerweile sind beide so alt, dass ich auch das Kochen übernehme, zum Normalgepäck für 3 Leute und 2 Tagen, nebst Geschenken, kommen also noch etliche Töpfe und Töpfchen dazu……voriges Jahr hab ich sogar noch ein E-Piano mitgenommen. Meine Mutter wäre vermutlich höchst dankbar, wenn wir das alles zu mir verlegen würden, aber da ist eben der Vater…..

Ich weiß, der geneigte Hobbypsychologe könnte jetzt berechtigterweise was von „Grenzen ziehen“ diagnostizieren, aber in meiner Familie sind so viele Baustellen, dass wir alle keine Kraft haben, da noch eine aufzumachen. Es wird die beiden nicht mehr ewig geben, also sitze ich es jetzt die letzten Jahre einfach aus.

Das Positive für mich zu Weihnachten ist, dass wir mittlerweile im Patchwork aufkreuzen. Ich habe meinen Ex als Puffer zwischen mir und meinen Eltern, und die Next ist als Puffer zwischen mir und meinem Ex. Und so wird‘s dann eigentlich immer sehr harmonisch, weil sich alle zusammenreißen und unsere Kinder nicht mal hier/mal dort feiern müssen. Und dem Patchwork tut es auch wahnsinnig gut. Am fidelsten sind am Ende des Abends die Next und mein Vater, weil ihre Aufgabe darin besteht ihn „einzuwassern“ und mein Vater dann sehr lustig wird.

Also, liebes Christkind, ich wünsche mir noch viele gemeinsame Feste mit meinen Eltern…..und danach viele fröhliche Feste bei mir, aber spätestens dann will ich mein Zuhause am 24. nicht mehr verlassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2022, 23:07 Uhr

Achso, ja, das ist natürlich einfacher mit Kindern in der Nähe .
Und genau weil die Schwiegereltern meiner Tochter das bei keinem ihrer 3 Kinder haben, gönne ich ihnen den Heiligabend mit ihnen, mit allen und meiner Tochter einmal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von tonib am 09.12.2022, 11:29 Uhr

Wir feiern dieses Jahr - wie jedes zweite Jahr - in Österreich, und alle vier Kinder kommen.

Ich bin diejenige, die das Skifahren und den Ort am wenigsten liebt, aber ich kann mich an der Freude der anderen freuen und hoffe sehr, dass es so schön wird wie immer. Ich koche auch gerne und kümmere mich; für eine Woche ist das völlig ok.

Nächstes Jahr feiern wir wieder mit meiner ganzen Großfamilie bei mir, und darauf freue ich mich sehr, sehr, sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Dots am 09.12.2022, 17:39 Uhr

Ich bin mal wieder late to the party, hänge meinen Senf hier aber auch noch an:
Anders als geplant, kommt meine aushäusig lebende Tochter doch zu Weihnachten. Eigentlich wäre sie noch auf Reisen, aber da sie sich für ihren Rundtrip mit Mitbewohnerin ein paar Regionen mit Bombenstimmung ausgesucht hat, musste sie kurzfristig umdisponieren.

Ich freue mich sehr, obwohl ich etwas anderes geplant hatte, ich wollte nach langer Zeit mal wieder mit meinem Bruder feiern. Der war jetzt aber dankenswerterweise flexibel genug, um zu uns zu kommen, alle nach Nordhessen zu verfrachten, wäre doch etwas umständlich geworden. Eventuell stößt auch der Vater meiner Tochter dazu, das ist aber noch nicht sicher.

Da meine Mutter, bei der Weihnachten früher lange stattfand, schon länger verstorben ist, haben wir schon ziemlich verschieden gefeiert, deshalb habe ich keine großen Erwartungen, wer da alles dabei sein muss. Ich bin für alles offen, Kochen oder Bekochtwerden, Wegfahren oder alle hier haben. Das Beste an Weihnachten ist für mich meistens, dass die Tage "zwischen den Jahren" oft die einzige wirklich ruhige Zeit im Jahr sind, wo auch meine Kunden eine ruhigere Kugel schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von bea+Michelle am 09.12.2022, 19:12 Uhr

Kind "Klein" wohnt hier noch mehr oder weniger:) Kind "Gross" wohnt mit Familie 2 Görfer weiter, also ja, sie kommrn immer Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von Sue_Ellen am 11.12.2022, 9:28 Uhr

da kind2 dieses weihnachten mit dem vater verbringen will, ich aber nicht mehr mit ihm (wie die letzten jahre mit zusammengebissenen zähnen) und ich mich mit kind1 nicht einigen konnte, wie wir den abend gestalten (sie wollte kostenintensive action oder auswärtige bespassung), fliege ich am donnerstag für 10 tage auf die insel und verbringe den hl abend mit freunden.
aufgrund zweimaliger jobwechsel habe ich dieses jahr mehr urlaub als sonst, das spielt mir in die karten.
ob mir das wirklich richtig gut gefallen wird, weiß ich noch nicht, ich bin ein sentimentaler traditions hl abend fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von desireekk am 12.12.2022, 3:30 Uhr

Da kann ich Dich gut verstehen...

aufgrund unserer Patchworksituation musste ich mal einen Hl. Aben mit meinem Mann verbringen (der ihm ja relativ wurscht ist), was aber gut ging, erstaunlich gut.
Meine Buben waren weit weg (6200 km) beim Papa.

Den 1. Weihnachtstag hab ich ich vagabundierend außer Haus verbracht weil ich NICHT zu viert am Esstisch sitzen wollte, das wir mir zu eng mit der Großen die nur auf Krawall aus ist/war.

Blöd nur, dass am 25.12. selbst in den USA quasi alles zu ist.
Also blieb nur Kirche /Hl. Messe (was mir erst Ma gar nix ausgemacht hat)... und dann ab in den chinesischen Supermarkt... der einzige Laden der auf hatte.
Den hab ich von hinten bis vorne und wieder zurück durchforstet, danach noch einen Spaziergang...

Wäre etwas mehr Geld in der Kasse gewesen, wäre ich zu meinen Freunden nach Florida geflogen... aber das muss man halt kurzfristig an Weihnachten stemmen können...
Zudem ist Urlaub ja so eine Sache hier in den USA...

Wenn mein Großer wirklich zurück nach Deutschland/München geht, dann wird das dieses Jahr wirklich ziemlich sicher das letzte gemeinsame Weihnachten mit allen..

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: kommen die "Kinder" dieses Jahr heim zu Weihnachten? Mit Zusatzfrage :-

Antwort von luna8 am 13.12.2022, 7:54 Uhr

Dieses Jahr sind alle Kids hier ( bei mir) :)

Das war nicht immer so, also mal war die Große hier, mal bei der MUC Familie.

Ich hab gelernt, damit umzugehen... passt. Wir verstehen uns alle gut.

Bis vor ein paar Jahren sind wir immer bei ihr ( Papa & Familie) gewesen. Es war immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.