Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 06.07.2019, 16:53 Uhr

Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Ich weiß schon, dass es da keine Pauschalantwort geben wird, aber mich würde es schon interessieren, wie lange eure Kinder so ungefähr gebraucht haben, denn meine Tochter würde in ca. einem Jahr, wenn der größte Stress im Schuljahr rum ist, mit dem Führerschein beginnen und möchte bevor dann die Arbeit in der zwölften so richtig los geht, fertig sein. Könnte das so aufgehen?

 
20 Antworten:

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Ellert am 06.07.2019, 20:21 Uhr

huhu

meine Mittlere hatte schon alle fragen drauf ( da gibt es Apps) ehe sie die Theoriestunden machte, dann recht schnell Prüfung ( Theorie hatte sie in zwei Wochen Abends täglich durch) dann prüfung, danach fahrstunden
ich schätze ca 3 Monate alles in allem ?
Ich kenne auch Kinder die haben ein Jahr gebraucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dagmar!

Antwort von Mehtab am 06.07.2019, 21:37 Uhr

Ein Jahr darf sie natürlich nicht brauchen, denn sonst hat sie die ganze Q12 über Fahrunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Tai am 06.07.2019, 22:38 Uhr

Mein Sohn ist sicher nicht repräsentativ....

Nach anfänglichem Eifer hat er bei den Pflichtstunden in der Theorie gebummelt, wahrscheinlich weil er sich vor der Prüfung fürchtete.
Nachdem er diese glorreich geschafft hatte, dachte er, nun geht es ruckzuck mit den Fahrstunden. Doch bei ein oder zwei Fahrstunden in der Woche ging es nicht so flott voran

Kurz, ich glaube, es hat etwa sechs oder sieben Monate gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von leaelk am 07.07.2019, 8:03 Uhr

Bei meiner Großen hat es 3,5 Monate gedauert.
Sie musste am Ende aber 3 Wochen auf einen freien Platz für die Praxisprüfung warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Jayjay am 07.07.2019, 8:58 Uhr

Es geht ja auch jede Fahrschule anders vor: manche lassen erst fahren, wenn die Theorie geschafft ist. Andere lassen recht zeitig fahren. Und wie lange man für die Theorie braucht, hängt auch davon ab, wie viele Stunden pro Woche angeboten werden.
Bei meienr Tochter war es so, dass die Fahrschule zwei- oder dreimal Theorie pro Woche anbot (mit einer weiteren Filiale, wo die Theorie versetzt stattfand - man konnte also recht schnell alles durch haben). Sie war aber nur zweimal gegangen. Nach der Hälfte der Zeit, also nach ca. vier Wochen hat sie dann mit der Praxis angefangen, immer in Doppelstunden, ein- bis zweimal die Woche. Aber rein theoretisch hätte man auch häufiger nehmen können.
Nach rund vier Monaten. hatte sie den Führerschein (zwischendurch war sie auch mal zehn Tage im Urlaub).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von ak am 07.07.2019, 11:32 Uhr

Nach gut 4 Monaten Theorie... und danach nochmals 1,5 Monate.

Muss aber auch dazu sagen.. Herbstferien, Winterferien war die Fahrschule meist zu...dann noch Weihnachten , Neujahr...

Aber es gibt auch Fahrschulen, die nicht unbedingt geschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Silvia3 am 07.07.2019, 11:38 Uhr

Sie müssen 14 Theorieeinheiten besuchen. Bei uns war 3 x pro Woche Theorie, d.h. wenn die Kinder immer hingehen, kann man die Theorie in 5 Wochen schaffen, ist aber eher unrealistisch. Die Fahrstunden hatten meine in 2 Monaten abgearbeitet. D.h. bei optimalen Verlauf, wenn sie schon während der Theorie fahren dürfen, sind 3-4 Monate realistisch. Effektiv brauchen hier die meisten 6 bis 12 Monate, weil die die Theorie so schleifen lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Fahrschule hat zwei Filialen

Antwort von Ellert am 07.07.2019, 12:27 Uhr

wenn man da jeden Baned in einen Unterricht geht hat man den in zwei Wochen durch.
Da muss man ja nur reinsitzen, lernen daheim
das hat man doch auf einer Pobacke durch.

Fahren sollte man wenn man die Verkehrsregeln kennt, vernündtig kennt,
hier in der Ecke istda s problem die Fahrstunden, zu wenig Fahrlehrer und zu viele Kinder
also gibt es Fahrschulen da wartet man alleine 3 Monate auf die Fahrtermine...

Schaut Euch um bei Euch, überall ist das anders
wer WILL ist schnell fertig
aber hat auch dann entsprechend des Stress
ich weis nicht ob ich 6 Wochen Sommerferien von früh bis spät durchtakten wollte und dann ins Abijahr gehen
sowas ist auch immer typabhängig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Mehtab am 07.07.2019, 12:52 Uhr

Ich dachte eher an drei Monate als an sechs Wochen. In der Schule ist jetzt die Luft schon raus. Wenn das nächstes Jahr auch so ist. wie es bisher immer war, dann könnte sie im Juni schon anfangen und hätte dann Juni, Juli, August und den halben September. Wenn sie dann in den ersten Schulwochen die Prüfung hätte, stünden ihr sogar vier Monate zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Leena am 07.07.2019, 14:55 Uhr

Meine Tochter hatte auch den Plan, es eigentlich im Jahr vor dem Abi machen zu wollen, aber da wir ihr die Auswahl der Fahrschule, Anmeldung etc. überlassen hatten, blieb es beim "eigentlich" und sie hat dann nach dem Abi in den Sommerferien im einem Crash-Kurs den Führerschein gemacht und erfolgreich bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Moe76 am 07.07.2019, 16:34 Uhr

Meine Tochter hat für den Führerschein knapp 7 Monate gebraucht.
Am Anfang muss man halt zusehen, das man die erforderlichen Unterlagen ( erste Hilfe Kurs, Foto etc ) schnell zusammen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von dhana am 07.07.2019, 17:19 Uhr

Hallo,

bei meinen Söhnen hat es von Beginn bis zur Prüfung etwa 4-5 Monate gedauert. Theorie ging eigentlich recht fix - 2x die Woche, sobald man seine Stunden voll hat kann man sich zur Prüfung anmelden.
Allerdings ist es hier üblich, das die Fahrstunden erst beginnen wenn man mind. 10 Theoriestunden hat, Begründung dann sind die Verkehrsregeln schon bekannt.
Und mit den praktischen Fahrstunden zieht es sich dann etwas - muss ja immer Schüler und Lehrer Zeit haben, meine Söhne hatten da dann meist 1-2 Doppelstunden pro Woche.
Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Dreikindmama am 07.07.2019, 19:24 Uhr

Meine Älteste hatte mit 17 Jahren und 2 Monaten den Führerschein begonnen, das war im März 2011. Den Führerschein hatte sie dann Mitte August 2011.

Meine Mittlere hatte mit 18 Jahren den Führerschein begonnen. Letzte Augustwoche 2016 Theorie-Ferienkurs (eine Woche) und die praktische Prüfung am 14.11.2016 gemacht. Somit knapp 3 Monate.

Mein Sohn hat letztes Jahr mit 17 Jahren und 1,5 Monaten den Führerschein begonnen. 1. Septemberwoche 2018 Theorie-Ferienkurs (eine Woche), Theorieprüfung 9. Oktober 2018, praktische Prüfung 22.11.2018. Somit gute 2,5 Monate.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Maskottchen am 07.07.2019, 19:44 Uhr

Ich arbeite in einer Fahrschule und kann sagen dies ist immer unterschiedlich. Erstens von Bundesland zu Bundesland, Region zu Region.
Bei uns dauert es schon 8-10 Wochen mit der Bearbeitung beim Straßenverkehrsamt, dann die ganzen Fahrstunden. Viele Schüler wenige Lehrer..
Bei uns sollte man mit 6 Monaten rechnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von nicole812 am 08.07.2019, 7:19 Uhr

Theorie ging hier auch schnell.
Aber hier war es tatsächlich auch schwer Fahrstunden zu bekommen.Grad der jüngere , der schon in der Lehre war und nur Abends fahren konnte, hatte da schwierigkeiten Stunden zu bekommen.
Viele Fahrschüler, die meisten wollen Abends fahren und nur 2 Fahrlehrer.

und dann war hier auch ein Problem ein Prüfungstermin zu bekommen. Darauf hat er 6 Wochen gewartet
Fällst dann noch durch watest du wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von bea+Michelle am 08.07.2019, 11:06 Uhr

Bei meiner Großen waren 5 Monate, bei der Kleinen war es eine halbes Jahr(weil der Fahrlehrer 6 Wochen ausfiel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Nachbarskibd hat seinen gerade in 2 Wochen gemacht.

Antwort von Annika03 am 09.07.2019, 9:41 Uhr

War ein Ferienkurs , allerdings mussten vor Beginn schon die ganzen Unterlagen eingereicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von ursel7 am 09.07.2019, 14:23 Uhr

Meine hat in der 11. Klasse vor den Sommerferien in 6 Wochen die Theorie gemacht. Da lief in der Schule eh nichts mehr und sie ist abends 2 Mal/Woche in die Fahrschule.
Danach war sie im Urlaub und hat dadurch Anfang September mit der Praxis angefangen. Mitte November, 2 Monate nach dem 17. Geburtstag, hatte sie dann den Führerschein. Also 6 Wochen Theorie und 2,5 Monate Praxis.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von Muts am 11.07.2019, 8:31 Uhr

Theorie etwa 3 Monate vom Kompaktkurs bis zur Prüfung, mit der Praxis hat sie sich Zeit gelassen, da war sie dann nach 6 Monaten fertig.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es denn heute von der Anmeldung bis zum Führerschein?

Antwort von luna8 am 11.07.2019, 15:07 Uhr

Meine Tochter (17) hat im April angefangen und hofft, in 2/3 Wochen durchzu sein.

Sonst wird es bei ihr auch erst nach den Ferien was, da die Ferien ziemlich verplant sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.