Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 05.06.2020, 0:28 Uhr

Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Hallo liebes Forum,

darf ich heute mal wieder bei Euch die virtuelle Schulter suchen?... ich könnt's grad brauchen…

Heute Abend wäre DAS Ereignis einer gesamten amerikanischen Schlulaufbahn gewesen:
Die Graduation.
Die Messehalle in der Großstadt nebenan, 500 Kinder seiner Schule wären einmarschiert, ein Gekreische und Gejohle bei jedem Namen, alles festlich. Bilder vorher im häuslichen Garten in allen Konstellationen der Familie, himnterher feierliches Essen in einem der besten restaurants, die kommenden Wochenenden dann große "Graduationparty" bei uns im Garten mit allen Verwandten und Freunden die man sich so vorstellen kann.
OK, ich weiß, für deutsche Augen list sich das alles als too much... aber hier ist es nun mal so.
Mein "Kleiner" hat sich nie leicht getan mit der Schule, seit der ersten Klasse war das ein Kamp. Dass er es jetzt doch geschafft hat ist fast wie ein Wunder, es staht Spitz uf Knopf am Ende.
… und jetzt kann ich das noch nicht mal feiern!
ER will nix davon hören… und ich stehe hier ganz alleine und will irgendwie sentimental und stolz auf mich sein dass ich das alles überlebt habe.

Hätten wir die normale Graduation, würde er mitlaufen. Jetzt aber hat die Schule ein Flickenteppich von seltsamen Aktivitäten mühsam (durch einige übereifrige Eltern) aufgesetzt, die alle irgendwie total gezwungen wirken.
UND mein Sohn entzieht sich auch komplett.
Dabei wäre es gut für ihn wenn auch er einen "Abschluß" hätte, das Schulthema abschließen, danach hinter sich lassen, versteht ihr? Da er seit März seine Schule schon nicht mehr von Innen gesehen hat, plätscherte das alles irgendwie aus...

Am Samstag gäbe es einen Autokorso der Abschlussklasse durch die 5 Dörfer der Schule... aber auch da will er nicht mit, nicht mal mit meinem schicken Cabrio :-(

… und werde ich mich die kommenden Tage mal ganz alleine auf meine Terrasse mit einem Prosecco setzen und feiern…

Danke für's zulesen

LG

D

P. S. und dass er im August dann quasi auf völlig unbestimmte Zeit weg ist (mind. 1-2 Jahre, er geht ja ins Militär und darf nach der Grundausbildung wg. Covid19 nicht heim, Besuche gehen auch nicht) hilft da ja auch nicht mit...

 
10 Antworten:

Re: Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Antwort von KKM am 05.06.2020, 6:17 Uhr

Oh je....
Das ist wirklich unglaublich schade. Graduation ist schon sensationell.

Schule von Kind 1 hat im Schulstadion mit Mundschutz und Eltern, draußen, gefeiert.
Das ging bei Euch nicht?

Congrats, Graduate, Class of 2020!
Alles Gute für Deinen Sohn!
Und für Dich! Du hast ihn durch die Schule zum Abschluss gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Antwort von bea+Michelle am 05.06.2020, 8:51 Uhr

Ja, das ist sehr schade.

Meine weiß noch nicht wie das bei ihnen läuft. Die Zeugnisse soll es am 8.7. geben.
Aber hier(NDS) sollen ja ab Montag Veranstalltungen bis 250 Personen unter Auflagen wieder erlaubt sein. Vielleicht klappt ja eine kleine Feier irgendwo auf einem Sportplatz, wenn wohl auch ohne Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Deutsche Vorstellungen sehr seltsam aber der Ausfall schmerzt

Antwort von Ellert am 05.06.2020, 9:45 Uhr

gerade wenn das so eine Tradition ist und riesig gefeiert wird
man kennt ja die Bilder aus dem Fernsehen.
Aber er scheint es besser wegzustecken,
hier ja ähnlich
meine lebt gut mit dem Ausfall aller Abiveranstaltung, ich weine dem nach, Nesthäkchen,letzte Möglichkeit, hier gibt es nichtmal einen Flickenteppich....

Aber er hat nun ein Ziel auf das er sich freut, wenn das Militär sein Wunsch ist dann lebt er auch mit dem Heimfahrtverbot, auch hier blutet ja das Mutterherz.
Ich stelle immer wieder fest wie wir Mütter doch anders ticken als die Kinder...

ich trink den Prosecco in Gedanken mit Dir

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Deutsche Vorstellungen sehr seltsam aber der Ausfall schmerzt

Antwort von Maxikid am 05.06.2020, 13:32 Uhr

Ich umarme Dich.

Wir haben gerade von unserer Schule Post bekommen, wie die Verabschiedungen der Abschlüssee stattfinden wird. In der Aula, in kleinen Gruppen mit einer Begleitperson.

Und, was ich toll finde, die schriftlichen Prüfungen sind super ausgefallen, besser als die Jahre davor. Also, viele Befürchtungen sind nicht eingetroffen. Super. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Deutsche Vorstellungen sehr seltsam aber der Ausfall schmerzt

Antwort von desireekk am 05.06.2020, 14:18 Uhr

Super, Glückwunsch!

Hier sind die Abschlussprüfungen ersatzlos ausgefallen und somit war auch die Schule 1 Woche früher zu ende.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Deutsche Vorstellungen sehr seltsam aber der Ausfall schmerzt

Antwort von desireekk am 05.06.2020, 14:27 Uhr

Ja, vor der Graduation des Großen dachte ich auch immer "Oh mann… was für ein Gewese um den Schulabschluss!"

… aber man lässt sich dann doch einfangen und wird mitgetragen in dieser Begeisterung und Feierwelle in den letzten Schulwochen:

- 1 Tag gestalten die "Seniors" (= Abschlussklasse) den Schultag
- Award-Night, da werden Auszeichnungen vergeben aller Art (fast schon inflationär für deutsches Empfinden)
- Senior BBQ (also die Abschlussklasse grillt mit den Lehrern)
- Prom (!!! Superwichtig natürlich, mit Klid, Smoking Blumen, oftmals auch Limo, etc.)
- Graduation mit dieser "Cap and Gown" also diesem Talar mit Kappe
- Graduation-Party da kommt alles vorbei was man auch nur entfernt kennt, 50 Leute ist klein, 200 können es auch gerne mal sein
usw.

Und ja, auch für mich ist es ja das letzte Mal, ich hab ja nur 2 :-)

Immerhin hab ich ihn am Sonntag im Flieger "ganz allein für mich" meinen Kleinen wenn wir nach Deutschland fliegen… ;-)
Ich werde das einsaugen ihn neben mir zu haben… auch wenn er das gar nicht merken wird, soll und muss er auch nicht.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Antwort von Moe76 am 05.06.2020, 15:44 Uhr

Fühl dich ganz fest gedrückt
Wir haben gerade erfahren, dass es nun doch eine kleine Feier MIT Eltern gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.06.2020, 16:32 Uhr

Ich habe eine Schulter für dich!

Du weißt ja, dass mein Kind das Highschool Jahr gemacht. Sie musste leider vorzeitig zurück wegen Corona und hat auch alle wichtigen Events verpasst. Sie ist jeden Tag traurig. Wir auch, denn der Abholbesuch ist auch ausgefallen genauso wie unser geplanter Abschluss mit Broadway-Besuch in New York.

Leider gibt es genau wie bei euch nichts, was das Verpasste wieder wett macht. Da darf man traurig, auch wütend sein.

Am Ende geht das Leben natürlich dennoch weiter, aber dauert etwas, bis man wieder versöhnt ist mit der Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Antwort von KKM am 05.06.2020, 16:44 Uhr

Du hast mein absolutes Mitgefühl.

Meine Kinder waren 2016 / 2017 und 2018 / 2019 in den USA und haben dort den High - School Abschluss gemacht.
Also all das, was bei DesireeKK nun entfällt.

Über die Austauschorganisation bekommen wir mit, wie es den diesjährigen Schülern ergangen ist....
2 sind tatsächlich in den USA geblieben und haben dort den Schulabschluss auch erworben.
Alle anderen Deutschen sind zurück gekommen und haben versucht, im Rahmen von homeschooling den Abschluss zu bekommen.

Das ist so unfassbar traurig alles.

Der Sohn von Freunden wollte letztes Jahr im August zum Austauschjahr in die USA fliegen.
Dann gab es Probleme und er konnte erst im Januar los... und ist im März zurück...

Es ist nur zum Heulen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wäre Graduation gewesen... Wehmut...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 05.06.2020, 17:03 Uhr

Bei uns hat es nicht geklappt mit dem Homeschooling USA, da sie auch hier homeschooling machen sollte. Am Ende klappte das leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.