Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablassblau1 am 26.11.2022, 19:44 Uhr

Tochter 18 will eigene Wohnung

Hallo!
Unsere Tochter, 18 liegt uns seit einiger Zeit in den Ohren, dass sie gerne ihr "eigenes Reich" haben möchte. Wir wohnen in einem EF-Haus und sie träumt davon, das Dachgeschoss auszubauen, mit eigener Küche, Bad usw. Auf uns würde natürlich ein großer arbeits- und finanzieller Aufwand zukommen, vor dem sich mein Mann und ich sträuben. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob bei dieser Umbaumaßnahme dauerhaft von meiner Tochter Mithilfe erfolgt und mein Mann und ich das letztlich alleine stemmen müssen. Vielleicht wohnt sie auch nicht lange darin und dann nach einiger Zeit trotzdem mit ihrem Freund wegzieht. Ich will natürlich mein Kind nicht von zu Hause vertreiben und ich finde es auch noch sehr früh jetzt schon auszuziehen, doch was sollen wir tun? Sie befindet sich noch in Ausbildung. LG

 
20 Antworten:

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von desireekk am 26.11.2022, 22:15 Uhr

Hallo,

Weißt du, eure Tochter darf ganz viel wollen… Aber deswegen muss man ihr das noch lange nicht erfüllen.
Wenn ihr euch unabhängig von eurer Tochter vorstellen könntet, den oberen Teil des Hauses ab zu Zweigen, und ihn gegebenenfalls fremd zu vermieten (geht das denn generell überhaupt nach den Regeln wo ihr wohnt?): Dann wäre das ja eine Überlegung wert.

Aber ansonsten ist das Haus, ebenso wie es ist.
Wenn sie ausziehen möchte, werdet ihr sie nicht zurückhalten können. Aber ich bezweifle stark, dass das mit dem eigenen Reich zusammen hängt.

Mal etwas zum nachdenken:
Kommt sie sich eventuell zu Hause kontrolliert vor?

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von linghoppe. am 27.11.2022, 8:30 Uhr

liegt es denn finanziell drin auszubauen? hattet ihr es eh vor ? Zeigt der Tochter was alles zu tun ist, dass sie dann mit anpacken muss..

Rohre müssen gelegt werden? ist Anschluss da für Wasser und Strom? wäscht sie Ihre Wäsche selbst ? wenn nicht soll sie schon mal damit anfangen, und einkaufen gehen und für sich selbst kochen ..
sicher man erfüllt die Wünsche gerne , aber Ihr habt ein eigenes Haus , und nach der Ausbildung will sie dann plötzlich mit dem Freund zusammen wohnen Strom Heizkosten etc kommt dann alles auf euch zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Ellert am 27.11.2022, 8:44 Uhr

huhu

ich wollte im Lebenauch schon viel und habe es nicht bekommen
wer eine eigene Wohnung will muss sich diese auch leisten können.

Ist Euer Haus, hätte der ganze Aufwand auch finanziell einen Mehrwert im Leben ?
Wen nein würde ich es nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von DK-Ursel am 27.11.2022, 10:17 Uhr

Ich teile Eure Bedenken und die in den Kommentaren.
Denn es liegt fast in der Natur der Dinge, daß kinder flügge werden und in die Welt ziehen.
Alles andere empfinde ich auch als unnormal.
Eine gewisse räumliche Distanz, die auch eine Wohnung in derselben Stadt bietet, zöge ich immer dem Wohnen im selben Haus vor.
Und dann sitzt ihr auf der gemachten Wohnung!
Ich würde das nur machen, weil ICH es möchte, um den Wert des Hauses zu steigern, weil es es so geplant war (dann bestimmt das Erwachsenwerden der Tochter nur den Zeitpunkt).
Denn echte Unabhängigkeit, wie ich sie meinen Töchtern gegönnt habe und mir selber auch, ist schwer zu erreichen, wenn die Eltern doch noch viel, viel zu viel mitbekommen.
Wenn sie selbständig sein will, muß sie sich selbst was suchen … und bezahlen. Und doch, das kann man auch mit 18 alleine, wenn man wirklich will.
Ansonsten lernt man eben Geduld und Kompromisse schließen mit der Zeit und den Umständen. Sich arrangieren mit der Realität kann man es auch nennen.
Was für ein Anspruch, eine ganze Wohnung, und ihr sollt quasi dafür springen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Caot am 27.11.2022, 10:40 Uhr

Wenn das auch Euer Wille ist, dann macht es. Wenn Ihr dahinter steht, das unterstützt und es genauso toll findet wie euer Kind. Dann investiert das Geld.

Wenn Ihr hadert, das nicht toll findet ne/oder Bedenken habt, kurz Ihr davon nicht 100% überzeugt seid, dann macht es nicht.

Ich bin froh wenn meine ausziehen. Jetzt dürfen sie noch bleiben. Mein Großer ist auch 18 und verbleibt mindestens mal noch bis nach dem Studium bei uns, aber etwas ausbauen - nein, das würde ich nie.

Ich habe viele Jahre in meine Kinder investiert. Jetzt rückt aber der Zeitpunkt immer näher in mich zu investieren. Dazu gehört, das die Kinder ausziehen und ich mein Geld für mich habe. Damit tue ich was ich will.

Überlegt es euch gut. Letzten Endes solltet Ihr nicht hadern, egal für was Ihr euch entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Streuselchen am 27.11.2022, 18:21 Uhr

Hallo,
prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht das Dachgeschoss auszubauen.

Ich sehe darin eine Wertsteigerung eurer Immobilie.
Das ist doch eine Investition in eure Immobilie.

Strom - und z. B. Wasser- und Gaszähler könntet ihr ja installieren und dann würde eure Tochter auch genau ihren eigenen Verbrauch zahlen.
Würde eure Tochter ausziehen, könntet ihr eventuell vermieten.
Das wäre doch schönes Extrageld.
Oder als Ferienwohnung vermieten.

Aber ich denke auch weiter:
Wenn ihr auch im Alter in eurem Haus wohnen bleiben möchtet und dort gepflegt werden möchtet, könnte in der Dachgeschosswohnung eine Pflegerin wohnen.

Wenn es finanziell machbar wäre, würde ich es machen.
Eure Tochter könnte euch ja jeden Monat einen gewissen Betrag als Miete geben.

Und natürlich Mithilfe beim Ausbau!
Das muss ihr klar sein, dass ohne ihre Mithilfe gar nichts mehr weitergeht.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Flirrengel am 27.11.2022, 21:50 Uhr

Schwierig! Bei uns hätten wir die gleichen Möglichkeiten, aber da wir sicher sind das Obergeschoss nie vermieten zu wollen, müsste sich 1. Töchterlein samt Partner 100 Prozent sicher sein, dableiben zu wollen,
2. Haushalt 100 Prozent selber führen,
3. Finanzierung voll hinbekommen, dazu würde auch der Ausbau für mich gehören!

Da sie noch in der Ausbildung ist, klappt das halt jetzt noch nicht, wegen der Finanzierung, zudem sollte man sich mit 20 Jahren noch nicht endgültig festlegen....Sie darf wohnen bleiben bei uns solange sie will....das geht noch ne Zeit im Kinderzimmer, sie lebt trotzdem ihr Leben, übernimmt Aufgaben und kann kochen.....im Gegenzug mischen wir uns nicht ein.....
Der Ausbau wird zu 100 Prozent ihr gehören, mit allen Rechten, Pflichten und Aufgaben...evtl. mit Teilübernahme des Hauses - dafür muss sie aber noch älter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt denn "ausbauen"?

Antwort von cube am 28.11.2022, 9:37 Uhr

Ist da gar nichts - oder geht es um bauliche Veränderungen, um den im Prinzip schon bewohnbaren Dachboden zu einer eigenen Wohnung zu machen?

Ich bin aber grundsätzlich bei den Anderen: das ist kein kleiner Wunsch - sondern eine einschneidende Veränderung eures Hauses und eures Zusammenlebens.
Würde ich auch nur machen, wenn man es so anlegen könnte, dass man diese Wohnung im Zweifel auch anderweitig vermieten könnte.
Setzt voraus, ihr könntet euch das auch überhaupt vorstellen.
Euro Tochter wird ja irgendwann ausziehen.
Wenn ihr keine fremdem dann im Haus haben wollt und keine Kinder, das dann im Anschluss die Wohnung nutzen würden - wäre das Thema für mich durch.

Ich finde nicht, dass es etwas mit "vertreiben" zu tun hat. Wenn sie wirklich alleine leben möchte, werdet ihr das nicht damit verhindern, dass ihr nicht ausbaut.
Und wenn sie euch damit unter Druck setzen würde, fände ich das unverschämt und würde erst Recht "nein" sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von wolfsfrau am 28.11.2022, 10:53 Uhr

Wir würden es nicht machen.
Der Flur ist offen, man könnte das nicht richtig trennen. Und damit auch nicht weiter vermieten.

Die Kosten für den Umbau, so die Tochter sich denn beteiligen soll, kann sie auch prima verwenden für eine Wohnung außerhalb.

Und - das käme bei uns dazu, ich weiß natürlich nicht, wie es bei anderen ist - meine Söhne würden beide auf elterliche Unterstützung bauen. D.h. Vergünstigungen, was Strom , Wasser, Gas angeht. Oder doch mal eben Wäsche waschen. Oder sich doch aus Speisekammer und Kühlschrank bedienen.
Ich glaube, um wirkliche Selbständigkeit zu fördern, ist das nicht das richtige.

Und mir selber würde es schwerfallen, da eine Grenze zu ziehen. Da würde ich dann doch mal was aufräumen. Oder ihnen "reinreden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Banu28 am 29.11.2022, 8:52 Uhr

Mal ein anderer Gedanke: Ich finde es schön, wenn ein Kind nicht sofort zu Hause weg will, sondern gern im Haus der Eltern bleiben, aber dort zugleich sein eigenes Reich haben möchte. Das ist doch für eine junge Erwachsene ein prima Kompromiss.

Wenn es finanziell nicht drin ist, dann muss es natürlich nicht sein. Wie andere schon schrieben: Man darf sich alles wünschen. Aber wenn‘s nicht geht, dann geht‘s nicht.

Wenn es aber finanziell so machbar ist, dass Ihr nicht zuviel Eigenleistung reinstecken müsst, dann würde ich das machen. Wir haben auch ein EFH, aber der Dachboden ist leider zu klein und zu niedrig, um ihn auszubauen. Ich wäre so froh, wenn das ginge, wir würden das sofort machen.

Mein Sohn ist 17 und wird ab nächsten Sommer studieren. Da ist er gerade 18. Er wird vermutlich in eine andere Stadt ziehen müssen, weil sein Studiengang in unserer Stadt nicht angeboten wird. Das macht mir Kopfweh, weil ich 18 halt doch recht früh finde zum Ausziehen, gerade bei einem Jungen. Mädchen sind da oft schon erwachsener (sehe ich an meiner älteren Tochter). Ich wäre saufroh, wenn mein Sohn noch weiter hier bei uns wohnen würde, ich würde ihm sofort das Dach ausbauen, wenn das ginge.

Von mir also ein klares: Go! Natürlich nur, wenn‘s finanziell drin ist. Außerdem kann man einen ausgebauten Dachboden ja auch für sich selbst nutzen: Für Gäste, als Hobby- und Arbeitszimmer, als eigenes Reich für Dich, als Sport-Raum, oder später auch für Eure Eltern, wenn sie zu alt werden, um allein zu wohnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Silvia3 am 29.11.2022, 13:39 Uhr

Ich würde das Mädchen mal die Planung machen lassen. Wenn ihr grundsätzlich die Idee nicht komplett verwerft, soll die Tochter einen Plan entwerfen, wie das aussehen soll, soll alle notwendigen Arbeiten auflisten und eine grobe, aber halbwegs realistische Finanzplanung ausarbeiten. Über Preise für Handwerker kann man sich ganz grob im Internet informieren.

Bei der doch sehr phlegmatischen heutigen Jugend steht die Chance schon einmal gut, dass ihr von dem Thema nie wieder etwas hört.

Sollte sie doch eine Planung anbringen, dann könnt ihr davon ausgehen, dass viele Preise zu niedrig und die Eigenleistung zu hoch angesetzt sind. Besprecht das mit ihr und macht dann gemeinsam eine realistischere Grobplanung, ohne ihre Versprechungen zu machen, dass das etwas wird.

So ein Ausbau inklusive Bad und Küche kostet locker mal 15.000 Euro aufwärts, je nach Größe des Dachgeschosses und möglicher Eigenleistungen. Dann solltet ihr überlegen, in welchem Zeitrahmen das möglich ist (wird sie bei Abschluss der Arbeiten überhaupt noch bei euch wohnen wollen?).

Wer soll das finanzieren? Wird sie sich an den Kosten beteiligen? Werdet ihr Miete von ihr verlangen? Hat sie in der Vergangenheit bewiesen, dass sie genug Durchhaltevermögen hat, um euch bei anfallenden Arbeiten zu unterstützen?

Wer hält die Wohnung sauber? Hält sie jetzt ihr Zimmer sauber? Kocht und wäscht sie oder lebt sie vollständig im Hotel Mama?
Wer zahlt die zusätzlichen Energiekosten für eine weitere zu beheizende Etage?

Ich gehe davon aus, dass es auf Folgendes hinausläuft: Ihr baut aus, die junge Dame wohnt da für ganz kleines Geld und du kochst, putzt und wäschst weiter für sie, auch wenn sie jetzt verspricht, dass sie natürlich alles selbst machen werde. Wenn du Pech hast, zieht dann auch noch ein Freund ein, den du auch gleich mit versorgen kannst. Oder sie zieht innerhalb der nächsten 2 Jahre aus, weil es ihr irgendwie in den Sinn kommt.

Ich würde mir das gut überlegen. Es ist der natürliche Gang der Dinge, dass volljährige Kinder ausziehen. Meine Große ist 2 Monate nach dem 18. Geburtstag ausgezogen, weil sie in einer anderen Stadt ein duales Studium begonnen hat. Ich war damals unendlich traurig. Aber inzwischen, nachdem auch die Nummer 2 ausgezogen ist, genießen mein Mann und ich die Zweisamkeit umso mehr. Sie tut unserer Ehe richtig gut. Und unser Haus ist nun viel zu groß.

Lang Rede, kurzer Sinn: Ich würde es nicht machen, wenn nicht sehr, sehr gute Gründe dafür sprechen. Gebt ihr für das eingesparte Geld lieber einen Zuschuss für eine eigene Wohnung, bis sie voll verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Trini am 29.11.2022, 14:23 Uhr

Ich würde keine derartg teure Baumaßnahme starten.
Das Geld kann man für die Anmietung einer wirklich eigenen Wohnung nutzen.
Dass sie dss vom Ausbildungsgeld nicht schaffen kann, ist klar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Okypete am 30.11.2022, 8:12 Uhr

Das DG einfach bewohnbar mahen ohne Kücheud Bad. Mein Sohn wohn da komplett Bett, Sofa Fernseher Schrank die andere Ecke Büro, aber eben ohne die Nassbereiche und Küche

Es sit bestimmt über 40 m2

Das kan man sich echt wohl fühlen und hat sein REich

Als Kompromiss ist dan auch nciht tueer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von kuestenkind68 am 30.11.2022, 15:05 Uhr

Ich kenne hier 1-2 Familien die alte Häuser mit Einliegerwohnung gekauft haben. Und dort sind dann oft die erwachsenen Kinder in Ausbildung und Studium eingezogen... Aber die haben alle halt einen separaten Eingang, so dass man im Notfall diese auch getrennt vermieten könnte. Das wäre auch meine Bedingung für so einen Umbau... Denn wenn ihr jetzt für teuer Geld eine Wohnung ausbaut, dann lernt eure Tochter in 2-3 Jahren ihren Traummann kennen und zieht mit ihm zusammen in eine größere Wohnung oder Beruf und Studium verschlagen sie in eine andere Stadt. Und dann steht ihr dort und habt für teuer Geld eine Wohnung gebaut, die dann leersteht... Denn vermieten kann man das nicht, wenn der einzige Zugang mitten durch euer Haus geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Lilablassblau1 am 30.11.2022, 19:46 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Diese waren sehr hilfreich für mich. Mein Mann und ich haben den Ausbau des Dachgeschosses ausgeschlossen, zumindest vorerst. Wäre meine Tochter schon einige Jahre älter und würde wirklich dauerhaft einziehen, dann wäre der Ausbau OK. Natürlich mit einem großen Teil Eigenfinanzierung, bzw. Mithilfe. Aber was kann man mit 18 schon sagen, welche Wege man im Leben gehen wird? Falls sie wirklich nach 2 Jahren auszieht, sitzen wir mit einer kompletten, ungenutzten Wohnung hier. Eine anderweitige Vermietung wollen wir nicht. Noch dazu wäre kein eigener Eingang zu der Wohnung vorhanden. Ich werde nun einfach abwarten, was die Zeit bringen wird. Vielleicht wäre für einige Zeit die Anmietung einer kleinen Wohnung eine Option....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hält sie denn von einem Auszug ab ?

Antwort von Ellert am 01.12.2022, 17:15 Uhr

Kindergeld würde ich Ihr dann logisch überlassen
wenn das Ausbildungsgeld für den Rest reicht, warum nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Okypete am 03.12.2022, 8:28 Uhr

Anmietung einer kleinen Wohnung
Was kostet so was bei euch bei uns ist unter 700 bis 800 Euor nichts zu bekommen kalt natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von DK-Ursel am 03.12.2022, 19:59 Uhr

Wenn due Unabhängigkeit wichtig ist, was ich selber voll verstehe und auch meinen Kindern beigebracht habe, geht ja auch eine WG o.ä.Ich finde nicht, auch heute nich nicht, daß man mi5 18 schon voll ausgestattet und etabliert leben MUSS.
Die jungen Leute, die ich im Umfeld meiner Kinder kenne und kannte, sind meistens erstmal so umgezogen oder eben in ein Kolleg, ein möbliertes Zimmer o.ä.
Spätestens zum Erwachsenenleben gehört auch zu lernen, daß man nicht immer alles bekommt, was man sich wünscht: man mußes such auch leisten können oder Kompromisse schließen
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann

Antwort von Ellert am 04.12.2022, 9:09 Uhr

kann sie es sich einfach nicht leisten bisher und bleibt daheim -
freie Marktwirtschaft - Eltern sorgen für den Unterhalt auch als Natural in dem Sie Zimmer zur Verfügung stellen, das Anspruchsdenken alleine zu leben muss man sich leisten können.
ichw ürde mein Haus nicht ausbauen wenn ich es nicht für uns als Nutzen sehen würde, ich würde nicht vermieten wollen nach Auszug der Kinder, darum hat man ein EFH damit man alleine lebt oder ?

Ja, hier sind Wohnungen auch teuer
meine Große zahlt auch 700.- für ne EZW weil es nichts gab als sie sich vom Freund getrennt hat, aber sie verdient und kann es sich leisten.

Meine Große damals mit 19 ist auch ausgezogen, aber dann mit dem Freund zusammen
dual studiert und etwas verdient, dazu das Kindergeld. Reichte sehr knapp
Miete von uns hätte sie nicht bekommen, hier stand das Zimmer leer.
Klar ist es immer schöner auszusziehen aber wie ein Auto oder Urlaub muss man sich das leisten können.
Wenn sie das Geld davon abhält weil dort auch die Miete teuer ist dann wird sie erkennen welchen "Wert" Wohnraum hat
ich würde das Ansinnen verstehen wenn da noch ein Geschwister im Zimmer wäre das bei Besuch nervt etc und dann wäre ich früher schon beim Thema Ausbau, aber eben im Sinne Zimmer und nicht Wohnung mit Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 18 will eigene Wohnung

Antwort von Anni1500 am 22.12.2022, 3:17 Uhr

Wenn sie das unbedingt will, soll sie es auch umsetzen. Das wäre meine Bedingung. Helfen ja, aber ich würde das nicht finanzieren. Wenn sie Mal auszieht, muss sie es auch selbst stemmen können. So lange es nicht geht, bleibt es eben ein Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.