Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.12.2020, 13:20 Uhr

Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

huhu

mein Erstsemester hatte ja nichtmal ne Woche Vorlesungen vor Ort.
Erstiewoche, Immatrikulation, danach einige Vorlesung und dann Vorlesungen am PC.
Bislang sind die Professoren davon ausgegangen dass die Klausuren geschrieben werden vor Ort, jetzt steht das wieder in der Schwebe.

Hat jemand bei sich Info wie das dann geplant ist ?
Hier Gerüchte mündlich alles nur am PC
ich hoffe da bis zu dem Termin gehen die Zahlen wieder runter

bei den Jüngeren steht ja auch das Abi schriftlich an, wie wird das wohl laufen...

dagmar

 
23 Antworten:

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Sommerzeit2010 am 14.12.2020, 14:02 Uhr

Sohn hat letzte Woche bereits eine Online Klausur geschrieben.. letztes Semester waren neben Hausarbeit, eine Onlinepräsentation und auch eine Online Klausur dabei. Nichte hat eine Klausur in der Dortmunder Westfalenhalle geschrieben.
Irgendwie kommt man schon zu den Nachsweisen, traurig find ich schon, dass Ei Studentenleben mit allen seinen Facetten nicht stattfindet. Ja ich finde Feiern, Party, zusammen abhängen und neue Freunde gewinnen gehört auch zum Studentenleben. I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von KKM am 14.12.2020, 14:41 Uhr

Bei Kind 1 geht man von Präsenzklausuren aus.

Ist aber erst im März, Zwischenprüfung.

Mal sehen.
Sie tut mir so Leid, hat den Campus noch nie gesehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin geht alles online

Antwort von Ellert am 14.12.2020, 15:45 Uhr

wenn ich die Schüler sehe bei denen das nicht klappt kann Student von heute froh sein dass das so reibungslos klappt.
Warum ist der Shcule nicht ist mir daher ein Rätsel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Tai am 14.12.2020, 16:06 Uhr

Mir scheint, das wird überall unterschiedlich gehandhabt.

Meine Tochter hatte im Sommer nur online Prüfungen, schriftlich und mündlich, mein Sohn schrieb klassische Klausuren (sonst gab es aber vorher nur online Veranstaltungen).
Jetzt im Wintersemester hat mein Sohn zu seinem Missfallen wohl vorwiegend mündliche Prüfungen auf Distanz, bei meiner Tochter weiß ich es gar nicht.

Es ist echt eine blöde Zeit für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte meine sein...

Antwort von Ellert am 14.12.2020, 16:29 Uhr

"Missfallen wohl vorwiegend mündliche Prüfungen auf Distanz"

Meine befürchtet das auch und würde lieber Klausuren schreiben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Graupapagei3 am 14.12.2020, 18:44 Uhr

Mein Großer hat seinen Abschluss im Frühjahr/Sommer komplett online gemacht angefangen von Klausuren über mündliche Prüfungen bis hin zur Verteidigung der Bachelorarbeit.

Töchterlein hatte im Sommer das Physikum ausschließlich als Präsenzprüfungen. Da wurde so ein Konzept ausgearbeitet, dass die Präsenz unter allen Gegenbenheiten zu realisieren ist. Auch jetzt im Januar werden die Klausuren mit Präsenz geschrieben, es gibt auch einzelne Präsenzveranstaltungen. Würde im Medizinstudium 5. Semester sonst auch nicht funktionieren, bestimmte Dinge gehen nicht online. Die erste mündliche Kursprüfung war auch eine Präsenzprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiermedizin ist wohl auch einiges vor Ort

Antwort von Ellert am 14.12.2020, 20:37 Uhr

studiert die Freundin von K4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von sun1024 am 14.12.2020, 23:24 Uhr

Mein Sohn schreibt seit nem Dreivierteljahr meistens Scientific Essays, statt Klausuren zu schreiben (er hasst es).

Meine Tochter hat fast nur mündliche Prüfungen, die finden dann per Webkonferenz statt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Jayjay am 15.12.2020, 11:04 Uhr

Bei meiner Tochter war es schon im Sommer so, dass es Online-Klausuren und mündliche Prüfungen gab. Einige Profs haben auch anstelle einer Prüfung eine Hausarbeit verlangt.
So ist es wohl jetzt auch wieder, wenn ich es recht verstanden habe. Ändern wird sich da nichts mehr, die Prüfungen sind direkt nach Neujahr, also größtenteils eh während des LD.

Die Vorlesungen liefen alle online. Hin und wieder gehören auch praktische Einheiten zum Studium. Normalerweise lief das ja gruppenweise an der Hochschule ab. jetzt haben sie sich das Material besorgen und diese Praktika zu Hause machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Hase67 am 15.12.2020, 11:56 Uhr

Das ist extrem verschieden, sowohl nach Studienfach als auch nach Politik der jeweiligen Hochschule. Bei meinem Mann fanden Präsenzprüfungen und -verteidigungen von Doktorarbeiten statt, meine Tochter hatte bisher - meines Wissens - alles online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiermedizin ist wohl auch einiges vor Ort

Antwort von Graupapagei3 am 15.12.2020, 12:52 Uhr

Arbeiten am Präparat geht ja auch nicht zu Hause . Und das gehört nun mal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Ines & Niklas am 15.12.2020, 20:49 Uhr

hier - Dualer Student (BWL) seit März nur online-Seminare und online-Prüfungen (schriftlich) und homeoffice in verschiedenen Abteilungen.
Mündliche Prüfung ist auch schon für Februar online geplant.

Geht alles ohne Probleme.

#LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mir das schwer vorstellen

Antwort von Ellert am 16.12.2020, 6:04 Uhr

wie ann man Klausuren schriflich online machen
ohne Spicken zu verhindern ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine Frage der Aufgabenstellung

Antwort von Trini am 16.12.2020, 8:09 Uhr

Der hiesige Sohn studiert Wirtschaftsinformatik und musste dann halt z.B. ein kleines Programm schreiben.

Wir durften früher (vor 30+ Jahren) unsere Hefter in vielen Fächern benutzen.
Das hilft bei Rechenaufgaben nur bedingt. Schließlich muss man die richtige Formel finden und anwenden.

Reine Wissensabfrage ist online natürlich kritischer, aber auch das ist machbar mit multiple Choice und sehr kurzen Beantwortungszeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir das schwer vorstellen

Antwort von Jayjay am 16.12.2020, 9:39 Uhr

Meine Tochter meinte mal, sie müssten halt die Kamera laufen haben und vorher einmal rundherum zeigen, dass nirgendwo was ist, das da nicht sein dürfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von Chaka! am 16.12.2020, 19:36 Uhr

Das sind so Dinge, über die ich mir keine Gedanken (mehr) mache... man weiß einfach nicht, was wann möglich ist. Eine wirkliche Antwort wirst Du nicht finden.

Da ich in einer Kita arbeite, bin es inzwischen gewohnt, nichts wirklich planen zu können. Es stresst mich emotional mal mehr mal weniger, aber es nützt ja einfach nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Ines & Niklas am 16.12.2020, 20:58 Uhr

die Zeit ist so knapp bemessen, da hat man keine Zeit zu spicken - so mein Sohn. Und die Klausuren sind oft so aufgebaut, dass nicht einfach Fakten abgefragt werden, sondern es sind eher Abhandlungen zu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Wintersemester -Klausuren - aber wie ?

Antwort von peta am 20.12.2020, 20:48 Uhr

Mein Sohn hat im Sommer (2.Semester) seine Klausuren je nach Anzahl der teilnehmenden Studenten unter strengen Hygienevorschriften in der Uni oder der Westfalenhalle (große Veranstaltungshalle) geschrieben. Vorlesungen hingegen war keine einzige an der Uni, in diesem Semester ist es bisher genauso geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind nun auch die Mediziner voll betroffen

Antwort von Ellert am 21.12.2020, 8:49 Uhr

ging wohl als mail gestern raus
nichtsmehr vor Ort, alles abgesagt und nur noch online...

Ich wäre bei online Klausuren aufgeschmissen,
ich schreibe mit Hand schneller als mit PC...
bei den Kindern vermutlich umgekehrt und vor allem leserlicher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mir gerade vor, ....

Antwort von Trini am 21.12.2020, 12:32 Uhr

... dass jeder Student ein Stück "seiner" Leiche mit nach Hause nimmt und in der häuslichen Küche seinen Präp-Kurs absolviert.

-----------------------------------------

Wir haben für unsere Bachelor-Studenten auch Präsenzprüfungen gemacht, die Master-Studenten dürfen (müssen) eine Hausarbeit abgeben.

--------------------------------

Ich könnte auch von Hand besser und schneller schreiben und skizzieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir gerade vor, ....

Antwort von Graupapagei3 am 21.12.2020, 14:41 Uhr

Also zumindest theoretisch kann man es schon organisieren, dass jeder mit seinem Präparat alleine ist und der Lehrkraft auf Abstand. Bei Töchterlein machte ja jeder ein anderes Präparat, also könnte das theoretisch durchaus umgesetzt werde. Finger fängt an, wenn der Arm dran ist und dann geht es in der Reihenfolge weiter. Könnte dann per Video an den Rest der Gruppe...

Lotte hatte gerade Untersuchungskurs , da mussten sie paarweise Hand anlegen.... wurde durchgezogen. Der eine Partner blieb die ganze Zeit gleich. Nur online ist sicher auf Dauer nicht umsetzbar bei dem Studiengang. Sie sind ja auch im KH ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sind bescheidene Zeiten

Antwort von Ellert am 21.12.2020, 15:00 Uhr

ich weiss auch nicht wie das weitergeht
und jedem seine Leiche im Kühlschrank neben dem Weihnachtsbraten... igitt nein natürlich geht das nicht.

Die Zahlen hier explodieren gerade, vermutlich das nun die Notbremse eben weil sie in den Kliniken sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HEUTE scheint es hier wohl Entscheidungen zu geben

Antwort von Ellert am 22.12.2020, 8:00 Uhr

die sind alle zur Telefonkonferenz - oder wie man das dort nennt -
geladen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.